• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Cockpit Probleme mit Datenpaketen

ruedi54
Level 1
1 von 21

Seit ein paar Tagen kann ich kein Datenpaket via Cockpit lösen. Auch die Aktivierung eines dieser neuen Kombipakete ist nicht möglich. Bei den Roaming Paketen erscheint keine Länderauswahl und bei den Kombipakete keine Paketauswahl. Das Verhalten ist gleich egal ob via Handy oder PC auf das Cockpit zugegriffen wird. Hat jemand sonst auch dieses Problem?

 

Screenshot-2017-9-29 Cockpit.png

 

Screenshot-2017-9-29 Cockpit(1).png

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ruedi54
Level 1
18 von 21
Nun funktioniert mein Cockpit wieder. Kann alle Pakete buchen, Kombipakete und Ausland. Mein Problem ist damit gelöst.
20 Kommentare 20
bsbg
Level 4
2 von 21

Genau gleich bei mir und auf weiteren Nummern auch bei Bekannten. Und es kommt noch schlimmer. Abgesehen davon, dass kein Paket aktiviert werden kann (der zweite blaue Balken mit "Paket hinzufügen" erscheint gar nicht), zeigt ein Blick in die Basistarife Folgendes:easy2.PNG

BopKar
Level 1
3 von 21

Swisscom hat auf die neuen Natel esay inOne Pakete umgestellt und zwar ab dem 26.09.2017.

Ich war am Dienstag und Mittwoch schon mit einem Swisscom Mitarbeiter per Chat in Kontakt..

weil es bei mir nicht automatisch funktioniert hat..!!

Er hat mir gesagt, dass die bisherigen "Natel easy smart" automatisch umgestellt werden, er hat mir auch

bestätigt dass mein Natel inOne fähig sei.!!

Ich hatte am Mittwochmittag auch ein sms von Swisscom erhalten, dass bei mir umgestellt worden ist und

ich ab sofort von den neuen Angeboten profitieren kann..

Gestern Donnerstag war ich wieder im Chat, weil die Umstellung bei mit und meiner Tochter noch nicht funktioniert hat. Beim Natel easy von meiner Frau hat die Umstellung sogar ohne sms Info einwandfrei funktioniert.!! Gerade eben funktioniert es bei meinem Natel immer noch nicht.. Gestern hat mir der Swisscom Mitarbeiter gesagt es gebe noch Probleme bei der Umstellung ein Zeithorizont konnt er mir nicht nennen.

Soviel von meiner Seite.. Gruss.. BopKar

4 von 21

kann der Support auch keines "lösen?

BopKar
Level 1
5 von 21
Doch der Swisscom Mitarbeiter im Chat hat mir dies auch angeboten.. nur darum ging es mir eigentlich im 1. Schritt nicht.. !! Mein Ziel ist, ich möchte, dass die neuen inOne Pakete im Cockpit bei mir einfach NUR funktionieren..!! Zudem möchte ich die beiden Natel Nr (diejenige die funktioniert und meine wo nicht funktioniert) gleichzeitig selbst aufschalten können, um die Kontrolle der Kosten und der Datapakete von den beiden Natel easy, nach Möglichkeit nur an einem einzigen (selben) Tag überwachen muss.!! gruss BopKar
ruedi54
Level 1
6 von 21

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Da es ein verbreitetes Problem zu sein scheint warte ich mal ab ob dies in den nächsten Tagen von Swisscom gelöst wird. Ich finde die neuen Kombipakete, wenn es dann mal funktioniert, super. Bis jetzt hatte ich für 9 Franken monatlich ein 200 MB Paket bezogen. Nun kostet dies nur noch 4.90 und SMS gratis dazu. Gruss Ruedi

BopKar
Level 1
7 von 21
ja ich finde auch.. dass mit den neuen Natel easy inOne Paketen gerade für wenig Telefonierer ein sehr flexibles Angebot geschaffen hat um auf's Internet zu kommen.!! das Paket 4.90 mit gratis SMS/MMS hat sogar jetzt 250 MB statt vorher nur 200 MB für 9.00.. falls die 250 MB nicht reichen kann man die bisherigen Pakete einfach spontan dazu laden oder auf das nächst höhere Datenpaket wechseln.. und man ist nicht abhängig von einem ABO die mit hohen Kosten verbunden sind.. und man ist nicht an einen Vertrag z.b 12 Mte gebunden.. mit dem Natel easy inOne kann ich alle 30 Tage auf meine Bedürfnisse anpassen.. gruss BopKar
BopKar
Level 1
8 von 21
Zur Info war soeben heute Samstag über den Chat mit den Techn. Support vebunden worden.. es wurde mir bestätigt dass Swisscom immer noch mit Problemen zu kämpfen hat. Der techn Support hat mir gesagt, dass es über die App funktionieren sollte.. ich soll über die App vom Natel und nicht über die URL vom Tablet oder PC auf das Cockpit zugreifen. Hab die App runtergeladen nur die startet mir nicht.. hoffe nicht, dass es noch mit demVersions Stand Betriebssystem vom Handy zu tun hat.!!!. weil bei meiner Frau gleicher Nateltyp es von Anfang an einwandfrei hat Gruss BopKar
bsbg
Level 4
9 von 21

