Spoofing: Sei skeptisch bei unerwarteten Anrufen

Spoofing.jpg

 

Dein Handy klingelt und das Display zeigt dir eine vertraute Nummer an, z.B. die der Swisscom Hotline. Gutwillig nimmst du den Anruf an. Am anderen Ende sitzt aber kein Swisscom Mitarbeiter, sondern ein Betrüger. Er möchte, dass du "Swisscom" Geld überweist. Erfahre, wie du dich vor Spoofing-Anrufen schützt.

 

Mit der Betrugsmasche "Spoofing" manipuliert ein Anrufer die Technik so, dass auf deinem Telefondisplay eine vertraute Nummer erscheint. Mit dieser Methode können auch unter falschem Namen Phishing-Mails verschickt werden. Die (gefälschte) vertrauenswürdige Identität sorgt dafür, dass die Opfer kein Misstrauen hegen und persönliche Daten an die Betrüger herausgeben.

 

Was tun bei einem Spoofing-Anruf?

  • Sei immer misstrauisch bei Fragen nach heiklen Daten. Auch wenn der Anrufer sagt, er brauche diese Information zur Identifikation.
  • Sag dem Anrufer, dass du ihn zurückrufst. Wähle dann aber nicht die Rückruf-Funktion auf dem Handy, sondern die offizielle Nummer des Unternehmens, für die sich der Anrufer ausgibt. Frage dort nach, ob sie dich soeben versucht haben zu erreichen.
  • Lege den Hörer auf, wenn du dich durch den Anrufer unter Druck gesetzt fühlst. Das ist nicht unhöflich, sondern dient zu deinem Schutz.

Was unternimmt Swisscom gegen Spoofing?

Wir haben verschiedene Anti-Spoofing-Massnahmen im Netz implementiert. Es gibt aber keinen 100%igen Schutz gegen Spoofing – auch weil sich die Vorgehensweisen der Betrüger laufend ändern. Es ist ein Katz-und-Maus-Spiel. Wir empfehlen allen Swisscom Kunden, den kostenlosen Callfilter zu aktivieren. So sind sie vor unerwünschten Werbeanrufen und einzelnen Spoofing-Anrufen geschützt.

 

Wie schütze ich mich vor Spoofing?

Aktiviere auf deinem Handy und Festnetztelefon den kostenlosen Callfilter. > So geht's

Etwas machtloser bist du im umgekehrten Fall: Wenn deine Handy-Nummer für Spoofing-Anrufe missbraucht wird, kannst du leider nichts tun. Meist hört der Spuk nach ein paar Wochen von alleine auf. > Zum Bericht von SRF

 

 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Freiweinteuk58
Level 3

Ich habe bemerkt, dass gewisse "Vermittler" von Dienstleistungen, ganz kurz anrufen & sofort wieder unterbrechen, in der Hoffnung ich würde auf meine Kosten ihnen zurückrufen! - Also aus Prinzip rufe ich keiner Nummer mehr zurück, die mir unbekannt ist!

Herby
Super User

@Freiweinteuk58 

Dass ist schon mal sehr gut...

Wie ging der noch mal mit dem "Gesunden Menschen verstand"...

 

Freiweinteuk58
Level 3

Na ja, dann wo ich den Beitrag übers SPOOFING gelesen habe: ich meine wenn da Telefonverkäufer am Werk sind, die sogar Nummern fälschen (wohl Informatiker) muss man schon auch mit anderen Tricks rechnen!

Ich habe z. Bsp. eine Weile viele Anrufe erhalten wegen Krankassenwechsel; habe ich halt in letzter Zeit keine Telefonate mehr zurückgerufen, die ich verpasst hatte,
wenn ich die Nummer nicht kannte! - Du fragst mich wegen "gesundem Menschenverstand? - Ich bin der Meinung, dass man vielen Problemen ausweichen kann, wenn man sich mit etwas "Logik" & eben "gesundem Menschenverstand" ÜBERLEGT WAS DA EIGENTLICH SO GESPIELT WIRD!
Ich bin schon etwas müde und möchte jetzt für heute keine weitere Diskusion führen! Morgen ist ein neuer Tag und da können wir ja weiterschauen!

