eSIM wird die SIM-Karte ablösen

eSIM.jpg

 

Swisscom gehört weltweit zu den ersten Anbietern, die die integrierte SIM unterstützen. Was die eSIM alles kann und welches ihre Vorteile sind, liest du hier.

 

Sie ist gerade einmal so gross wie ein Fingernagel und trotzdem läuft heute ohne sie nichts auf deinem Handy: Die SIM-Karte. „SIM“ steht für „Subscriber Identity Module“ und ist eine Chipkarte, die den Zugang zum Netzbetreiber, wie beispielsweise Swisscom, ermöglicht. Konkret lädt Swisscom das Profil eines Kunden, also Informationen zum Abo, die Rufnummer etc., auf die SIM-Karte. Diese Karte wird dann in das Handy in Form einer Mini-, Micro- oder Nano-SIM-Karte eingelegt. Noch.

 

Die "eingebettete" SIM

Nun steht der herkömmlichen SIM-Karte ein baldiges Ende bevor. Die Technik macht es inzwischen möglich das Kunden-Profil auch nachträglich auf die SIM zu laden. Somit braucht es keine externe SIM-Karte mehr. Die SIM wird direkt in das Gerät als sogenannte eSIM eingebaut. Das "e" steht für "embedded" – also eingebettet. Der Netzbetreiber lädt das Profil direkt auf die eSIM und der physische SIM-Karten Austausch bei einem Anbieterwechsel wird dadurch hinfällig. Ebenso gehört das Bestellen, Herausbrechen, Anpassen oder Ersetzen einer SIM-Karte bald der Vergangenheit an.

 

Auch kleinste Geräte kommunizieren

Mit der neuen eSIM können auch kleine Geräte wie Smartwatches, Brillen oder Fitness-Armbänder im Netz betrieben werden. Damit werden diese Geräte eigenständig und können auch ohne Smartphone kommunizieren. Das geht heute beispielsweise schon mit der neuen Apple Watch. Diese kann vieles, was das iPhone auch kann: So etwa Telefonieren oder Nachrichten empfangen. Alles, was das kleine Display mit sich machen lässt. Das kann beispielsweise beim Sport sehr nützlich sein. Du kannst dein Smartphone zuhause lassen und bist trotzdem erreichbar.

 

 

Neuste Geräte mit eSIM

Beispielsweise die neusten iPhones erhalten heute dank der eSIM eine Dual SIM-Funktion. Das heisst, dass du dein Gerät mit zwei unterschiedlichen Rufnummern nutzen kannst. Apple erklärt dir hier wie das geht. Wie du dein iPhone mit der eSIM aktivierst und wie du zu einem eSIM Profil kommst, erfährst du im Hilfebereich.

 

 

Die eSIM als Schlüssel für das Internet der Dinge

 

Bereits heute sind Millionen von Maschinen und Alltagsgegenständen mit Sensoren und Funkchips ausgestattet. Künftig werden es Milliarden sein. Die Geräte kommunizieren untereinander und mit dem Internet: Parkplätze melden ihre Belegung oder Briefkästen senden eine Nachricht, sobald ein Paket angekommen ist. Dank der eSIM bleiben diese Gegenstände permanent über das Mobilfunknetz in Verbindung. Sie ist der Schlüssel für das Internet der Dinge.

 

Nützliche Links zum Thema eSIM

Frag die Community

 

Hast du eine Anmerkung zu diesem Artikel oder offene Fragen? Teile uns dein Anliegen in einem Kommentar mit oder starte eine eigene Diskussion und lass dir von anderen Kunden und Experten helfen. 

 

Neuen Community-Beitrag verfassen

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Tomr
Level 1

Hallo, hier wird vor allem vom Iphone XS gesprochen, wie sieht es aus bei anderen esim smartphones, wie Google Pixel 3. Ist es auch so, dass Swisscom serverseitig von Google aufgeschaltet werden muss, Android ist ja öfters nicht so restriktiv wie Apple ?

 

Danke

SamuelD
Swisscom

Hallo @Tomr

 

Die verfügbare Swisscom eSIM Lösung ist 100% Standard konform. Wenn sich Google oder andere Hersteller ebenfalls an die Standards halten, dann funktioniert dies einwandfrei.

