• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein freischalten mehr

Hermi79
Level 2
1 von 23
Hallo zusammen.
Meine frau hat die letzte rechnung nicht einbezahlt.
So das es gestern gesperrt wurde.
Danach ging sie zur post, und bezahlte die ausstehende summe gleich ein.

Und sendet die Quittung an finance.service@swisscom.com

Normaler weise wurde dann inerhalb 1-2 stunden die sperre aufgehoben

Als sich gegen abend immer noch nicht getan hat. Habe ich angerufen.
Die frau sagte mir das die swisscom buchhaltungt nicht mehr auf grund von Quittungen die Anschlüsse entsperren , sondern nur noch wenn das geldeingangen ist. Dafür könne man mit kreditkarte bezahlen. Dann werde der anschluss sofort freigeschtet.
Ich persönlich finde das scheisse! Den nicht jeder hat kreditkarte.


Ich finde das kacke.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Warren
Super User
23 von 23

@Werner schrieb:

@Herby

 

E-Rechnung ist natürlich auch okay, benötigt einfach noch die Klicks für den bewussten Entscheid, dass man jetzt auch wirklich bezahlen will. Was man dann natürlich auch wieder "verdatteln" könnte...

 

Für die immer gleichen "langweiligen" Kombi-Fixpreisrechnungen sind mir auch diese Klicks noch zu viel, deshalb als mein Favorit: Debit Direct.


Ich hab da nen Preis eingestellt, wenn die Rechnung den Betrag x nicht überschreitet wird sie automatisch freigegeben, das klappt gut, da der Preis eh praktisch immer gleich ist, mit nbisschen VOD oder Sport noch...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
22 Kommentare 22
Warren
Super User
2 von 23
Ich finde man sollte Rechnungen einfach rechtzeitig bezahlen, man hat so viel Zeit...
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
FlySmurf
Super User
3 von 23
Spätestens bei der Zahlungserinnerung hättest du es merken müssen 😉
Hermi79
Level 2
4 von 23
Es geht nicht darum, natürlich hätte es man mercken müssen.
Aber ich finde, das man bei einem kunde der 25 jahre dort ist. Und jeden monat 500./ und mehr bezahlt auch mal entgegenkommen kann.

Es wird immer alles teurer, und der service wird mieser!
FlySmurf
Super User
5 von 23

Was hast Du den für ein Abo das monatlich 500 Hebel kostet?

6 von 23

Man kann sich vorher melden und um Fristverlängerung bitten oder sogar im Kundencenter sich selber eine Fristverlängerung gewähren.

 

Der Service wurde nicht verschlechtert, aber soviel ich weiss, ist die Buchhaltung in Quittungen untergegangen, da reden wir nicht von paar Einzelfällen, so das entschieden wurde, keine Quittungen mehr zu akzeptieren.

 

Wieivel Zeit braucht man denn noch um seine Rechnungen zu zahlen. Gibt ja 2 Mahnungen vorher und obenerwähnte Möglichkeiten. Nun mit dem Provider hadern, ist sehr billig. Denke die andern Provider hätten sogar früher reagiert.

 

Im übrigen macht diese Sperre ein Computerknecht, der nicht sieht, wer wann und wielange dabei ist. Denke nicht der Service wird schlechter, sondern die Zahlungsmoral.

Hermi79
Level 2
7 von 23
Ich werde nun folgendes machen. Werde auf sateliten tv umsteigen. Da habe ich für 3 tv's anschaffungskosten von 500.- bis 1000.-

Und die natels werde ich mbudget nehmen.

Zuhause noch cablecom das billigste angebot.

Somit hatt dann die swisscom einen kunden nach 25 jahren weniger der jedes jahr 6000./ einzahlt.

Und so hat die Buchhaltung auch einer weniger zum bearbeiten und wird ein wenig entlastet.

Ich habe fertig ......
Siggi
Level 2
8 von 23
Es ist schade das Sie nach so langen Jahren einen etwas schlechteren Service erhalten haben.. Ich möchte Ihnen anhand eines einfachen Beispiels erklären warum die Rechnungsabteilung so handelt.
Jeden Monat werden ca 4 Millionen Rechnungen verschickt, davon sind nochmal im ersten Mahn lauf ca 3´400.tsd im 2 Mahn lauf ca 100 tsd. von denen werden über den Kundencenter, ca 50% verlängert und das Zahlungsziel verschoben. Ca 30 Tsd Kd zahlen dann auch nicht. Das heißt es kommen Quittungen per Fax usw in die Finanzabteilung. dort sitzen ca 50-100 Leute. die die Faxe sichten müssen, den Kunden aufrufen müssen. Die Zahlungen verbuchen. usw. das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. und es bleibt andere Arbeit liegen, es entsteht Mehraufwand. und Kosten.und es kann bis zu 48 std dauern bis man bei vielleicht ihrem Fax ist.
da man per Post Email 2 Mahnungen erhält und so das Zahlungsziel bis zu 2 Monate verlängert wird. Es sitzt kein Mensch dahinter sondern ein Programm. . Es ist richtig das , das vielleicht in der heutigen digitalen Zeit. so ist. Man kann bei jeder Bank eine sogenannte Direktzeinzahlung machen, dann ist es innert 36 Std gebucht. Erst bei verbuchung des Eingangs mit der richtigen Referenznummer wird der Account freigeschaltet.

