In der virtuellen Warteschlange fürs neue iPhone

new_iphone.jpg

 

Kaum sind die neusten iPhone-Modelle draussen, beginnt die Wartezeit. Swisscom setzt dabei auf einen fairen Prozess. Egal ob du dein iPhone online, im Swisscom Shop oder über einen Partner-Anbieter kaufst: Der Verkauf geht der Reihe nach.

  

Vor dem Swisscom Shop campieren, um als Erste an das neue iPhone zu kommen – das gehört der Vergangenheit an. Heute gibt es den virtuellen Warteraum mit einigen Vorteilen:

  • Du bestellst gemütlich im Online Shop, statt dir im Swisscom Shop die Beine in den Bauch zu stehen.
  • Niemand kann sich vordrängeln.
  • Die Warteliste für Online- und Shop-Bestellungen ist dieselbe.

Das Modell bestimmt die Wartezeit

Wer zuerst bestellt, erhält das iPhone jedoch nicht immer zuerst. Die Lieferzeit hängt von der Verfügbarkeit pro Modell, Farbe und Speicherkapazität ab. Wenn dein iPhone also nur in einer kleinen Menge verfügbar ist, musst du länger warten, bis es bei dir ist. Und wenn du deine Bestellung nachträglich anpasst, kann sich deine Position in der Warteschlange ändern.

 

Bis deine Bestellung eintrifft, heisst es also Abwarten und Tee trinken. 😉 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
memo89
Level 1

habe vor 2 Wochen Apple Watch 4 4G+ 44mm Alu Space Gray bestellt, mal schauen wann es ankommt.. hoffe noch dieses Jahr!!

RaphaelG
Level 6

Aktuelle Lieferzeit zwischen ca. 4 - 6 Wochen @memo89. Gruss, Raphael

Teimummei33
Level 1

Ich kaufe nur was ich brauche, z.B. wenn was Gebrauchtes defekt ist. Mich wundert's, dass es immer noch Leute gibt, die das neueste Modell unbedingt  sofort haben wollen.

hed
Level 7
Level 7

@Teimummei33 

 

Mich wundert es auch, aber es ist nun mal dank dieser Konsumenten die erfolgreiche Masche von Apple, nur minimale Verbesserungen anzubringen und das Resultat dann als bestes iPhone aller Zeiten erfolgreich zu vermarkten. Wenn die Leute bei ihrem Kaufverhalten kritischer wären, so müsste die Fa. Apple wieder so innovativ sein wie sie es einmal war, um am Markt bestehen zu können.

Beuheutu40
Level 1

IPhone 13 pro 128 GB am 28.10.2021 bestellt, sollte gemäss Mitteilung bis spätestens nächsten Donnerstag ankommen, bin gespannt!

Neugeiweu33
Level 1

Ab wann ist das neue iPhone im Swisscom Shop? Schon am gleichen Tag wie bei Apple oder muss man länger warten?  

Black Mamba
Super User

@Neugeiweu33 

 

> ... Ab wann ist das neue iPhone im Swisscom Shop? ...

welches Modell wird gesucht?

 

wenn das neueste revolutionäre Produkt ungeduldig gesucht wird, wird Swisscom die Voranmeldungen für den Kauf rechtzeitig bekannt geben

 

Apple iPhone Handys & Smartphones : 11 Produkte gefunden

Apple iPhone mit Abo kaufen | Swisscom

 

Werner
Super User

Das Wichtigste beim schon bald wieder beginnenden „iPhone-Lieferfristenwettbewerb“:

 

Am besten immer im Hinterkopf behalten, vom bereits vorhandenen iPhone 12 an aufwärts gibt es eigentlich für uns Benutzer keinen vernünftigen technischen Grund diesen Herbst ein neues iPhone 15 zu kaufen.

 

Schon gar nicht, wenn man nicht in der Lage ist, es bar zu bezahlen (denn eigentlich kommt ja Swisscom bei vielen nur wegen der offerierten Ratenzahlungen als Verkäufer in Frage), denn Ratenzahlungen für einen optionalen Luxusartikel sind eigentlich ökonomisch sicher unvernünftig.

