Neue Senderreihenfolge auf Swisscom TV: Was steckt dahinter?

Neue Senderreihenfolge auf Swisscom TV: Was steckt dahinter?

70 % hilfreich (1.442/2.082)

Zurück zur alten Senderliste wechseln?

• Auf der Fernbedienung "TV Guide" wählen
  • Taste "Option" drücken
  • Auf dem Bildschirm "Senderliste wechseln" auswählen
  • Hier "TV CHANNEL LIST 2019" wählen
  • Die alte Senderreihenfolge ist wiederhergestellt

1. Auf der Fernbedienung "TV Guide" oder "guide" drücken.1. Auf der Fernbedienung "TV Guide" oder "guide" drücken.2. Die Taste "Option" auf der Fernbedienung drücken.2. Die Taste "Option" auf der Fernbedienung drücken.3. "Senderliste wechseln" wählen.3. "Senderliste wechseln" wählen.4. "TV CHANNEL LIST 2019" auswählen.4. "TV CHANNEL LIST 2019" auswählen.

hr.png

Kürzlich ordnete Swisscom TV die Standard-Reihenfolge der TV- und Radio-Sender neu an. Schweizer Sender nach vorne und gleiche Themen zusammen, lautet das Credo. Warum Swisscom das macht und welche Vorteile die neue Reihenfolge hat, liest du in folgendem Artikel.

Mit der neuen Senderreihenfolge vom 24. Juni wurden vor allem die Schweizer Sender besser positioniert. Zudem sind die Pay-TV Sender neu auch nach Genres sortiert. So gehören nun wirklich alle Dokusender zusammen, ebenso wie beispielsweise alle Filmesender. Die häufig geschauten Sender wandern zudem weiter nach oben im jeweiligen Genre. Dein Vorteil: Du findest die für dich relevanten Sender mit Sicherheit schneller.

Keine Angst vor Senderlücken

Dass es nun manchmal Lücken in der Zahlenreihenfolge gibt, darf dich nicht erschrecken. Swisscom schafft freie Senderplätze, damit zukünftige Sender in einer sinnvollen Reihenfolge und dem entsprechenden Genre einsortiert werden können. Beim Zappen wirst du die Lücken gar nicht bemerken.

Einfach zur neuen Senderliste wechseln – und wieder zurück

Sobald die neue Senderliste verfügbar ist, erhältst du eine Info auf deinem Swisscom TV-Screen. Du kannst nun entscheiden, ob du die bisherige oder die neue Senderliste verwenden möchtest. Der Wechsel auf die neue Senderliste oder zurück zur alten Liste, ist auch später jederzeit möglich.

Wenn du nach dem 24. Juni keine solche Anzeige erhältst, Senderliste_wechseln.jpghast du bereits eine persönliche Senderliste aktiviert oder eine etwas ältere TV-Box (HD). Wenn du jedoch die neue Standard-Senderliste von Swisscom verwenden möchtest, kannst du diese in den Optionen aktivieren. Drücke dazu "TV-Guide" auf der Fernbedienung und gehe mittels Option-Taste auf "Senderliste wechseln". Hier kannst du zwischen deiner eigenen und der Swisscom Standard-Liste wählen.

Die neue Senderliste kannst du direkt hier ansehen und ausdrucken:

> zur deutschen Senderliste

> zur französischen Senderliste

> zur italienischen Senderliste

Wenn dir die Reihenfolge der Sender nicht gefällt, kannst du im My Swisscom Kundencenter auch deine eigene Senderliste anlegen. Somit werden nur die gewünschten Sender angezeigt und das in deiner persönlichen Reihenfolge. Mehr erfahren

Hast du Fragen oder möchtest du deine Meinung kundtun? Wir freuen uns über jeden Kommentar.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Beitragleistende
Kommentare
Super User

@Fiposchei89 

Mit dem Anmelden hier, akzeptiert man die Community Regeln, das ist so was wie die Hausordnung. Und da steht wie weiter oben schon klar gesagt dass wir hier per Du sind. Wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du Dich gerne rechts oben wieder abmelden.

Community Manager

Hallo zusammen

Danke für eure zahlreichen Beiträge. 

