Handy richtig pflegen: So läuft’s rund

Handy.jpg

 

Apps streiken, der Speicherplatz ist knapp oder der Akku schwächelt – das kann viele Gründe haben. Oft sind wir aber mitschuldig: Wir machen so lange nichts, bis nichts mehr geht. Dabei wäre es gar nicht so schwer, sein Smartphone in Schuss zu halten.

 

Wer ein Auto oder Velo besitzt, kennt es: Man muss sich regelmässig um die Fahrzeuge kümmern, damit sie nicht plötzlich liegenbleiben. Dasselbe gilt für das Smartphone – doch hier ist Wartung oftmals ein Fremdwort. Wir verraten dir, wie du positiv auf den Zustand und die Lebensdauer deines Geräts einwirkst. 

  • Checke regelmässig, ob Aktualisierungen fürs Betriebssystem und deine Apps verfügbar sind. Alte Versionen können die Leistung beeinträchtigen. 
  • Lösche alte Daten und Apps regelmässig, unnötiger Ballast verlangsamt dein Smartphone.
  • Statt Apps zu löschen: Leere den Cache. Bei Android geht das unter Einstellungen > Apps > alle Programme > Cache leeren. Beim iPhone findest du die Apps unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Wenn du dort bei einer App auf «App auslagern» klickst, wird der verwendete Speicherplatz freigestellt, deine Daten bleiben aber erhalten.
  • Lagere deine Fotos in eine Cloud aus (z.B. myCloud oder iCloud-Fotos) und aktiviere «automatisches Sichern». Deine Bilder & Videos gelangen so direkt in den Online-Speicher und du kannst sie vom Handy löschen. Braucht weniger Speicher, das System läuft schneller und die Fotos sind sicher, auch wenn deinem Smartphone mal was zustösst. Deinen Cloud-Speicher kannst du übrigens auch nutzen, um ein Backup deines Handys zu machen (Anleitung für Android und Apple). Am besten speicherst du deine Daten immer doppelt ab, z.B. auch noch lokal auf dem Computer.
  • Mit ein paar Tricks und dem richtigen Handling kannst du dem Handy-Akku beim Aufladen viel Gutes tun.
  • Auch Reinigung gehört zur Wartung. So hältst du dein Handy samt Hülle sauber.
  • Display-Folie und Hülle verhindern, dass dein Smartphone schon von kleinen Stürzen grossen Schaden nimmt – oder verkratzt und verschmutzt.

 

Nützliche Links

Was tust du regelmässig, damit das Handy reibungslos läuft? Teile deine Tipps mit der Community.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
hed
Level 7
Level 7

@CorinaS 

 

Meiner Meinung nach fehlt der allerwichtigste Tipp:

 

Vom Handy sollte man regelmässige vollständige Backups (Image) machen, am besten doppelt d.h. einmal in die Cloud und einmal lokal auf den PC oder ein NAS. Am besten eignen sich dazu die Tools des Herstellers z.B. iTunes von Apple im Fall eines iPhones. Das Backup in die Cloud sollte man dabei verschlüsseln.

CorinaS
Swisscom

Merci @hed für deinen Tipp! Ich habe den Backup-Hinweis noch im Artikel ergänzt. 👍

papaja42
Level 1

Wir haben ein Samsung S7 von 2016, das Akkumässig einwandfrei läuft.

Ich vermute, dass es damit zu tun hat, dass das Handy nachts immer komplett abgeschaltet wird und sich der Akku dadurch gut erholen kann.

hed
Level 7
Level 7

@papaja42 

 

Der Akku erholt sich nicht nur weil das Gerät abgeschaltet ist. Aber je weniger das Gerät eingeschaltet ist und verwendet wird, umso weniger Ladezyklen sind nötig und umso länger hält der Akku.

Takiotta91
Level 1

Beim iPhone findest du die Apps unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Wenn du dort bei einer App auf «App auslagern» klickst, wird der verwendete Speicherplatz freigestellt, deine Daten bleiben aber erhalten.

 

Das finde ich nicht. Weil es das auf meinem iphone gar nicht gibt.

hed
Level 7
Level 7

@Takiotta91 

 

Was für ein iPhone und welches iOS-Version verwendest du?

Takiotta91
Level 1

iphone 13, iOS 16.0.2

hed
Level 7
Level 7

@Takiotta91 

 

Wenn du das dort schon einmal (evtl. unbewusst) aktiviert hast, so verschwindet der entsprechende Schalter. Zu finden ist er dann aber weiterhin unter:

  1. Rufe die Einstellungen-App Deines iPhones auf.
  2. Wähle den Abschnitt App Store aus.
  3. Scrolle nach unten bis zur Option Unbenutzte Apps auslagern.
  4. Aktiviere die Option.

P.S.

Aktuell wäre iOS 16.1

Takiotta91
Level 1

thanks

Taunnimek73
Level 1

Ich aktualisiere regelmässig meine App 

Für mein Handy habe ich eine Schutzhülle falls es mal runterfällt 

Ich schütze es auch vor zuviel Hitze oder Kälte