Ich wünsche Dir lieber Jüre auch eine gute Nacht und schöne Träume!

Herby
Super User

Wünsch ich dir auch eine gute Nachtruhe und bin kein Träumer!

Du hast genau richtig reagiert und verstanden in Unserer neuen Welt wie hoffentlich andere nun  auch 😉

hed
Level 7
Level 7

@Freiweinteuk58 

Bei den Calls die nach 1 oder 2 Rufen unterbrechen, handelt es sich oft um Umfrageinstitute mit sogenannten Speed-Dialern. Das funktioniert so:

Wenn z.B. 10 von 30 Agenten frei sind, so werden nicht 10 neue Nummern angerufen sondern je nach Konfiguration des Call Center Dialers parallel 20, 30 oder 40, um die Leitungen schneller wieder zu füllen und alle Agenten schneller auszulasten. Die überzähligen laufenden Anrufe werden dann einfach im Rufzustand wieder abgebrochen.

Anonym

Alles sofort auf Combox Pro umleiten lassen. Mache ich seit Jahren so.

ThomM
Level 2

Noch einen wichtigen Tipp!

 

Mit dem kostenlosen Callfilter von Swisscom https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/anrufsperre.html

kann man sich in wenigen Klicks weitgehend gegen Spoofing Anrufe schützen. Ist für alle Mobile und Festnetz Anschlüsse verfügbar

 

 

hed
Level 7
Level 7

Der Schutz ist einfach auch ohne Filter und Combox: Man nimmt solche Anrufe entgegen und beendet den Anruf kommentarlos sofort wieder. Wenn man das einige Monate konsequent durchzieht so verliert die Nummer im Ranking der Call-Center an Bedeutung in die Anrufe werden dadurch immer weniger.

Neistiofra78
Level 1

EINE LEIDLICHE SACHE VERMEHR KOMMEN SOLCHE ANRUFE AN VORSICHT IST GEBOTEN GENERELL

Stongeimmeb16
Level 1

Beim Analog waren solche Manipulationen nicht möglich erst beim Digital. Ich bekomme viele Anrufe mit 077 meistens kann ich sie nicht entgegennehmen und wenn ich die Nummer dann zurückrufe, kommt die Ansage diese Rufnummer ist ungültig. Der Filter wird da auch nicht helfen, es sollte nicht Möglich sein eine andere Rufnummer als von der angerufen wird anzuzeigen.

Graustientu35
Level 1

Die hochgelobte DIGITALISIERUNG öffnet genauso wie die GLOBALISIERUNG auch, jeglichem Missbrauch Tür und Tor..

 

Fortschritt = Rückschritt!

Bostioyi67
Level 2

Vor kurzem erhielt ich einen Spoofing-Anruf. Der Anruf erfolgte mit einer Swisscom-Verwaltung-Nummer. Ich finde es im Zeitalter der Digitalisierung bedenklich, wenn noch nicht einmal der Anbieter seine eigenen Nummern schützen kann.

DomiP
Super User

Da gab es mal zu einem damit verbundenen Thema einen tollen Beitrag des SWR im Marktcheck: https://youtu.be/MC-4yVISwPE

 

Unser Gigaset besitzt eine tolle und schöne rote Taste für den Notruf - da wir dies altersbedingt momentan sowieso nicht brauchen, habe ich hier einfach die Sperrnummer der Swisscom hinterlegt. Nachdem ein ungebetener Anrufer sein Glück bei uns versuchte, drücken wir auf den Knopf und er wird direkt der Sperrliste hinzugefügt.

bernie2195
Level 2

Das ist ein sehr wichtiger Artikel. Mir wurde mal angerufen mit der Aussage das Kreditkarteninstitut zu sein. Die Nummer war korrekt, habe jedoch keine Daten preisgegeben, sondern mich geeinigt sie sollen mich per Briefpost informieren. Die Person am anderen Ende war eher genervt.

Bisher ist nie Post eingetroffen.

Scheckiofam64
Level 1

Das ist mal sehr gut.