TV-Gerät und blue TV mit gleicher Fernbedienung starten

tv_fernbedienung_titelbild.jpg

 

Brauchst du jeweils zwei Fernbedienungen, um dein TV-Gerät und blue TV zu starten? Verbinde die blue TV Fernbedienung mit deinem TV-Gerät und nutze zukünftig nur noch eine Fernbedienung. 

 

Willst du aus zwei Fernbedienungen eine machen? Mit der folgenden Anleitung synchronisiert du deine blue TV Fernbedienung mit deinem Fernseher:

  1. Gehe in die Einstellungen von blue TV
  2. Wähle unter Einstellungen > TV Box > Fernbedienung verbinden 
  3. Bestimme, was mit der blue TV Fernbedienung gesteuert werden soll:
    • TV-Gerät ein- und ausschalten
    • Lautstärke einstellen oder stumm schalten

 Für alle weiteren Funktionen deines Fernsehers musst du die Fernbedienung des TV-Gerätes verwenden.

 

Wohin muss ich mit der blue  TV Fernbedienung "zielen"?

Die blue TV Fernbedienung steuert das TV-Gerät via Infrarot-Sensor und die blue TV Box via Bluetooth. Das bedeutet, dass beim Ein- und Ausschalten oder regulieren der Lautstärke mit der blue TV Fernbedienung in die Richtung des TV Gerät "gezielt" werden muss. Für die restlichen Befehle an der blue TV Box muss die Fernbedienung in keine bestimmte Richtung gehalten werden.

 

Wie schalte ich nach der Verbindung das TV-Gerät ein und aus?

Nach erfolgreicher Verbindung kann die blue TV Fernbedienung das TV-Gerät nur mit der Power-Taste ein- oder ausschalten. Alle anderen Tasten schalten die TV-Box ein, aber nicht das TV-Gerät. Die TV-Fernbedienung bleibt parallel weiterhin anwendbar.

 

Die blue TV Box wird eingeschaltet, das TV-Gerät aber nicht (oder umgekehrt)?

Ist das TV-Gerät eingeschaltet aber die blue TV Box nicht, wähle beispielsweise die Radio-Taste, Home-Taste oder eine Zahl auf der blue TV Fernbedienung. Die Box schaltet sich dann ein. Ist die Box eingeschaltet aber das TV-Gerät nicht, kannst du folgendes tun: Halte die Hand vor die blue TV Fernbedienung, um den Infrarot-Sensor zu blockieren und schalte die blue TV Box mit der Power-Taste aus. Danach nimmst du die Hand weg und drückst die Power-Taste auf der blue TV Fernbedienung erneut.

 

Die Verbindung klappt nicht: Was kann ich tun? 

 

Funktioniert die Verbindung nicht, erscheint der Text "Leider ist die Verbindung mit Ihrem TV-Gerät fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

 

Das kann verschiedene Ursachen haben:

  • Das TV-Modell ist zu alt und unterstützt diese Funktionalität nicht. Eine Liste der unterstützten Modelle gibt es leider nicht.
  • Es gab während dem Verbindungsvorgang ein technisches Problem und die Verbindung muss daher wiederholt werden.
  • Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen während des erstmaligen Anschliessens des Internet-Routers wurden nicht akzeptiert. In diesem Fall kontaktiere bitte den Kundensupport.
  • Das Swisscom-Login ist nicht mit dem TV Abonnement verbunden. In diesem Fall kontaktiere bitte den Kundensupport. 

 

Nützliche Links zum Thema

Frag die Community

 

Hast du eine Anmerkung zu diesem Artikel oder offene Fragen? Teile uns dein Anliegen in einem Kommentar mit oder starte eine eigene Diskussion und lass dir von anderen Kunden und Experten helfen.

 

Neuen Community-Beitrag verfassen

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
TheDude
Level 4

Vielen Dank für die Übersicht @NinaH

Der Vollständigkeit halber sind hier noch die einzelnen Schritte während des Verbindungsvorgangs aufgelistet. Ich denke je nach Problem das man während der Verbindung hat könnte es noch hilfreich sein zu sehen was als nächster Schritt kommen sollte. Die Schritte entsprechen dem Stand wie sie heute auf der Box dargestellt werden (kann daher über die Zeit ändern).

 

Fernbedienung verbinden (in 5 Schritten)

Wenn Sie Ihre Swisscom TV Fernbedienung mit Ihrem TV-Gerät verbinden, benötigen Sie nur noch eine Fernbedienung, um die Swisscom TV-Box sowie ihr TV-Gerät zu bedienen.