Wünscht jemand eine detaillierte Beschreibung, wie ihr die bisherige Senderliste wieder aktivieren könnt oder hat es mittlerweile bei allen geklappt?

Über folgenden Link gelangt ihr ins Kundencenter und könnt die Senderlisten anpassen und (ohne Logo) ausdrucken:  https://www.swisscom.ch/tv/online/app/TVChannels.

2020-06-25_16-21-12.png

Wichtig ist,  es klappt nur mit dem für den Hausanschluss registrierten Swisscom Login.

Gruss Samuel

Level 1

Totale Scheisse! Kundendienst heisst dem Kunden das Leben zu erleichtern, nicht zu erschweren! Hundert Klicks un ein Login bis man nur sieht was Ihr hiermit angestellt habt, nun kann ich auf dem TV auch noch rumsuchen. Welches Hirni hat den das beschlossen?

Level 1

Mit diese Änderungen war ich überfordert.

Am Telefon konnte ich meine Problemen lösen

Ich danke für die nette Hilfe von Frau Maddub

Vielen Dank, 
Es war sehr nett.

Level 1

Da gibt es ein "hier", um sich die neue Senderliste anzusehen. Dann wird mir angegeben, wie ich mich einloggen soll. Anschliessend geht aber nichts mehr.

Übrigens: nicht Swisscom hat zu bestimmen, ob ich geduzt werden will.

Level 1

Warum muss man immer alles ändern?

Es wäre besser gewesen, wenn man die Senderliste gelassen hätte so wie sie war, und die neue als Option angeboten hätte. Also anstatt "wenn Sie die alte Liste wollen, können Sie zurück wechseln" die Option "wenn Sie die neue Senderliste wollen, können Sie sie hier laden".

Es ist von den bisherigen Kommentaren ja offensichtlich, dass dieses andern um jeden Preis wenig goutiert wird, und man hätte eine bessere Akzeptanz bekommen können, wenn man etwas vorsichtiger an die Sache herangegangen wäre. So aber wird jede Menge unnütze (und langfristig schädliche) Frustration gezüchtet. Schade - das hätten Sie besser machen können.

Nebenbei: es berührt mich nicht sehr, aber ich hätte auch vorgezogen, wenn die Messlatte für Höflichkeit etwas höher läge und ich selber entscheiden könnte, wer alles mich duzt.

Super User

@gubsi0 

Wer sich hier registriert akzeptiert die Hausordnung. Und laut dieser sind wir hier nun mal per Du.

wem das nicht gefällt, muss sich ja nicht hier anmelden.

Super User

Nochmals an alle:

31CFEF7E-D615-4B89-B41B-E5CD056587C8.jpeg

Anonym

@Stephan_76 

Sehr geehrter, lieber Herr Stephan_76.

Ja, das ist eben so ein Problem. Ich wollte eigentlich nur meine Bewertung abgeben - und schwupps, war ich in der Community, ohne dass man mich gefragt hätte, ob ich da hin will. Ich will da nicht hin, es gefällt mir ganz und gar nicht, und daher folge ich Ihrem Ratschlag: Ich ziehe mich zurück. Konto schliessen und gut ist. Ich will eben auch nicht mit Du angesprochen werden, ich bin ein erwachsener Mensch. Der liebe Herr Knigge würde sich im Grab umdrehen, müsste er den Verfall dieser Umgangssitten erleben. Es bleibt ihm erspart. Ich wünsche Ihnen ein weiterhin aktives Community-Erlebnis und grüsse Sie sehr freundlich.

Level 1

Bin grad wieder auf meine alte Liste zurück, was soll ich mit den Werbesendern ganz vorne und danach irgendwie mit gefühltem Gnuusch und Sender welche in meinem Abo nicht enthalten sind? 🙄

Level 1

es funktioniert immer noch nicht. Es erscheint nur

Dieprizutt85_0-1593098541510.png

und das, obwohl ich eingeloggt bin... Klickt man auf "zur Übericht" bringt das einen auch nicht weiter.

So was dämliches zu machen, was die Hälfte der User nicht nutzen kann...

Aber wie drucke ich die alte Senderliste aus??? Die neue interessiert mich doch nicht. 

