Swisscom blue TV + Netflix = TV X: Das musst du wissen

Swisscom blue TV + Netflix = TV X: Das musst du wissen

50 % hilfreich (54/108)

Swisscom TV X_Abo.jpg

Das beliebteste Fernsehen der Schweiz und den grössten Streaming-Dienst der Welt gibt’s jetzt als neues Kombiangebot: blue TV X bringt das klassische Fernsehen und Netflix zusammen. Dabei wird das Abo übersichtlich über eine einzige Swisscom Rechnung beglichen. Für CHF 50.– im Monat hast du das ultimative Angebot. Du hast bereits Netflix? Was du für einen Wechsel auf TV X tun musst, erfährst du in diesem Artikel.

Wie kann ich TV X bestellen?

TV X kannst du auf allen herkömmlichen Wegen bestellen.

• Webseite
  • Auf der TV-Box
  • Im Swisscom Shops und an der Hotline

Ich habe bereits Netflix. Was passiert mit meinem Netflix Abo, wenn ich mich für TV X entscheide?

Wenn du bereits ein Netflix-Konto besitzt, muss dieses nur mit TV X verknüpft werden. Nach der Anmeldung in der Netflix App auf der Swisscom Box bzw. UHD TV-Box wird dir eine Meldung gezeigt, dass im Hintergrund TV X mit deinem Netflix-Konto verknüpft wurde. Dies ist zwingend notwendig, wenn du Netflix vorher mit der Kreditkarte bezahlt hast.

Deine bisherigen Profile und Einstellungen für Netflix bleiben bestehen.

• Netflix-Basis-Abo: Aus deinem bestehenden Netflix-Basis-Abo wird ein Netflix-Standard-Abo. Damit ist das Streamen auf 2 Geräten gleichzeitig möglich und HD verfügbar.
  • Netflix-Standard-Abo: Dein Abo bleibt unverändert bestehen.
  • Netflix-Premium-Abo: Dein Abo bleibt unverändert bestehen, sofern du bei der ersten Aktivierung über die TV Box dem zustimmst. Bitte beachte, dass die zusätzlichen Kosten, die bei einem Netflix-Premium-Abo im Gegensatz zu einem Netflix-Standard-Abo anfallen, neu über Swisscom verrechnet werden.

Kann ich auf TV X auch auf Netflix Premium upgraden?

Ja, dies ist für einen Aufpreis von CHF 5.– pro Monat möglich. Den Wechsel des Netflix Abonnements auf Premium kannst du unter www.netflix.com/changeplan durchführen.

Mit welchen blue TV-Boxen kann ich Netflix schauen?

Du kannst Netflix mit der Swisscom Box bzw. der TV-Box UHD schauen. Auf der TV-Box HD kann Netflix nicht genutzt werden. Um TV X nutzen zu können, musst du mindestens über eine Netflix-fähige Box verfügen. Ist dies nicht der Fall, wird beim Wechsel auf TV X automatisch eine Swisscom Box zu CHF 129.– hinzugefügt.

Wenn ich TV X kündige und kein Netflix mehr verwenden möchte, muss ich Netflix noch zusätzlich kündigen? 

Ja, allerdings nur, wenn Netflix noch eine andere gültige Zahlungsmethode (z.B. Kreditkarten-Daten) von dir hat. Dann wird dein Netflix-Abo auch nach der Kündigung von TV X weitergeführt und über die alternative Zahlungsmethode verrechnet. Netflix informiert dich allerdings über diesen Sachverhalt, sobald die Zahlungsmethode ändert. In diesem Fall musst du dein Abo zusätzlich direkt bei Netflix kündigen.

Hast du weitere Fragen zum Angebot TV X oder deinem Netflix-Abo? Wir freuen uns über deinen Kommentar.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Beitragleistende
Kommentare
Super User

Und was ist jetzt der vorteil von Swisscom TV X ? nur dass ich nicht 2 Abrechnungen habe ? Bringt es vom Preis her zu wechseln wenn ich schon ein Netflix Premium habe ?

Community Manager

@user109 Nebst der einfachere Abrechnung, profitierst du preislich von einer Differenz von CHF 1.90 pro Monat gegenüber der Variante, in welcher du TV L und Netflix separat buchst.