Wenn im Cockpit nur der dunkelblaue Balken mit dem Gratishinweis erscheint, nicht aber der hellblaue Balken "Paket hinzufügen" und damit keines der neuen Kombi- oder Datenpakete ausgewählt werden kann, ist das mit allen Cockpitzugangsmöglichkeiten identisch. Es spielt keine Rolle, ob auf dem PC über die URL oder auf einem Android-, Windows10- oder i-Phone mit der entsprechenden App auf das Cockpit gegangen wird. Auch eine Neuinstallation der App hat keine Auswirkung. Es gibt offenbar betroffene Prepaidnummern, aber auch solche die problemlos funktionieren. Das neue inOne mobile prepaid ist ein prima Angebot, kommt mir aber wie neues Auto ohne Armaturenbrett vor.

BopKar
Level 1
10 von 21
Ich konnte am Wochenende das Phänomen, dass die APP vom Playstore bei mir nicht lädt, weiter eingrenzen, kann aber nur für mein Smartphone und meine Einstellungen sprechen!! Zu Hause versucht mein Handy zuerst über das aktive WLAN die APP zu starten, darum startet die APP nicht und der Screen bleibt weiss!! Sobald ich die APP mit NUR Mobilen Daten und OHNE WLAN starte, komme ich aus dem Natel EASY mit einem Klick ins Cockpit.. Hinweis zum jetzigen Tagesdatenpaket Preis von 2 Fr.. !!! Für mich ist somit eindeutig klar, wenn das Cockpit wie in unserem Fall, nach einer Swisscom Umstellung nicht funktioinert, dann ist es egal ob über die URL vom PC, Tablet oder direkt über die APP vom Handy.. das Cockpit reagiert somit immer gleich d.h. funktioniert oder funtkioniert einfach nicht !!!! Jetzt ist der Tech. Support Swisscom gefordert und muss dies jetzt auch lösen.. oder eine verlässliche Termin Aussage machen. !! Es sieht für mich so aus, dass einzelne Natel Nr 079 Xyy zz zz oder sogar ganze Nr Blöcke betroffen sind..!! ich habe meins schon seit Urzeit (Umstellung funktioniert nicht) musste in Vergangenheit schon 2x die Simkarte wechseln.. an der darf es nicht liegen... meine Frau hat eine neuere Natel Nr (Umstellung hat funktioniert).. mittlerweile müsste doch die Swisscom rausgefunden haben an welchen Parameter zu schrauben ist.. oder welche Schalterli wie zu bewegen sind..!!! gruss BopKar
BopKar
Level 1
11 von 21
soeben hat mir die Swisscom weiter geholfen..!!! Das Datenpaket wurde bei mir angeschubst... Bei mir funktioniert das Cockpit ab sofort auch einwandfrei..!! sms von der Paket Aktivierung ist auch erfolgt !! Kann vom Gratis Angebot profitieren..!! Gruss BopKar
Felidae
Level 1
12 von 21

Habe das gleiche Problem, dass ich im Cockpit keine Datenpakete aktivieren kann. Hatte schon mehrmals mit Support gechattet, können mir nicht weiterhelfen. Sie haben auch keine Info wann das Problem behoben ist. Aus meiner Sicht eine höchst unbefriedigende Situation, vor allem wenn man im Ausland ein Datenpaket aktivieren möchte.

BopKar
Level 1
13 von 21
wie bereits erwähnt, Swisscom Tech. Support hat mir am Telefon die beiden Natel inOne aktiviert.. meine bei der der Button für die Datenpakete gefehlt hat. sowohl die von meiner Frau die ohne Probleme von Anfang an funktioniert hatte.!!. Ich kann jetzt bereits von dem Gratis Paket vom Internet Zugang und Gratis SMS/MMS profitieren !!! mein 1. Ziel ist erreicht..!! Was natürlich noch offen bleibt. ist der "Button für die Paketauswahl" bei meiner NatelNr. Dieser fehlt natürlich nach wie vor !! Bei der Natel Nr die von Anfang an funktioniert hat, ist der Button nach wie vor vorhanden, sehe somit alle Möglichkeiten inkl. die Pakete für das Ausland.. Vielleicht haben noch zu wenig betroffene User, direkt den Techn. Support kontaktiert.. bei meinen zwei Natel Nr müsste man doch erkennen können, wieso die eine einwandfrei funktioniert und die andere nicht !! Sie haben anscheinend immer noch mit Cockpit Problemen zu kämpfen. Aber rausfinden, warum eine Nr funktioniert und eine nicht, sollte eigentlich trotzdem möglich sein !! Gruss BopKar
ruedi54
Level 1
14 von 21
Ich habe mich mit 0800800800 unterhalten. Der freundliche Herr stellte fest, dass mein Cockpit die Probleme hat die ich auch feststelle. Er sagte er müsse dies weiterleiten. Hoffentlich passiert in den nächsten Tagen etwas. Gruss Ruedi
bsbg
Level 4
15 von 21

