eSIM wird die SIM-Karte ablösen

eSIM.jpg

 

Swisscom gehört weltweit zu den ersten Anbietern, die die integrierte SIM unterstützen. Was die eSIM alles kann und welches ihre Vorteile sind, liest du hier.

 

Sie ist gerade einmal so gross wie ein Fingernagel und trotzdem läuft heute ohne sie nichts auf deinem Handy: Die SIM-Karte. „SIM“ steht für „Subscriber Identity Module“ und ist eine Chipkarte, die den Zugang zum Netzbetreiber, wie beispielsweise Swisscom, ermöglicht. Konkret lädt Swisscom das Profil eines Kunden, also Informationen zum Abo, die Rufnummer etc., auf die SIM-Karte. Diese Karte wird dann in das Handy in Form einer Mini-, Micro- oder Nano-SIM-Karte eingelegt. Noch.

 

Die "eingebettete" SIM

Nun steht der herkömmlichen SIM-Karte ein baldiges Ende bevor. Die Technik macht es inzwischen möglich das Kunden-Profil auch nachträglich auf die SIM zu laden. Somit braucht es keine externe SIM-Karte mehr. Die SIM wird direkt in das Gerät als sogenannte eSIM eingebaut. Das "e" steht für "embedded" – also eingebettet. Der Netzbetreiber lädt das Profil direkt auf die eSIM und der physische SIM-Karten Austausch bei einem Anbieterwechsel wird dadurch hinfällig. Ebenso gehört das Bestellen, Herausbrechen, Anpassen oder Ersetzen einer SIM-Karte bald der Vergangenheit an.

 

Auch kleinste Geräte kommunizieren

Mit der neuen eSIM können auch kleine Geräte wie Smartwatches, Brillen oder Fitness-Armbänder im Netz betrieben werden. Damit werden diese Geräte eigenständig und können auch ohne Smartphone kommunizieren. Das geht heute beispielsweise schon mit der neuen Apple Watch. Diese kann vieles, was das iPhone auch kann: So etwa Telefonieren oder Nachrichten empfangen. Alles, was das kleine Display mit sich machen lässt. Das kann beispielsweise beim Sport sehr nützlich sein. Du kannst dein Smartphone zuhause lassen und bist trotzdem erreichbar.

 

 

Neuste Geräte mit eSIM

Beispielsweise die neusten iPhones erhalten heute dank der eSIM eine Dual SIM-Funktion. Das heisst, dass du dein Gerät mit zwei unterschiedlichen Rufnummern nutzen kannst. Apple erklärt dir hier wie das geht. Wie du dein iPhone mit der eSIM aktivierst und wie du zu einem eSIM Profil kommst, erfährst du im Hilfebereich.

 

 

Die eSIM als Schlüssel für das Internet der Dinge

 

Bereits heute sind Millionen von Maschinen und Alltagsgegenständen mit Sensoren und Funkchips ausgestattet. Künftig werden es Milliarden sein. Die Geräte kommunizieren untereinander und mit dem Internet: Parkplätze melden ihre Belegung oder Briefkästen senden eine Nachricht, sobald ein Paket angekommen ist. Dank der eSIM bleiben diese Gegenstände permanent über das Mobilfunknetz in Verbindung. Sie ist der Schlüssel für das Internet der Dinge.

 

Nützliche Links zum Thema eSIM

Frag die Community

 

Hast du eine Anmerkung zu diesem Artikel oder offene Fragen? Teile uns dein Anliegen in einem Kommentar mit oder starte eine eigene Diskussion und lass dir von anderen Kunden und Experten helfen. 

 

Neuen Community-Beitrag verfassen

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Master
Level 6

Alles gut und Recht. Aber .....

 

Solange Swisscom noch überhöte Roamingtarife (die in der EU gar Gesetzwiedrig wären) betreibt werde ich Garantiert nie ein Handy kaufen in dem ich nicht in den Ferien am Flughafen eine Prepaid-SIM Kaufen kann und in den Dual-Slot meines Handys einschieben kann.

Jüre
Super User

@Master Anderes Thema, aber dennoch richtig...

 

Warten Wir mal auf "später" ;-)...

Anonym

@Master Unabhängig davon, dass Roaming in Europa inzwischen in fast allen Tarifen im grossen Umfang enthalten sind und die Zusatzpakete inzwischen massiv günstiger sind, möchte ich noch einmal daran erinnern, wie der Mechanismus ist und dass ein Vergleich zu den EU-Ländern falsch ist. 

