abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiel deine PC-Games auf Swisscom TV

Spiel deine PC-Games auf Swisscom TV

100 % hilfreich (4/4)
Printscreen_Steam_auf_Swisscom_TV_1.jpg

 

Spiel deine PC-Games auf Swisscom TV

 

Mit der Steam Link-App ist es möglich, deine Steam Games auf Swisscom TV zu spielen. Wir zeigen dir, wie das geht und wie du deinen Controller und den PC mit der TV-Box verbindest.

 

Auf dem riesigen Flatscreen statt auf dem PC-Bildschirm zocken: Die App Steam Link auf Swisscom TV macht es möglich. Um loszulegen, benötigst du weder einen neuen Controller noch neue Games. Nutze einfach deine bereits gekauften Spiele und verbinde deinen Controller mit der Swisscom TV-Box.

 

So richtest du Steam auf Swisscom TV ein

Controller_anschliessen.png

1. Controller an TV-Box anschliessen

 

Schliesse deinen Controller an die Swisscom TV-Box an. Nutze dazu ein USB-Kabel oder ein USB-Dongle. Die direkte Verbindung über Bluetooth ist nicht möglich.

 

Logo_Steam_Link_App.png

2. App Steam Link starten

 

Starte die App Steam Link auf Swisscom TV. Gehe dazu über den Startbildschirm > Apps > Spiele. Die App sollte den angeschlossenen Controller anschliessend automatisch erkennen.

 

Computer_mit_SteamLink_verbinden.png

3. Computer mit TV verbinden

 

Starte Steam auf deinem Computer. Wenn du die Steam-Link-App gestartet hast, scannt die App dein Netzwerk. Wurde dein Computer erkannt, zeigt dir die TV-Box einen Zahlencode an. Gib diesen Code auf deinem Computer im Dialogfenster von Steam ein.

 

Häufige Fragen

 

Was ist Steam überhaupt?

Steam ist eine Online-Plattform für die Computerspiele, Software, Filme und Serien. Sie ermöglicht den Kauf von Computerspielen und ermöglicht zudem die Wartung (Patches), Überwachung (DRM) und die Kommunikation der Spieler untereinander. Rund 33 Mio. User nutzen die Plattform täglich.

 

Mit welchen Controllern kann ich auf der TV-Box spielen?

Grundsätzlich funktioniert jeder Controller, der mit Steam kompatibel ist, auch mit der Swisscom TV-Box. Beachte aber, dass nicht jedes Steam Spiel automatisch mit einem Gamecontroller kompatibel ist. Unter dem Menüpunkt "Steam Controller Friendly" in der Steam-Link-App findest du eine Auswahl von Spielen, die sich mit einem Gamecontroller spielen lassen.

 

Was muss ich beachten, wenn ich meinen Computer mit der App verbinde?

Die optimale Verbindung erhältst du, wenn du dein Computer mit einem Netzwerkkabel am Swisscom Router anschliesst. Nutzt du die WLAN-Verbindung, wird eine 5GHz Verbindung vorausgesetzt. Deine TV-Box sollte vorzugsweise auch durch ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden sein.

 

Was kann ich tun, wenn die App meinen Computer nicht erkennt?

Steam muss auf deinem Computer gestartet sein. Prüfe ob du unter 'Steam > Einstellungen > In-Home-Streaming' Streaming aktiviert hast. (Standardeinstellung).

 

Welches Betriebssystem ist auf dem PC nötig?

Microsoft: Ab Windows Visa

Apple: Ab Mac OSX 10.10

 

Funktioniert die Steam Link App auf jeder TV-Box?

Die Steam-Link App läuft auf der neuen, kleinen Swisscom TV-Box (UHD). Alles zur Swisscom TV-Box (UHD).

 

Wo finde ich weitere Informationen?

Weitere Hilfe findest du auf der Hilfeseite von Steam Link.

 

Deine Meinung zu Steam Link interessiert uns. Schreib uns in der Swisscom Community deine Erfahrungen und Wünsche.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Beitragleistende