Unabhängiger dank inOne mobile care: die Apple Watch im Family Setup

Unabhängiger dank inOne mobile care: die Apple Watch im Family Setup

75 % hilfreich (3/4)

apple_watch_collection.jpg

Mit dem Abo inOne mobile care erhält deine Apple Watch eine eigene Rufnummer und ist somit im Family Setup verfügbar. Was dieses Abo enthält und wie du die eSIM in der Apple Watch aktivierst, liest du im folgenden Artikel.

Die Apple Watch (ab Series 4 mit watchOS 7) kannst du neu mit einem Swisscom inOne mobile care nutzen. Das heisst, die Apple Watch besitzt eine eigene Rufnummer und ist ganz unabhängig von deinem iPhone zu verwenden. 

> Apple Watch bestellen

Was kann inOne mobile care?

Mit dem Abo inOne mobile care erhält deine Apple Watch eine eigene Rufnummer und wird so zum mobilen Hauptgerät. Somit kann die Apple Watch von einem Familienmitglied wie zum Beispiel dem Kind im Schulalter oder den Grosseltern genutzt werden.

Der Abopreis beträgt pro Monat CHF 9.—. Darin enthalten sind: 

• Nutzung: Unlimitiert telefonieren und SMS/MMS senden
  • Daten: 1 GB Daten pro Monat. Anschliessend erfolgt eine Drosselung auf 128 Kbit/s Download, 64 Kbit/s Upload. Es fallen jedoch keine weiteren Kosten an.
  • Speed: 1 Mbit/s Surfgeschwindigkeit (max. 1 Mbit/s Download, max. 0.2 Mbit/s Upload)
  • Im Ausland: 300 MB & 30 Min. pro Monat. Nach Verbrauch dieser Inklusiveinheiten kosten Anrufe 1.–/Min. und ein Datenpaket 100 MB 33.–

Da die Apple Watch kein Roaming unterstützt, steht die Uhr im Ausland leider nicht für Telefonie, SMS etc. zur Verfügung.

Hinweis: inOne mobile care darf nur in Verwendung mit spezifischen, von Swisscom definierten Endgeräten (wie z.B. der Apple Watch) verwendet werden. Bei abweichender Nutzung behält sich Swisscom das Recht vor, die Leistungserbringung jederzeit einzustellen oder einzuschränken, oder eine andere geeignete Massnahme (z.B. Umwandlung in ein anderes Abonnement) zu ergreifen. 

eSIM für inOne mobile care aktivieren

Um die neue Uhr mit einem inOne mobile care Abo zu verwenden, gehe nach der untenstehenden Anleitung vor – wichtig ist, dass du beim Zwischenschritt von Apple «Für ein Familienmitglied» wählst. Wenn du die Apple Watch mit deiner bestehenden Handynummer und einer Multi Device Option nutzen möchtest, wähle bei der Aktivierung «Für mich selbst».

1. Öffne auf dem iPhone die App "Watch". 
  2. Tippe auf den Tab "Meine Uhr". 
  3. Wähle "Mobilfunk" > "Mobilfunk konfigurieren". 
  4. Wähle bei der Aktivierung «Für ein Familienmitglied», um die neue Uhr mit einem inOne mobile care Abo zu verwenden.
  5. Nun wirst du durch die Aktivierung geführt. 

Diese Anleitung gilt übrigens auch dann, wenn du bereits eine Watch hast und du nur das inOne mobile care Abo abschliessen möchtest. Du bestellst das Abo direkt in der App "Watch" und nicht via swisscom.ch. 

Den gesamten Aktivierungsprozess findest du auch auf der Apple-Webseite, jedoch nur auf Englisch. 

Hast du Fragen oder Probleme bei der Aktivierung? Schreib uns deinen Kommentar. Die Community kann dir bestimmt weiterhelfen.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Beitragleistende
Kommentare
Level 1

Hallo.

Laut Support kann man das Packet nur nutzen, wenn man eine Uhr bei Swisscom kauft. Sonst müsse man ein Prepaid Packet wählen. Ist das korrekt?

Meine Tochter möchte eine SE kaufen Silber 40mm mit loch Armband. Die bieten Sie aber nicht an.

Hätte es im Shop dann mehr Varianten zur Verfügung oder gibt es wirklich nur die?

