UHD & HDR für Swisscom blue TV: Das muss man wissen

UHD_TV.jpg

 

UHD bringt mehr Bilddetails, HDR einen deutlich höheren Kontrast und ein weitaus grösseres Farbspektrum. In Kombination sorgen darum beide Technologien für einen sichtbaren Qualitätssprung. Mit blue TV kannst du Sender und Sendungen in UHD und HDR geniessen. Alles was es dafür braucht, ist das richtige Zubehör und die richtige Einrichtung.

 

Für den Empfang von UHD und HDR benötigst du nebst der UHD-fähigen TV-Box von Swisscom einen UHD-/HDR-fähigen Fernseher. Mit diesen zwei Tests findest du heraus, ob dies der Fall ist.

 

UHD-Test

  • Drücke auf deiner blue TV Fernbedienung die Taste "home" und gehe auf das Zahnrad (Einstellungen) oben links.
  • Wähle "Video & Audio" > "UHD Test"
  • Dort erkennst du, ob irgendwo ein Problem vorliegt. Ein grünes Häkchen oder rotes Kreuz gibt über die Fähigkeiten deiner angeschlossenen Geräte Auskunft. Gibt es ein Problem, gehe wie folgt vor: 
    • Prüfe, ob du den einen HDMI-Anschluss verwendest, der UHD (HDMI2.0/HDCP2.2) unterstützt.
    • Verwende das mitgelieferte HDMI-Kabel oder ein «HDMI Premium Certified Cable», das den heutigen Qualitätsstandard unterstützt.
    • Prüfe die mögliche Bildschirmauflösung. Drücke dazu die "back"-Taste der Fernbedienung und gehe zu "System" > "Überblick Video Ausgabe". Damit du UHD empfangen kannst, muss hier "3840 x 2160 p" stehen. Wird weniger angezeigt, ist mindestens eines der verwendeten Geräte, HDMI-Kabel oder HDMI-Anschlüsse nicht UHD-fähig. Dies könnte zum Beispiel ein Receiver oder eine Audioanlage sein.

 

HDR-Test

  • Drück auf deiner blue TV Fernbedienung die Taste "home" und gehe auf das Zahnrad oben links.
  • Wähle "Video & Audio" > "HDR" > "HDR-Test"
  • Dieser Test ermittelt, ob dein Fernseher HLG, HDR10 und/oder Dolby Vision unterstützt.  Zur Übertragung in HDR ist es wichtig, dass bei "HDR10 Unterstützung" ein grünes Häkchen gesetzt ist. Wird ein rotes Kreuz angezeigt, mache ein Software-Update auf deinem TV und überprüfe, ob du HDR aktivieren musst.

 

Fernseher für HDR aktivieren 

Wie du HDR auf deinem TV aktivierst, liest du am besten im Benutzerhandbuch deines TV-Geräts. Wenn du die HDR-Funktion am Fernseher aktiviert hast, musst du blue TV aus- und einschalten. Je nachdem ist sogar ein Neustart der TV-Box (sofern vorhanden) nötig – via Hauptschalter oder über die Einstellungen. Drücke dazu auf deiner blue TV Fernbedienung die Taste "home", gehe auf das Zahnrad oben links und dann auf "TV und Radio" > "Neu Starten".

 

Für einige Hersteller haben wir hier die Informationen für die HDR-Aktivierung zusammengestellt: 

 

Samsung

Bei Samsung heisst die Funktion HDMI UHD Color. Diese muss bei den meisten Geräten pro HDMI Kanal aktiviert werden. Je nachdem, was für ein TV Modell du hast, ist diese Funktion an unterschiedlichen Stellen im Menü zu finden. Bei älteren Modellen oftmals in den Bildeinstellungen > Bildoptionen. Bei neueren Modellen in den Allgemeinen Einstellungen > Externe Geräteverwaltung.

LG

Bei LG heisst die Funktion HDMI Ultra HD Deep Color. Auch hier ist die Funktion in der Regel nicht in den Bildeinstellungen zu finden, sondern in den generellen Einstellungen und muss ebenfalls pro HDMI Kanal aktiviert werden. 

Sony

Bei Sony muss das HDMI Signal Format von "Standard" auf "Erweitertes Format" oder "Optimiertes Format" geändert werden. Gehe dazu in die Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI Signalformat. 

Philips

Um HDR auf einem Philips zum empfangen, gehe in die Einstellungen > HDMI Ultra HD > HDMI 1&2 > UHD 444/422 oder 420. 

Panasonic

Bei Panasonic muss die HDMI HDR Einstellung wie folgt eingeschaltet werden: Menü > Setup > HDMI HDR Einstellung: ein. 

 

Was die HDR-Einstellungen anbelangt, stellt die TV-Box von Swisscom immer das ein, was der Fernseher verlangt.  Sie unterstützt bis zum 4:2:2 12bit YCbCr. Deep Color braucht es ab 4:2:0 10bit, was die minimale Grundlage für HDR Übertragungen auf dem HDMI Interface ist.