Am 26.9. wurde inOne mobile prepaid lanciert und die bestehenden NATEL easy smart Kunden umgeschaltet. Seither funktioniert das Cockpit nicht mehr bei allen Prepaidnummern. Wie von ruedi54 am Anfang dieses Forumthemas genau beschrieben wurde, lassen sich im Cockpit weder die neuen Kombipakete noch Datenpakete für das In- und Ausland aktivieren.

Ich habe deswegen am 27.9. erstmals die Hotline angerufen, welche mir mitteilte, dass nach den am 28.9. stattfindenden Wartungsarbeiten am Cockpit das Problem vermutlich gelöst sein werde.

Das war nicht der Fall, weshalb ich am 28.9. über das Kontaktformular den Sachverhalt nochmals schriftlich geschildert habe.

Am 2.10. kontaktierte mich telefonisch eine freundliche Mitarbeiterin, welche selbst feststellte, dass das Cockpit bei mir nicht funktioniert. Sie setzte meinen Anschluss neu auf, aber das Problem bestand weiter und ich erhielt die Information, dass sie den Fall an Spezialisten weiterleite.

Seither ist nichts passiert und ich kann auch nach neun Tagen immer noch keine Pakete im Cockpit lösen.

Ein schlechter Start für ein gutes Produkt und weder die Hotline- und Chat-Mitarbeiter noch die Spezialisten scheinen die Fehlfunktion zu kennen oder zu bearbeiten.

BopKar
Level 1
16 von 21
War ja auch x-mal in Kontakt.. bis mir am 02.10.17 Swisscom das inOne Paket aktiviert hatte..!! Nur der blaue Knopf für die Paketauswahl fehlte weiterhin im Cockpit!!. obwohl das gelöste Paket sichtbar war und auch einwandfrei funktionierte. Soben ist auch bei mir der blaue Knopf für die Paketauswahl im Cockpit sichtbar.. Somit ist auch mein 2. Ziel noch erreicht..kann jetzt die Pakete selbst verwalten..!!!  gruss BopKar
bsbg
Level 4
17 von 21

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die neuen inOne Pakete jetzt im Cockpit erscheinen und gebucht werden können. Besten Dank. Einzig die Information unter "Basistarife" Schweiz/FL CHF 10 pro MB ist weiter vorhanden. Falls die Angabe stimmt und ich den Basistarif aktivieren würde, wären das dann Fr. 1000.- für 100MB.

ruedi54
Level 1
18 von 21
Nun funktioniert mein Cockpit wieder. Kann alle Pakete buchen, Kombipakete und Ausland. Mein Problem ist damit gelöst.
Werner
Super User
19 von 21

@bsbg schrieb:

... Einzig die Information unter "Basistarife" Schweiz/FL CHF 10 pro MB ist weiter vorhanden. Falls die Angabe stimmt und ich den Basistarif aktivieren würde, wären das dann Fr. 1000.- für 100MB.


Nicht das das der Swisscom grundsätzlich nicht zuzutrauen wäre, aber viel wahrscheinlicher gilt hier der allgemeine Grundsatz: „Swisscom und neue Software verhalten sich im allgemeinen wie der Teufel und das Weihwasser“

 

Zu unser aller Glück bauen sie wenigstens noch keine Flugzeuge...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
BopKar
Level 1
20 von 21
das mit Baiss Tarif war mir auch nach der Umstellung weiterhin 2 Fr pro Tag !! lediglich das mit dem Knopf "Pakete auswählen" hat gefehlt..!! und halt eben das Phänomen, dass der Knopf nach der Umstellung bei einer Natel Nr automatisch funktioniert hat und bei einer nicht..!! So eine grosse Umstellung mit so vielen flexiblen Paketen die Swisscom hier gemacht hat, kann man nicht einfach so mal testen vorallem nicht im Massentest..!! zudem habe ich auch gemerkt, in den Chat's und als ich den Swisscom Support per Telefon angerufen habe, für die waren diesen neuen inOne Pakete auch ja ziemlich Neuland !! glaube auch, dass der eine oder andere kleinere oder grössere ?-zeichnen gesehen. Es konnte auch nicht jeder Swisscom Mitarbeiter das gleiche KnowHow haben.!! Gruss BopKar
Nach oben