• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swiss mobile light young kündigen

TRGYT
Level 1
1 von 4

Liebe Swisscom Community

Ich (M/17) bin in der Lehre und wollte mir endlich ein richtiges Abo zulegen. Da ich schon langjähriger Kunde bei Swisscom bin, bin ich auch wieder dort hin gegangen für mein Abo.

 

Ich habe mir ein Swiss mobile light young Abo zugelegt, mit welchem ich bisher einigermassen zufrieden war, jedoch habe ich gemerkt das es viel lukrativere Angebote gibt (Wingo, etc).

 

Ich will nun gerne mein Abo kündigen, weiss jedoch nicht wie lange ich da mein Abo mindesten laufen lassen muss, ohne etwas zusätzlich Zahlen zu müssen.

 

Meine Fragen nun an euch:

- Wie lange muss ich mein Abo laufen lassen ohne etwas extra Zahlen zu müssen bei der Kündigung?

- Ich würde mein neues Abo gerne bei Wingo haben, müssen die das machen?

 

Ich hoffe ihr könntet mir da helfen

 

Grüsse und danke im voraus 😄

 

Martin

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
3 von 4

@DomiP  schrieb:
....Am besten kündigst Du schriftlich, an Swisscom (Schweiz) AG, Conact-Center, 3000 Bern

Falsch !

 

Mobile Abo's sind niemals beim bisherigen Anbieter zu kündigen, ansonsten man seine Rufnummer verliert.

(Ausser man möchte eine neue Rufnummer beim neuen Anbieter oder man möchte gar kein Mobileabo mehr)

 

Vorgehensweise:

Man schliesst bei neuen Anbieter einen Vertrag ab und füllt dort ein Vollmachtsformular zur Nummernportierung aus. Damit übernimmt der neue Anbieter die Kündigung beim bisherigen Anbieter. Auf diesem Portierungsformular kann man auch den Kündigungstermin angeben. Auf ein bestimmtes Datum - oder nach Ablauf der Mindestlaufzeit - oder gewollt früher. Der bisherige Anbieter meldet sich dann schon von wegen Strafzahlung und so.

 

@TRGYT 

In deinem Swisscom Kundencenter siehst du, wie lange dein Vertrag läuft.

keep on rockin'
keep on rockin'
3 Kommentare 3
DomiP
Super User
2 von 4

Hallo,

 

grundsätzlich gilt eine Mindestvertragslaufzeit (auch ohne Bezug eines Smartphones, soweit ich mich besinne). Das heisst, dass Du dein Abo erst nach 12 oder 24 Monaten in der Regel beendigen kannst.

 

Beachte, dass dort eine Kündigungsfrist von zwei Monaten gilt. Am besten kündigst Du schriftlich, an Swisscom (Schweiz) AG, Conact-Center, 3000 Bern, oder via https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt01/sonstige-gruende.html#ms-multipageStep-step-... .

 

Wenn Du das Abo früher verlassen möchtest, wird noch immer die sog. Strafgebühr erhoben. Das heisst, dass du bei verbleibenden z.B. 5 Monaten 50xAbogebühr und Administrationsgebühren schuldest.

 

Das neue Abo kannst du dann direkt nach Vertragsende bei Swisscom beim neuen Anbieter starten. Achte darauf, dass die Nummer übernommen wird. Da kann dir das Contact-Center von Wingo sicherlich weiterhelfen.

 

Hier jedoch noch einige Tipps von mir:

  • Ich war bereits bei schon fast allen Grossen Anbietern (Salt (bzw. Orange), Sunrise, M-Budget, UPC und Lycamobile) und war nicht extrem zufrieden. Daher bin ich relativ schnell auch wieder zu Swisscom gewechselt.
  • Schau dir auch mal das inOne-Mobile-Go an: dort hast du alles Unlimitiert und in der Young-Version bis zu 1GB/s.
  • Ansonsten von anderen "Anbietern" ist auch digitec connect eine spannende Sache: https://connect.digitec.ch/connect/landing-page/pros

 

Grüsse

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

POGO 1104
Super User
3 von 4

@DomiP  schrieb:
....Am besten kündigst Du schriftlich, an Swisscom (Schweiz) AG, Conact-Center, 3000 Bern

Falsch !

 

Mobile Abo's sind niemals beim bisherigen Anbieter zu kündigen, ansonsten man seine Rufnummer verliert.

(Ausser man möchte eine neue Rufnummer beim neuen Anbieter oder man möchte gar kein Mobileabo mehr)

 

Vorgehensweise:

Man schliesst bei neuen Anbieter einen Vertrag ab und füllt dort ein Vollmachtsformular zur Nummernportierung aus. Damit übernimmt der neue Anbieter die Kündigung beim bisherigen Anbieter. Auf diesem Portierungsformular kann man auch den Kündigungstermin angeben. Auf ein bestimmtes Datum - oder nach Ablauf der Mindestlaufzeit - oder gewollt früher. Der bisherige Anbieter meldet sich dann schon von wegen Strafzahlung und so.

 

@TRGYT 

In deinem Swisscom Kundencenter siehst du, wie lange dein Vertrag läuft.

keep on rockin'
keep on rockin'
DomiP
Super User
4 von 4

@POGO 1104 danke für den Hinweis. Habe noch so in Erinnerung, dass immer wir die Kündigung selber durchführen mussten.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben