TV-Gerät und blue TV mit gleicher Fernbedienung starten

tv_fernbedienung_titelbild.jpg

 

Brauchst du jeweils zwei Fernbedienungen, um dein TV-Gerät und blue TV zu starten? Verbinde die blue TV Fernbedienung mit deinem TV-Gerät und nutze zukünftig nur noch eine Fernbedienung. 

 

Willst du aus zwei Fernbedienungen eine machen? Mit der folgenden Anleitung synchronisiert du deine blue TV Fernbedienung mit deinem Fernseher:

  1. Gehe in die Einstellungen von blue TV
  2. Wähle unter Einstellungen > TV Box > Fernbedienung verbinden 
  3. Bestimme, was mit der blue TV Fernbedienung gesteuert werden soll:
    • TV-Gerät ein- und ausschalten
    • Lautstärke einstellen oder stumm schalten

 Für alle weiteren Funktionen deines Fernsehers musst du die Fernbedienung des TV-Gerätes verwenden.

 

Wohin muss ich mit der blue  TV Fernbedienung "zielen"?

Die blue TV Fernbedienung steuert das TV-Gerät via Infrarot-Sensor und die blue TV Box via Bluetooth. Das bedeutet, dass beim Ein- und Ausschalten oder regulieren der Lautstärke mit der blue TV Fernbedienung in die Richtung des TV Gerät "gezielt" werden muss. Für die restlichen Befehle an der blue TV Box muss die Fernbedienung in keine bestimmte Richtung gehalten werden.

 

Wie schalte ich nach der Verbindung das TV-Gerät ein und aus?

Nach erfolgreicher Verbindung kann die blue TV Fernbedienung das TV-Gerät nur mit der Power-Taste ein- oder ausschalten. Alle anderen Tasten schalten die TV-Box ein, aber nicht das TV-Gerät. Die TV-Fernbedienung bleibt parallel weiterhin anwendbar.

 

Die blue TV Box wird eingeschaltet, das TV-Gerät aber nicht (oder umgekehrt)?

Ist das TV-Gerät eingeschaltet aber die blue TV Box nicht, wähle beispielsweise die Radio-Taste, Home-Taste oder eine Zahl auf der blue TV Fernbedienung. Die Box schaltet sich dann ein. Ist die Box eingeschaltet aber das TV-Gerät nicht, kannst du folgendes tun: Halte die Hand vor die blue TV Fernbedienung, um den Infrarot-Sensor zu blockieren und schalte die blue TV Box mit der Power-Taste aus. Danach nimmst du die Hand weg und drückst die Power-Taste auf der blue TV Fernbedienung erneut.

 

Die Verbindung klappt nicht: Was kann ich tun? 

 

Funktioniert die Verbindung nicht, erscheint der Text "Leider ist die Verbindung mit Ihrem TV-Gerät fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

 

Das kann verschiedene Ursachen haben:

  • Das TV-Modell ist zu alt und unterstützt diese Funktionalität nicht. Eine Liste der unterstützten Modelle gibt es leider nicht.
  • Es gab während dem Verbindungsvorgang ein technisches Problem und die Verbindung muss daher wiederholt werden.
  • Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen während des erstmaligen Anschliessens des Internet-Routers wurden nicht akzeptiert. In diesem Fall kontaktiere bitte den Kundensupport.
  • Das Swisscom-Login ist nicht mit dem TV Abonnement verbunden. In diesem Fall kontaktiere bitte den Kundensupport. 

 

Nützliche Links zum Thema

Frag die Community

 

Hast du eine Anmerkung zu diesem Artikel oder offene Fragen? Teile uns dein Anliegen in einem Kommentar mit oder starte eine eigene Diskussion und lass dir von anderen Kunden und Experten helfen.

 

Neuen Community-Beitrag verfassen

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Herby
Super User

@UrsSch Lass Dich ja nicht unterkriegen... 😉

 

images.jpg

UrsSch
Swisscom

Hallo @123jhe

 

So nun sind die IR codes für die Projektoren wieder da.

Hab es grade selber getestet und ich kann nun den Hersteller Epson finden.

Kannst du nun mal bei dir testen, ob das nun mit deinem Epson Beamer läuft so wie du das erwartest?

 

Gruess

 

123jhe
Level 1

Hallo @UrsSch

 

Ich habe es versucht, aber nichts gefunden. Muss ich da evtl. ein Update fahren? Anbei Fotos, die meinen Screen zeigen.

 

GrüsseScreen_01.jpgScreen_03.jpgScreen_02.jpg

UrsSch
Swisscom

Hallo @123jhe

 

einfach mal deine TV-Box neu booten/starten.

Es braucht da kein Update für diese Funktion.

Und du musst dann schon mehr als nur einen "E" eingeben.

Wenn ich schon "EP" eingege kommt Epson als Vorschlag 😉

IMG_8592.JPG

 

 

123jhe
Level 1

Hallo @UrsSch

Jetzt hat es funktioniert. Danke!

Allerdings lässt sich der Beamer nur einschalten. Auf das Ausschalten mit der Swisscom TV Fernbedienung reagiert er nicht. 

Ich habe alle Codesets durchprobiert - gleiches Resultat.

Kann ich das noch optimieren oder ist das eine Einschränkung?