Swisscom kennt die einfachsten Anstandsregeln nicht. Swisscom kann nicht anordnen, dass alle per "du" sind. 

Super User

@Prauhefrest82 

Jedes Unternehmen kann seine Hausregeln aufstellen. Ich kann ja auch sagen in meiner Wohnung wird nicht geraucht. Oder in meiner Wohnung werden keine Strassenschuhe getragen.

Lächerliche Argumentation. 

Level 1
Level 1

@Prauhefrest82 

Ich finde die Argumentation nicht lächerlich. Ob DU oder SIE hat nichts mit Anstand zu tun. Es hat auch nichts mit Respekt zu tun. Ich habe in der Regel mehr Respekt vor den Leuten, die ich duze als vor denen die ich sieze.

Es ist heute in solchen Foren einfach gang und gäbe, dass die einfachere "DU" Version angewendet wird. Es geht ja um den Informationsaustausch und nicht um persönliche Befindlichkeiten.

Aber ich kann nachvollziehen, dass vor allem die 60+ Generation ein bisschen Mühe mit dieser Entwicklung hat. 

Vor X Jahren hätte man auch nie daran gedacht, seine Eltern zu duzen. Heute kann sich das gar niemand mehr vorstellen, den Vater mit "Sie Herr Vater" anzusprechen.

Akzeptiert, dass es gewisse Leute nicht ok finden. Aber es gibt halt nun diese Community Regeln. Und natürlich kann der Betreiber eines Forums die Regeln festlegen.

Aber nochmals: wenn ihr mit "Du" angesprochen werdet, heisst das nicht, dass ihr nicht respektiert werdet. Viel wichtiger ist ein anständiger Umgangston, und der ist definitiv nicht von DU oder SIE abhängig.

Kommentare mit "totale Scheisse" zu beginnen ist respektlos und zeugt von fehlendem Anstand. Aber sicher nicht die Tatsache, dass man jemanden im virtuellen Raum duzt.

Liebe Grüsse

Anonym

Da muss ich Prauhefrest82 und anderen zustimmen. Swisscom meint, es sei grossartig, mit allen Menschen per Du zu sein und vergisst dabei, dass die Kundschaft von Swisscom aus verschiedenen Menschen besteht: jung/alt, dick/dünn, gross/klein, etc., etc. Als Mensch im Pensionsalter schätze ich es nicht, von Kundenberatern/innen mit Du angesprochen zu werden, die meine Kinder bzw. meine Grosskinder sein könnten. Diese Überlegung gehört auch in eine Firmenkultur. Das "Sie" ist und bleibt die höfliche Ausdrucksweise und Wertschätzung unter Menschen, auch für die jüngere Generation.

Level 1

Wie wäre es, wenn man sich hier wieder darauf konzentrieren könnte, das eigentliche Problem zu lösen?

Ich würde mir gerne die persönliche Senderliste auf eine einigermassen praktikable  Art und Weise erstellen, die den technischen Möglichkeiten entspricht.

Dass man sich in Forumsregeln verliert und das Problem nicht gelöst kriegt, ist für mich eher problematisch.

Und sonst tragt eine Maske beim schreiben, dann ist ja auch genug Distanz. (aktuell noch 1.5m)

Super User

@Rister 

es gibt 3 Möglichkeiten, eine persönliche Senderliste zu erstellen:

da werden sie geholfen: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/swisscom-tv/swisscom-tv-funktionen.html#Senderreihenfo...

Community Manager

Hallo zusammen

Merci für eure Rückmeldungen zur neuen Senderliste von Swisscom TV.

Was das "Duzis" in der Community anbelangt, so kann ich eure Meinung @Fiposchei89 @gubsi0 @Maugiompei75 @Prauhefrest82 @Zusase70  nachvollziehen.
Dies ist, wie durch @POGO 1104 und @Stephan_76  in den Spielregeln der Community verankert, wie dies in den meisten Communitys der Fall ist.

Tut mir leid, wenn dies dem User, wie im Falle von @Anonym, unklar war. Dies wird in Zukunft klarer dargelegt werden.