 

Wenn du deine TV-Box via AV-Receiver,  Soundbar oder einem HDMI Splitter am TV-Gerät angeschlossen hast, müssen diese ebenfalls UHD/HDR-fähig sein. Auch hier gilt: Nach der Aktivierung AV-Receiver neu starten und Software jederzeit aktuell halten.

 

 

Was ist UHD?

Ultra HD («Ultra High Definition») bedeutet «extrem hohe Auflösung». Gemeint ist ein digitales Videoformat, das der vierfachen Auflösung von Full HD entspricht (3840 x 2160 Pixel statt 1920 × 1080 Pixel). Die Bezeichnung «Ultra» macht die bessere Qualität gegenüber «Full» deutlich. Die höhere Anzahl Pixel sorgt für ein glasklares Bild, kräftige, lebendige Farben und eine ultrascharfe Auflösung.

 

Was ist HDR?

Durch die Technologie HDR («High Dynamic Range») stellen Fernseher einen überdurchschnittlich hohen Kontrast und ein breiteres Farbspektrum dar. Dadurch wirken die Filme natürlicher und in besonders dunklen oder hellen Bereichen sind mehr Details sichtbar. Hinter HDR verbergen sich die Standards HDR10, das von Samsung forcierte HDR10+, das von der BBC mitentwickelte und in erster Linie bei Live-Inhalten eingesetzte HLG und das von LG propagierte «Dolby Vision», das auch von Netflix und Apple TV eingesetzt wird. Die Swisscom Box von blue TV beherrscht alle Normen und spielt damit perfekt zusammen mit den Fernsehern der neusten Generation, die meistens auch problemlos mehr als eine Norm darstellen können. Sie ist sogar die erste Box ihrer Art in Europa, die Dolby Vision unterstützt. Dolby Vision gehört wie HDR10+ zu den HDR-Standards der neuen Generation, die eine noch bessere HDR-Darstellung ermöglichen im Vergleich zur weit verbreiteten, etwas älteren Norm HDR10 (ohne Plus). Die Angabe dieser Normen finden sich selten direkt auf einem der Logos, die in den Ausstellungsflächen den Screen beschreiben. Im Zweifel ist es darum wichtig, sich beim Händler über das konkrete Gerät zu erkundigen.

 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
hed
Level 7
Level 7

@Riellajol49

 

Bei Störungen lässt sich wohl nicht vorhersagen wie lange es dauert, bis man einen Fehler gefunden hat. Das kann von wenigen Minuten bis zu mehreren Tagen dauern. Erst wenn die Ursache gefunden ist kann man abschätzen, wie lange die Störungsbehebung dauert.

 

Riellajol49
Level 1
Es gibt keine Ausrede, dass es mehrere Tage alles nicht geht Zum glück gibt endere Anbieter
hed
Level 7
Level 7

Auch die kochen nur mit Wasser und laufen teilweise auch übers Netz der Swisscom d.h. sie sind von solchen Grossereignissen genauso betroffen.  

 

 

 

FL
Level 2
Level 2

Hallo zusammen,

Frage: welche Möglichkeiten gibt es um zu Prüfen ob alle angehängten Geräte UHD fähig sind?

- TV = PHILIPS 58PUK6809/12

- Soundbar = Samsung HW-K450 (1 x 300 W)

 

Könnte es evtl. auch an den HDMI Kabel liegen?

hed
Level 7
Level 7

@FL 

 

In der technischen Beschreibung (Datenblatt)  steht geschreiben, ob ein Gerät UHD-fähig ist.

 

Für den TV sieh z.B. hier:

Ultraflacher Smart 4K Ultra HD LED TV 58PUK6809/12 | Philips

 

Und die Soundbar hat nichts mit HD oder UHD zu tun, weil UHD ein Bildformat beschreibt.

 

Logischerweise muss auch das HDMI-Kabel für UHD geeignet sein. Daher muss man z.B. beim Wechsel der HD-TV-Box gegen eine UHD-TV-Box das Kabel tauschen  und das verwenden, welches der UHD-Box beiliegt.

Stephan_76
Super User

@hed 

 

Nur hat diese Soundbar auch einen HDMI Eingang:

 

94CAE4FF-36EF-4D11-88AF-8043AA13B80B.jpeg

 

hed
Level 7
Level 7

@Stephan_76 

 

Die Frage stellt sich, wo @FL die UHD-TV-Box angeschlossen hat. Wenn die TV-Box direkt am TV hängt und die HDMI-Verbindung zur Soundbar nur für den Ton verwendet wird, so ist es egal, d.h. der HDMI-Pfad der Soundbar muss dann auch kein UHD unterstützen. 

