5G und Gesundheit

5G.jpg

 

Die fünfte Mobilfunkgeneration (5G) wird in der Schweiz seit 2019 ausgebaut. Heute ist mehr als jedes dritte Handy 5G-fähig und das Netz schweizweit in einer Basisversion verfügbar. Vielerorts ist das 5G-Netz auch bereits mittels modernisierter Antennen verfügbar und so noch leistungsfähiger. Trotzdem: Das Thema polarisiert und verunsichert. Schadet 5G der Gesundheit? Wir klären auf.

 

Die gute Nachricht vorweg: Gemäss Stand der Wissenschaft schadet Mobilfunkstrahlung weder Mensch noch Tier. Das gilt auch für die jüngste Mobilfunkgeneration 5G. Diese ist eine Weiterentwicklung bestehender Generationen auf vergleichbaren und grösstenteils sogar identischen Frequenzen. Darum sind die bisherigen Forschungsresultate übertragbar. Das hat die internationale Kommission zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung (ICNIRP) im März 2020 in ihren Empfehlungen bestätigt.

 

Schweiz: 10-mal tieferer Grenzwert

Die gesetzlichen Grenzwerte des Bundes sind im Vergleich zum Ausland besonders streng. Damit trägt der Mobilfunk dem Vorsorgeprinzip des Umweltschutzgesetzes besonders hohe Rechnung. Die meisten Staaten kennen nur einen Grenzwert, der überall gilt. Die Schweiz hat aber zusätzlich einen zweiten, vorsorglichen Grenzwert eingeführt, der rund 10-mal strenger ist und überall dort gilt, wo sich Menschen dauerhaft aufhalten. Zum Vergleich: Wäre der Grenzwert ein Tempolimit, gälten in der EU 120 km/h, während wir mit 12 km/h durchs Land tuckern. Es geht dabei oft vergessen, dass natürlich auch Menschen im Ausland mit den internationalen Empfehlungen bereits bestens geschützt sind. 

 

5G ist nicht komplett neu

5G nutzt die gleichen Antennen, über die zuvor 3G oder 4G gesendet worden sind. Aber auch neue Antennen müssen errichtet werden. Diese nutzen in der Regel das Frequenzband zwischen 3,5 bis 3,8 GHz, welches zuvor für TV-Aussenübertragungen zur Verfügung stand. Moderne Antennen arbeiten sogar so, dass weniger Strahlung für Nicht-Nutzer*innen anfällt.

 

Brauche ich überhaupt 5G?

Findest du, 4G reicht für deinen Handy-Alltag aus? Damit bist du nicht allein. Aber auch wenn du noch glücklich und zufrieden mit 4G surfst, braucht es 5G. Denn das 4G-Netz kommt langsam, aber sicher an seine Grenzen. Seit der Einführung von 4G befinden sich 3-mal mehr Handys im Netz – und jedes davon empfängt und sendet im Durchschnitt 200-mal mehr Daten als noch vor 10 Jahren. 5G ist die einzige Möglichkeit, dieses Datenwachstum überhaupt bewältigen zu können und bringt zudem neue Möglichkeiten, um auch in Zukunft für eine hohe Netzqualität zu sorgen. Zudem braucht 5G im Vergleich zu 4G massiv weniger Energie pro übertragene Dateneinheit.

 

 

Tipps für minimale Strahlung im Alltag

Egal ob 3G, 4G oder 5G – beim Mobilfunk gehen über 90 Prozent der Strahlung nicht von der Antenne aus, sondern vom Handy. So hast du deine Strahlenbelastung wortwörtlich in der Hand:

  1. Telefoniere mit Kopfhörer oder Lautsprecher. Das verringert die Exposition um das Hundertfache oder noch mehr.
  2. Telefoniere mit möglichst gutem Empfang. Je schlechter der Empfang, desto stärker strahlt das Handy.
  3. Kaufe ein strahlungsarmes Handy, Angaben zum entsprechenden SAR-Wert findest du im Swisscom Online Shop bei den Produkteigenschaften.