 

Gruss Samuel

Stefan T.
Level 1

Hallo,

ab wann wird man nun eSIM fürs iPhone ordern können? Aktuell sagt es, es seien noch keine eSIM Profile verfügbar.

Viele Grüsse,

Stefan

SamuelD
Swisscom

Hallo @Stefan T.

 

Apple hat die eSIM Funktion für die Schweiz noch nicht freigegeben. Wir sind technisch bereit und rechnen damit, dass wir eSIM für unserer Kunden demnächst anbieten können.

Weitere Informationen und Liste der freigeschalteten Providern für eSIM unter www.apple.ch.

 

Gruss Samuel

Lightning
Level 1

iOS 12.1 ist da. Apple schreibt dass eSIM nun freigeschaltet ist und dass die lokalen Telefondienstanbieter nun dies anbieten können. Wie weit ist Swisscom?

Cruncher
Super User

@Lightning Siehe Beitrag 85 -> Klick mich

Cam1965
Level 1

Tja, Sunrise war schneller.....

weischwinimein
Level 2

Guten Tag. 

Ich möchte für mein iphone XS Max die esim für di 2. nummer haben. Mein problem jeder sagt was anderes. 

 

•laut apple bereit.

•laut swisscom bereit. 

•wiso nicht freigeschaltet?

 

Ich möchte eine swisscom Pree Pay dafür nutzen. geht das?

 

Danke für eine Antwort. 

RaphaelG
Level 6

@weischwinimein, Apple hat kürzlich die iOS 12.1 veröffentlicht mit der Information, dass eSIM unterstützt wird. Die benötigte Freigabe erwarten wir im Dezember. Siehe https://support.apple.com/de-de/HT209096 Swisscom ist technisch bereit und rechnet damit, dass wir unseren Kunden eSIM per Ende Jahr ermöglichen können.

 

Gruss, Raphael

Herby
Super User

Ende Jahr......? 😞

wolewo
Level 6

Komisch !!! Und Apple sagt unser System 12.1 ist bereit, jetzt liegt es an den Providern das ganze umzusetzen..........

Pipo123
Level 2

Interessant, Sunrise fehlt auf der Apfel-Webseite, bietet ihren Kunden die eSIM für iPhone aber längst an ....

 

Es gibt da Stimmen aus der Organisation der Swisscom, die den Fehler nicht bei Apple suchen. Dann hoffen wir mal das eine der beiden Firmen den Fuss noch vor Weihnachten vom Schlauch nimmt ...

Herby
Super User

Sehr Interessant @Pipo123

 

Also ich sehe auf der offiziellen Seite von Apple noch überhaupt nicht von der Schweiz...

https://support.apple.com/de-de/HT209096

Weder Swisscom noch Sunrise oder ein andere Provider wenn es denn noch andere gäbe?  Demzufolge wird wohl Apple vor der Schweiz, SC oder was auch immer kuschen? 😉

 

Und ja, Dual SIM war auch für mich das Kaufargument...

 

wysa
Level 1

Habe versucht eine Samsung Galaxy Watch, welche zur Zeit von Swisscom im Angebot verkauft wird, mit einer ESim Karte einzurichten.

 

Leider kommt immer die Meldung das der erzeugte QR-Code falsch sei. Beim genauen Hinsehen unter dem QR-Code kann man lesen, dass eine ESim Karte von Swisscom noch nicht verfügbar sei.

 

Wann wird diese schon von Apple genutzte Technologie auch für die anderen Hersteller nutzbar sein?.... Wäre schön wenn darüber informiert würde bevor man eine solche Uhr kauft... aber evtl. ist ja die Watch genau deshalb im Angebot weil dieser Dienst nicht genutzt werden kann.....

MiriamF
Level 6

Hallo @wysa

 

Die Samsung Galaxy Watch kannst du mit eSIM von Swisscom verwenden. Die folgende Anleitung sollte dir beim Einrichten helfen:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/multi-device.html#Multi_Device_aktivieren&1=2 

 

Kannst du es nochmals probieren, bitte? Und gib mir Bescheid, sollte es nicht geklappt haben.

 

Bis eSIM für die neue iPhone-Generation von Swisscom kommt, sollte es nicht mehr allzu lange dauern. Ein genaues Datum kann nicht kommuniziert werden. Geduld bleibt gefragt.

 

Liebe Grüsse, Miriam