Danke & Grüsse

UrsSch
Swisscom

Hallo @123jhe

 

Hinweis: bei Projektoren gibt es oft dedizierte power-on bzw. power-off Tasten.

Falls keine power-toggle Taste verfügbar/bekannt ist, wird der power-on Code auf die SCTV Fernbedienung gelegt.

(d.h.: es kann vorkommen, dass man der Projektor über die SCTV Fernbedinung nur einschalten, nicht aber ausschalten kann)

 

Genau das scheint nun bei dir der Fall zu sein...

Kannst du mal ein Foto von deiner Epson Fernbedienung posten?

Kannst du denn den Beamer direkt mit der RC ausschalten oder kommt noch eine Frage ob du wirklich den Beamer ausschalten willst?
Und du das mit der RC von Epson dann mit der OK Taste bestätigen musst?

 

Gruess

123jhe
Level 1

Hallo @UrsSch

 

Ein Foto der Fernbedienung hänge ich dir gerne an. Es wird kein Toggle, sondern eine On- und eine Standby-/Off-Taste genutzt. Ein: rote Taste links, Aus: rote Taste rechts. Die Bestätigung mit der OK-Taste ist ausgeschaltet, so dass der Projektor direkt abschaltet. Das Problem mit dem Toggle oder separaten Tasten sehe ich. Könnte man nicht eine andere Taste mit dem Off-Code belegen? Z.b. eine von den Farbtasten unten?

 

Ich habe mal gegoogelt und ein XLS mit den Funktionsbeschreibungen gefunden: http://download.epson-europe.com/pub/download/3756/epson375633eu.xlsx

Keine Ahnung, ob die Codes darin verwendbar sind. Ansonsten sehe ich hier noch eine Datenbank mit den Codes: http://irdb.tk/find/. Diese Codes sollten funktionieren, meinst du nicht?

 

Grüsse

2018-12-12 16.45.03.jpg

UrsSch
Swisscom

Hallo @123jhe

 

Leider können wir da nichts mehr machen, sorry.

Denn wie ich schon im Hinweis geschrieben habe, gibt es diese Einschränkung, wenn der Projektor kein Power Toggle unterstützt.

Dein Vorschlag das Power Off z.b. auf die blaue Taste zu legen, kann so nicht umgesetzt werden, denn damit geht ja dann die Blaue Taste verloren für die TXT oder HbbTV App oder die direkt Wahl der Taste selber.

 

Das einzige was du nun machen könntest ist, dass du dir eine Universal Fernbedienung holst welche du ganz nach deinen Wünschen konfigurieren kannst.

Oder bitte doch Epson nach einem Power Toggle Kommando.

Aber das wird wohl nicht wirklich möglich sein... aber die Hoffnung bleibt.

Fragt sich dann nur wie dieser Power Toggle Befehl von Epson zu uns kommt...

Schaltet sich der Projektor nicht von selber aus, sobald dieser kein HDMI Signal mehr bekommt so nach ca. 5-15 Minuten???

Nicht wirklich schön aber so müsstest du keine 2. RC nutzen um deinen Projektor auszuschalten.

 

Gruess

 

123jhe
Level 1

Hallo @UrsSch

 

Das mit dem Toggle hatte ich befürchtet 😉 Aber vielen Dank für deinen tollen Support.

Falls ich eine Universal RC nehme, müsste die sinnvollerweise auch die Swisscom TV RC ersetzen. Und die läuft mit Bluetooth.
Gibt es da etwas vernünftiges?

 

Danke & Grüsse

UrsSch
Swisscom

Hallo @123jhe

 

Ja du kannst die Swisscom UHD TV-Box auch mit einer universal RC ersetzen, aber diese RC kann nicht via Bluetooth mit der UHD TV-Box direkt gepairt werden!

Denn es kann nur die RC der Swisscom via Bluetooth (ganz genau ist es BLE Bluetooth Low Energy) direkt mit der TV-Box verbunden werden.

 

Somit brauchst du den IR Adapter zur UHD STB damit diese via IR z.B. mit einer Logitech Universal Remote Control bedient werden kann.

Was du aber bei dieser Lösung verlierst ist die "Voice Search" Funktion der Swisscom Fernbedienung (Mic Taste) dies geht nicht vis IR.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/swisscom-tv-und-internet/uhd-zubehoer-kit(...

 

So hoffe nun hast du alle nötigen Inofs beisammen.

 

Gruess

 

 

123jhe
Level 1

😉
Bestens. Nochmals Danke.

ispera
Level 2

Guten Tag. Habe soeben meinen UST-Beamer "Chiq B5U" (von Changjong) erhalten. Swisscom TV läuft ohne Probleme, aber weiss jemand, ob und wie ich die Swisscom TV Fernbedienung damit verbinden kann? Der Hersteller ist leider nicht aufgeführt. Vielen Dank 😊

Pethiemma88
Level 1

Guten Tag, ich habe einen Grundig Fernseher - Grundig ist nicht in der Liste der Hersteller, die ich sehe. Kann dies noch hinzugefügt werden?

Pethiemma88
Level 1

Jetzt hat es Grundig gefunden 😁

Anonym

möchte die stimme von lautstärke abstellen