> Fernbedienung verbinden

> Weiter

 

Schritt 1/5:

Wählen Sie Ihren TV Hersteller

Bitte wählen Sie den Hersteller Ihres TVs. Sollte Ihr Gerät nicht aufgeführt sein, verwenden Sie bitte die Suchfunktion

  • Wählen Sie Ihren Hersteller (Liste)
    • LG
    • Panasonic
    • Samsung
    • Sony
    • Philips
    • TV Hersteller suchen > Weiter > Suche via Textfeld …

 

Wird das TV-Gerät erkannt erfolgt Schritt 2.1/5. Ansonsten erscheint der Text "Leider ist die Verbindung mit Ihrem TV-Gerät fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." > TV-Box neu starten (nicht optional)

 

Schritt 2.1/5:

Verbindung testen

Bitte drücken Sie nacheinander folgende Tasten auf Ihrer Swisscom Fernbedienung:

  1. Stummschaltung
  2. Lautstärke + / -

Bitte prüfen Sie, ob die Symbole Ihres TV Herstellers für Stummschaltung und Lautstärke angezeigt werden

> Weiter

 

Schritt 2.2/5

Wurden die Symbole Ihres TV Herstellers für die "Stummschaltung" und "Lautstärke + / -" angezeigt?

  • Ja, die Symbole wurden angezeigt
  • Nein, die Symbole wurde nicht angezeigt > Weitere Codesets zur Tastenbelegung Ihres TV Herstellers werden nun geladen. Bis zu "X"* Codesets stehen für Ihren Hersteller zur Verfügung

> Weiter

    • Verbindung mit Codeset 1 testen > Codeset 1/X wird geladen > Schritt 2.2/5 wird wiederholt
    • Verbindung mit Codeset 2 testen > Codeset 2/X wird geladen > Schritt 2.2/5 wird wiederholt
    • Verbindung mit Codeset X testen > Codeset X/X wird geladen > …

 

*Je nach Hersteller stehen unterschiedliche viele Codesets zur Verfügung. Die Zahl ("X") kann daher variieren.

Wurden alle verfügbaren Codesets getestet ohne dass die Symbole angezeigt werden erscheint die Meldung "Leider ist das Verbinden Ihrer Fernbedienung nicht möglich. Scheinbar steht für Ihr TV kein Code zur Verfügung. Sie können Ihr TV-Gerät leider nicht mit der Swisscom TV Fernbedienung steuern." > OK

 

Schritt 3/5:

Funktionen aktivieren

Bitte wählen Sie, welche Funktionen Ihres TV Geräts Sie mit Ihrer Swisscom TV Fernbedienung bedienen wollen.

  • TV Gerät ein- und ausschalten (empfohlen)
  • Lautstärke einstellen und stumm schalten (optional)

> Weiter

 

Schritt 4/5:

Verbindung erfolgreich

Ihre Swisscom TV Fernbedienung ist nun bereit. Sie können jetzt mit Ihrer Fernbedienung Ihr TV Gerät ein- und ausschalten, die Lautstärke einstellen oder stumm schalten > Weiter

 

Schritt 5/5:

Hinweis zur Synchronisation

Es kann vorkommen, dass sich TV-Box und TV in unterschiedlichen Betriebszuständen (Ein oder Aus) befinden. Damit beide Geräte wieder synchron sind, befolgen Sie bitte untenstehende Anweisung:

  1. Schalten Sie ihr TV-Gerät mit der Swisscom Fernbedienung ein.
  2. Wählen Sie anschliessend die Home Taste aus der Swisscom Fernbedienung, um die Swisscom TV-Box ebenfalls einzuschalten.

Beide Geräte sollten nun wieder synchronisiert sein.

> OK

 

Wurde bereits eine Verbindung zwischen der Swisscom TV Fernbedienung und einem TV-Gerät erstellt und ist aktiv, muss diese zuerst im Menü gelöscht werden bevor eine neue Verbindung erstellt werden kann. In so einem Fall wird im Menü "Verbindung löschen" angezeigt das dann ausgewählt werden muss.

POGO 1104
Super User

@NinaH schrieb:
 

Warum kann ich das TV-Gerät mit der TV-Fernbedienung nicht mehr einschalten?

Nach der Verbindung des TV-Geräts mit der Swisscom TV Fernbedienung kannst du das TV-Gerät nur noch mit der Power-Taste der Swisscom TV Fernbedienung ein- oder ausgeschalten...

@NinaH

Danke für den ansonsten wertvollen Beitrag - aber obige Aussage stimmt absolut nicht.

Man kann mit der originalen TV-Fernbedienung jederzeit den TV aus einschalten, egal ob die Swisscom TV-Fernbedienung gekoppelt ist oder nicht.


