5G und Gesundheit

5G.jpg

 

Die fünfte Mobilfunkgeneration (5G) wird in der Schweiz seit 2019 ausgebaut. Heute ist mehr als jedes dritte Handy 5G-fähig und das Netz schweizweit in einer Basisversion verfügbar. Vielerorts ist das 5G-Netz auch bereits mittels modernisierter Antennen verfügbar und so noch leistungsfähiger. Trotzdem: Das Thema polarisiert und verunsichert. Schadet 5G der Gesundheit? Wir klären auf.

 

Die gute Nachricht vorweg: Gemäss Stand der Wissenschaft schadet Mobilfunkstrahlung weder Mensch noch Tier. Das gilt auch für die jüngste Mobilfunkgeneration 5G. Diese ist eine Weiterentwicklung bestehender Generationen auf vergleichbaren und grösstenteils sogar identischen Frequenzen. Darum sind die bisherigen Forschungsresultate übertragbar. Das hat die internationale Kommission zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung (ICNIRP) im März 2020 in ihren Empfehlungen bestätigt.

 

Schweiz: 10-mal tieferer Grenzwert

Die gesetzlichen Grenzwerte des Bundes sind im Vergleich zum Ausland besonders streng. Damit trägt der Mobilfunk dem Vorsorgeprinzip des Umweltschutzgesetzes besonders hohe Rechnung. Die meisten Staaten kennen nur einen Grenzwert, der überall gilt. Die Schweiz hat aber zusätzlich einen zweiten, vorsorglichen Grenzwert eingeführt, der rund 10-mal strenger ist und überall dort gilt, wo sich Menschen dauerhaft aufhalten. Zum Vergleich: Wäre der Grenzwert ein Tempolimit, gälten in der EU 120 km/h, während wir mit 12 km/h durchs Land tuckern. Es geht dabei oft vergessen, dass natürlich auch Menschen im Ausland mit den internationalen Empfehlungen bereits bestens geschützt sind. 

 

5G ist nicht komplett neu

5G nutzt die gleichen Antennen, über die zuvor 3G oder 4G gesendet worden sind. Aber auch neue Antennen müssen errichtet werden. Diese nutzen in der Regel das Frequenzband zwischen 3,5 bis 3,8 GHz, welches zuvor für TV-Aussenübertragungen zur Verfügung stand. Moderne Antennen arbeiten sogar so, dass weniger Strahlung für Nicht-Nutzer*innen anfällt.

 

Brauche ich überhaupt 5G?

Findest du, 4G reicht für deinen Handy-Alltag aus? Damit bist du nicht allein. Aber auch wenn du noch glücklich und zufrieden mit 4G surfst, braucht es 5G. Denn das 4G-Netz kommt langsam, aber sicher an seine Grenzen. Seit der Einführung von 4G befinden sich 3-mal mehr Handys im Netz – und jedes davon empfängt und sendet im Durchschnitt 200-mal mehr Daten als noch vor 10 Jahren. 5G ist die einzige Möglichkeit, dieses Datenwachstum überhaupt bewältigen zu können und bringt zudem neue Möglichkeiten, um auch in Zukunft für eine hohe Netzqualität zu sorgen. Zudem braucht 5G im Vergleich zu 4G massiv weniger Energie pro übertragene Dateneinheit.

 

 

Tipps für minimale Strahlung im Alltag

Egal ob 3G, 4G oder 5G – beim Mobilfunk gehen über 90 Prozent der Strahlung nicht von der Antenne aus, sondern vom Handy. So hast du deine Strahlenbelastung wortwörtlich in der Hand:

  1. Telefoniere mit Kopfhörer oder Lautsprecher. Das verringert die Exposition um das Hundertfache oder noch mehr.
  2. Telefoniere mit möglichst gutem Empfang. Je schlechter der Empfang, desto stärker strahlt das Handy.
  3. Kaufe ein strahlungsarmes Handy, Angaben zum entsprechenden SAR-Wert findest du im Swisscom Online Shop bei den Produkteigenschaften.

 

 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
optimfish
Level 1

Die Russen hatten die Mikrowelle anfangs verboten, auf Druck der Amerikaner das Verbot wieder aufgehoben. Jetzt sollen wir dauerhaft mit Mikrowellen überall bestrahlt und überwacht werden. Ich werde Swisscom kündigen. Die könnten wenigstens eine Umfrage machen, ob das gewünscht ist oder nicht. Die Industrie und der Bund will es natürlich. Aber ich zum Beispiel will keinen W-lan Stromzähler in meinem Haus. Es gilt gegen 5G zu kämpfen, zumindest 5 Jahre Moratorium.

Anonym

🤦🏻‍♂️

Stiegrajiob37
Level 1

Was mir bis heute nicht klar ist, ist der Abstrahlwinkel einer 5G-Antenne ? Je höher die Frequenz, je gradliniger die Abstrahlung. Das würde bedeuten, dass die Strahlung eigentlich fast gradlinig verläuft - ähnlich einem gebündelten Lichtstrahl oder Laser. Da die Antennen alle auf einem Masten - also erhöht montiert sind und die Strahlung sehr rasch abnimmt, sehe ich eigentlich keine Probleme. 

