@POGO 1104 schrieb:
@JJ schrieb:
…..die, wie ich annehme nicht finanziell ins Gewicht fallen
Es sind Lizenzgebühren zu entrichten für jedes hergestellte Gerät…. Egal ob der Kunde die Funktion nutzt oder nicht. Bei rund >1 Mio. Boxen im Feld fällt das schon ins Gewicht….
Natürlich kenne ich auch keine Swisscom-internen Zahlen, aber die Vermutung, dass es hier um einen sehr kleinen Betrag geht ist eigentlich schon sehr naheliegend, denn grundsätzlich ist die Software, welche für ein Mini-NAS benötigt wird, alles als kostenfreie Open Source verfügbar (z.B. auch enthalten in den Gratis-Router-Firmwares Open WRT, Tomato, Asus-Merlin, etc) und falls da Swisscom tatsächlich einen Teil der Software (vielleicht sogar unnötigerweise) einlizenziert hat, wird das umgelegt auf den einzelnen Kunde vermutlich höchstens im Rappenbereich liegen.
Wäre es tatsächlich ein bedeutender Betrag würde man es ja auch in einem tieferen Abopreis an die Kunden weitergeben und als Premiumprodukt nicht einfach die Gewinnmarge weiter ausweiten.
Das ganze dünkt mich schon auch eine rein Swisscom-spezifische “Erbsenzähler-Kosteneinsparübung”, welche übrigens alle reinen Routerverkäufer wie Asus, Netgear, der Fritzboxen-Hersteller AON, etc. auf ihren Geräten absolut nie in Erwägung ziehen würden, sondern im Gegenteil diese Funktion noch als zusätzlichen Extranutzen für ihre Geräte weiterhin bewerben.