eSIM wird die SIM-Karte ablösen

eSIM.jpg

 

Swisscom gehört weltweit zu den ersten Anbietern, die die integrierte SIM unterstützen. Was die eSIM alles kann und welches ihre Vorteile sind, liest du hier.

 

Sie ist gerade einmal so gross wie ein Fingernagel und trotzdem läuft heute ohne sie nichts auf deinem Handy: Die SIM-Karte. „SIM“ steht für „Subscriber Identity Module“ und ist eine Chipkarte, die den Zugang zum Netzbetreiber, wie beispielsweise Swisscom, ermöglicht. Konkret lädt Swisscom das Profil eines Kunden, also Informationen zum Abo, die Rufnummer etc., auf die SIM-Karte. Diese Karte wird dann in das Handy in Form einer Mini-, Micro- oder Nano-SIM-Karte eingelegt. Noch.

 

Die "eingebettete" SIM

Nun steht der herkömmlichen SIM-Karte ein baldiges Ende bevor. Die Technik macht es inzwischen möglich das Kunden-Profil auch nachträglich auf die SIM zu laden. Somit braucht es keine externe SIM-Karte mehr. Die SIM wird direkt in das Gerät als sogenannte eSIM eingebaut. Das "e" steht für "embedded" – also eingebettet. Der Netzbetreiber lädt das Profil direkt auf die eSIM und der physische SIM-Karten Austausch bei einem Anbieterwechsel wird dadurch hinfällig. Ebenso gehört das Bestellen, Herausbrechen, Anpassen oder Ersetzen einer SIM-Karte bald der Vergangenheit an.

 

Auch kleinste Geräte kommunizieren

Mit der neuen eSIM können auch kleine Geräte wie Smartwatches, Brillen oder Fitness-Armbänder im Netz betrieben werden. Damit werden diese Geräte eigenständig und können auch ohne Smartphone kommunizieren. Das geht heute beispielsweise schon mit der neuen Apple Watch. Diese kann vieles, was das iPhone auch kann: So etwa Telefonieren oder Nachrichten empfangen. Alles, was das kleine Display mit sich machen lässt. Das kann beispielsweise beim Sport sehr nützlich sein. Du kannst dein Smartphone zuhause lassen und bist trotzdem erreichbar.

 

 

Neuste Geräte mit eSIM

Beispielsweise die neusten iPhones erhalten heute dank der eSIM eine Dual SIM-Funktion. Das heisst, dass du dein Gerät mit zwei unterschiedlichen Rufnummern nutzen kannst. Apple erklärt dir hier wie das geht. Wie du dein iPhone mit der eSIM aktivierst und wie du zu einem eSIM Profil kommst, erfährst du im Hilfebereich.

 

 

Die eSIM als Schlüssel für das Internet der Dinge

 

Bereits heute sind Millionen von Maschinen und Alltagsgegenständen mit Sensoren und Funkchips ausgestattet. Künftig werden es Milliarden sein. Die Geräte kommunizieren untereinander und mit dem Internet: Parkplätze melden ihre Belegung oder Briefkästen senden eine Nachricht, sobald ein Paket angekommen ist. Dank der eSIM bleiben diese Gegenstände permanent über das Mobilfunknetz in Verbindung. Sie ist der Schlüssel für das Internet der Dinge.

 

Nützliche Links zum Thema eSIM

Frag die Community

 

Hast du eine Anmerkung zu diesem Artikel oder offene Fragen? Teile uns dein Anliegen in einem Kommentar mit oder starte eine eigene Diskussion und lass dir von anderen Kunden und Experten helfen. 

 

Neuen Community-Beitrag verfassen

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Pipo123
Level 2

@MiriamF: Heute ist es soweit ... mein iPhone XS Max läuft jetzt im DualSim betrieb und ich konnte mein Geschäftstelefon nun endlich beiseite legen.

 

Nächste Frage, anderer Empfänger: Wann wird wohl Whatsapp soweit sein, DualSim zu unterstützen .... leider ist es auch im Geschäftsleben wichtiger geworden, gerade in der Zusammenarbeit mit Asiaten.

 

Anyhow ... vielen Dank Swisscom für die Woche früheres aufschalten!

wolewo
Level 6

@Pipo123 Was wurde früher aufgeschaltet ??

MiriamF
Level 6

Hallo zusammen

 

Jetzt läuft's. Alles zur Aktivierung findet ihr hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/esim.html 

 

Liebe Grüsse, Miriam

1300
Level 1

WICHTIGE NEWS für PrePaid Kunden, die ein eSIM Profil nutzen möchten:

eSIM ist für PrePaid seit Neustem verfügbar und zwar seit ca. einer Woche: Man kann für eine "eSIM Karte" für den Prepaid Tarif inOne Mobile Prepaid im Swisscom Shop einen Voucher verlangen. Darauf befindet sich ein QR-Code, welchen man auf einem eSIM Smartphone (z.B. iPhone XR, XS, XS Max) aktiviert. Die Ausgabe und Aktivierung dieses eSIM Vouchers für Swisscom Prepaid ist übrigens gratis. War dieses Woche in einem Swisscom Shop für meine PrePaid Karte und es hat wunderbar geklappt.

swissbird
Level 4

Hallo

 

Frage zum Thema... Ich nutze ein iPhone XS mit nur einer Rufnummer (kein Dual-Betrieb, ist auch nicht vorgesehen). Macht es Sinn, dass ich nun auf eSIM umstelle, und die physische SIM entsorge?

