TV automatisch mit HDMI-Kanal starten

Tipps zu Swisscom TV.jpg

 

Je nach Modell deines Fernsehers, kommt dir das Problem vielleicht bekannt vor: Um blue TV schauen zu können, musst du beim Einschalten des Fernsehers jedes Mal den richtigen HDMI-Kanal neu anwählen. Der Fernseher speichert den zuletzt gewählten Kanal nicht automatisch. Hier erfährst du, was du dagegen tun kannst.

 

Wenn du dein Fernseher hauptsächlich für das Schauen von blue TV nutzt, stört es, wenn du jedes Mal beim Einstellen des Fernsehers den richtigen HDMI-Kanal anwählen musst. Neuere Fernseher speichern den zuletzt genutzten HDMI-Eingang. Wenn du ein Modell besitzt, wo dies nicht der Fall ist (z.B. bei Panasonic TV oder älteren Samsung-Geräten), empfehlen wir dir dein TV im sogenannten Hotelmodus zu betreiben:

 

  1. Halte am Fernseher die Kanaltaste abwärts gedrückt.
  2. Drücke gleichzeitig an der Fernbedienung drei Mal die AV-Taste.
  3. Wähle im erschienenen Menü den HDMI-Kanal, der beim Einschalten des Fernsehers automatisch gestartet werden soll.
War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
keithdean
Level 4

Dass funktionert ! Ich habe viele Jahren für diese Lösung gesucht. Danke MiriamF. Ich liebe dich.  Panasonic TV. 

 

In andere forum steht auch:

"Das geht mit dem Hotelmodus.
Bei eingeschaltetem TV (ein Eingang muss gewählt sein) am Gerät die -/v Taste gedrückt halten und auf der Fernbedienung 3x die AV-Taste drücken (auf den Infrarot-Sensor zielen). Im jetzt erscheinenden Menü "Hotel Mode" auf "ON" stellen. Unter "Initial Input" kannst Du den Eingang wählen mit dem der TV starten soll. Achtung "Button Lock" und "Remote Lock" unverändert lassen (Off). Mit "Exit kommst Du wieder zurück."

Blueben
Level 1

Bei meinem uralt Samsung funktioniert der Einstieg ins Hotelmenü folgendermassen: auf   der Fernbedienung schnell hintereinander Mute-1-1-9-OK drücken.