 

Im Roaming - Fall benutzen unsere Kunden ein Netz + IT eines anderen Netzbetreibers. Damit das möglich ist, braucht es einen Vertrag zwischen uns und dem anderen Netzbetreiber. Darin werden auch die Preise festgelegt, die wir als Swisscom an den anderen Netzbetreiber zahlen müssen. Dieses passiert nun pro Land mit mehreren Netzbetreibern und natürlich mit vielen Ländern. Die Preise sind nicht reguliert und sind Verhandlungssache. Wir können unseren Kunden jetzt nicht für jedes Land und jeden Netzbetreiber einen anderen Preis anbieten. Das würde niemand verstehen. Daher machen wir Gruppen (Europa/Nordamerika, Welt 1, ...) und schauen uns in diesen Gruppen unsere Durchschnittskosten an und bilden dann die Endkundenpreise. Da die Endkundenpreise fallen, kann man sich vorstellen, dass wir immer bessere  Preise mit den anderen Netzbetreibern aushandeln können. Einen Gewinn aus dieser Leistung mag man uns bitte auch gönnen.

 

Innerhalb der EU sind die Preise zwischen den Netzbetreibern reguliert und auf sehr niedrigem Niveau. Daher konnte man dann auch seitens der EU vorgeben, dass dem Kunden keine Extrakosten für Roaming mehr berechnet werden dürfen. Also erst Schritt 1, dann Schritt 2. Das Perverse ist sogar, dass die Netzbetreiber in der EU angefangen sind, die Preise gegenüber Netzbetreibern aus anderen Ländern zu erhöhen, um einen Teil des entgangenen Gewinns wieder reinzuholen. Wir konnten das durch gutes Verhandeln zum Teil vermeiden.

 

Und zum Thema eSIM. In Zukunft wird es sicherlich so sein, dass man mehrere eSIM-Profile auf sein Mobile laden kann. Also auch eine Prepaid-Karte aus einem anderen Land. Man muss dann immer nur wählen, welches Profil dann aktiv ist. Mehrere aktive Profile sind nicht geplant derzeit.

Master
Level 6

Hallo Guido
Das Prozedere ist mir bestens bekannt.
Wenn ich auch nicht nachvollziehen kann wiso da die Schweiz bei der Abschaffung der Roaminggebüren mit der EU nicht mitgezogen ist, da die die Schweiz ansonsten ja auch so grossen Wert auf EU konformität legt.

 

Nun ist es halt so, dass ich als Kunde das für mich günstigste Prei/Leistungs Verhältnis suche. In den (EU) Ferien fahre ich (dank der EU Regulierung) mit einer PrePaid vom entsprechenden Land eindeutig am besten. Es ist das Recht jedes Kunden sich die Leistungen dort zu erwerben wo er sie möchte. Kann der Anbieter seine Produkte nicht verkaufen sollte er sich überlegen ob er noch Zeitgerechte Produkte anbietet. Die Schweizer sind in Punkto Preiselastizität sehr träge daher mag eine solche Politik hier auch länger aufgehen.

 

Dein Wort in Gottes Ohr, dass man ausländische Pre-Paid auch als E-Sim auf (Swisscom gebrandete) Geräte laden kann.

Bis ich das getestet habe, achte ich beim Gerätekauf weiterhin auf Dual-SIM Betrieb Geräte und programiere mir darauf selbst was welche SIM Karte was tun soll, oder eben auch nicht. :winking:

