TV-Gerät und blue TV mit gleicher Fernbedienung starten

tv_fernbedienung_titelbild.jpg

 

Brauchst du jeweils zwei Fernbedienungen, um dein TV-Gerät und blue TV zu starten? Verbinde die blue TV Fernbedienung mit deinem TV-Gerät und nutze zukünftig nur noch eine Fernbedienung. 

 

Willst du aus zwei Fernbedienungen eine machen? Mit der folgenden Anleitung synchronisiert du deine blue TV Fernbedienung mit deinem Fernseher:

  1. Gehe in die Einstellungen von blue TV
  2. Wähle unter Einstellungen > TV Box > Fernbedienung verbinden 
  3. Bestimme, was mit der blue TV Fernbedienung gesteuert werden soll:
    • TV-Gerät ein- und ausschalten
    • Lautstärke einstellen oder stumm schalten

 Für alle weiteren Funktionen deines Fernsehers musst du die Fernbedienung des TV-Gerätes verwenden.

 

Wohin muss ich mit der blue  TV Fernbedienung "zielen"?

Die blue TV Fernbedienung steuert das TV-Gerät via Infrarot-Sensor und die blue TV Box via Bluetooth. Das bedeutet, dass beim Ein- und Ausschalten oder regulieren der Lautstärke mit der blue TV Fernbedienung in die Richtung des TV Gerät "gezielt" werden muss. Für die restlichen Befehle an der blue TV Box muss die Fernbedienung in keine bestimmte Richtung gehalten werden.

 

Wie schalte ich nach der Verbindung das TV-Gerät ein und aus?

Nach erfolgreicher Verbindung kann die blue TV Fernbedienung das TV-Gerät nur mit der Power-Taste ein- oder ausschalten. Alle anderen Tasten schalten die TV-Box ein, aber nicht das TV-Gerät. Die TV-Fernbedienung bleibt parallel weiterhin anwendbar.

 

Die blue TV Box wird eingeschaltet, das TV-Gerät aber nicht (oder umgekehrt)?

Ist das TV-Gerät eingeschaltet aber die blue TV Box nicht, wähle beispielsweise die Radio-Taste, Home-Taste oder eine Zahl auf der blue TV Fernbedienung. Die Box schaltet sich dann ein. Ist die Box eingeschaltet aber das TV-Gerät nicht, kannst du folgendes tun: Halte die Hand vor die blue TV Fernbedienung, um den Infrarot-Sensor zu blockieren und schalte die blue TV Box mit der Power-Taste aus. Danach nimmst du die Hand weg und drückst die Power-Taste auf der blue TV Fernbedienung erneut.

 

Die Verbindung klappt nicht: Was kann ich tun? 

 

Funktioniert die Verbindung nicht, erscheint der Text "Leider ist die Verbindung mit Ihrem TV-Gerät fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

 

Das kann verschiedene Ursachen haben:

  • Das TV-Modell ist zu alt und unterstützt diese Funktionalität nicht. Eine Liste der unterstützten Modelle gibt es leider nicht.
  • Es gab während dem Verbindungsvorgang ein technisches Problem und die Verbindung muss daher wiederholt werden.
  • Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen während des erstmaligen Anschliessens des Internet-Routers wurden nicht akzeptiert. In diesem Fall kontaktiere bitte den Kundensupport.
  • Das Swisscom-Login ist nicht mit dem TV Abonnement verbunden. In diesem Fall kontaktiere bitte den Kundensupport. 

 

Nützliche Links zum Thema

Frag die Community

 

Hast du eine Anmerkung zu diesem Artikel oder offene Fragen? Teile uns dein Anliegen in einem Kommentar mit oder starte eine eigene Diskussion und lass dir von anderen Kunden und Experten helfen.

 

Neuen Community-Beitrag verfassen

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Siozieplien87
Level 1
  • Hallo, habe einen MPman TV. Leider findet es den Code nicht zum Verbinden der Fernbedienung . Gibt es da ein Updates mit neuen Codes? Oder kan man einen anderen Hersteller wählen der funktioniert?
hed
Level 7
Level 7

@Siozieplien87 

 

Ich gehe davon aus, dass es für eine solch exotische Marke kein Update gibt.

 

Aber du kannst ja alle Codes/Marken nacheinander auswählen und evtl. hast du Glück dass es einen match gibt.

