Eigene Fotos, Filme und Musik auf blue TV abspielen

Persönliche Inhalte auf blue TV abspielen.jpg

 

Deine Ferienfilme, Geburtstagsfotos oder Lieblingsmusik auf Swisscom blue TV: Mit den folgenden Apps kannst du deine privaten Inhalte direkt auf deiner TV-Box anschauen und hören.

 

Folgende Übersicht zeigt dir, mit welcher TV-Box von Swisscom du welche Apps nutzen und Inhalte wiedergeben kannst. 

 

Apps DE.png

 

Bilder, Filme, Musik: Die Apps, die alles können

 

image.png

myCloud: Lade deine Bilder, Filme und Musik vom Computer in die myCloud. Danach kannst du diese auf blue TV mit der myCloud-App ansehen. Einmal eingeloggt werden diese auf dem Swisscom blue TV Homescreen im untersten Band direkt angezeigt.

image.png

Mediacenter: Mit dieser App bringst du deine Bilder via USB oder via DLNA auf den TV. Nach dem Starten der App kannst du unter Windows deine Bilder, Filme und Musik mittels "Umwandlung in Gerät" ("Cast to Device") auf deinen TV senden. Falls du ein USB-Gerät verwendest, muss dieses mit FAT16 oder FAT32 formatiert sein. NTFS geht nicht mit der HD-Box, exFAT geht auf keiner Box.

 

image.png

AirScreen: Damit kannst du deine Bilder, Videos und Musik von iOS-Geräten (iPhone, iPad etc.) via AirPlay und von Android-Geräten via Miracast oder Google Cast auf deinen TV bringen. Von deinem Windows-PC aus kannst du deine eigenen Inhalte via Google Cast oder Cast verwenden. Die AirScreen-App kannst du einen Monat kostenlos nutzen, danach kostet sie. 

 

Plex.pngPlex: Wenn du deine Bilder, Videos und Musik mit der App Plex auf dem Handy oder dem Tablet organisierst, kannst du diese auch auf blue TV nutzen. Dazu braucht es einen Plex-Server, bei dem du dich von der App aus anmelden kannst.

 

 

Apps für Video und Sound

 

VLC.pngVLC: Mit dieser App kannst du Filme und Musik, die auf deinem NaS oder PC liegen, via DLNA oder SMB auf dem TV anzeigen. Falls du ein USB-Gerät verwendest, muss dieses mit FAT16 oder FAT32 formatiert sein. NTFS geht nur mit der UHD Box, exFAT funktioniert nicht.

 

YouTube-Logo_256px_x_256px.pngYouTube: Über die YouTube App auf blue TV hast du Zugriff auf alle YouTube-Inhalte. Falls du einen eigenen YouTube-Kanal hast, kannst du diesen natürlich ebenfalls anschauen.

 

 

SpotifyLogo_256px_x_256px.pngSpotify: Um deine Lieblingsmusik zu hören, eignet sich auch die Spotify App. Besonders cool: Du musst die Musik nicht zuerst herunterladen, sondern streamst gewisse Alben oder Playlists direkt über Spotify. Erstelle dazu einen Spotify-Account, öffne die App auf deiner TV-Box und logge dich ein. 

 

DSvideo.pngDS video: Wenn du deine Dateien auf einem Synology Netzwerkspeicher ablegst, kannst du Filme via DS video App auf deinem TV schauen. Für Fotos auf diesem Netzwerkspeicher verwendest du die App DS photo (bis Disk Station Manager 6) oder Synology Photos (ab Disk Station Manager 7). Für Musik nutzt du eine der oben beschriebenen Apps.

 

Bitte beachte: Die oben erwähnten Funktionen kannst du nur mit einer TV-Box von Swisscom, jedoch nicht mit der blue TV-App nutzen.

 

Nützliche Links zum Thema

Frag die Community

 

Hast du eine Anmerkung zu diesem Artikel oder offene Fragen? Teile uns dein Anliegen in einem Kommentar mit oder starte eine eigene Diskussion und lass dir von anderen Kunden und Experten helfen.

 

Neuen Community-Beitrag verfassen

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
proru
Level 3

Nur leider funktionieren zB Youtube, DS Video, VLC nicht ordentlich über diesen Weg. Verlieren immer wieder die Anmeldedaten (find ich jetzt nicht wahnsinnig lustig, mich jedesmal wieder neu anmelden/registrieren zu müssen), laufen gar nicht an (VLC) oder brechen immer wieder ab (Youtube).

