• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ton ist miserabel

Friossiolior76
Level 1
1 von 30

Ton aller Sendungen ist miserabel auf dem Tablet 

Aber YouTube funktioniert super 

Woran liegt das?

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ThomasS
Community Manager
20 von 30

Hallo zusammen,

 

gemäss den Kollegen vom TV Air Team konnte das Problem auf dem Android-Client identifiziert werden.

Eine Anpassung per heute Morgen sollte das Problem nun beheben.

 

 

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
29 Kommentare 29
DomiP
Super User
2 von 30

Vielleicht hast du irgendwie etwas in den Einstellung verändert? Bei mir ist der Ton ganz normal.

Versuche sonst mal die App neu zu installieren.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Fiompithin16
Level 2
3 von 30

Ich habe seit dem letzten Update das selbe Problem! Neuinstallation App (auf Android) hat nichts geholfen! Wirklich schrecklicher klirrender Ton!

Chommiokeisch11
Level 1
4 von 30

Exakt dasselbe bei mir! 

Friossiolior76
Level 1
5 von 30

Genau diesen schrecklich klirrenden Ton habe ich auch aber nur auf dem Tablet auf dem Laptop ist alles normal wie und wo kann ich bei TV air auf dem Tablet etwas verstellen ?

fdm82
Level 4
6 von 30

Habe seit dem letzten TV Air App Update ebenfalls diese unbrauchbare Tonqualität. 

Auch eine Neuinstallation der App (android) auf meinem Tablet bringt keine Besserung. 

 

Interessanterweise, wenn ich über den Chrome Browser die TV Air Seite aufrufe, ist die Tonqualität in Ordnung. Der Browser läuft auf dem gleichen Tablet wie die TV Air App. 

aki-ch
Level 3
7 von 30

auf dem Tablet und dem Handy funktioniert alles perfekt. Auf meiner Android Himedia Fernsehbox habe ich diesen klirrenden Ton bei Live Sendungen und auch einigen Aufzeichnungen. Es gibt aber auch jede Menge Aufzeichnungen, bei denen der Ton in Ordnung ist. Somit kann es nicht an meinen Geräten liegen. 

 

Eine Neuinstallation der App und auch Reset aller Geräte hat nichts gebracht.

 

Am Pfingstmontag war noch alles tadellos. Seither muss Swisscom irgendwas geändert haben. Bitte rückgängig machen!!!

Editiert
hed
Level 7
Level 7
8 von 30

@aki-ch 

 

Hier ist das Forum "Kunden helfen Kunden", d.h. wir können gar nichts rückgängig machen -> wende dich an den Support unter 0800 800 800.

aki-ch
Level 3
9 von 30

@hed, hier lesen zum Teil auch die Swisscom Produktmanager mit 😉

und der Support weiss auch schon Bescheid, ist aber ratlos.

hed
Level 7
Level 7
10 von 30

@aki-ch 

 

Auch wenn hier manchmal Swisscom Mitarbeiter mitlesen, ist es dennoch nicht der offizielle Supportkanal.  Daher sollte man parallel zur Meldung im Forum immer auch ein Störungsticket eröffnen.  Aber das hast du ja anscheinend schon getan.

 

SC-Fan
Level 4
11 von 30

Auch ich "leide" darunter seit dem App Update zur Version 4.0.1! Interessant ist allerdings, dass dieser Ton-Fehler bei meiner Frau mit dem Android BS 7.0 auf ihrem Smartphone nicht vorkommt, wohl aber bei meinem unter dem BS 6.0 (!).

Chommiokeisch11
Level 1
12 von 30

Auf dem net findet man alte versionen der app; habe ein downgrade gemacht auf eine version, mit der früher der ton makellos war. Interessanterweise ist er nun mit dieser alten Version gleich miserabel. Als Laie schliesse ich daraus, dass es demzufolge mit einer Veränderung bei der Übertragung und nicht der App an sich zu tun haben könnte.

SC-Fan
Level 4
13 von 30

Oh, das ist nun wahrlich eine sehr interessante Feststellung seitens von "Chommiokeisch11"!

Übrigens habe ich auch schon selber versucht eine alte App Version zu lokalisieren, bin aber leider nicht fündig geworden. Darum teile uns doch bitte einen solchen Link mit, lieber "Chommi"...  😉

aki-ch
Level 3
14 von 30

Nur an der Übertragung kann es nicht liegen, denn dann wäre der Ton immer schlecht.

Nur an der App-Version kann es nicht liegen, denn dann wäre der Ton immer schlecht. Seit Pfingstmontag gab es meines Wissens auch keine neue Version.

 

Es scheint an einem Zusammenspiel mit der Android Version zu liegen. Meine Himedia Box hat Android 5. Neue Sendungen werden und einige alte Aufzeichnungen wurden vermutlich neu komprimiert, mit dem das alte Android nicht umgehen kann.

DomiP
Super User
15 von 30

@aki-ch die App für Android wurde ja auch nicht für TV-Boxen mit Android entwickelt. Sie wurde für Mobilgeräte gemacht - daher kann auch dies noch ein wichtiger Faktor sein.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chommiokeisch11
Level 1
16 von 30
aki-ch
Level 3
17 von 30

da soll noch einer durchblicken:

  1. gemäss dem Link von Chommiokeisch11:  aktuelle Version 3.4.4 vom 2019-10-09
  2. gemäss Google Play aktuelle Version 4.0.1 vom 2020-05-05
  3. gemäss meinem Handy aktuelle Version 4.0.1 vom 2020-04-27
 
am 2020-06-01 hatte ich noch keine Tonprobleme, am 2020-06-05 hatte ich Tonprobleme
dazwischen gab es keinen Update der App
 
meine Schlussfolgerung: es kann somit nicht an der App liegen
Chommiokeisch11
Level 1
18 von 30

Ich hab bewusst den Link auf eine alte version 3.4.4 gepostet; wie es ein user gewünscht hat-mit dieser version war der ton früher mit meiner neo minix box perfekt-heute aber nicht mehr; könnte sein, dass ein android-betriebssystem-update abhilfe schafft-werde ich gelegentlich mal versuchen

DomiP
Super User
19 von 30

@Chommiokeisch11 und @aki-ch das posten solcher Links ist zwar gut gemeint, jedoch sendet diese doch bitte einander das nächste mal per Privatnachricht zu... Solche Seiten sind vielmals dafür bekannt, Malware mit auf das Gerät zu installieren oder anderen Schaden anzurichten.

Der offizielle Port für alle Android Nutzer ist und bleibt der Google Play-Store oder auch der Distributionsspezifische Store, wie der Amazon Appstore, Huawei AppGallery, Samsung Apps, ect.

 

Was die Versionen angeht ist auch immer diese, welche nach dem Update für das Gerät freigegeben wurde die "offizielle" und "aktuelle". Je nach dem, ob jetzt Google Play im Browser oder in der App aufgerufen wird, werden andere Versionen angezeigt, da es teilweise Updates gibt, die noch nicht auf die API der vorhandenen Android-Version freigegeben wurde.

 

Sonst noch ein anderer Tipp: installiert euch beispielsweise aus dem Google Play Store mal den Puffin TV-Browser. Den könnt ihr über das Natel verwalten und könnt dann direkt auf https://tvair.swisscom.ch zugreifen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

ThomasS
Community Manager
20 von 30

Hallo zusammen,

 

gemäss den Kollegen vom TV Air Team konnte das Problem auf dem Android-Client identifiziert werden.

Eine Anpassung per heute Morgen sollte das Problem nun beheben.

 

 

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Nach oben