Swisscom blue TV im Ausland: Schau deine Aufnahmen in der App

TV-Air_Ausland.jpg

Du geniesst Ferien im Ausland, willst dabei aber nicht auf Swisscom blue TV verzichten? Wenn du das Folgende beachtest, schaust du beim Fernsehen im Ausland nicht in die Röhre.

 

Swisscom blue TV kann aus rechtlichen Gründen nur innerhalb der Schweiz empfangen und live geschaut werden. Im Ausland kannst du jedoch Aufnahmen nutzen, welche du noch vor deiner Abreise getätigt hast. 

 

Inhalte offline schauen

Wir empfehlen dir, Sendungen auf dem Smartphone oder Tablet offline anzuschauen. Das heisst, du nimmst die Sendung noch zuhause auf und lädst sie anschliessend - mit dem WLAN verbunden - herunter. Das Abspielen ist dann ohne Internetverbindung möglich. Gekaufte Filme können so ebenfalls offline angeschaut werden. Gemietete Filme sind jedoch nur online verfügbar.

 

Mit diesen Tipps wünschen wir schöne Ferien und viel Spass beim Fernsehen.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Chips
Level 5

Bin zur Zeit auf Teneriffa und Replay funktioniert einwandfrei. Ebenfalls live TV über VPN.

Chips
Level 5

Schaue hier ebenfalls Live Eishockey über Sky, 😊

AndyU
Level 3
Werde nächstens die App im Ausland verwenden. Ist die Fernbedieung auf der App dann deaktiviert? oder besteht ein Risiko, dass ich meinen TV zu Hause ein-/ausschalte? Kann ich die Fernbedienung auf der App deaktivieren?
Werner
Super User

@AndyU 

 

Dieses Risiko besteht eigentlich nicht, denn ausserhalb Deines Heimnetzes hat die FB-Funktion gar keine Verbindung mit der TV-Box.

 

Um es absichtlich zu tun, müsstest Du Dich zuerst via VPN-Verbindung ins Heimnetz einklinken und anschliessend bewusst per Fernbedienungsfunktion von TV Air die TV-Box bewusst aufstarten - das passiert nicht einfach durch ein Versehen...

hed
Level 7
Level 7

@Werner@AndyU 

 

Mit der Fernbedienungsfunktion der TV Air App kann man die TV-Box sehr wohl aus der Ferne steuern, ohne WLAN und ohne VPN. Ich kann dabei auf der App sogar sehen, welche Sendung zu Hause grad angeschaut wird. Aber man muss dies schon bewusst tun, aus Versehen passiert das nicht. 

 

Da ich die TV-Box bei Nichtgebrauch eh komplett vom Strom trenne, habe ich zudem eine doppelte Sicherheit gegen ungewolltes Aufstarten.

 

 

AndyU
Level 3

@hed @Werner 

Grund meiner Anfrage war, da ich beim Air TV gucken versehentlich oben rechts auf das TV statt Air Play Symbol gedrückt hatte und dann im Wohnzimmer die Box und TV startete. Die beiden Symbole liegen auch relativ nahe zusammen. Wäre natürlich nicht so schön, wenn ich geschäftlich im Ausland bin und zu Hause plötzlich der TV anläuft.

AndyU
Level 3

@hed @Werner 

Erwähnenswert wäre noch, dass dann beim bestätigen des Power Bottoms in der Air App Fernbedienung, die Box ausschaltet aber der TV (Samsung, 8jährig) die anynet Verbindung trennt und im TV Modus (Kabelnetz) weiter läuft. Ich muss dann an der  richtigen TV Box Fernbedienung ein- und ausschalten.

hed
Level 7
Level 7

@AndyU 

Falls du alleinstehend bist stellt sich die Frage, weshalb zu Hause die Geräte im Standby laufen lässt und unnötig damit Energie verschwendest, wenn du nicht zu Hause bist.  

AndyU
Level 3

@hed 

Nein, ich bin nicht alleine zu Hause, bei Familienferien werden natürlich alle Standby‘s ausgeschaltet. Offensichtlich ist die On/Off Funktion auf der virtuellen Fernbedienung nicht identisch.

Kettiefriet16
Level 1

Guten Tag

ich habe Swisscom TV mit Teleclub und Sky. Bisher konnte ich im Ausland Sendungen aufnemen und abspielen. Seit 2 Tagen geht das nicht mehr. Das Ärgert mich gewaltig, da ich morgen meinen FCB (zeitverzögert) sehen will.

Können Sie mir helfen...!

Danke und Gruss 

 

Zaufrugrio81
Level 1

Mir wurde im Swisscom shop in Rapperswil gesagt, dass ich mit der Swisscom blue tv app. und meinem Login Swiss tv schauen kann. Geht nicht!

Kiothoscheupp29
Level 1

Funktioniert bei mir nicht (Android). Habe einen Film über WLAN runtergeladen, danach Flugmodus eingeschaltet, aber ich konnte den Film nicht starten. 

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? 

Danke

 

Rattenjunge
Level 5

hatte bei mir zuletzt im offline-modus (flug-modus) auch nicht funktioniert. evtl. muss mind. eine verbindung zu einem mobilfunknetz bestehen?! dann hat das abspielen der heruntergeladenen aufnahmen funktioniert.

Rattenjunge
Level 5

habe es gerade getestet. ich muss die funktion "mobile daten" aktiviert haben, damit das ganze geht...

Gaeilgeoir
Super User

Also auf meinem Apfel kann ich alle Inhalte aus dem "Download" Folder ohne Probleme im Flugmodus oder ohne Internet (Im Ausland Roaming nicht aktiviert) ohne weiteres anschauen. Im Ausland kann das setzen auf "mobile Daten" ja keine Lösung sein, da bräuchte ich den Inhalt gar nicht runterladen und könnte ihn direkt aus der Aufnahmeliste starten. Das kann je nach Handyabo recht teuer werden. Hat noch jemand das Problem mit der Android App, bzw. ist das genereller? @JoelV, wisst ihr da mehr drüber?