Lifehacks für die Swisscom blue TV Fernbedienung

tv_fernbedienung_titelbild2.jpg

 

Die Swisscom blue TV Fernbedienung kann mehr als Sender wechseln und die Lautstärke verstellen. Mit den folgenden Tipps holst du alles aus deinem blue TV heraus.

 

MicrosoftTeams-image (2).png

Mit einem Klick zu den Aufnahmen

Zu den Aufnahmen geht's am schnellsten, wenn du die rote Aufnahme-Taste lange gedrückt hältst.

 

 

back_button_arrow.png

Zum Live-TV wechseln

Egal wo du dich im Menü befindest: Wenn du lange auf die "back"-Taste drückst, wechselst du sofort zum Live-TV.

 

 

play_button_arrow.pngSendung sofort abspielen

Mit der Play-Taste kannst du eine Replay-Sendung oder eine Aufnahme direkt abspielen, ohne dass sich zuerst die Programmbeschreibung öffnet.

 

 

recent_button_arrow.png

Programm weiterschauen

Mit der Recent-Taste springst du zum Programm, das du zuletzt aufgerufen hast. Drückst du länger auf die Taste, erscheint eine Liste mit deinen zuletzt geschauten Inhalten. Dabei werden nur Inhalte angezeigt, die du länger als 5 Minuten geschaut hast. Für diese Funktion muss in den Einstellungen die Option "Personalisierte Funktionen" aktiviert sein.

 

hdmi_button.png

Signalquelle (z.B. HDMI) wählen

Verbinde zuerst die Fernbedienung mit dem Fernseher ("home"-Taste > Zahnrad im Menü oben links > Allgemeine Einstellungen > Fernbedienung verbinden). Mit der Taste mit dem Quadrat und Pfeil wechselst du dann zum richtigen HDMI-Kanal. Tipp: Mit HDMI-CEC musst du nie wieder den richtigen HDMI-Kanal suchen. 

 

Skip_button_arrow.png

Spulen und springen

Mit der Skip-Taste springst du innerhalb einer laufenden Sendung 30 Sekunden vor oder 10 Sekunden zurück. Mehrere Minuten vor- und zurückspulen kannst du mit den Spultasten darüber. Mit den gleichen Tasten oder den Programmwahl-Tasten navigierst du im TV-Guide zum gewünschten                                Programm.

 

ok_button_arrow.pngApps deinstallieren

Eine App auf blue TV kannst du am einfachsten deinstallieren, indem du auf das App-Icon gehst und lange die Taste "OK" drückst.

 

Aufnahme_Button_arrow.pngGanze Serie aufnehmen

Läuft im Live-TV eine Sendung, von der du die ganze Serie aufnehmen möchtest? Klicke einfach doppelt auf den Recording-Button und schon wird die ganze Staffel aufgenommen. 

 

 

home_button_arrow.pngZur Film-Übersicht gelangen

Möchtest du einen guten Film schauen? Gehe ins Hauptmenü ("home"-Taste) und wähle oben "Video". Hier findest du diverse Filme verschiedener Kategorien zum Mieten und Kaufen. 

 

 

Blue_TV_Fernbedienung_ringfeiloben.png

Zappen mit Vorschaubild

Durch die anderen Kanäle zappen, ohne die laufende Sendung verlassen zu müssen: Drücke dazu im grauen Ring auf der Fernbedienung 2x auf die Navigationstaste nach oben und es erscheint links ein Mini-Videobild des anderen Kanals.

 

home_button_arrow.pngMehrsprachige Vorschläge erhalten

Du möchtest Empfehlungen und Suchresultate auch in Fremdsprachen sehen? Ändere die Sendungssprache in den Einstellungen ("home"-Taste > Zahnrad im Menü oben links > Anzeige > Sprache). Wenn du z.B. als Hauptsprache Deutsch und als Zusatzsprache Französisch auswählst, werden dir deutsche und französische Empfehlungen und Suchresultate auf dem TV angezeigt.

 

netflix_9999.pngNetflix als Sender aufrufen

Die Netflix-App ist in der Senderliste die Nummer 9999. Beim Wechsel auf diesen Sender startet die App, ohne dass du ins Menü gehen musst. In der Senderliste kannst du die Nummer dann auch individuell definieren. 

 

 

 

Nützliche Links

Hast du weitere Anliegen? Stell deine Frage in unsere Community und lass dir von anderen Kunden und Expertinnen helfen.

 

> Neuen Community-Beitrag verfassen

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
TheDude
Level 4

Hallo @all Hier noch ein nützlicher Hack! (via @LouisCyphre) Ist man im TV Guide und möchte eine noch laufenede Sendung von Anfang an schauen ohne dass der Sender geladen wird (i.e.bei Sportsendungen interessant da man sonst das Resultat sehen könnte) muss man auf der entsprechenden Sendung einfach die OK Taste länger gedrückt halten.So erscheint direkt die Detailseite über die man dann die Sendung "von Anfang an schauen" anwählen kann (um sicher zu gehen vorher noch die Mute-Taste drücken) 

realGoliath
Level 4

Zahlentasten zum Senderplatz wechseln

Drückt man eine Zifferntaste 1x, so wechselt es stets zum Sendeplatz der gedrückten Zifferntaste.

