Swisscom blue TV im Ausland: Schau deine Aufnahmen in der App

TV-Air_Ausland.jpg

Du geniesst Ferien im Ausland, willst dabei aber nicht auf Swisscom blue TV verzichten? Wenn du das Folgende beachtest, schaust du beim Fernsehen im Ausland nicht in die Röhre.

 

Swisscom blue TV kann aus rechtlichen Gründen nur innerhalb der Schweiz empfangen und live geschaut werden. Im Ausland kannst du jedoch Aufnahmen nutzen, welche du noch vor deiner Abreise getätigt hast. 

 

Inhalte offline schauen

Wir empfehlen dir, Sendungen auf dem Smartphone oder Tablet offline anzuschauen. Das heisst, du nimmst die Sendung noch zuhause auf und lädst sie anschliessend - mit dem WLAN verbunden - herunter. Das Abspielen ist dann ohne Internetverbindung möglich. Gekaufte Filme können so ebenfalls offline angeschaut werden. Gemietete Filme sind jedoch nur online verfügbar.

 

Mit diesen Tipps wünschen wir schöne Ferien und viel Spass beim Fernsehen.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Anonym

Oder man macht einfach eine VPN Verhindung zu seiner Internet Box und schaut normal wie immer. 

swissbird
Level 4

Reicht bei Dir die VPN-Geschwindigkeit mit der Box, um TV zu schauen? Ich komme auch bei highspeed-Internet am aktuellen Standort nur auf 2MB/s.

Anonym

Wenn seine Leitung zuhause genug hergibt, natürlich. 

fabian-heil
Level 1

Ohne Wlan funktioniert auch die Replay Funktion nicht. Mache ich was falsch?

Mondchalb
Level 5

Wie viele Daten braucht das in einem WLAN? In den meisten Hotels ist ja das WLAN inbegriffen. Aber ich denke nur für das normale surfen. Sonst gibt es event. eine grosse Überaschung wenn man abreist.

Werner
Super User
Gibt keine Überraschungen. Nachzahlungen wegen „Überbenutzung“ habe ich noch nirgends gesehen Der Versuch ist risikolos. Entweder das Hotel-WLAN ist ausreichend performant, oder dann eben nicht. Für TV Air werden übrigens lediglich stabile 2-3 MBit/sec benötigt.
marcus
Super User
Ich habe eine VPN-Verbindung zur IB2 aufgebaut. Trotzdem wurde mir angezeigt, dass ich im Ausland bin.
fdm82
Level 4

War soeben im Ausland. TV Air über VPN der IB2 hat einwandfrei funktioniert. Wichtig ist, dass alle Daten über den VPN gehen (kann bei macOS so konfguriert werden).

corfel
Level 2

Bei mir funktioniert es mit VPN im Ausland einwandfrei. Aber nur mit Firefox auf Mac Book. Zum testen sollte aber unbedingt in ein Ausländisches Netzt gewechselt werden, zu Hause funktioniert es bei mir nicht.

Teffijach70
Level 1
Die Aussage dass Replay im Ausland funktioniert ist falsch, auch via VPN geht das nicht (mehr).
WalterB
Super User

@Teffijach70 

 

War erst kürzlich im Ausland und das hat ohne Probleme über VPN funktioniert !

Vielleicht liegt das Problem bei Deiner VPN Verbindung, kannst Du von Extern ohne Probleme auf Deine Internet-Box zugreifen ?

POGO 1104
Super User

Replay sollte immer gehen, auch ohne VPN.

 

Nur für LiveTV brauchts VPN

Teffijach70
Level 1
Habe eben mit einer Swisscom Mitarbeiterin telephoniert. Bei TV Air im Ausland sind nur eigene Aufnahmen und gekaufte Filme einsehbar, Replay und Live nicht.
POGO 1104
Super User

@Teffijach70 

 

Verschiedene Swisscom Mitarbeiterinnen, verschiedene Antworten.....

WalterB
Super User

@Teffijach70 

 

So steht es bei Swisscom, VPN ist nicht erwähnt !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/swisscom-tv/swisscom-tv-air.html 

 

Kann ich Swisscom TV Air auch im Ausland nutzen?

 

Swisscom TV kann aus rechtlichen Gründen nur innerhalb der Schweiz empfangen und live geschaut werden.

 

Im Ausland können Sie jedoch Aufnahmen und Replay TV nutzen, wenn Sie diese Funktion aktiviert haben. So können Sie Sendungen oder Filme, die Sie verpasst oder aufgenommen haben auch im Ausland schauen. Bedingung ist, dass die Sendung bereits im TV ausgestrahlt oder vollständig aufgenommen wurde.