 

 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Werner
Super User

@Weischeiwioss11 

 

Empfehle Dir Deinen Beitrag einfach wieder zu löschen (im Beitrag rechts oben nach dem Einstellungsrad drücken)

 

Besser für Dich wäre nämlich mal ein Blick ins Strafgesetzbuch:

 

 Art. 2591Öffentliche Aufforderung zu Verbrechen oder zur Gewalttätigkeit

 

Öffentliche Aufforderung zu Verbrechen oder zur Gewalttätigkeit

 

1 Wer öffentlich zu einem Verbrechen auffordert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.

 

2 Wer öffentlich zu einem Vergehen mit Gewalttätigkeit gegen Menschen oder Sachen auffordert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.

user109
Super User

@Weischeiwioss11  wegen solchen Verschwörungstheorien die Du hier verbreitest kommt es zu sowas hier:

Erneut Anschläge auf Mobilfunktürme wegen 5G

https://www.golem.de/news/niederlande-erneut-anschlaege-auf-mobilfunktuerme-wegen-5g-2004-147847.htm...

Mobilfunkmasten wegen Corona-Verschwörungstheorie angezündet

https://www.golem.de/news/grossbritannien-mobilfunkmasten-wegen-corona-verschwoerungstheorie-angezue...

POGO 1104
Super User

@Weischeiwioss

Ja, die 🐦 haben definitiv vom 5G einen Schock bekommen - und die Babys bringt der Storch.... 🤦🏽

kaetho
Super User
WalterB
Super User

Es ist interessant das so viele wegen dem 5GHz ein Problem haben und noch nie daran gedacht haben wenn sie sich drausen an der Sonne bewegen einer Strahlung im THz Bereich ausgesetzt sind.

 

Der Bereich sichtbaren Lichts geht ca. von 380 nm bis 780 nm (750 THz bis 430 THz). Ist die Wellenlänge kleiner als 380 nm, nennt man das Licht Ultraviolett (UV), über 780 nm Infrarot (IR).

 

N.b. es würde mich auch interessieren welche wegen dem 5.0GHz reklamieren auch etwas zum Schutz für die Ozonschicht beitragen welche uns schützen soll gegen Strahlung von der Sonne und kosmische Strahlung ?

 

 

Stiprari65
Level 1

@WalterB  vergleichst du jetzt wirklich,  die natürliche Sonnenstrahlung mit einer künstlich erzeugt magnetischen Strahlung? Da solltest Du vielleicht noch einmal in der Schule den Biologieunterricht besuchen im Speziellen das Thema Evolution. Die Sonnenstrahlung ist eine natürliche Strahlung der sich unser Körper über Jahrmillionen angepasst hat damit haben wir kein Problem. Stichwörter wie Haut Farbe Bräunung Melanin und so weiter. Wenn du der Menschheit allerdings ein paar tausend Jahre Zeit lässt sich der elektromagnetischen Strahlung anzupassen und bereit bist diese 5 G technologie entsprechend langsam einzuführen könntest du noch recht haben. Nur leider wollen wir alles heute und jetzt und nicht in paar tausend Jahren haben also dieser Vergleich hinkt mehr als Ein lagmender der Gaul

5018
Super User

@Stiprari65 5G ist von der Strahlung das Gleiche wie 4G, etc. Schon lustig, dass da jetzt so viel Fake News verbreitet werden. 90% der Strahlung, die Du durch Mobilfunk ausgesetzt bist, kommt von Deinem Handy. Und umso weiter weg der Mobilfunkmast ist, desto höher die benötigte Strahlung. Daher ist es auch kontraproduktiv, wenn die Mobilfunkmasten aus den Dörfern verbannt werden. Man erreicht das Gegenteil von dem, was man möchte. Aber mit Logik haben es einige bei dem Thema eh nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Weischeiwioss11
Level 1

Es gibt noch keinen Definitiven Befund an was die Vögel in Triboltingen TG gestorben sind........