@ beatrice.xy @Pleumpima18 @Stiejietio57 @Kiodoviong43 nachfolgend die Infos, um zwischen der alten und neuen Senderliste zu wechseln:

Drückt dazu "TV-Guide" auf der Fernbedienung und geht mittels der Option-Taste auf "Senderliste wechseln". Hier könnt ihr zwischen der neuen und der Swisscom Standard-Liste 2019 wählen.

@Freitzallid77 Um die Senderliste auszudrucken:

Die neue Senderliste kannst du ab sofort hier ansehen und ausdrucken. Bitte beachte, dass du dafür allenfalls mit deinem Swisscom Login anmeldet sein musst.

https://www.swisscom.ch/tv/online/app/TVChannels

@Dieprizutt85 Wichtig ist, es klappt nur mit dem für den Hausanschluss registrierten Swisscom Login.

Beste Grüsse
IvanH

Seit der Umstellung funktioniert meine verbale Sendersuche nicht mehr. 

Ich habe die Ungarische Sender gesucht die DUNA-und Duna Word schon lang haben ich, aber gibt Neue:M1,M2,M3,M4,M5ich habe Telefoniert zum Swisscom aber gibt Probleme aufschalten.Bei neue program No;1903-1904, und die neue müssen kommen aber kommt nichts bei alte Program No;362-63 DUNA+Word neue program No: kommen auch nichs!vileicht kommt irgendwenn? Email: *E-Mail placeholder* (Danke wenn antworten?)

Was die Swisscom hier veranstaltet ist ein Kommunikationsfiasko und eine absolut  überglüsdige Änderung. 

Level 1

Nun Meine Lieben Swisscom ich bin 78  und finde das eine gute Sache neue Senderliste .Erstens ist das  eine sehr gut geistige  Beschäftigung neue Sender zu suchen und sehe da    man findet Plötzliches einiges Mehr auf dem TV ,ich habe sehr vile neuen TV Sender Gefunden wo sehr Interessant sind. Also meine Lieben " Altersgenossen/innen" Bewegt eueren Ar. und eueres Gedächtnis ,das  kommt sehr gut an. Macht was und bleibt nicht Faul?

Level 1

denken die überhaupt auch an die alten Kunden welche sich schwer tun mit Programm Kanal Aenderungen.  Ueberlege mir zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Super User

@Mipauhioch87 das wäre doch ein Anlass, wieder mal Sohn/Tocher und/oder Enkelkinder einzuladen und sich mit der neuen Senderreihenfolge auseinanderzusetzen. So schwierig ist das nicht.

Und Danke, hast du die Beschimpfung wieder rausgenommen 👍

Level 1

Hi Jungs und Mädels plese note:

„Niemand von uns kommt hier lebend raus. Also hör auf, dich wie einen nachträglichen Einfall zu behandeln. Iss leckeres Essen. Geh in der Sonne spazieren. Spring ins Meer. Sag die Wahrheit, die du wie einen versteckten Schatz in deinem Gehirn aufbewahrst. Sei albern. Sei freundlich. Sei merkwürdig. Für alles andere hast du keine Zeit.“

Sir Anthony Hopkins

... aaallso die Liste kann runtergeladen werden -- mö - me - me fendet alles ond eso  ond am schloss send alli wieder happi -  aber ech säge euich sone verdammte huere schiisdräck wie d swisskom eifach wedwr öppis omechachelet oder chöngelet tüpisch - brengid be kriise nüüd uf dreihe ond wenns om die verantwortliche good (ned änchlisch guet) de esches weder niemer gsee - hei ech mues höre s öscht werdi no verhaftet wäge was au emmer - also no es paar versöndlichi wort - ech bliibe be swisscom well am schloss alli andere abieter stönd em schatte vo de swisscom - em chärn SWISSCOM riles ok 🙂 e gruess vom Brünu

Level 1

einen noch  ech set mi schäme ech ha welle säge -em chärn SWISSCOM rules ok

Jeuyiotio65_0-1593106865523.png

e gruess vom Brünu

swisscom was soll diese verdammte scheisse man findet wieder mal nichts weshalb werden nicht die kunden befragt ob sie so was wollen oder nicht ich finde meine Sender nicht mehr das beste wäre sie würden es wieder rückgängig machen  und die kundschaft selber entscheiden lassen ob sie das neu Outfit will oder nicht

