Swisscom blue TV-Box schaltet automatisch aus: Das steckt dahinter

TV_Standby.jpg

 

Ist dir schon mal aufgefallen, dass die TV-Box von Swisscom automatisch ausschaltet, wenn du länger keine Taste mehr auf der Fernbedienung gedrückt hast? Oder auch, wenn du nur den Fernseher und nicht separat auch die TV-Box ausschaltest? Hier erfährst du wie das geht und wie du diese Funktion deaktivieren kannst.

 

Die TV-Box verfügt über einen voreingestellten Standby Modus bei längerer Inaktivität. Das bedeutet, dass sich die TV-Box automatisch in den Ruhezustand versetzt, wenn du entweder keine Taste mehr an der blue TV-Fernbedienung drückst oder einfach nur den Fernseher, nicht aber auch separat die TV-Box ausschaltest. Wenn dein blue TV auf einem Fernsehprogramm läuft, schaltet die TV-Box nach 4 Stunden in den Standby Modus, bei Radio Betrieb nach 12 Stunden.

 

Standby Modus ausschalten 

Um diesen Standby Modus bei längerer Inaktivität zu deaktivieren, gehe in die Einstellungen der TV-Box, indem du auf der blue TV Fernbedienung die "home"-Taste drückst und oben links das Zahnrad anwählst. Gehe über den Reiter "TV-Box" auf "Energie sparen". Hier kannst du wählen, ob die TV-Box automatisch ausschalten soll oder nicht.

 

Beachte, dass auch viele Fernsehgeräte einen solchen automatischen Standby Modus integriert haben. Informationen dazu findest du in der Bedienungsanleitung deines Fernsehers, im Internet oder beim Fachhändler.

 

Swisscom Box 21 mit DeepStandby

Das neuste Modell in der TV-Box Serie – die Swisscom Box 21 - verfügt über keine Ein-/Ausschalt-Taste mehr. Wenn du diese via Fernbedienung ausschaltest, geht sie wie alle anderen Boxen standardmässig in den Standby Modus. Du kannst aber in den Einstellungen wählen, ob die TV-Box stattdessen in den DeepStandby Modus gehen soll – so ist sie nahezu ganz ausgeschaltet, als hättest du einen Ein-/Ausschalt-Knopf gedrückt. Die TV-Box braucht DeepStandby Modus lediglich 0,35W Strom. Drücke dazu auf deiner blue TV Fernbedienung die Taste "home", gehe auf das Zahnrad oben links und dann auf "TV-Box" > "Energie sparen" > "Ruhezustand".

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
roku73
Super User

Warum könnt ihr nicht glich so machen, dass jeder manuell die Standby-Zeit anpssen kann?

 

Mir persönlich würden schon 2 Stunden (im Schlafzimmer;-) ) bei inaktivitöt beim TV schauen reichen.

Auch beim Radio sind 12 Stunden doch ziemlich viel.

EdgarJ
Level 3

Hi @roku73

 

Die Zeit-Einstellung für den Standby Modus dynamisch, resp. für jeden Kunden variabel zu gestalten wird nach interner Abklärung nicht umgesetzt, auch wenn es für Kunden welche das Feature stark nutzen sicher attraktiv wäre. Auch wenn sich so ein Feature nicht nach viel Arbeit anhören mag sind die nötigen Anpassungen und Komplexität im Hintergrund recht hoch. Die wenigen Kundenanfragen für so eine Feature rechtfertigen hier einfach nicht den nötigen Aufwand. Daher bleibt es vorest so wie es ist.  

 

Die gewählten Zeiten (4h bei TV, 12h bei Radio) entsprechen dem womit sich die meisten Kunden zufrieden geben. Natürlich kann man es wie überall nicht immer allen recht machen.

AxH
Level 1
Level 1

Warum muss man das Gerät überhaupt automatisch ausschalten? Wenn ich es einschalten kann, kann ich es schliesslich auch wieder ausschalten. Wo ist da das Problem, das zu lösen ist?

EdgarJ
Level 3

Hi @AxH

 

Es geht nicht darum dass man es abschalten muss, sondern es kann, für die welche dieses Feature nutzen möchten. Kein MUSS also, nur ein KANN.

Grundsätzlich ist die Idee natürlich das Gerät selbst auszuschalten.

AxH
Level 1
Level 1
Wenn ich zeitversetzt schaue Sonntag Krimi News talkshow kommt immer die Frage ob ich wirklich weiter schauen will. Das muss ich bestätigen

Von meinem iPhone gesendet
Schafrubapp67
Level 1

Obwohl das aut Ausschaltet deaktiviert ist, kommt nach 4h die Meldung: Gerät schaltet in 60 sec aus oder OK drücken.

Taste OK Drücken nützt aber nichts, das Gerät wird ausgeschaltet

Herby
Super User

@Schafrubapp67 

Eventuell hilft es, das OS der Box mal neu zu laden. Stichwort "Büroklammer" Reset.

 

hed
Level 7
Level 7

@Schafrubapp67 

 

Kommt die Meldung allenfalls vom TV und gar nicht von der TV-Box? Mein  Samsung hat einen Sleep-Timer der exakt nach 4h diese Meldung auf dem Bildschirm anzeigt.

Schafrubapp67
Level 1

Danke für den Hinweis. Es lag wirklich am Samsung-TV. Ich habe im System / Öko-Lösung die Aut. Ausschaltung deaktiviert.

Schukulub81
Level 1

War hilfreich für die Ein- und Ausschaltfunktion.

Frapuwa30
Level 1

warum schaltet die meine Box 21 immer in der Nacht wieder ein und bleibt auch eingeschaltet.

Der Fernseher B+O bleibt aber zum Glück ausgeschaltet.

Muss ich die Box austauschen oder was soll ich machen?

U.F.

hed
Level 7
Level 7

@Frapuwa30 

 

Aus Sicht des Energieverbrauchs ist es eh am besten, wenn man alle Geräte bei Nichtgebrauch konsequent mit einer schaltbaren Stromleiste vom Strom trennt und so den unsinnigen Standby-Verbrauch eliminiert.

Hintosio63
Level 1

Die obenstehenden Angaben über die automatische Abschaltung der TV Box von Swisscom hat mir sehr geholfen. Ich habe mich schon einige Male gefragt, ob und wie man dieses Problem lösen kann. Nun habe ich die für mich richtige Einstellung getätigt und es funktioniert einwandfrei. Danke. Erich

Zihithi48
Level 1

Ich habe eine einfache Lösung:

Mein TV Gerät (Loewe) schaltet nach einer gewissen Zeit ohne eine Aktivität das Gerät automatisch aus (Nach einer Vorwarnung)

WalterB
Super User

@Zihithi48 

 

Das ist bei allen neueren TV Geräte so und man kann das auch anpassen, also hat die TV-Box und auch das TV Gerät eine unabhängige Stromsparfunktion.