 

In den technischen Unterlagen der Soundbar ist nicht deklariert, ob der HDMI-Pfad UHD unterstützt oder nicht. Da hilft nur testen  oder die TV-Box direkt an den TV hängen.

jbr007
Level 2

Hallo Community,

 

Gute Übersicht, vielen Dank an die Ersteller.
Leider sind die vielen Standards noch schwammig und die Hersteller halten sich irgendwie an die Normen und automatisieren die HDMI Setups so, dass man fast nicht mehr eingreifen kann. Da ich einen 4K Beamer habe, wird das ganze noch ein wenig mühsamer. Folgendes Problem:

Mein neuer 4K Laserbeamer und die Swisscom UHD TV Box. Ich kann 4K schauen (UHD1 Sender) , mit 3840x2160 mit ~50Hz, leider erzeugen die 50Hz ein Brummen in meinem Beamer - ziemlich nervend. Nach Abklärungen mit dem Disti in der CH gibt es ein Problem intern im Beamer, welcher bei 50Hz dieses Brummen erzeugt. Mit 30Hz, 60Hz und 120Hz gibt es kein Problem. In der UHD TV Box gibt es für uns Benutzer leider keine Möglichkeit das Signal zu verändern. Kennt jemand eine Möglichkeit, das Signal auf einen dieser Werte zu verändern ohne eine zusätzliche Hardware?
Habe auch versucht über meinen MedienServer (Nvidia Shield) die Swisscom TV App zu installieren, aber dieses Gerät wird von der Swisscom nicht unterstüzt :-(. Sunrise, Yallo und viele andere TV App's laufen dort problemlos. Warum wird dieses Gerät (noch) nicht unterstüzt? Mir ist ganz klar, dass Epson was machen sollte aber das kann dauern .....
Jemand eine Idee?

hed
Level 7
Level 7

@jbr007 

 

Wenn der Hersteller des Beamers sagt, dass es ein Problem mit dem Beamer gibt, so wird er das hoffentlich auch beheben, denn das ist klar ein Mangel des Beamers.

Werner
Super User

@jbr007 

 

Mit einer Apple TV Box, auf welcher auch blue TV installiert werden kann, wäre es technisch möglich die Framerate abweichend vom Standard manuell auf z.B. 60 Hz einzustellen.

 

Vielleicht wäre dann ja das Brummen auf Deinem Beamer weg, aber am Bild hättest Du dann sicher keine grosse Freude mehr, denn einen Videocontent mit einer anderen Framerate als der originalen abzuspielen erzeugt immer ein Mikroruckeln.

 

Es soll zwar Leute geben, welchen das nicht mal auffällt, aber eine gute TV Box lässt sich immer so einstellen, dass sich die Wiedergaberate der Box immer automatisch auf den gerade abzuspielenden Content anpasst, und in Europa ist halt nun mal 50 Hz die Norm für TV-Content.

jbr007
Level 2

Hallo Werner,

Vielen Dank für Deinen Input. Na so wie ich die Hersteller kenne, wird es doch noch ein wenig dauern bis das gefixt ist.
Als Alternative wäre immer noch die Swisscom TV App, welche auf Nvidia Shield zum Laufen gebracht werden sollte. Soviel ich weiss ist dieses Nvidia Shield Gerät ein Android TV OS, es kann doch nicht so schwer sein die App auf dieses Gerät zu portieren - hast Du einen Draht in die entsprechende Abteilung?

UnguidedGraf
Level 1

Hallo zusammen,

Ich schaue blue TV meistens am PC über das Internet.
Mein Monitor hat eine 1440p-Auflösung. Das blue TV nutzt aber nur 1080p was die Bildqualität klar verschlechtert.. Wie kann ich das auf 1440p ändern?

user109
Super User

@UnguidedGraf  wenn dein Monitor eine Aufscalierung auf 1440p supportet. Am Ausganssignal von der TV-Box (1080p) 1920x1080 Auflösung kannst Du nix ändern.

hed
Level 7
Level 7

@user109 

 

@UnguidedGraf verwendet keine TV-Box sondern TV Air via Browser.

hed
Level 7
Level 7

@UnguidedGraf 

 

Blue TV via Browser skaliert nicht so wie z.B. von Youtube oder Vimeo gewohnt, die Bildqualität nach dem Ausgabegerät. D.h. selbst mit meinem 4k-Bildschirm ist die Bildqualität sehr bescheiden.

 

Im Fall von einem PC-Monitor mit aus der Sicht der TV-Normen "krummen" 1440p würde aber auch der Einsatz einer TV-Box nichts bringen. Das beste Resultat erreicht man, wenn man die aktuelle TV-Box an einen UHD-TV oder an einen UHD-Monitor anschliesst. Als Alternative bietet sich die Apple-TV-Box mit der Blue-TV-App oder ein aktueller LG- oder Samsung TV mit der Blue-TV-App an.