Level 1

Liebe Swisscom,

Ich finde es nicht in Ordnung, dass meine Senderliste und anderes, ohne meine Zustimmung geändert wird. Ich bin offen für neues, jedoch möchte ich in Zukunft selber entscheiden, ob ich meine Einstellungen durch eure (von euch aus gesehen bessere, von mir aus gesehen schlechtere) ersetzen will oder nicht. Einfach umstellen geht meiner Meinung nach überhaupt nicht!! Mich würde das mal interessieren, ob das mit der aktuellen DSGVO überhaupt zulässig ist.

Bitte fragt mich in Zukunft, ob ich mit dieser Einstellung einverstanden bin, oder nicht.

Danke für euer Verständnis.

Level 1

Für Sie bin auch ich nicht DU. Man hätte von Anfang an die Sender, so platzieren können, dass die welschen Sender nahe der französischen, die Tessiner Sender nahe der italienischen und die Deutschschweizer Sender nahe der Deutschen Sender platziert wären. TSR ist Nr. 300, da fragt man sich, was denn das soll - denken erlaubt! 

Level 1

es ist sehr aufwendig die nr.1850 zu tippen um ein Sender zu gelangen,finde ich sinnlos,hoffe das ihr das a

Level 1

es ist sinnlos die nr.1860 zu tippen um ein Sender zu gelangen, hoffe dass sie es an der Reie bekommen um die Kunden nicht zu ärgern, vielen dank für ihre Bemühungen

Super User

@Theufautzu22 

@Kinejopp81 

es gibt eine ganz einfache Lösung: Stellt eure eigene Senderliste zusammen.

Wie das geht, findet man hier beschrieben:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/swisscom-tv/swisscom-tv-funktionen.html#Senderreihenfo...

Die bleibt immer so, egal was Swisscom umstellt

Guten Abend, ein totaler schwachsinn diese geschichte mit der senderliste, wo bleiben die franzosen

ein grund zum aussteigen.

Wenn ich mich mit dem aktuellen Passwort einlogge, komme ich nicht zur Senderliste, sondern werde aufgefordert, das alte Swisscom Login zu benutzen. Dort ist dann alles nur noch auf Englisch, aber zur Liste bin ich immer noch nicht gekommen. Kundenfreundlich ist anders. Und es scheinen wieder Informatiker beschäftigt zu werden müssen. Man könnte bewährte Strukturen ja einfach so sein lassen, wie sie sind.

Darf ich bitte eine Senderliste mit den Senderlogos oder wenigstens alphabetisch geordnet erhalten - in der präsentierten Art ist es wirklich sehr umständlich seine Lieblingssender wieder zu finden - vielen Dank fürs Verständnis.

Möchte die Senderliste einfach nur ausdrucken - aber der Link/Druckbefehl (zuunterst an der Liste) funktioniert nicht. Das nervt....!

Level 3

Ich als gestandener Informatiker verzweifle am Login zur Senderliste:

Mit dem Swisscom Login XYZ können Sie das ausgewählte Abonnement nicht verwalten.
Loggen Sie sich bitte mit dem Swisscom Login ein, um dieses Abo zu verwalten.

Ich habe ein Login via Benutzername und ein Login via Natelnummer mit Mobile ID. Beide Varianten fürhren wieder zur gleichen Meldung oben. Ich habe keine weiteren Varianten, mit denen ich mich einloggen könnte! Bitte um Hilfe.

Vielen Dank!
Level 1

Ich bin mit Ihnen  nicht per Du!

Super User

Zeuthalau59 - die eigene Senderliste bleibt ja unverändert. Die Swisscomliste ist nicht Ihre.

Anonym

@ulb 

Was ist der Unterschied zwischen "Sie" und "Du"? Richtig. "Sie" hat 3 Buchstaben und "Du" hat 2 Buchstaben. Ist es so schwierig, "Sie" zu schreiben, anstatt "Du"? Ein automatisiertes "Du" ist despektierlich, man könnte mich zumindest vorher fragen. Aber eben, man meint, "cool" daher zu kommen und verwechselt das englische "you" mit dem deutschen "Du". Weit gefehlt, wie jeder Anglophone weiss. Auch meinerseits liebe Grüsse.

