• Geschlossen

Voting für beide Anzeige-Modi (hell/dunkel)

Guis152
Level 1
1 von 17

Hi Community

 

Wenn wir schon nicht umstellen können, was ein ziemliches Ärgernis ist, gibt es dann wenigstens die Möglichkeit Stimmen zu sammeln für eine schnelle Umstellung auf einen Wahl-Modus hell/dunkel? Wo können wir User unseren Wunsch platzieren und dann nachvollziehen, wie der Wunsch bei einer bestimmten Anzahl auf der Road-Map von Swisscom-TV landet? Dann wäre nämlich auch ersichtlich, wann wir unseren Wunsch erfüllt erhalten. Bei Software-Entwicklung läuft das normalerweise so, die nennen das dann Mitwirkung der User und Transparenz bei der Weiterentwicklung.

 

Danke im Voraus für eure Beteiligung ✌️.

16 Kommentare 16
whoever
Level 5
2 von 17

Eventuell kann ja Swisscom dazu Stellung nehmen - aber ich bin mir unabhängig davon sicher, dass so eine Umfrage oder Tests mit Kundinnen und Kunden gemacht wurden. Aber du kannst selbstverständlich eine Umfrage kreieren - oder auch Online-Petitionen und ähnliches. Dazu gibt es ja viele Tools. Ich weiss nur nicht, ob du ernsthaft viele Personen dazu bringst, daran teilzunehmen. 

hed
Level 7
Level 7
3 von 17

Damit eine Umfrage wirklich repräsentativ ist, müssen sehr viele Punkte erfüllt sein:

 

- Mindestanzahl Stimmen resp. %-Satz der Kunden

- Repräsentative Verteilung nach Geschlecht, Alter, Regionen, Stadt/Land, TV-Box/TV-Air, Brillenträger/nicht Brillenträger,  u.v.m

- Nachweis, dass die Teilnehmer unabhängig und nicht z.B. von dir gezielt beeinflusst wurden

 

Nur wenn du das alles auf die Reihe kriegst, dann bringt eine solche Umfrage etwas.

 

Rolf Eicher
Level 3
4 von 17

Swisscom hat es offensichtlich bis jetzt nicht für notwendig erachtet zum hell/dunkel Modus Stellung zu beziehen. Webseiten-Gestalter sind unfehlbar.

Als Nächstes wird bestimmt die Community-Seite auf schwarzen Hintergrund umgestellt.

Rolf Eicher

 

POGO 1104
Super User
5 von 17

@Rolf Eicher  schrieb:

 

Als Nächstes wird bestimmt die Community-Seite auf schwarzen Hintergrund umgestellt...


Je eher desto besser! 🙂

keep on rockin'
keep on rockin'
DomiP
Super User
6 von 17

In einem anderen Thread hatte sich der Moderator @JoelV dazu bereits ein Stück weit geäussert:

 

Das Wichtigste zuerst:

Mit dem Entertainment OS 4.0 hat die Benutzeroberfläche neu ein modernes und zeitgemässes dunkles/schwarzes Design. Ein Wechsel auf das grau/weisse Design oder das Zurücksetzen der TV-Box auf Entertainment OS 3.2 ist nicht möglich.

 

Argumente & Hintergrundinformationen für das dunkle Design:

  • Das moderne und zeitgemässe dunkle Design erlaubt es mit hochauflösenden Bildern zu arbeiten und Bildverläufe sowie Kontraste besser umzusetzen. Auch Netflix & Co. nutzen deshalb eine dunkle Benutzeroberfläche.
  • Das neue Design wurde (und wird) regelmässig getestet und kommt grundsätzlich gut an. Natürlich ist dies aber schlussendlich eine Geschmackssache, bei welcher nie alle vollständig zufrieden sein werden.

 

Darstellung, Lesbarkeit verbessern

  • Ist die Anzeige der Sendungsinformationen (Home, Details zur Sendung, TV Guide) schwer zu lesen, lässt sich in den Einstellungen unter Anzeige bei Barrierefreiheit die Schriftgrösse auf Gross einstellen.
  • Mit dem Anpassen der Helligkeit oder dem Kontrast über das Menu des TV-Geräts lässt sich die Lesbarkeit zusätzlich verbessern.

 

Ich verstehe das Ärgernis schon, aber jedoch Frage ich mich, ob es Sinn macht darüber wieder eine Diskussion zu starten!?

 

 

Möchte man jedoch eine "Umfrage" machen, würde ich eine direkt auf der EOS4-Plattform vorschlagen. Man kennt dies beispielsweise von anderen tv-Distributionen, die auf Android basieren. Betreiber können beispielsweise beim Start der Box eine Info anzeigen lassen oder auch andere Mitteilungen einblenden.

 

Swisscom könnte also, bei jeder EOS4-Box eine Mitteilung anzeigen, dass man die Umfrage ausfüllen soll - und diese jedes Mal einblenden, wenn der TV gestartet wird, bis auch die Umfrage abgeschlossen wurde.

Dort könnte dann direkt nach beispielsweise Alter der Personen im Haushalt, Brillenträger (Ja/Nein) und anderen Sortierungspunkten gefragt werden. Später dann halt auch die Frage, ob man sich den Light-Mode zurückwünscht oder den Dark-Mode mag. Ob dann auch beispielsweise ein Switching wie bei EOS3.2 möglich sein soll.

 

So hat Swisscom die Möglichkeit, ohne einen großen Aufwand, von sicherlich 90% aller EOS4 Nutzer eine Antwort zu erhalten.