Super User

@ThomasS  danke für die Info, könntest Du bitte noch die Preisvorteile für den wechesel auf TV X auch noch in den Wissensartikel schreiben, ist irgendwie vergessen worden.

Netflix Streaming-Abos:

11-07-_2020_10-13-21.jpg

Ich habe mal eine Matrix angefertigt:

23-01-_2020_16-47-12.png

Fazit: Lohnt sich nur mit TV-L Abo und wenn man ein Netflix Abo mit Standard oder Premium nimmt oder hat.

Gruss Ralph

Super User

Kann ich dann Netflix auch weiterhin auf einem anderen Gerät anschauen, das nichts mit Swisscom-TV zu tun hat (so von wegen 24P-Ruckler und so 😉 )?

Super User

@kaetho  ja das ist eine sehr gute Frage 

Level 1

Was geschieht mit noch aktivem Guthaben?

Können Netflix-Gutscheine weiterhin eingelöst werden?

Level 3

@kaetho& @user109 ja klar, wieso soll man sich mit seinem Netflix Login auf beliebigen anderen Geräten und seinen Tablets nicht einloggen und streame können? Finde das Netflix Band auf den EOS 4.0 TV echt cool, weil ich meine Serien direkt weiterschauen kann.

Super User

@madaley , weil es sein kann dass der Netflix Account dann an das Swisscom- Universum gebunden ist und nicht mehr individuell verfügbar ist, wie jetzt.

Level 3

Finde die Frage von @kaetho auch interessant.

Ich finde nämlich den Ton & das Bild besser, seit ich Netflix direkt via app auf dem Smart-TV anschaue, anstatt den Umweg über die Swisscom UHD-Box zu gehen.

Finden andere das auch, oder bilde ich mir dies nur ein?  😁

Super User

@Jacky  

Das bildest Du Dir nicht nur ein, das ist tatsächlich so.

Beim Bild ist es im wesentlichen davon abhängig ob der Inhalt des Contents europäisch oder amerikanisch ist.

Anders als die Smart-TV’s oder auch andere Zuspieler wie Apple TV etc., können nämlich die TV- Boxen der Swisscom das 24P Format nicht inhaltsgerecht, d.h, mit 24 Bildern pro Sekunde wiedergeben, sondern geben pro Sekunde 25 Bilder (24 mit Inhalt und 1 leeres aus), das führt zu einem Mikroruckeln, welches anspruchsvollen und auch noch gutsichtigen Zuschauern durchaus auffällt.

Das Swisscom 24P-Problem ist bereits bekannt, seit es Netflix auf den TV-Boxen gibt, bis jetzt hat sich aber SC-intern noch keine Mehrheit gebildet, dieses Thema auch wirklich anzugehen - vermutlich benutzt man da Netflix zu wenig oder sieht einfach sowieso zu schlecht, denn lustigerweise bemerken 80-90 % aller Zuschauer das Microruckeln sowieso nicht, also ist das für die bereits viel zitierten 0815-Kunden aus Sicht Swisscom vielleicht auch gar kein Problem.

Super User

Bin auf Die Antwort von @ThomasS  gespannt, wenn "alles" abgeklärt ist... 😉

Community Manager

@kaetho Netflix kann weiterhin auf unterschiedlichen Geräten genutzt werden, daran ändert sich nichts.

@j-y-x Netflix-Gutscheine können nicht mit TV X verrechnet werden. Allfällig vorhandenes Guthaben wird für die Dauer des Abonnements von TV X eingefroren und steht nach Beendigung des TV X Abonnements wieder zur Verfügung.

Level 4

Funktioniert die Netflix Integration in die Swisscom-Box Oberfläche auch wenn ich kein TV X habe, sprich mit einem Abo direkt bei Netflix?

Community Manager

@thoems Ja, das funktioniert (bei der Swisscom Box) schon heute und wird auch weiter unterstützt. Nach dem EOS4 Update dann auch auf der UHD-Box.

Level 5

Bringt es was auf X umzusteigen wenn ich schon ein Netflix Abo habe... bezahle ich dann nicht doppelt wenn ich auf X umsteige und mein Netflix Abo parallel bei Apple läuft? 