Level 1

Na ja, im Grunde bin ich eine zufriedene Swisscom Kundin aber ich bin auch nicht gerade begeistert über diese Änderung. Ich hatte meine eigene Senderliste vor einiger Zeit erstellt. Die ist weg und ich muss nun mühsam alles wieder zusammensuchen. Vor allem schwierig für solche Sender, die ich nicht häufig sondern nur für ganz spezifische Sendungen weiter vorne gespeichert hatte.
Aber so ist das halt heutzutage, grosse Tech-Konzerne ändern was sie für gut finden und die (vor allem etwas älteren) Kunden haben den Mehraufwand. Hoffen wir, dass nicht schon bald die nächste einschneidende Änderung kommt.

seit wann sind wir perdu? Anstand ist wohl aus der Liste gefallen!

Level 4

@Zeuthalau59 was erzählst du für nen Mist? Das hat absolut nix mit DSGVO zu tun. DSGVO ist für Datenschutz.

Zudem @Fraldaullei89 sehe Ich heutzutage den Begriff "Sie" eh veraltet. Ich finde dass man eine Wertschätzung nicht auf ein Wort definieren sollte. Sonst würde man ja auch keinen Respekt von Familienmitgliedern haben. @Anonym du hast dich hier in der Community registriert und hier herrscht eine "Du" Redeweise. Und falls euch das nicht gefällt mit der Du Politik dann könt Ihr auch die Community verlassen anstelle euch in jedem 2ten unnötigen Kommentar zu beschweren.

Level 5

@Fraldaullei89 

Aber aber...Die Regeln dieses Forums sind doch von @Stephan_76  und anderen Mitgliedern erklärt worden.

Hier im Kunden helfen Kunden sind eher Fragen und Antworten angesagt, also bitte schön stell doch Deine Fragen.

Bleib gesund

LG tinu

Ich war nicht sehr glücklich mit der neuen Senderplatzierung, man kann es ja zum Glück unkompliziert wieder so einrichten wie es vorher war!

Anonym

@Zarkex01

Sehr geehrte/r Herr/Frau Zarkex01

Auch wenn Sie Level 4 sind (was immer das heisst), könnte man den Beitrag vielleicht etwas freundlicher abfassen? Das ist eben das Problem mit dem Du, die Hemmschwelle sinkt. Jemandem sagen, er erzähle "Mist" ist nicht sehr freundlich. Ich tue, wie mir geraten und verlasse die Community. Mein Konto wird gelöscht. Swisscom empfehle ich, über die Anrede nachzudenken. Man kann nämlich das "Sie" und das "Du" unter einen Hut bringen, wenn man denn will. Auch Forumsregeln sind nicht in Stein gemeisselt @Stephan_76 . Ich wünsche weiterhin viel Spass bei der Sendersuche. Mit freundlichen Grüssen

Swisscom

Hallo zusammen

Hier noch eine Anleitung mit Bildern: So funktioniert der Wechsel auf die alte Senderliste auf dem TV:

Auf der Fernbedienung "TV-Guide" wählen -> Taste "Option" drückenAuf der Fernbedienung "TV-Guide" wählen -> Taste "Option" drücken

Auf dem Bildschirm "Senderliste wechseln" auswählenAuf dem Bildschirm "Senderliste wechseln" auswählen

Hier "TV CHANNEL LIST 2019" wählenHier "TV CHANNEL LIST 2019" wählen

Level 5

@Anonym 

Wenn es nur um DU oder Sie geht, ist das hier sowieso der falsche Ort. Hier versuchen andere Benutzer bei Problemen bei der Anwendung, bei Verkabelungen e.t.c. weiterzuhelfen. Dies geschieht auf freundlicher Basis, es muss dabei aber schon eine Frage dabei sein. Deshalb ist hier das DU eigentlich nebensächlich und die Weiterhilfe primär.

Ich hoffe, dass mein Beitrag höflich genug ist und verbleibe mit

bleib gesund

LG tinu