Danke

Community Manager

Hallo @Frithiebi41 

Mit Prepaid hat das ganze nichts zu tun. Du kann beim Kauf einer Cellular Apple Watch die Verbindung auf 2 Arten aufbauen: Mit Multi Device (wenn du ein Swisscom Abo hast und die Uhr daran koppeln möchtest) oder inOne mobile care (damit steht die Uhr für sich alleine mit einer eigenen Rufnummer).

Zu den Armbändern: Bei den 40mm SE haben wir nur Alu gold und Alu space grey in den Shops. Armbänder: Für die SE 40 mm haben wir die 3 zusätzlichen Armbänder im Sortiment:

- 40mm Black Sport Band - Regular
- 40mm Pink Sand Sport Band - Regular
- 40mm Summit White Nike Sport Loop

Die Produkte sind bald in den Swisscom Shops verfügbar. 

Hallo @MiriamF 

Das Problem ist, dass das Abo "inOne mobile care" nur abgeschlossen werden kann, wenn man auch eine Uhr bei Swisscom kauft.

Das finde ich doch ziemlich daneben. Meine Tochter kramt all ihr erspartes zusammen um eine solche Uhr zu kaufen. Jetzt kann sie aber nicht mal ihre Wunsch Uhr kaufen, weil Swisscom nur die Standard Versionen anbietet. Klar kann man noch ein anderes Armband kaufen, das kostet aber wieder 60Fr.

Nimm das doch bitte noch in deinem Bericht auf.

Freundliche Grüsse

Super User

@Siottiomper53 Da hast du wohl eine Falschaussage erhalten. Die Apple Watches haben keine Sperre oder so drin. Du kannst das Abo auch für jede Uhr abschliessen welche du bei Apple oder sonst irgendwo kaufst. Swisscom bietet nur Basismodelle an.

Ich selber habe mir meine Graphite Version direkt bei Apple bezogen und konnte das Care Abo auswählen. Also absolut kein Problem.

Level 1
Level 1

@Cruncher Wie hast Du es geschafft, nur das Abo zu kaufen? Ich war heute im Swisscom Shop und die waren komplett ratlos. Sie wussten gar nicht was inOne mobile care ist. Ich bin kein Swisscom Kunde. Auf der Webseite sehe ich nirgendwo eine Option das Abo alleine zu bestellen.

Super User

Du kannst das Abo nicht einfach so lösen. Du musst das via Watch App erledigen. Beim hinzufügen eines Mobilfunkplans in der Watch App kannst du das auswählen.

Level 4

Ich habe ein Handy vom Geschäft. Hierzu habe ich meine damalige Natel Nr. meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt. Diese Nr. will ich auf jeden Fall bei einem Austritt oder Pensionierung wieder zu mir nehmen. Meine Frage ich möchte gerne eine Smartwatch von Apple erwerben. Nun macht es aber nur Sinn, wenn man die Watch mit dem iPhone koppeln kann, also die sog. Multi Device Möglichkeit nutzen können. Die zusätzlichen Kosten von CHF 5.--  würde ich natürlich via die Swisscom Rechnung begleichen. Ist das möglich? Handy mit Nr. läuft via Geschäftskunden und der Rest wie z.B. die Apple Watch Multi Device läuft unter Privatkunden. Via Bluetooth kann man ja die Watch mit dem iPhone verbinden, aber so muss das Handy immer in der Nähe sein.  Ich möchte keine zweite Nr. nur für die Watch.

Super User

@Reni 

Die MultiDevice ist nach meiner Meinung immer mit der Hauptnummer gekoppelt , also keine unabhängige Nr.

Selber habe ich drei MultiDevice welche mit der Hauptnummer gekoppelt sind aber unabhängig verwendet werden können, ein iPad, ein Mobile Router und ein Sprachübersetzer.

Ob Deine Smartwatch komplett unabhängig betrieben werden kann weiss ich nicht.

Community Manager

Hallo @Reni 

Deine Frage ist intern in Abklärung. Danke für deine Geduld.

Liebe Grüsse, MiriamF

Community Manager

Hallo @Reni 

Du kannst du die Multi Device Option auch als Geschäftskunde nutzen. Die Verrechnung erfolgt jedoch ebenfalls auf diesem Abo. Eine private Verrechnung der Multi Device Option ist nicht möglich, da die Option dort verrechnet wird, wo der Hauptanschluss liegt.

Liebe Grüsse, Miriam