Hermi79
Level 2
9 von 23
2 natel abos 1 mobile data und swisscom tv mit teleub auf 3 tvs.
Siggi
Level 2
10 von 23
Zu Ihrer Information, Sat ist nicht zwingend eine Lösung,
Sie müssen die Genehmigung vom Eigentümer haben ob Sie überhaupt eine Schüssel anbringen dürfen. Dann die Installation, Verkabelung , Schüssel Receiver liegen sie bei 3 Tv bei Ca 2500 Ch. Migros Budget ist Tochter von SC und Cabelcom / UPC hat auch nicht grad den besten Service.
Siggi
Level 2
11 von 23
Wie gesagt es ist schade das Sie jetzt nach so vielen Jahren eine schlechte Erfahrung gemacht haben. . Doch manchmal ist es so, und verstehen Sie auch die Situation der Mitarbeiter von der Swisscom. Schönen Tag noch und hoffentlich, wird es sicher mal wieder ein besseren Service für Sie gebn. Gruss
12 von 23

@Siggi

 

Du meinst aber nicht, dass dies nun schlechter Service ist ?  Nach zwei Mahnungen und zig Möglichkeiten sich zu melden, wurde er (wie zig andere) gesperrt, das ist Normalität. Auch wenn er Bundesrat wäre, würde das passieren, denn der Computer macht nix anderes, als die Tage ab der Rechnung zu berechnen und überprüfen ob eine Zahlung eingegangen ist.

 

Man kann während dieser Zeit mit der Buchhaltung oder dem Support telefonieren und eine Mahnsperre bis zu 30 Tagen setzen lassen. All dies wurde unterlassen und nun droht er mit Kündigung. Am andern Ort muss er genau so pünktlich zahlen und dort ist der Fall so schnell bei einem Geldeintreiber-Geier, da kann er sich dann nur noch wundern.

 

Unglaublich, wie einige die Fehler immer bei andern suchen.  Zu der Nichtaufschaltung wird er nun noch Kosten von 60.-- Fr bekommen, spätestens da, wird er wieder drohen (auch wenn er enstperrt geworden wäre). Und wer sagt denn, dass dies das erste Mal war, denn es gibt genug Fälle die auch entsperrt worden sind, ohne die Quittung einzureichen (sofern es nicht öfters passiert, dass die RG nicht bezahlt werden) und der Kunde sich nicht wie ein Berserker benimmt.

Collections
Level 1
13 von 23
Wenn die Frau nicht auf dem gleichen Kundenkonto ist, merkt niemand etwas. Dann ist sie ein eigener Kunde und wir auch anders behandelt als du mit deinen >500 CHF Umsatz pro Monat.
shirkania79
Level 2
14 von 23

hallo,

 

ja das ging mir auch so.Hab dann im Kundencenter angerufen ob es nicht möglich wäre doch noch zu entsperren.Wurde dann nett bedient und innert 2 Stunden wars wieder frei.Ich finde das auch nicht gut,hab auch keine Kreditkarte.

Hermi79
Level 2
15 von 23

Hi.

Ja du (sie) hast ja recht. War ein wenig voreillig von mir damals. 

Wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht das man es mit der Kreditkarte gleich wieder freischalten kann.

Cooler Service.

 

Und ich weiss auch das man bei der Swisscom auch nicht gleich die Knarre an den Kopf bekommt wie bei anderen Anbieter.

 

Deswegen nehme ich alles zurück, Swiscom ihr seit die Besten.

 

 

Schöner abend noch

qwertpoi
Level 1
16 von 23

Ich finde es eine verdammte Sauerei,dass für die Entsperrung eines Anschlusses noch so hohe Kosten anfallen !!!!

Werner
Super User
17 von 23

Entsperren ist Handarbeit und Handarbeit ist teuer.

 

Finde es absolut richtig, dass die Nachlässigkeit einzelner nicht von der korrekt zahlenden Mehrheit finanziert werden muss, sondern dass bei klarer Schuld auch der Schuldige die Sonderkosten selbst übernehmen muss.

 

Und noch ein Tipp für alle "Vergesslichen": Mit einem Debit-Direct Auftrag auf ein PC-Konto, welchen man selbst im Kundenzenter erfassen kann, oder einer LSV-Vereinbarung auf ein Bankkonto kann man den Rechnungsbelastungsvorgang ganz einfach automatisieren und man wird ganz sicher nie wieder gesperrt...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
FlySmurf
Super User
18 von 23
Noch anzufügen ist, dass Swisscom nicht nach nur einer verspäteten Rechnung den Anschluss sperrt. Dra braucht es mindestens zwei wenn nicht drei.

Also, den Fehler mal bei sich selber suchen
Samsi
Super User
19 von 23
Absolut korrekt. Aber wie es bei einigen so ist. Niemals an der eigenen Nase nehmen. Schuld sind sowieso immer nur alle anderen.
Nok
Level 3
Level 3
20 von 23
Egal ob pünktlich bezahlt oder nicht...

Mir scheint das es die letzten 20Jahre immer schlechter für uns einfachen Kunden aussieht.

Es heistt zwar immer das dank Computerisierung alles besser und einfacher und schneller wurde... Ha, ha.,ha

Hätte da einige Beispiele bei denen es früher (ohne Pc) doch besser und vor allem Kundenfreundlicher war...
Nach oben