Super User
Wird man Swisscom TV X auch auf inOne KMU bestellen können? Kann man aktuell nicht.
Level 5

Hat jemand schon das ganze getestet. Mich nimmt der ganze Ablauf Wunder da ich schon seit Jahren Netflix habe aber nicht im Swisscom x.. auf was muss man genauer achten. Soll ich warten bis mein Netflix Account abläuft und ein neuen bei Swisscom zu Lössen......wie läuft das ganze ::::: 😔😔

Community Manager

Hallo @Giezeded13 

Nach Bestellung erhältst du eine Zusammenfassung per Mail/Brief mit folgendem Text:

Netflix gratis aktivieren: Die Netflix-App ist bereits auf Ihrem Swisscom TV installiert. Einfach anmelden und geniessen.

Dein Netflix-Konto musst du somit mit TV X verknüpfen. Deine bisherigen Profile und Einstellungen für Netflix bleiben bestehen.

Netflix ist ein vorausbezahlter Service. Beim Abonnieren von TV X wird der überlappende Monat nicht zurückerstattet. Die Doppelverrechnung wird dir jedoch nach Kündigung von TV X in Form einer entsprechend länger gewährten Nutzungsdauer durch Netflix erstattet.

Ab dem Monat nach Verknüpfung deines bestehenden Netflix-Kontos mit TV X wird Netflix nur noch über Swisscom verrechnet bis du entweder Netflix oder TV X kündigst.

@Tux0ne  TV X ist für inOne KMU Office Kunden aktuell nicht verfügbar, die Angebote werden aber laufend ergänzt. Heute können wir noch nicht sagen, ob und wann das kommen wird.

Level 1

Muss ich mich bei Netflix selber abmelden sobald sich Swisscom mit Netflix verknüpft hat?

Community Manager

Hallo @Bantauste48 

Nein, du musst dein bestehendes Netflix Abo nach dem Bestellvorgang einfach zwingend mit TV X verknüpfen. Am einfachsten geht dies in der Netflix App direkt auf der Swisscom Box bzw. TV-Box (UHD).

Eine anschliessende Abmeldung bei Netflix ist dann nicht mehr notwendig.

Liebe Grüsse, Miriam

Level 3

Habe gemerkt, dass das TV X Abo erst nach einem manuellen Logout der Netflix App auf der TV Box aktiv war. Das ging in der Netflix App in den Einstellungen und Hilfe wenn jemand das selbe Problem haben sollte.

Level 4

Wegen 1.90 Differenz spare ich mir den Aufwand 

Level 2

Ich habe 2 Swisscom TV-Abos. eines zu Hause und eines im Ferienhaus (Wallis). Wenn ich das Swisscom TV X lösen würde, müsste ich das auf beiden Standorten kaufen. Richtig?

Das würde bedeuten, dass ich Netflix zwei mal bezahlen müsste!

Ich verstehe sowieso nicht, warum ich bei beiden Standorten 2 Abos bezahlen muss... Wenn beide auf meinen Namen laufen.... Hier dürfte Swisscom ein bisschen grosszügiger sein!

Super User

@Mekoch 

Wenn Beide Anschlüsse "Swisscom Ready" sind, würde ein Abo genügen.

Es müsste einfach immer die Hardware gezügelt werden, resp. mit dem Gleichen Account jeweils über

http://www.swisscom.ch/access

verifiziert werden.

Nichts desto trotz, einfach umständlich.

Aber ja, man müsste so in Deinem Fall ZWEI MAL Netflix bezahlen.

Level 2

Ist den eigentlich die neue TV X auch UHD fähig

Level 4

TV X ist ein neues Angebot  und keine neue Box

Super User
Level 5
Ich persönlich sehe den Mehrwert für mich jetzt nur bedingt. 1.90 sparen dafür aber keine Netflix-Geschenkkarten mehr einlösen können ist nicht wirklich eine Option.
Level 2

Danke für eure Diskussionen, die haben mich nun dazu bewegt nichts an meinen Abos zu ändern. Zu kompliziert und zu aufwändig für CHF 1.90 Sparpotenzial. Jetzt warten wir nur noch auf die Integration von Sky (MySports Kanäle) auf der Swisscom Box 🤐 Von mir aus auch ohne CHF 1.90 Rabatt 😉

Hallo zusammen. Ich habe zur Zeit noch kein Netflixkonto. Würde mich interessieren, aber ich möchte netflix auf mehreren Geräten nutzen. Das geht aber mit dem Abo x nicht, richtig?

