Casual Gaming auf blue TV: Jetzt Spiele entdecken

Casual Gaming auf blue TV: Jetzt Spiele entdecken

67 % hilfreich (14/21)

Wissensartikel-esports.jpg

Blue TV baut sein Angebot in eSports und Gaming weiter aus und bringt Casual Gaming auf deinen TV. Mit AirConsole kannst du verschiedene single- und multiplayer-Games auf der TV-Box spielen. Dein TV ist die Spielkonsole, dein Smartphone der Controller – du musst keine Hardware kaufen, keine langen Intros ansehen – du kannst sofort loslegen!

Wenn du über eine UHD-Box von blue TV verfügst, findest du dort seit kurzem Games von AirConsole in den Apps unter der neuen Lasche 'Games'. Die dort angebotenen Spiele werden laufend ergänzt, so dass es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Zum Spielen der einzelnen Games benötigst du dein Smartphone. Einfach die AirConsole-App auf deinem Smartphone installieren und mit dem Verbindungscode auf deinem TV verbinden. So wird dein Smartphone zum Controller für das Game auf dem TV und der Spielspass beginnt. In den Multiplayer Games können ganz einfach zusätzliche Spieler auf dieselbe Art hinzugefügt werden und du kannst dich so mit deinen Freunden messen.

Smartphone verbinden und App herunterladen

In dieser Video-Anleitung siehst du, wie du dein Smartphone mit dem TV verbindest. Die AirConsole-App für dein Smartphone gibt's im AppStore für iOS und bei Google Play für Android. Die Games von AirConsole gibt's vorläufig nur auf Englisch – du kannst aber auch ohne Englischkenntnisse viel Spass haben mit AirConsole.

Neben den Games von AirConsole gibt es weiterhin Spiele, die mit der TV-Fernbedienung gespielt werden können. Diese findest du auf blue TV unter 'Apps' > 'App Store' in der Lasche 'Spiele'. Diese Spiele sind auch auf der HD-Box verfügbar und garantieren somit Spielspass für jeden.

Bitte beachte: Die oben erwähnten Funktionen kannst du nur mit einer TV-Box von Swisscom, jedoch nicht mit der blue TV App nutzen.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Beitragleistende
Kommentare
Level 1

Hallo🤗

Habe das App auf dem Handy und auf der Swisscom Box installiert, jedoch tut sich nichts. Es steht auf dem TV immer „connecting“. Muss ich sonst noch was beachten? 

Community Manager

Hallo @Steuckoheu80 

Sorry für die späte Reaktion. Hat es mittlerweile geklappt? Falls nicht, schalte die TV-Box und dein Smartphone ganz aus und starte beides wieder neu. 

Gruss Samuel

mein 7-jähriger hat airconsole bei oma entdeckt und möchte das nun auch zu hause spielen. wir können die handys mit airconsole verbinden, es erscheint jedoch keine spiele-liste. haben die gesamte blue tv installation runtergefahren und wieder hochgefahren; dasselbe mit den handys, selber effekt. was läuft falsch? danke und lg

Community Manager

Hallo @Thoscholdios64

Was zeigt es dir an, wenn du auf der TV-Box Apps - > Gaming auswählst? Welche TV-Box hast du?

Gruss Samuel

hi samuel. ich kriege unter tv-box apps --> gaming als erstes airconsole, danach verschiedene spiele (z.b. snowboard buddies, fling to the finish, etc.). ich besitze die kleine eckige box (tv box 1 / IP1400). nach dem verbinden mit airconsole kriege ich auf meinem handy die fernbedienung (pfeile und ok taste, etc.), tv zeigt jedoch keine inhalte. danke für die hilfe.

Community Manager

@Thoscholdios64  Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Mach doch einmal einen Reset der TV-Box und probiere ob es dann geht. Falls nicht, poste hier bitte ein Foto von dem TV Bild nachdem du das Smartphone verbunden hast.

samuel. schön, dass es bei dir funktioniert. habe einen tv-box reset gemacht. selber effekt. hier die fotos.IMG_4129.jpgIMG_4130.PNG

Community Manager

@Thoscholdios64 Besten Dank für die Screenshots. Bei welchem Spiel geschieht dies? Hast du es bei verschiedenen Spielen ausprobiert? 

geschiet sowohl beim start von airconsole wie auch beim start eines beliebigen spiels. 

Community Manager

@Thoscholdios64 Unsere Experten konnten das Problem reproduzieren. Auf einigen TV-Boxen funktioniert Air Console nicht einwandfrei. Die Entwickler arbeiten mit Air Console zusammen an einer Lösung. 

👍. Danke für die Hilfe

Swisscom

Hallo @Thoscholdios64 

Das Problem konnte von AirConsole selber gelöst werden, die App läuft nun wieder.

In der Tat. Besten Dank für die Hilfe. AirConsole funktioniert nun auch bei uns.