• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Prepaeid refuesiert PF-Mastercard

funker6
Level 4
1 von 27

Seit Jahren bezahle ich Prepaid auf www.swisscom mit meiner PF-Masterdard problemarm.

 

Dann wurde das System wieder mal geaendert auf einen SMS-Code. Und das funktionierte zuerst auch.

 

Ploetzlich kommt zuerst Code schon ungueltig. Neuen Code anfordern. Nach ein oder zwei neuen Codes kommt an die Bank wenden.

 

PF-Mastercardcenter sagt der Fehler liege bei Swisscom. Swisscom chat sagt, ich solle anderen Brwoser probieren und wenns auch nicht geht die Hilflosnummer anrufen.....

 

Mit anderen Browser genau gleiches Versagen!

 

Aber ich will eigentlich gar nicht einen anderen Browser benuetzen muessen. Mit dem alten Browser klappte es immer. Und warum sollte ich jetzt ueberhaupt Experimente mit anderen Browsern machen muessen?

 

Mit der gelben PF-Card geht's. Will die Swisscom etwa die Mastercardgebuehren sparen? Oder ist das einfach einmal mehr ein rumbasteln an mit Muehe zum Funktionieren gebrachten Systemen, bis sie wider einmal mehr nicht mehr funktionieren?....

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
25 von 27

@funker6 

 

"Aber WER hat das Problem WIE gelöst"

 

Offensichtlich ist es kein weit verbreitetes Problem, sonst hätten sich mehr Leute hier gemeldet. Und vermutlich lösen das die andern so, dass sie es ein 2. oder 3. Mal versuchen, wenn es nicht grad auf Anhieb funktioniert und keine grosse Geschichte darum machen.

 

26 Kommentare 26
Lori-77
Super User
2 von 27

Hallo @funker6 

 

"Allgemeine Info"

 

Es gibt Zahlungsdienstleister welche gewisse Vorraussetzungen haben, an den PC & Laptop. 

 

Diese werden laufen der Sicherheit angepasst, bedeutet das man plötzlich mit dem XY Browser mit gewissen Karten nicht mehr funktionieren.

Oder gewisse Webseiten auch nicht mehr geöffnet werden können, da die alten Browser unsicher sind. 

 

Jeder Hersteller macht Updates um die Sicherheit der Produkte anzupassen. 

 

Und irgendwann sagt der Dienstleiter der Kreditkarten, das er nur noch Zahlungen annehmen will, welche mit einem Modern Browser welche alle Updates drauf sind.

Postkarte & Kreditkarten laufen je über verschiedene Finanzdienstleister. Darum kann eine der beiden Karten nach wie vor funktionieren. 

Auch kann die Kreditkarte auf einem anderen Portal noch funktionieren, da diese im Hintergrund einen anderern Dienstleister haben welche die Abrechnung mit der Kreditkarte Org macht. 

 

Dass bedeutet das plötzlich gewisse Browser nicht mehr funktionieren.  (zu alt) Nach dem du den Browser aktualisiert hast, funktioniert dann der Browser wieder. 

 

Darum auch die Frage mit welchen Browser du das Problem hast? IE, Safari, Chrome, Firefox usw. ) 

 

Darum sei es zu testen ob die Funktion mit einen anderen funktionieren würde?

 

Oder ob du dein Browser updaten musst. 

 

Da zu gehört auch dass du dein Betriebssystem immer auf den neusten Stand hälst. 

 

Gruss Lorenz

funker6
Level 4
3 von 27

Danke fuer die aufschlussreiche Antwort!

 

Der Kampf zwischen dem Sicherheitswahn der Baenkster und dem Innoviationswahn der Datengengster wird einmal mehr auf dem Puckel des Konsumenten ausgetragen!....

 

Und der Schwarzpeter froehlich hin- und hergeschoben!....

 

Es ist Sache der privatisierten Konsumentenabzocker dafuer zu sorgen, dass Alles mindestens 10 Jahre kompatibel bleibt. Oder einer staatlichen "Aufsicht", die diesen Namen noch verdient, mit Strafen und voller Entschaedigungspflicht dafuer zu sorgen, dass den Konsumentenabzockern der Sicherheitswahn und der gewinnsuechtige Innovationswahn so rationiert wird, dass nicht laufend neue gewinntraechtige statt kostende "Stoerungen" generiert werden....