  • welche Vorteile bringt es?
  • welche Nachteile?

...z.B. Einschränkungen beim Roaming? (oft in Europa und gelegentlich den USA unterwegs)

...oder verhält es sich kompliziert(er), falls ich mein Gerät mal zurücksetzen muss?

...und wie läuft es, wenn ich infolge Reparatur kurzfristig auf ein Ersatzgerät wechseln muss?

 

Gleicher Fragenkatalog (v.A. bez. Roaming) gilt auch zu meinem iPad Pro (2018), welches mit einer Multi Device SIM über das gleiche Abo läuft und mit einer eSIM ausgestattet ist. Lassen, oder eSIM aktivieren?

 

Danke für eine klärende Antwort,

Johannes 

Cruncher
Super User

@swissbird

 

Wenn du dein Gerät nicht im Dual-Betrieb nutzen willst, würde ich bei der phsysischen SIM bleiben. 

 

...z.B. Einschränkungen beim Roaming? (oft in Europa und gelegentlich den USA unterwegs)

Es gibt keine Einschränkungen bei Roaming. Die eSIM funktioniert genau gleich wie die physische SIM.

 

Für die USA zB gibt es von T-Mobile eine App in welcher du gleich eine eSIM für bis zu 30 Tagen kaufen kannst und so in den USA nutzen. In Europa hast du ja wahrscheinlich mit deinem InOne Abo abgedeckt.

 

...oder verhält es sich kompliziert(er), falls ich mein Gerät mal zurücksetzen muss?

Wenn du das iPhone zurücksetzen musst und das gleiche Gerät behälst ist es kein Problem. Du kannst beim zurücksetzen auswählen, dass der Mobilfunktarif auf der eSIM bleiben soll. Beim erneuten Einrichten vom iPhone kannst du diese dann wieder aktivieren. 

Solltest du aber auf ein neues iPhone wechseln oder ein Austauschgerät erhalten muss du entweder via Shop oder im Kundencenter eine neue eSIM aktiveren. Ist zwar kein riesen Aufwand aber ist trotzdem nötig.

 

...und wie läuft es, wenn ich infolge Reparatur kurzfristig auf ein Ersatzgerät wechseln muss?

Dann musst du die eSIM dort aktivieren fallst das Ersatzgerät eSIM fähig ist. Ansonsten musst du dir bei Swisscom eine physische SIM geben lassen.

 

 

Gleicher Fragenkatalog (v.A. bez. Roaming) gilt auch zu meinem iPad Pro (2018), welches mit einer Multi Device SIM über das gleiche Abo läuft und mit einer eSIM ausgestattet ist. Lassen, oder eSIM aktivieren?

Gleiches gilt für das iPad. Da würde ich die eSIM nehmen falls du noch keine SIM hast als Multidevice. Kannst du ganz einfach über cockpit.swisscom.ch aktivieren. Wenn du schon eine physische hast, lass diese drin und nutze es so.

swissbird
Level 4

Hallo

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

 

ich betreibe somit beide Geräte für den Moment weiter mit den vorhandenen, physischen SIM-Karten.

 

Und ja, Europa ist über das InOne L abgedeckt. Den Tipp für die USA schaue ich gleich an, danke!

Tibidor
Level 1

Tja die Anleitungen zum Thema sind ja wirklich gut. Was aber fehlt ist der Link zum Swisscom online Shop wo man den QR Code herbekommt.

Suche mich jetzt schon grün und blau.... Wie ond wo kriegt man den QR-Code (online und nicht im Shop) für die eSim Aktivierung.

 

Ok hab es rausgefunden, man muss im Kundencen ter eine Ersatz SIM bestellen dan kommt die auswahl wo man dan zum Profile für die eSIM bestellen kann. Nicht gerade straight forward. Könnt man besser betiteln.

 

Also um den QR-Code für das eSIM Profile zu bestellen:

- KundenCenter einloggen

- zum Untermenu Punkt Geräte und SIM wechseln

- Ersatz-SIM bestellen anwählen

- SIM-TYP auswählen -> eSIM-Profil

danach Anweisungen folgen bis zum Ende des Bestellvorganges.

Nach Auslösung der Bestellung wird der QR-Code angezeigt.

 

 

André1969
Level 1

Merci!

Husioldio71
Level 1

Die e-sim ist im Ausland Unbrauchbar hatte kein Internet 👎🫣

Samsi
Super User

@Husioldio71 

 

Hat garantiert nichts mit E-SIM zu tun, dann hattest du ein anderes Problem. Gerade im Ausland ist die E-SIM ein grosser Vorteil, da diese bei Bedarf auch dort aktiviert werden kann. 

user109
Super User
Stephan_76
Super User

Heute per Zufall entdeckt, dass man eSIM für Prepaid nun in MySwisscom bestellen kann. Früher musste man ja anrufen oder in den Shop gehen.
Die Inbetriebnahme funktionierte tadellos. Wichtig, ich weiss nicht ob das generell so ist, bei eSIM aber ich musste einen Neustart des Gerätes 📱 vornehmen.

Samsi
Super User

@Stephan_76 

 

Ja Neustart ist normal. Auch wenn wegen z.B. Defekt die physische SIM getauscht wird, muss man nach dem einsetzen der neuen SIM einen Neustart durchführen, damit diese im Netz einwandfrei funktioniert.