Drückt man verschiedene Zifferntasten schnell nacheinander, so wechselt der Sendeplatz entsprechend der Reihenfolge nach der gedrückten Zahlen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LifeHacks sollten versteckte Hiddenfeatures sein, Dinge die nicht vorgesehen und trotzdem funktionieren.

Sorry Guys, Dinge die ich intuitiv bedienen kann sind definitiv keine LifeHacks. 

Die einzigsten zwei Dinge die für mich zu LifeHacks zählen sind

Mit einem Klick zu deinen Aufnahmen & Schnell zurück zum Live-TV.

LG

Nioldefreu40
Level 1

sehr gut geschrieben, danke

Friobathau59
Level 1

Sehr gut beschrieben war sehr hilfreich

 

Vioyeubech45
Level 1

1.) 'Fernverbindung mit TV verbinden' hätte hier auch beschrieben sein sollen !!!

2.) Mit neuer TV-Box erhaltene Bedienungsanleitung ist betr. "Fernverbindung verbinden"  (d.h. mit Fernverbindung mit TV verbinden) FALSCH beschrieben, denn in den Einstellungen existiert der Menueintrag 'Allgemeine Einstellungen' nicht mehr. 

Deshalb gelingt es nicht mehr die Fernverbindung zu verbinden.

Anonym

Apps deinstallieren

Eine App auf blue TV kannst du am einfachsten deinstallieren möchtest, indem du auf das App Icon gehst und lange die "OK" drückst.

 

Vielleicht könnt Ihr ja den Text noch mal überdenken möchtet?  😉

 

 

ThomasS
Community Manager

@Anonym Deal 😉

Heiplaugreu50
Level 1

Welcher schwarzer Ring ist gemeint ?

Nutze dazu den schwarzen Ring zur Navigation im Menü oder drücke zwei Mal auf den Ring nach oben oder unten

Stephan_76
Super User

@Heiplaugreu50 

 

Es heisst ja Lifehacks für die Swisscom Fernbedienung. Also sind die Navigationstasten der FB gemeint. 2x hoch oder 2 x runter.

 

@ThomasS oder @JoelV vielleicht wäre es ganz gut die Textpassage da anzupassen, denn auf meiner FB ist der Navigationsring auf der FB grau. Und statt Ring vielleicht klarer schreiben Navigationstasten hoch / runter. 

Heiplaugreu50
Level 1

Vielen Dank Thomas und Joel genau er ist grau auch bei mir aber ihr habt mir geholfen Danke

CorinaS
Swisscom

Merci @Heiplaugreu50  & @Stephan_76 für eure Inputs und Korrekturvorschläge! Habe das gerade eben im Artikel so angepasst. 🙂

SimpleUser01
Level 1

Mit einem Klick zu den Aufnahmen

Diese Funktion ist mir bestens bekannt, nur funktioniert sie im Moment mal wieder nicht. Ich muss daher immer via die "Home"-Taste zu meinen Aufnahmen gehen, auch dann, wenn ich eine Aufnahme zu Ende geschaut habe und zurück zu den anderen Aufnahmen will. Wieso passiert das immer mal wieder?

Anonym

@SimpleUser01"lange gedrückt halten" - "lange" ist ja subjektiv - sag mal "Donaudampfschifffahrtskapitänsgattinnenbrautkleidschneiderin" während du auf die Aufnahme-Taste drückst - na? Immer noch kein Erfolg?

Weitere Frage: Wann hast du deine TV-Box zuletzt echt neu gestartet (also Strom weg - warten - Strom ein)? - Auch die TV-Box ist "nur" ein Computer und - alte Wahrheit, leider immer noch gültig, da die Programmierer/Programmiererinnen sich in den vergangenen 40 Jahren nicht wirklich verbessert haben: "reboot ist immer gut"

strizzia
Level 3

Danke für die Livehacks. Könntet ihr die einzelnen LH nicht noch etwas Bebildern? Vergesst die älteren Zuschauer nicht! PS: Was mich vielmehr nervt ist die Tatsache, dass wir keinen Zugang zu diversen deutschsprachigen Mediatheken haben. Zum Glück gibts Zugang auf die von ARTE, auch wenn die Sendungen (Serien zB) schrecklich fragmentiert sind. 

CorinaS
Swisscom

@strizzia, merci für deine Nachricht! Die einzelnen Funktionen und Tasten der Fernbedienung werden sonst auch auf dieser Seite erklärt – mit Bild. Vielleicht hilft das. Und über die neue blue-Play-Videothek hast du übrigens Zugang zu verschiedensten Inhalten aus bekannten Mediatheken. In diesem Artikel liest du mehr darüber. Viele Grüsse!