PowerMac
Super User
4 von 27

@Lori-77  schrieb:

[...] Darum auch die Frage mit welchen Browser du das Problem hast? IE, Safari, Chrome, Firefox usw. ) [...]


Ja, @funker6, wir hören? Versionsstand vielleicht auch gleich noch mitliefern.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
funker6
Level 4
5 von 27

Heute Abend ists wieder gegangen. Ohne dass ich meine bewaehrte Installation und Einstellung ein Jota geaendert haette….

 

Allerdings verlangte es einen zweiten Code, weil der erste - nach ein paar Sekunden - abgelaufen sein. Aber mit dem zweiten wurde es dann gefressen statt der Kunde einmal mehr frustriert!.....

 

Ich werde das Problem nach den naechsten zwei erfolgreichen Ladungen als geloest akzeptieren....

WalterB
Super User
6 von 27

@funker6 

 

Es währe schon noch interessant zu wissen welches Betriebsystem und welcher Browser vorhanden ist, was ist der Grund das Du keine ö,ü und ä verwendest ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
7 von 27

@WalterB 

 

Ich kenne den Grund von funker6 nicht, weshalb er keine Umlaute verwendet, aber ich kenn z.B. Hardcore-SW-Entwickler, die verzichten generell auf Umlaute. Und es soll ja auch noch User mit amerikanischen Taststuren geben. Wenn ich z.B. am Server sitze und von dort ein Mail schreibe, verzichte ich auch auf Umlaute wegen der Tastatur.

DomiP
Super User
8 von 27

@funker6 PostFinance hatte in letzter Zeit generell Probleme mit den Online-Zahlungen und der Mastercard. Es sind auch schon bereits einige Meldungen in den News erschienen, welche das Problem beschrieben.

 

Nur eine Frage aus persönlichem Interesse:

Weshalb nutzt man eine Mastercard von Postfinance? Das Institut ist eigentlich nur ein Haufen unnützer Dienste und teurer Angebote... Zudem hat PostFinance auch teils keine Akzeptanz in einigen Ländern oder Unternehmen (trotz Mastercard). Auch das normale Konto bei der Postfinance ist für die Katz und funktioniert fast nirgends im Ausland oder bei grossen Läden...

Überlege dir mal auf ein Angebot der Kantonalbanken oder eines FinTechs umzusteigen - höhere Akzeptanz, niedrigere Gebühren.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
9 von 27

@DomiP 

 

Kann mich selber nicht beklagen mit der "PostFinance" einzig was ich nicht gut finde das man jetzt monatlich Fr. 5.00 bezahlen muss.

 

N.b. Mastercard verwende ich seid vielen Jahren nicht mehr.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
10 von 27

@DomiP 

 

Ich habe mit Postfinance ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Mit der PF-Karte mit Plus-Funktion konnte ich sogar in China am Automaten zu sehr guten Konditionen Bargeld beziehen.

 

Zusätzlich habe ich von PF noch die Visa Card. 

Dank einer kleinen Anlage bezahle ich auch keine Gebühren.

 

Webportal und App funktionieren hervorragend. 

Einfach, problemlos und günstig.

DomiP
Super User
11 von 27

Okay, da kann ich euch ganz und gar nicht zustimmen, aber das ist wahrscheinlich auch eher Geschmackssache.

 

Vor allem dieses E-Finance gschmöis ist für mich eigentlich etwas sehr unnötiges - tausende Logins und überall dann noch solche Einschränkungen, wie etwa dass man beim Coiffeur nicht mit der PF zahlen kann...

 

Ich bin jetzt seit Oktober bei der KB und habe dort auch das Sparkonto und zum Zahlen brauche ich TransferWise. Viel billiger und einfacher zu bedienen - würde nie wieder wechseln. 😁

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Doc
Super User
12 von 27

@funker6  schrieb:

Danke fuer die aufschlussreiche Antwort!

 

Der Kampf zwischen dem Sicherheitswahn der Baenkster und dem Innoviationswahn der Datengengster wird einmal mehr auf dem Puckel des Konsumenten ausgetragen!....

 

Und der Schwarzpeter froehlich hin- und hergeschoben!....