Onestone
Level 2

Hallo @proru, Du hast eine UHD-Box und hast Probleme mit YouTube, DS video und VLC? Was machst du denn mit der Box, damit die Anmeldedaten immer wieder verloren gehen? Machst du jeweils einen Reset? Und hast du die Box via Kabel oder WLAN angeschlossen?

proru
Level 3

Hallo @Onestone
Die TV-Box ist via Kabel direkt am Router angeschlossen.
Aber dein Hinweis zum Reset ist wertvoll! Ab und zu resete ich, wenn die Box total bockt. Da ich mittlerweile fast immer via 'Multimedia Laptop', welcher via HDMI an meinem TV hängt, auf meinen Synology NAS gehe und Youtube via Browser abspiele und somit selten diese Swisscom-Apps nutze, werde ich mich mal achten, ob die Anmeldedaten erst bzw. nur nach einem Reset rausfallen.

Onestone
Level 2

Hallo proru, wenn du die Box resettest, dann verliert sie natürlich die Logins (sonst wäre es ja kein Reset), und du musst alle Logins nachher wieder eingeben. Warum und wann Abspielen via VLC gar nicht geht und YouTube stockt, musst du mir noch genauer erklären.

Budi
Level 1
Hallo zusammen. Awox kann ja keine MKV's abspielen, das kann ja nur der VLC PLayer auf der UHD TV Box. Ist ja keine Sache, ich konvertiere die MKV's ins AVI Format. Das Problem ist nun, dass nach ca. 1 Stunde jeder Film stoppt. Auf anderen Geräten lassen sich die Filme ohne Probleme schauen. Ist leider so nicht brauchbar.
MiriamF
Level 6

Hallo zusammen

 

Wir haben diesen Artikel noch mit einer App ergänzt: Auf Swisscom TV könnt ihr neu eure Bilder, Videos und Musik neu auch per AirScreen abspielen. 

 

Bei Fragen ist die Community gerne da für euch!

 

Liebe Grüsse, Miriam

Jaufleumo10
Level 1
Wie richte ich Plex auf dem Swisscom TV ein.
Werner
Super User

@Jaufleumo10 

 

Unter Apps einfach den PLEX-Client installieren.

Anschliessend starten und unter Einstellungen Deinen bereits bestehenden PLEX-User (mit Link zu Deinem PLEX-Server, etc.) einloggen, anschliessend den Anweisungen folgen.

Jaufleumo10
Level 1

Danke für den Typ-

WalterB
Super User

AirScreen  hat zum Teil Probleme mit hochkannt Bilder welche von Breit auf hochkannt gestellt wurden, diese werden dann wagrecht falsch angezeigt.

Bei myCloud oder OneDrive und auch bei iMAC oder Windows Bilderschau alles richtig.

Schaschischau29
Level 1

Leider wieder typisch Swisscom wird man gezwungen teuer nachzurüsten weil verschiedene Apps auf der HD Box nicht laufen. Als nicht Neukunde wird man da total über den Tisch gezogen. Neukunden kriegen alles gratis und wir müssen bezahlen. Was bleibt? Kündigung schreiben und danach einen neuen Vertrag abschliessen.

snowmanch
Super User

Das doch nicht typisch Swisscom. Das selbe Problem mit Apps hast du doch auch auf deinem TV. Auf älteren TVs sind neue Apps auch nicht vorhanden oder gar kein SmartTV.

Giogridoff23
Level 1

iTunes fehlt noch!!

rabb
Level 1

Ist mir zu hoch!

Ich möchte die Tagesschau SRF zeitverschoben auf dem TV anschauen. Dies ist ein Ausnahmefall, der das entsprechende Abonnement nicht rechtfertigt. Über Android kann ich die Hauptausgaben herunterladen, bringe sie aber nicht mehr auf den TV (allconnect ist nicht mehr verfügbar). Über PC kann ich die Sendungen nicht herunterladen und habe daher keine Chance über Cloud oder Stick zum TV zu gelangen.

Die Anleitung liest sich sehr einfach - aber trotzdem mache ich etwas falsch. Wo liegt der Fehler?

snowmanch
Super User

Dann mach doch einfach eine Aufnahme.