GrandDixence
Level 1
ESim ist nur ein Versuch der Hersteller von Mobilfunkgeräte und der Mobilfunkanbietern den Kunde anzubinden und an der freien Marktwahl des Mobilfunkangebots zu hindern. Wie die Huawei Watch 2 4G beweist, kann auch in Kleingeräten wie einer SmartWatch problemlos ein Nano-SIM-Kartenslot eingebaut werden. Und in Mobilfunkgeräten, wo kein Nano-SIM-Kartenslot Platz hat, macht ein Mobilfunkmodul sowieso keinen Sinn, da dessen Akku nach wenigen Stunden sowieso leer wäre... Als Konsument sollte man den Kauf von Mobilfunkgeräten mit ESIM unterlassen. Swisscom bietet kein Prepaid-Angebot für ESIM an. Man müsste ein überteuertes Abo wählen. Ist man als Konsument interessiert an fairen Preisen für Mobilfunkangebote, so sollte man tunlichst nur Mobilfunkgeräte mit NANO-Sim-Kartenslot kaufen. Noch besser sind Mobilfunkgeräte mit zwei NANO-Sim-Kartenslots (Dual SIM-Geräte). So kann man die überrissen teuren Roaming-Kosten umgehen. Schliesslich muss auch "Naka Mobile", der Mobilfunkanbieter hinter der "Swiss Mobile"-SIM-Karte die gleichen Tarifverhandlungen wie die Swisscom führen und bietet trotzdem gerade in fernen Ländern dem Konsumenten deutlich bessere Roaming-Tarife an!?
Stephan_76
Super User
Das System eSIM erinnert mich an früher als es noch keine SIM Karten gab. Da müsste man mit dem Gerät zu einem Fachmann gehen, welcher die Nummer auf das Gerät Programmiert hat. Ein paar Minuten Arbeit 100 Franken. Mal abgesehen davon, wie sieht das mit der Sicherheit aus? Ich könnte mir gut vorstellen, dass plötzlich jemand auf einem Gerät die gleiche Nummer hat wie ich und dann auf meine Kosten Telefoniert oder Einkauft. Ganz ehrlich, mir graut davor.
llaaccssaapp
Level 1

Wann kann ich eine esim für die neuen IPhones bestellen? Oben steht später. Später diesen Monat? Später dieses Jahr?

ecoup
Level 4
Apple sagt ja die esim kommt später dieses Jahr per Sw Update dann sehen wir was die Schweizer Provider machen ! Die Liste von Apple umfasst bis jetzt keine Provider der Ch wohl aber D und A ! Natürlich auch USA ! Die esim im iPhone ist jetzt neu schauen wir wie das läuft !
MiriamF
Level 6

Hallo @llaaccssaapp

 

Es sind nur einige wenige Provider weltweit, bei denen die eSIM- und die Dual SIM-Funktionalität freigeschaltet wird. In der Schweiz ist kein Anbieter dabei. Swisscom ist technisch bereit, eSIM einzusetzen. Wir sehen eSIM als eine positive Entwicklung für den Mobilfunkmarkt an. Leider wissen wir nicht, wann Apple die eSIM für die Schweiz aufschalten wird. 

 

Liebe Grüsse, Miriam

emea8net
Level 1

Hallo @MiriamF

 

Verstehe ich das richtig, das man das iPhone XS bei Swisscom mit eSIM wird betreiben können, sobald Apple dies per Software-Update freigibt? Und die Hoffnung ist, dass dies noch im Jahr 2018 passieren wird?

 

Würde mich sehr freuen, wenn das so kommt, da ich noch eine zweite, englische Nummer besitze und dann endlich nur ein iPhone bräuchte.

 

Merci vorab für eine Bestätigung.

 

Grüsse, emea8net

 

P.S.: Liebe Community, bitte sagt mir nicht, ich soll auf Android wechseln, ich fühle mich wohl in meinem Apple-Kosmos. 

MiriamF
Level 6

Hallo @emea8net

 

Ja genau, dass ist korrekt. :smile:

 

Liebe Grüsse, Miriam

Tomcat
Level 6

Hallo @MiriamF

Wie sieht es denn mit einem Beta-Test aus? In iOS 12.1 (Beta 3) habe ich die Möglichkeit, einen Mobilfunktarif hinzuzufügen.

12.1 wird sicher noch im Oktober erscheinen, da wäre doch ein Test gar nicht schlecht 😉

Cruncher
Super User

@Tomcat Wir wohl erst möglich sein wenn Apple bei sich den Provider freischaltet. Laut Aussage von Swisscom wären sie ready. Schade ist Swisscom noch nicht dabei. Bin im Novembe 1 Monat im Ausland und dual SIM wäre optimal.

Tomcat
Level 6

Hoi @Cruncher

vielelicht kommt 12.1 ja vorher, da es ja an Apple liegen soll, haben wir vielleicht das Glück und es geht los 😉

MiriamF
Level 6

Hallo @Tomcat

 

Ich habe leider keine genaueren Informationen. Wir warten alle gespannt auf iOS 12.1 und schauen, was passiert.

 

Liebe Grüsse, Miriam