 

Es ist Sache der privatisierten Konsumentenabzocker dafuer zu sorgen, dass Alles mindestens 10 Jahre kompatibel bleibt. Oder einer staatlichen "Aufsicht", die diesen Namen noch verdient, mit Strafen und voller Entschaedigungspflicht dafuer zu sorgen, dass den Konsumentenabzockern der Sicherheitswahn und der gewinnsuechtige Innovationswahn so rationiert wird, dass nicht laufend neue gewinntraechtige statt kostende "Stoerungen" generiert werden....


oh nein, die armen Konsumenten werden vor ständig raffinierter werdenden Betrügern geschützt.

 

phöse phöse Datengengster

 

die Kompabilität is also wirklich nicht Bundessache. als nächstes soll uns der Bund noch vorschreiben, wie rum ich meine Unterhosen anzuziehen habe.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

funker6
Level 4
13 von 27

PostFinance ist der Nachfolger der PTT. Die hat waehrend Jahrzehnten meines Lebens meistens gratis oder mit minimalen Gebuehren fast immer perfekt und ohne Kompabilitaetsprobleme funktioniert. Darum bin ich und bleibe dabei. Mit der Baenksterierung des Zahlungsverkehrs sind auch deren Probleme gekommen. Im Genesatz zu Swisscom wurde mir jedoch wenn immer moeglich relativ ungeschoren aus der Patsche geholfen.

 

Eine staatliche "Aufsicht", welche diesen Namen verdient ist erste Linke dazu da, die Kunden vor Gewinnsuchteskapaden der Monopolrentner zu schuetzen, statt deren Schaerhalterdividenden zu maximieren. Dazu gehoerden auch scharf strafbewehrte und zu vollem Schadenersatz verpflichtende Kompabilitaetsvorschriften. Ans PTT-Netz durften nur von der PTT bewilligte Geraete gehaengt werden. Fuer nicht kompatible Geraete gabs keine Bewilligungen....

funker6
Level 4
14 von 27

Und wenn zu PTT-Zeiten einer mit einem nicht bewilligten und konzessionierten Geraet andere stoerte, ging die Post ab....

 

Und zwar so, dass es fast keiner ein zweites Mal probierte....

 

Die PTT wurde auch mit uebergriffigen Politpolizisten oder gar privaten Versicherungsschnuefflern mit der linken Hand fertig. Und gar vorwitzige, hinter den Ohren noch gruene Untersuchungsrichtet wurden gestallt, wenn sie das Fernmeldegheimnis fuer Bagatellen - statt nur den Staatsschutz und die Verhinderung von Mord oder Massenverbrechen - brechen wollten....

hed
Level 7
Level 7
15 von 27

@funker6 

 

Wenn du der guten alten Zeit wo alles besser war nachtrauerst, weshalb brauchst du da ein PF Mastercard und einen Zugang dazu? Ich würde an deiner Stelle alle Geschäfte direkt am Schalter der Post erledigen. 

funker6
Level 4
16 von 27

Die zweite erfolgreiche Ladung ist gelungen. Gar mit einem statt zwei Codes....

 

Verlaeuft die dritte problemlos, werde ich das Problem als geloest bewerten....

funker6
Level 4
17 von 27

UNGLAUBLICH

 

Zahlungsversuch wie ueblich.

 

Anstatt der Code kommt im Handy eine weisse Wand, und dann ein paar Minuten keine Verbindung zu allen SMS!

 

2 Versuche genau gleich!

 

Problem NICHT geloest!....

hed
Level 7
Level 7
18 von 27

@funker6 


Möglicherweise ist das Problem ja auch nur bei deinem Smartphone oder PC, denn wenn es ein generelles Problem wäre, würden sich hier sehr viele Kunden melden.

funker6
Level 4
19 von 27

Originaltrost Swisscom:

 

Fehler beim Ausführen des Auftrags
Wegen technischer Probleme ist eine Autorisierung derzeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Danke für Ihr Verständnis.

 

hed
Level 7
Level 7
20 von 27

Solche Fehlermeldungen kommen in der Regel bei Kreditkartenzahlungen von der Clearingstelle und nicht von Swisscom.

 

Ich würde mich an deiner Stelle an PF oder Mastercard wenden.

Nach oben