 

Kann man ein neues Modell iPhone aber direkt bezahlen, kauft man es übrigens am besten sowieso immer direkt bei Apple, denn erfahrungsgemäss sind da immer die kürzesten Lieferfristen.

Dann kommen diverse Online-Händler und erst am Schluss dann die Provider wie z.B. die Swisscom (vermutlich wegen verglichen mit der Nachfrage relativ kleinen Lieferkontingenten seitens Apple)

 

Natürlich wird es aber auch dieses Jahr sicher wieder viele iPhone-Abzahler geben, die einfach unvernünftig sein wollen oder „müssen“ 🙂

Black Mamba
Super User

@Neugeiweu33 

 

ChatGPT hat bekannt gegeben : 22. September
Die Ankündigung des iPhone 15 wird am 12. September 2023 stattfinden. Der Verkaufsstart würde somit um den 22. September herum erfolgen. Apple soll bereits frühzeitig damit begonnen haben, um die Lieferprobleme zu vermeiden, die beim iPhone 14 und 14 Pro aufgetreten sind.

Theujompie77
Level 1

Schade wird/kann bei einer Bestellung keine Lieferfrist oder Rangliste-Position kommuniziert werden, wäre spannend zu wissen, ob es 2 oder 10 Wochen geht, bis es da ist.

 

Samsi
Super User

@Theujompie77 

 

Und für was? Damit täglich 100 Meldungen eingehen mit... ich bin nur auf Platz 665 und ich übringens auf der 37? Hauptsache Apple hat USB-C erfunden, oder? Das alles ist sowieso lächerlicher Kindergarten und kann ich Null nachvollziehen. Sorry für meine Ausdrucksweise. 

Tuwowed15
Level 1

ich sehe das auch so wie theujompie77, ich bin auf Grund meiner Arbeit selten zu Hause und daher ist es für mich wichtig, wann ich mit der Lieferung rechnen kann. Zeitgleich auch, wenn man auf das Modell auf Grund der Arbeit angewiesen ist 😉

 

Samsi
Super User

@Tuwowed15 

 

Aufgrund hoher Nachfrage kann dir im Moment nicht mal Apple auf den Tag genau sagen, wann du das Gerät bekommst. Sorry, einfach Geduld haben. Das müssen alle anderen auch.

Daugrivio54
Level 1

Wenn man bei Apple direkt bestellt, wird einem schon die ungefähre Lieferzeit angezeigt. Bei Swisscom nicht. 
Man muss Bedenken das Zeitfenster von „muss haben“ bis „interessiert mich nicht mehr“ ist kurz. 

Das 15er bietet kaum etwas was den vernünftigen Kauf rechtfertigt wenn man ein 14 pro hat. 

Wenn ich also bis Oktober warten muss oder gar länger, dann will ich es nicht mehr. Zumal das Pixel 8 auch interessant wird. 

Darf man bei Swisscom stornieren? 

 

Na schauen wir mal, immerhin war ich 14:05 mit der Bestellung fertig, sollte unter den Ersten sein. 
Hab aber diesmal blau gewählt. 

r00t
Super User

Hi @Daugrivio54 

Man muss Bedenken das Zeitfenster von „muss haben“ bis „interessiert mich nicht mehr“ ist kurz. 

Huh? Du scheinst ja dein Handy häufiger zu wechseln als andere ihre Unterwäsche 😉

 

Darf man bei Swisscom stornieren? 

Du hast auf alle Artikel 14 Tage Rückgaberecht - spätestens wenn du das iPhone erhältst, kannst du es also wieder zurückschicken. Wenn du schon vor Eintreffen keine Lust mehr auf das iPhone hast, kontaktiere Swisscom einfach direkt. Dann kann sich Swisscom nämlich den Versand zu dir sparen 😉

 

LG

r00t