 

Was dann natürlich auch praktisch wäre, wäre beispielsweise ein Profil-Wechsel. Dann kann die Tochter den Dark-Mode nutzen und der ältere Vater und die ältere Mutter - wenn diese die gleiche TV-Box nutzen - den Light-Mode. 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Stephan_76
Super User
7 von 17

@Rolf Eicher  schrieb:

Als Nächstes wird bestimmt die Community-Seite auf schwarzen Hintergrund umgestellt.


 

Ich habe das schon 😁

 

CE200040-E682-4771-8DCD-5F8BA17014D4.png

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
DomiP
Super User
8 von 17

@Stephan_76 das ist aber ein cooler Dark-Mode. Bei mir hatte der auf dem Desktop noch nie so gut ausgesehen...

 

Welchen Browser hast du denn? Falls es ihn für den PC gibt will ich den auch. 😜😂

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Doc
Super User
9 von 17

ich bin klar für die hell/dunkel kombi gemäss dem OS

 

also tagsüber hell, nachts dunkel.

 

 

 

 

 

das wäre noice

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Stephan_76
Super User
10 von 17

@DomiP  schrieb:

@Stephan_76 das ist aber ein cooler Dark-Mode. Bei mir hatte der auf dem Desktop noch nie so gut ausgesehen...

 

Welchen Browser hast du denn? Falls es ihn für den PC gibt will ich den auch. 😜😂



Auf dem Desktop kriege ich den leider „noch“ nicht hin. Bisher habe ich das erst mit Firefox auf iOS. Das nennt sich Nachtmodus.

 

Witzig ist,bei aktiviertem Nachtmodus, ist tvair.swisscom.ch wieder hell.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
DomiP
Super User
11 von 17

@Stephan_76 spannend werde ich auch mal am Android versuchen 👍.

 

Nur aus Spass: vielleicht könnte man das EOS4.1. mithilfe vom Gecko (der Firefox 'antreibt') neubauen... Dann könnte man einfach den Nachtmodus ein und ausschalten. Dann hätte jeder den Modus den er möchte 😉😜

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Staugreyau33
Level 1
12 von 17

Ich finde das neue Swisscom TV gelungen. Nur der Darkmode ist sehr schlecht für meine Augen. Insbesondere das Lesen von Texten führt dazu dass ich danach nur noch schwarz-weisse Linien sehe, quasi als „Echo“ auf der Netzhaut. Es wäre wünschenswert wenn man auch auf weissen Hintergrund umstellen könnte. Ich denke viele ältere Kunden wie ich würden das begrüssen.

Wohiontid51
Level 2
13 von 17

Ich bin der gleichen Meinung!

Hoffentlich kann man demnächstwieder auf weiss zurück setzen.

Sehr anstrengend für die Augen!!

Doc
Super User
14 von 17

@Wohiontid51  schrieb:

Ich bin der gleichen Meinung!

Hoffentlich kann man demnächstwieder auf weiss zurück setzen.

Sehr anstrengend für die Augen!!


oh nein, ja nicht wieder auf weiss wechseln, dann sterben meine augen vom helligkeitsshock 😂

 

am besten wäre immer noch eine Wahlmöglichkeit 🤷‍♂️

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

aki-ch
Level 3
15 von 17

"Das Wichtigste zuerst:

Mit dem Entertainment OS 4.0 hat die Benutzeroberfläche neu ein modernes und zeitgemässes dunkles/schwarzes Design."

selten so gelacht - der Witz des Jahres 2020! 😄

Demnächst gibt es dann wohl weisse Druckerpatronen und schwarzes Papier 🤔

 

Ich kann mich noch an PC´s mit orangenem und blauem Hintergrund erinnern. Wäre doch auch eine coole Variante 🤗

 

 

Bin auch dafür, dass der User frei wählen können sollte. 

Herby
Super User
16 von 17

@aki-ch  schrieb:

"Das Wichtigste zuerst:

Mit dem Entertainment OS 4.0 hat die Benutzeroberfläche neu ein modernes und zeitgemässes dunkles/schwarzes Design."

selten so gelacht - der Witz des Jahres 2020! 😄

Demnächst gibt es dann wohl weisse Druckerpatronen und schwarzes Papier 🤔

 

Ich kann mich noch an PC´s mit orangenem und blauem Hintergrund erinnern. Wäre doch auch eine coole Variante 🤗

 

 

Bin auch dafür, dass der User frei wählen können sollte. 


Finde ich auch und kann dem sogar auch zustimmen.

 

Was aber auch wichtig ist, dass es immer wie schneller und PS stärkere Autos gibt.

Ergo könnte ich auch mehr als 120 auf unseren Autobahnen fahren…

Nur so mal als anderes Beispiel.

Die Evolution lässt sich halt nicht aufhalten 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
aki-ch
Level 3
17 von 17

@HerbyZum Thema "Evolution" - manchmal führt Evolution aber auch zum Aussterben von Dingen 😉  

 

Der Black Screen wurde erfunden, um bei Smartphones mit grossen Displays Strom zu sparen und damit auszugleichen, dass unterdimensionierte Akkus eingebaut werden können, um die Marge der Hersteller zu erhöhen.

 

Bei TV Air verbleibe ich aber normalerweise nicht so lange auf dem Screen, so dass mittels Black Screen merklich Strom eingespart werden kann.

Wichtiger ist mir die Lesbarkeit. Bei schlechter Lesbarkeit muss ich leider länger auf dem Black Screen bleiben, was kontraproduktiv ist.

 

Wer stundenlang auf Facebook, Twitter, WhatsApp und Co rumhängt, bei dem wird sich die Stromeinsparung mittels einem Black Screen dann schon bemerkbar machen.

Wenn schon, dann gehört ein Black Screen ins Betriebssystem und alle Apps werden entsprechend umgestellt.

Nach oben