Den TV interressiert es überhaupt nicht, von was für einer Fernbedienung die IR-Befehle kommen, solange der IR-Code passt, führt der TV die entsprechenden Kommandos aus....egal ob originale FB, oder SCTV-FB, oder irgendeine Universal "all4one" FB

 

 

NinaH
Level 3

@POGO 1104 Du hast Recht. Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ich habe den Punkt oben im Text angepasst.  Besten Dank für den Hinweis!

 

POGO 1104
Super User

Supi @NinaH und thx

Mariilari
Level 1

Ich habe ein Durabase TV Gerät, dies wird bei der Suche des TV-Herstellers nicht gefunden. Kann ich meine TV-Box trotzdem mit dem Gerät verbinden, damit ich nur eine Fernbedienung brauche?

SamuelD
Swisscom

@RomanE Gibt es da eine Möglichkeit?

RomanE
Swisscom

Durabase ist die Eigenmarke von Migros, d.h. die Kaufen von irgendeinem Hersteller ein Panel und labeln es dann selber als Durabase. Welcher Hersteller dahinter steckt weiss ich nicht, gut möglich, dass dies auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist.

Ich würde aber mal Hersteller Vestel oder Techline versuchen, die stecken noch gerne hinter solchen Eigenmarken.

Samtra
Level 1

Guten Tag

 

Hat alles super geklappt. Doch ein Problem bleibt: Swisscom sagt nun braucht es nur noch eine Fernbedienung, das stimmt so nicht, denn solange es keine Sleeptimerfunktion bei Swisscom TV gibt, brauche ich die andere Fernbedienung trotzdem noch. Wir brauchen diese Funktion täglich, denn am Abend im Bett, möchte ich nicht, dass die Box sich erst nach 4 Std ausschaltet... Warum gibt es keine solche Funktion?

123jhe
Level 1

Hallo

 

Ich nutze Swisscom TV 2.0 und schaue über einen Beamer: EPSON EH-TW6000W. Kann ich diesen Beamer nicht mit der Swisscom TV Fernbedieung ein-/ausschalten? Bei der Auswahl wird Epson nicht in der Suche gefunden.

 

Danke

RaphaelG
Level 6

Da hab ich keine Erfahrungswerte @123jhe.

Evtl @FabioM ein Tipp?

 

Gruss, Raphael

FabioM
Swisscom

Hallo @123jhe

 

Wenn der Hersteller nicht in der Auswahl erscheint, haben wir für diesen leider auch keine Infrarot-Codes in unserer Datenbank abgelegt. Da dies der Fall ist, lässt sich dein Beamer leider nicht mit der Swisscom Fernbedienung ein- und ausschalten.

 

Liebe Grüsse

Fabio

123jhe
Level 1

Hallo @FabioM

 

Danke für die Antwort. Ehrlich gesagt: Soweit bin ich auch gekommen...

 

Meine Hoffnung war, dass Ihr den Code zur Datenbank hinzufügen würdet. Immerhin weiss Logitech für die Harmony Fernbedienung diesen Code auch und es handelt sich nicht um Hexerei. Vielleicht schafft ihr das ja noch?

 

Lieben Gruss

Jochen

UrsSch
Swisscom

Hallo @123jhe

 

Die IR Codes für die Epson Projektoren sind nun auch bei SwisscomTV vorhanden.

Habs gerade selber getestet und ich kann die Codes via "Fernbedienung verbinden" ... Epson nun finden.

 

Leider habe ich selber aber keinen solchen Projektor und kann es nicht wirkliche selber testen End2End.

Kannst du @123jhe das nun mal bei dir testn und mir dein Feedback senden, ob das so passt?

Hinweis: bei Projektoren gibt es oft dedizierte power-on bzw. power-off Tasten.

Falls keine power-toggle Taste verfügbar/bekannt ist, wird der power-on Code auf die SCTV Fernbedienung gelegt.

(d.h.: es kann vorkommen, dass man der Projektor über die SCTV Fernbedinung nur einschalten, nicht aber ausschalten kann)

 

Gruess

 

123jhe
Level 1

Hallo @UrsSch

 

Danke für den Hinweis. Ich habe gleich nachgeschaut. 

 

In meiner Herstellerliste taucht Epson leider nicht auf. Auch bei der Suche bekomme ich keine Treffer. Was muss ich tun? 

 

Danke & Grüsse

UrsSch
Swisscom

Hallo @123jhe

 

Ja shit happens heute Nachmittags ging es noch...

Gab dann aber leider noch kleine Probleme beim IR Code Liefernaten und leider wurden die Projektoren IR Codes wieder entfernt...

Hab ich auch gerade erst von einigen Minuten erfahren.

Hoffe aber diese IR Codes für die Projektoren kommen wieder bis Ende der Woche 😉 so ist der Plan.

 

Sobald diese wieder das sind melde ich mich wieder.

 

Da war ich wohl etwas schnell mit der Kommunikation 😉

 

Gruess