Super User

@adelina.pickel 

Doch das geht schon, aber für nur 1.90/Monat Preisunterschied würde ich persönlich die grössere Flexibilität des reinen Netflix-Abos (kannst Du monatlich unterbrechen, ändern, kündigen, wieder neu abonnieren, etc.) eigentlich nicht aufgeben.

@ Werner

Ok. Aber das Abo muss ich trotzdem ändern wegen der nicht kopatiblen box?

Super User

Nö, wegen der Box für Netflix musst du kein Abo ändern. Einfach auf Ricardo/Tutti eine UHD Box kaufen oder über dein Kundencenter die alte HD Box austauschrn lassen auf die neueste Voicebox

Super User

@adelina.pickel 

Falls Du einen Smart-TV hast, geht es auch ganz ohne TV-Box, denn auf den allermeisten Geräten ist eine Netflix App direkt auf dem TV entweder bereits vorinstalliert oder lässt sich aus dem Hersteller-App-Store installieren. Die Netflix App direkt auf dem TV-Gerät ist qualitativ eigentlich immer die beste Lösung.

Level 1

verdampt wie wo NETFLEX gekündigt wird!!:(

Level 3

Wenn ich mich für Tv X entscheide, habe ich dann auch einen gratis Probemonat für Netflix? Oder zuerst den Probemonat auf der App nehmen und dann zu Tv X wechseln? 

Super User

gute frage. ich erwarte jetzt nicht, dass Swisscom den Probemonat berücksichtigt.

Level 5
@tom4 Ist jetzt reine Spekulation von mir, aber da ich nie etwas von einem Probemonat zum Thema TV X gelesen habe (wäre ja Marketing mässig ziemlich relevant) und man keine Netflix Gutscheinkarten über TV X einlösen kann. Empfehle ich dir deine zweite Variante.
Community Manager

Hallo @tom4 , @ Doc & @Gioni 

Einen Gratis-Monat gibt es mit dem Swisscom TV X leider nicht.

Lg Miriam

Super User

also variante zwei 👍

Level 3

Danke..... 👍

Level 1

Eine Netflix Taste auf der Fernbedienung wäre wohl angebracht.

So wie bei Quickline.

Super User

Wenn dir Netflix wichtig ist, lege es auf einen Programmplatz 1 bis 9. Dann kannst du es mit 1 (einem) Tastendruck aufrufen

Super User

@Zentithan74 bist du bereit die neue Fernbedienung für 40.- zu kaufen?

Community Manager

@Zentithan74  Netflix ist auf dem Sender 999 gespeichert. Also somit genauso schnell aufzurufen wie mit einer separaten Taste 😊.

Level 4

Also das Angebot ist doch gar nicht so schlecht, im Dezember 2030 hätte sich die Box amortisiert und man würde jeden Monat 1.90 sparen 😁

Level 1

Wie kann ich mich für Netflix registrieren. Habe die neue Box und noch kein Netflix Abo.

Nach der Eingabe meines E-Mail kommt Netflix Passwort. Eine Mail mit Passwort kam keines und ein eigenes kann ich nicht eingeben. Da ich über das Swisscom Abo bezahle, will ich ja nicht ein Bezahlaccaunt lösen. Oder muss ich mich zuerst so anmelden?

Danke

Super User

@roger&ingrid  erstmal über Netflix im TV anmelden und dann im KuCe (KundenCenter) die Swisscom Verknüpfung machen.

Level 2

Muss man als bestehender Swisscom kunde wirklich eine neue TV Box bezahlen? Zu unserem Glück haben wir sogar 2!

Ich habe nicht einmal einen UHD-TV um dies nutzen zu können, früher hatte es eine APP auf der Box welche es natürlich nicht mehr gibt.

In naher Zukunft muss die alte Box so oder so ersetzt werden, da die alte Technik sicher nicht mehr unterstütz wird.

Super User

@nidasu  es braucht für die Swisscombox oder UHD-Box keinen UHD-TV. Die alte HD-Box ist Eigentum von Swisscom. Die Swisscombox und die UHD-Box ist Eigentum vom Kunden (dafür Zahlt er auch) ausser Neukunden.