Per Nachricht statt Anruf: Erreichen Sie Swisscom schnell und einfach [UPDATED]

Per Nachricht statt Anruf: Erreichen Sie Swisscom schnell und einfach [UPDATED]

88 % hilfreich (114/131)

ABC_DE_V2.jpg

Artikel überarbeitet am 23. August 2019

Ein Anruf bei der Swisscom Hotline nicht jedermanns Sache. Darum ist Swisscom auch jederzeit (24/7) per SMS, via Apple Business Chat und WhatsApp erreichbar. Egal wo Sie sich befinden, Swisscom erreichen Sie zu jedem Anliegen in der Schweiz kostenlos. Treten Sie einfach und rasch mit Swisscom in Kontakt.

Die Hotline per Textnachricht kontaktieren anstatt anzurufen? Die Vorteile liegen auf der Hand:

• Sie schicken Ihr Anliegen wann immer es Ihnen gerade passt. Damit ist es bei Swisscom platziert und Sie erhalten während den Öffnungszeiten (Mo-Fr, 08.00 bis 20.00 Uhr / Sa, 08.00 bis 17.00 Uhr) so rasch als möglich eine Antwort, ebenfalls per Nachricht.
  • Anders als beim Hotline-Anruf müssen Sie das Handy nicht mehr am Ohr halten, sondern können Ihr Anliegen bei Seite schieben, bis sich Swisscom wieder bei Ihnen meldet.
  • Die Kommunikation ist dokumentiert in Ihrem Message-Verlauf und Sie können sie jederzeit nachlesen.
  • Der Kontakt-Service per Textnachricht ist in der Schweiz kostenlos. Im Ausland können je nach Abo Kosten entstehen.

Wählen Sie einer der folgenden Kontakt-Kanäle: 

Apple Business Chat (für iPhone-User)

Der Apple Business Chat ermöglicht es iOS-Usern (ab iOS 11.3), über das iPhone, iPad oder MacBook mit Swisscom in Kontakt zu treten. Besuchen Sie auf Ihrem Apple-Gerät www.swisscom.ch/start-abc oder die My Swisscom App  –  auch Siri findet auf Anfrage diese Kontakt-Möglichkeit – klicken Sie anschliessend auf das Message-Icon. Schon können Sie Swisscom eine Nachricht mit Ihrem Anliegen schicken.

Bei Anliegen zu PUK-Code, Swisscom TV einrichten und Rechnung einsehen, kann der Apple Business Chat sogar sofort Hilfe leisten. Dank automatischer Antwort, rund um die Uhr.

SMS an 888

Wer kein Apple-Gerät besitzt, kann Swisscom auch per SMS erreichen. Einfach das Anliegen als Freitext eingeben und an 888 senden. Dort wird das SMS von Swisscom Kundenberatern bearbeitet und ebenfalls per SMS beantwortet.

via WhatsApp

Sie kommunizieren am liebsten via WhatsApp? Auch damit erreichen Sie Swisscom:

1. Speichern Sie Swisscom mit der Nummer 0800 800 800 in Ihren Kontakten.
  2. Öffnen Sie WhatsApp.
  3. Starten Sie einen neuen Chat.
  4. Wählen Sie den gespeicherten Swisscom Kontakt.
  5. Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.

Die Dienste stehen in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch zur Verfügung. Beantwortet werden die Fragen von Montag bis Freitag, von 8 bis 20 Uhr und am Samstag, von 8 bis 17 Uhr. Anliegen, die ausserhalb dieser Zeit platziert werden, werden am nächsten Arbeitstag beantwortet. Dieser Service steht den Nutzern allen Betriebssystemen zur Verfügung.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Beitragleistende
Kommentare
Super User

@AdrianW und was ist mit Android-Usern ? Kommt dort auch noch eine Lösung ?

Swisscom

Hallo @user109, danke für das Interesse. 🙂 Als Alternative können Android-Smartphones Nutzer/innen ihr Anliegen per SMS an die Nummer 888 schrieben. Platziere deine Frage und ein Swisscom Mitarbeitender schreibt dir zurück. Beste Grüsse, Adrian

Novice

guten tag. ich habe gerade eine nachricht an die obengenannte adresse geschickt mit einer frage betreff meine rechnung. ist es üblich das man von mir folgendesveangt :

Aus Datenschutzgründen brauche ich Ihr Vor- und Nachname, Geburtsdatum, die aktuelle Wohnadresse und die betreffende Telefonnummer.

lg

Super User

@sibel das ist leider so.

Novice

Ich habe am 21.2. per sms eine Frage platziert. Bis heute keine Antwort erhalten.

Community Manager

Hallo @Missi

Hast du mittlerweile eine Antwort erhalten? Wenn nicht, du kannst den Swisscom Support auch Telefonisch, via Chat oder über Facebook oder Twitter kontaktieren.

Gruss Samuel

Visitor

Guten Tag

Ich habe bereits mehrmals probiert den SmS Dienst zu nutzen. jedoch steht bei mir ständig wenn ich die Nachricht abschicke ( Servicenummer ungültig) 

woran könnte das denn liegen?

Community Manager

Hallo @Lara89

Kannst du SMS an andere Kurznummern senden? Wenn nicht, sind bei dir die Premiumdienste blockiert. Diese Sperre kannst du im Kundencenter aufheben: https://www.swisscom.ch/mobile/online/app/MobileBarringSets?lang=de. 

Gruss Samuel