abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HbbTV macht deinen TV interaktiv

HbbTV macht deinen TV interaktiv

100 % hilfreich (3/3)

So funktioniert HBBTV.jpeg

Kleiner Knopf mit grosser Wirkung: Dank HbbTV und der roten Taste deiner Swisscom TV-Fernbedienung machst du deinen Fernseher interaktiv. Hier erfährst du, was HbbTV bedeutet und wozu du es nutzen kannst.

 

"Drücke den 'Red Button' auf deiner Fernbedienung und erfahre mehr über unsere Talente," sagt der Moderator von Voice of Germany zu den Zuschauern vor dem Fernseher. Hinter dem "Red Button" versteckt sich die Funktion HbbTV.

 

Was ist HbbTV?

HbbTV steht für Hybrid broadcast broadband TV und verbindet das digitale Fernsehen mit dem Internet. Mit der roten Taste auf deiner Swisscom TV-Fernbedienung lassen sich Internet-Inhalte direkt auf dem TV-Bildschirm aufrufen. Damit erhältst du umfassende Zusatzinformationen zu Sendungen und Sport-Übertragungen. Auch spannende Features wie zum Beispiel Spiele, Verlosungen oder Online-Abstimmungen sind damit möglich. Vereinfacht gesagt, handelt es sich dabei um einen modernen Teletext.


So funktioniert HbbTV

Wenn du auf einen HbbTV-fähigen Sender wechselt (z.B. SRF 1, SRF 2, ARD, ZDF, ORF), weist dich eine kleine Benachrichtigung darauf hin, dass zur aktuellen Sendung zusätzliche Inhalte angeboten werden. Drücke die angegebene Taste deiner Swisscom TV-Fernbedienung, um diese abzurufen. HbbTV steht allen Swisscom TV-Kunden, die Fernsehen in HD-Qualität empfangen können, kostenlos zur Verfügung. HbbTV ist voreingestellt und kann in den TV-Einstellungen auch wieder ausgeschaltet werden. Beachte: Wenn du mehrere TV-Boxen unter deinem Anschluss nutzt, sind die Einstellungsänderungen zu HbbTV stets auf allen deinen TV-Boxen aktiv.

 

 

So geht Unterhaltung und Werbung heute

 

Sportbegeisterte Zuschauer haben die Einblendung zu Sendungsbeginn vielleicht bereits einmal bemerkt. HbbTV meldet sich bei gewissen Fussballspielen oder bei der Formel 1 und bietet ergänzende Informationen zum Spiel (Fehlpässe, Ballbesitz, etc.) oder zum Rennen (Rundenzeiten, Boxenstopps, etc.).


Auch die Werbung soll mit HbbTV künftig interaktiv werden. Volvo Cars hat diese Möglichkeit bereits in einem ihrer TV-Spots genutzt. Bei der Werbung zur neuen Modellreihe konnte der Zuschauer mittels HbbTV mit Volvo Kontakt aufnehmen und sich über ein Formular direkt für eine Probefahrt mit dem neuen Volvo V60 anmelden.


Oder eben du folgst dem Rat von ProSieben-Moderator und drückst den "Red Button", um mehr über die Voice of Germany-Talente zu erfahren. Probiere es aus und mach dein TV-Erlebnis interaktiv. 

 
War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Beitragleistende
Kommentare
Contributor

Ich hätte hierzu mal eine Frage. Wenn ich bei dem oben genannten Sender Pro7 aufs rote Knöpfli drücke erscheint sinngemäss "Kein HbbTV verfügbar".

Muss ich da noch was einstellen? Bei SRF, ORF, ARD und ZDF funktioniert es. Und gibt es ausser den von mir genannten noch andere Sendern, bei denen HbbTV mitgeliefert wird, ich habe keine anderen gefunden, obwohl es das bei den Deutschen Dritten auch gibt. Ich würde ja als Swisscom nicht Werbung machen mit HbbTV bei einem Sendern, wenn man deren HbbTV gar nicht anbietet. Oder unterliege ich da einem Denkfehler?

Community Manager

Hallo @Gaeilgeoir

 

Du hast natürlich recht, da ist uns ein Fehler unterlaufen. Momentan ist HbbTV von Pro7 auf Swisscom TV nicht verfügbar. Es ist aber Gegenstand von kommerziellen Verhandlungen und sollte in späterer Zukunft möglich sein.

 

Liebe Grüsse, Miriam

Contributor

Sali Miriam

Danke für die Antwort, mal schaun. wann es dann kommt.

LG