Oder liege ich da mit meiner Theorie falsch?

hed
Level 7
Level 7

Die grösste Strahlung verursachen nicht die Antennen der Provider, sondern die Smartphones besonders an Orten, wo viele Geräte auf kleinem Raum verwendet werden z.B. im Bus, Tram oder Zug. Wenn man dann noch Vieltelefonierer ist und das Gerät direkt am Kopf hält, so kann man die Strahlung der Antennen schon fast vernachlässigen.

Dazu kommt, dass die Einsprachen gegen die Antennen kontraproduktiv sind. Je weniger Antennen gebaut werden können, umso mehr geht die Sendeleistung der Endgeräte nach oben.

 

ursgerber
Level 1

So als Bäcker ist es nicht einfach sich ein Bild zu machen, ob und wer hier lügt. Zu cool sind die neuen Möglichkeiten und Geschwindigkeit von 5G. Allerdings sind die Argumente die dagegen sprechen, mehr als brutal schlimm. Etwas skeptischer bin ich allerdings geworden. Auf YouTube bin ich auf den verlinkten Bericht gestossen. Unglaublich interessante Dokumentation über die Möglichkeiten von 5G. Das sollte sich alle einmal ansehen!

 

Link zum YouTube Video: https://youtu.be/LB_vN4Kovrs

 

Mit bester Empfehlung

Urs

kaetho
Super User

@ursgerber "Allerdings sind die Argumente die dagegen sprechen, mehr als brutal schlimm." Logisch, ist immer so, wenn keine sachlichen Argumente gefunden werden die überzeugen. Dann versucht man die Gefühlsebene anzusprechen und versucht so, die Leute zu erreichen (Stichwort: Angstmacherei).

ursgerber
Level 1

Keine sachlichen Argumente? Angstmacherei? Es scheint als hättest Du Dir die Zeit nicht genommen Dir die Doku, über welche Du urteilst, an zu schauen? Mach das doch zuerst, dann wirst Du die Argumente sehen und hören. Zu dem öffnet es viele Quellen mit hinterlegten Fakten usw.. Und dann kannst Du bei diesem Thema richtig mit reden. Nicht böse gemeint 😉

 

Mit besten Grüssen

Urs

WalterB
Super User

@ursgerber 

 

Hast Du auch beachtet wie viele Mobile Benutzer im Bus, Zug oder Strasse das Handy an das Ohr halten und manchmal Stundenlang telefonieren.

Meinst Du nicht es wäre besser diesen Anwender zu erklären wie Sie in diesem Fall der Strahlenbelastung ausgesetzt sind.

Tux0ne
Level 9
Das Problem bei diesem Beitrag und ähnlichen ist halt, dass die Argumente mit wenig wirklich fundierten Aussagen gespickt sind. Waffenexperten und Professoren von selbsternannten Universitäten... Am anderen Ende der Sensibilität findet man sich dann beim Windturbinensyndrom . Und ja ich glaube auch das die betroffenen Menschen wirklich leiden. Der Grund ist aber der nocebo Effekt. Wenn man sich nun mit diesen „Wissenschaften“ beschäftigt gerät man aber eben in diese Kreise und steigert sich nur noch mehr hinein. Klar vieles ist noch lange nicht abklärend erforscht. Aber gerade darum haben wir in der Schweiz mit der NISV sehr strikte Grenzwerte. Weiter argumentieren muss man hier wohl eher nicht. Es steht jedem frei seine Quellen wirklich zu prüfen.
kaetho
Super User

@ursgerber  Du übersiehst ein kleines aber wichtiges Detail. Lies meinen Beitrag nochmals und lasse dann nicht die Hälfte meiner Aussage weg für deine Empörung ... und zudem hats @Tux0ne sehr treffend beschrieben.

ursgerber
Level 1

TuxOne: Natürlich ist es jedem selbst überlassen. Man sollte sich einfach informieren. "Professoren von selbsternannten Universitäten" müsstet mir vielleicht noch erklären? Ist sonst etwas zu einfach 😉

 

ursgerber
Level 1

Daraus zu zitieren heisst nicht das ich das andere weg lasse 😉 Ich empöre mich keineswegs. Ich möchte hier auch niemanden ärgern. Ich antworte lediglich auf Reaktionen meiner Posts.

 

kaetho
Super User

Ja klar. Passt doch wunderbar, oder? Zudem, Trump, Fakenews und die "bösen" Medien als Referenz für die 5G-Geschichte anzuführen, also ich weiss nicht...

Tux0ne
Level 9
Ja sorry mein Fehler Thomas Joseph Brown ab Minute 8:00 des Videos ist ja nur der Direktor der selbsternannten NewEarth University. Das macht es also noch weniger fundiert.
Master
Level 6

 

Dies Video geht ziehmlich in die Verschwörungstheorie Ecke. Als Diskusionsbasis sicher unbrauchbar.

 

Allerdings gibt es Studien die bereists aus der Zeit vor dem grossem Hype stammen.

 

Googelt  z. B. nach

Reflexstudie EU

Von Franz Adelkofer

 

Diese Studie wurde von Telekomkonzernen in auftrag gegeben aber nicht veröffentlucht da sie nicht fie gewünschten Ergebnisse lieferte.

 

Inteterssant ist es auch deshalb weil die Ursprünglichen Auftraggeber die veröffentlichung gar gerichtlich untersagen lassen wollten dann aber unterlagen und die studien nun öffentlich sind