RoteZora
Level 1

Unglaublich dass ein10 Jahre alter TV und Fernbedienung nicht mehr unterstützt werden,die Fernbedienung zu koppeln. 

Walter_Wp
Level 5

@Siozieplien87   Universal-Fernbedienungen können TV-Geräte von verschiedenen Marken steuern. Um eine bestimmte TV-Marke anzusteuern, muss man meist die Fernbedienung mit einem Code programmieren (einige FB kann man auch mit der Original-FB "anlernen). Die Codes sind meistens in Code-Listen aufgeführt.

 

Du suchst TV-Marken, welche die gleichen IR-Signale wie dein Mpman-TV senden:

 

Suche in verschiedenen Code-Listen jeweils zuerst die Codes für deinen Mpman-TV (falls vorhanden). Danach kannst du herausfinden, welche anderen TV-Marken in der betreffenden Liste dieselben Codes haben. Das sind dann die Kandidaten für deine weiteren Tests mit der Swisscom-Fernbedienung.

 

Suchbegriff in Google: Geräte-Code-Tabelle.

 

Walter

 

Und übrigens: Wenn du im Forum Antworten von anderen Nutzern von Mpman-TV's erwartest, dann erstelle einen eigenen Thread im Forum mit Mpman im Titel.

1967clemi
Level 2

bitte von mir verbinder 43fs500 series c von blue tv ch es ist nicht von mir internat geht nicht danke von mir an euch bitte verbinden

hed
Level 7
Level 7

@1967clemi 

 

???

Reugiockie13
Level 1

Guten Tag, wollte fragen ob mal die Swisscom-Fernbedienung auch über blueTV online nutzen kann.

 

Besten Dank

Gaeilgeoir
Super User

@Reugiockie13 Was meinst du mit online? Auf der PC version (Blue TV air)? Falls das gemeint war, nein das geht nicht, nur auf der Box.

Reugiockie13
Level 1

Damit gemeint ist die App auf einem Samsung TV. Also wenn mal bluetv ohne box nutzt.

hed
Level 7
Level 7

@Reugiockie13 

 

Nein, da funktioniert die HW-FB der TV-Box nicht, aber möglicherweise kann man die FB der Swisscom TV-App vom Smartphone verwenden.

 

Ich kann es leider nicht testen, mein TV ist zu alt.

Grentickitz23
Level 1

Mein Toshiba Fernsehgerät wird bei der Suche der Hersteller leider nicht gefunden. Jetzt muss ich immer beide Fernbedienung brauchen Kann mir jemand dabei helfen

Werner
Super User

@Grentickitz23 

 

Wenn Du die Koppelung der Fernbedienung über die Infrarot-Variante nicht hinkriegst, gibt es noch die alternative Variante über die zwischen TV-Box und TV-Gerät sowieso bereits bestehende Kabelverbindung. Sobald man damit nicht nur Bild und Ton übertragen will, sondern auch noch zusätzliche Funktionen steuert, heisst der Mechanismus HDMI-CEC.

 

Kein Ahnung wie alt Dein Toshiba TV ist und welches Modell genau Du hast, aber was Du in jedem Fall mal noch nachschauen und probieren kannst:

 

Drücken Sie bei Toshiba-Fernsehern die „Menü“-Taste und „Optionen“ öffnen. Wechseln Sie danach zu HDMI CEC Control Setup und schalten Sie HDMI CEC Control ein. Als nächstes schalten Sie alle drei Optionen ein: „TV Auto Power“, „Auto Standby“ und „Amplifier Control“.

 

Falls Dein TV das technisch kann, einfach alles einschalten und dann anschliessend auf der Swisscom TV-Box auch noch die entsprechenden HDMI-CEC Optionen aktivieren.

Hubasoss49
Level 1

TV Box wird bei mir unter Einstellungen Blue TV nicht angezeigt. Was tun?

MirkoP
Moderator

Hallo @Hubasoss49 versuch es mal mit diesem Link. 

Einfach fernsehen. Swisscom TV: Nur noch eine Fernbedienung. (bluewin.ch)

Liebe Grüsse, MirkoP

Viopisutt79
Level 1

Leider fehlt auch die Auswahl für DENON. Könnte man diese auch aufnehmen?