• Geschlossen

Neue Mobile Abos sind Abzocke?

eN_Pilz
Level 2
1 von 10

Hallo zusammen 

 

Ich habe im Moment das NATEL® xtra infinity 2.0 M Abonnement, welches in rund 8 Tagen ausläuft und erneuert werden muss.

Daher habe ich mir die neuen inOne XTRA Abonements angeschaut und Erstaunliches festgestellt...

 

Momentan bezahle ich für mein Abo xtra infinity 2.0 M Fr. 69.- pro Monat und konnte alle zwei Jahre ein neues Gerät vergünstigt erhalten.

 

Neuerdings soll ich mit dem Abo inOne XTRA M aber Fr. 70.- bezahlen (Fr. 12.- mehr im Jahr) und ich erhalte kein vergünstigtes Gerät mehr.

Will ich dennoch ein vergünstigtes Gerät, soll ich gar Fr. 80.- bezahlen was Mehrkosten im Vergleich zum jetzigen Abonement von Fr. 132.- pro Jahr verursachen würde.

 

Sehe ich das so tatsächlich richtig?

 

Freundliche Grüsse

eN_Pilz

9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

Hast Du schon mit dem Tarifberater probiert was für Dich das beste bei Swisscom ist ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/tarifberater.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
3 von 10

@eN_Pilz

 

Falls Du preissensibel bist, solltes Du Dir vielleicht auch mal das Wingo Fair Flat ansehen.

Ist eine Tochterfirma der Swisscom, läuft auf dem selben Netz und kostet in vielen Anwendungssituationen meistens nur die Hälfte der Muttergesellschaftsabos.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Dani (CH)
Super User
4 von 10
Warum muss es erneuert WERDEN?
eN_Pilz
Level 2
5 von 10

Danke für Eure Vorschläge.

 

Ich verbrate pro Monat locker um die 10-GB-Daten (teils auch durch Tethering) und benutze unter anderem auch das Roaming Guthaben von 60 Tagen / 3 GB.

 

Bei Wingo kosten 500 MB Roming rund 22.50 :smileysurprised:

Und es gibt Abstriche beispielsweise bei der Visual Voicemail oder der Anklopffunktion.

 

Klar kann man SIM-Karten im jeweiligen Land kaufen aber das ist nicht immer eine Option z.B. auch dann, wenn die Aufenthaltsdauer auf einen Tag beschränkt ist und man am nächsten Tag wieder wo anders ist.

@Werner

Preissensibel würde ich das nicht bezeichnen, es geht hier um ein Abonnement für Leute unter 26 und 70 CHF machen da je nach dem schon 1/9 des Lohnes aus. Ich verstehe nicht warum man die selbe Dienstleistung nun für Fr. 80 Pro Monat verkaufen will und nicht wie bis anhin für Fr. 69.-

 

 

Eventuell lässt sich der Alte Vertrag verlängern? Aber irgendwann gibt es doch ein "Wechsel"?

Dani (CH)
Super User
6 von 10

Nein, eigentlich kannst Du einfach den jetzigen Vertrag ganz normal weiter laufen lassen. Dazu ist kein Wechsel oder eine Verlängerung notwendig. Einfach nichts machen sondern einfach so weiter laufen lassen.

Samsi
Super User
7 von 10

Eben, einfach so sein lassen wie es ist. Der Vertrag läuft zu den gleichen Konditionen weiter. Wo liegt das Problem? Wingo ist für Preisbewusste meist eine sehr gute Alternative. Klar ist das Roaming halt recht teuer. Es kommt halt immer auf das Nutzungsverhalten an.

Editiert
Kyro
Level 1
8 von 10

Die neuen Abos kosten ja nicht einfach so etwas mehr. Es wurden diverse Änderungen gemacht. In punkto Preisleistung bleibt Swisscom meiner Ansicht nach immer noch der teuerste Provider in der Schweiz.

 

Mit dem folgenden Link kannst du die neuen Abos mit den alten unter "bisherige Abos und Prepaid Angebote" ganz unten vergleichen: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife.html

 

Inwiefern muss es ein InONe M-Abo sein? Das Angebot für <26 bietet auch das S-Abo für CHF 20.- weniger an. Hier ein kurzer Vergleich:

- inOne M mit und ohne Gerät für CHF 100.- bzw. 90.-
- inOne M <26 für CHF 80.- bzw. 70.-
- inOne S <26 für CHF 60.- bzw. 50.-
- Wingo ab CHF 25.- bis 55.-


Wenn ich deine Bedürfnisse richtig verstehe, sind dir mobiles Internet, Roaming und andere Extras wichtig. Das neue Abo bietet neu Highspeed Internet, zusätzlich limitiertes Global Roaming inkl. und Kostenunterschied zwischen mit oder ohne Neugerätbezug.

Swisscom ist hier sozusagen einen für sich selbst attraktiven Kompromis eingegangen. Du sagst, dass man für den vergleichbaren Tarif kein vergünstigtes Neugerät mehr bekommt, aber früher hast du wiederum keinen Nachlass für Verzicht auf Neubezug erhalten. Für junge Erwachsene ist es undenkbar, aber für viele andere Kunden völlig unsinnig, gleichen Preis ohne Gerät zu bezahlen.

 

Falls in deinem Haushalt oder bei deinen Eltern Swisscom Internet verwendet wird kannst du bis zu CHF 40.- Rabatt pro Monat erhalten. Es kann sein, dass hier damit der inOne-Vorteil gemeint ist. Es ist leider nicht konkret geschildert. (siehe Link: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/u26-angebote.html)


Wingo ist preislich attraktiv, aber verständlich dass ein paar Details fehlen oder abgespeckt sind. Böse gesagt, ist Wingo einfach Swisscom ohne Service. Roaming ist jedoch eindeutig Luxus und es wird schwer, sowas für Private als Grundbedürfnis einzuordnen. Wenn man es hat, ist es von Vorteil, aber es kostet.


Ich würde hier folgende Schlussfolgerung ziehen:

Alternativ würde ich den alten Vertrag weiterführen oder auf das neue S-Abo umsteigen.

 

Gruss

Joon

P.S.: EU schafft Roaming innerhalb Europa am 15. Juni 2017 ab. Die Schweiz wird zwangsläufig nachziehen müssen, aber es gibt keine konkrete Verpflichtung. Als Vodafone Business Member könnte Swisscom indirekte Vorteile verschaffen, aber wer verzichtet schon freiwillig auf Profit...

 

Prinzal
Level 4
9 von 10
Mir ist es eigentlich egal, wie teuer mein Abo ist, Geld alleine kann nicht glücklich machen. Ich habe z.B. das teuerste Abo. Kann auch ganz Europa abtelefonieren, was mir wichtig ist. Zahle 180 Fr. Im Monat. Im Nov. läuft mein Abo ab. Kaufe mir dann kein neues Gerät und dann sollte ich noch 160Fr. bezahlen im Monat. Stimmt das???
Kyro
Level 1
10 von 10

Das neue Abo InOne XL kostet CHF 200.- bzw. CHF 180.- abhängig vom Neugerätbezug. Die Vorgänger Infinity 2.0 haben jeweils CHF 199.- bzw. CHF 179.- gekostet.

 

Die früheren Preispläne sind auf der Swisscom Homepage als PDF verfügbar.

Nach oben