WalterB
Super User
5018
Super User

@Weischeiwioss11 Ich empfehle immer mal, dieses faktenbasierte Papier zu lesen. #FaktenstattFakeNews

 

https://asut.ch/asut/media/id/1636/type/document/Faktencheck+Mobilfunktechnologie+5G_Update.pdf

 

 

Stiprari65
Level 1

@5018technisch gesehen sind elektromagnetisch Strahlungen logischerweise alle gleich😂😂😂 keine Ahnung was du damit Aussagen willst.

Auch den Anhang den du da rumreichst ist nicht gerade das Ei des Kolumbus. Herausgeber Telekomverband. Auch klar dass der ziehmlich einseitig verfasst ist hat aber mit Fakten so rein gar nichts zu tun auch wenn er das suggerieren will.

5018
Super User

@Stiprari65  Im Gegensatz zu all den faktenlosen Aussagen der 5G - Gegener (oder eigentlich der Mobilfunkgegener) basiert das Papier von Asut auf nachvollziehbaren Fakten, die wahrscheinlich nahe 100% der Wissenschaft unterstützen. Und genau, Strahlung ist gleich, das entkräftet ja schon nahezu alle Argumente der 5G - Gegner. Und Smilies kann ich auch: 😜🧐🥳🤯🤬🤣😎🥶😓😍😂😆😁

Stiwauldeu24
Level 1

Liebe Mitbürger

 

Wir wohnen ja nicht gerade 5 Meter neben einer Antenne! Und die Begrenzung des Menschen ist nunmal der Strom! Wenn wir uns aber daran gewöhnen, ist kein Mutant mehr sicher 😂🤣🤣🤣 will heissen, wir gehen nunmal mit dem Strom. Es blitzt und regnet! Warum denn jetzt nicht 5G?

Master
Level 6

Hallo @Stiwauldeu24 

villeicht weil es Leute gibt die die Gewitter nicht in Ihrem Kopf haben wollen.

Es wäre aber gut sich zuerst ein wenig mit der Materie zu befassen

Villeicht sollte man wissen, dass nicht nur 5G sondern die zusätzlich geplante erhöhung der Grenzwerde und abänderung der Messmethode die Problematik darstellt.

Ganz allgemein villeicht einmal ein paar Fargen die man sich zu dem Thema stellen sollte.

Weshalb wird die Belastung bei Zunehmender Distanz resp. schlechterem Empfang höher anstelle kleiner?

 Was  bedeutet Volt /  Meter als Messgrösse ?

Wieviele Volt /  Meter wird den gewünscht um Antennenstandorte einzusparen resp die von 4G verwenden zu können.

Was bedeutet das wenn für mich wenn ich z.B  aus dem Auto oder einem Treppenhaus telefoniere.

usw. usw.

 

Überigens zu dem Thema ob die Strahlung schädigend auf unser Gewebe und Hirn einwirkt habe ich bereits weiter oben auf eine sehr breit abgestützte Studie hingewiesen die ursprünglich von den Telecomverbänden in Auftrag gegeben wurde.

 

Die Frage ist daher zum Schluss immer die gleiche:

Wieviel Gesundheit sind wir bereit für wieviel Technologier zu riskieren. Alle wollen Handys aber keiner die ddazugehörigen negativen Auswirkungen. Auch ich will auf mein Handy nicht verzichten, aber was 4G bietet reicht (zumindest zur Zeit ) allemal für meine Ansprüche.

 

Das soll sich halt jeder selbst überlegen; was er wirkich brauch und was er bereit ist dafür zu bezahlen,

Stiwauldeu24
Level 1

Das haben Sie recht. Es gibt Menschen, die haben Kopfschmerzen wegen dem Wetter. Nun ist der Mensch jedoch schon lange unter dem Einfluss der Technik und ja, 4G reicht mir auch, ich muss keinen Hotspot mit World of Warcraft mit einer mobilen VR spielen. Der Mensch hat seit jeher in etwa 40 Hz. Ich zum Beispiel bin Hypersensibel, Sie können mal googeln nach Sensibilität.