5 Tipps für den perfekten TV-Abend in Gesellschaft

Titelbild_6Tipps (1).jpg

 

Egal ob ein Sportereignis oder anderes TV-Highlight ansteht: Fernsehabende in Gesellschaft machen meistens mehr Spass als alleine. Wir haben 5 Tipps zusammengestellt, wie du die neusten technischen Möglichkeiten nutzen kannst und so Freunde und Familie mit der perfekten TV-Übertragung überraschst.

 

 

1. Auf die richtige Platzierung kommt es an

Bevor die Gäste kommen, überlegst du dir wahrscheinlich, dein Wohnzimmer ein wenig umzustellen, damit alle Zuschauer einen passenden Platz finden. Achte dabei auf die Positionierung deines TV: Optimalerweise stellst du deinen Fernseher irgendwo hin, wo möglichst wenig Sonnenlicht direkt aufs Bild einfällt. Am ungünstigsten ist es meistens, wenn der TV gegenüber von den Fenstern steht und die Sonne im Rücken der Zuschauer direkt aufs Bild scheinen kann. Schau auch darauf, dass Steh- und Leselampen vom TV weggerichtet werden. Kann der TV nicht perfekt positioniert werden, hast du natürlich immer noch die Möglichkeit den Raum mit den Rollläden oder Vorhängen abzudunkeln. 

b3.png

2. Sei schärfer und schaue in UHD/HDR

Biete deinem Publikum die bestmögliche Bildqualität und schaue deine Highlights in UHD und HDR. Während UHD im Vergleich zu HD die Zahl der Bildpunkte vervierfacht, ermöglicht HDR einen über 15-mal höheren Kontrast und ein deutlich höheres Farbspektrum. Die Bilder werden deshalb nicht nur schärfer, sondern erhalten erstmals auch eine wahrnehmbare Tiefe. Um deine Highlights in dieser Qualität zu sehen, benötigst du eine UHD-fähige TV-Box von Swisscom und das entsprechende TV-Gerät.

 

Mehr Infos zu UHD und HDR

 

3. Viereckige Augen sind vorbei: Der richtige Abstand zum TV

Die verbesserte Bildauflösung macht es nötig, sich auch Gedanken zum Sitzabstand zu machen. Optimal ist es, wenn du genügend weit vom TV weg sitzt, um keine einzelnen Pixel mehr zu sehen und genügend nahe, um jedes Detail zu erkennen. Doch wie schaffst du das?

 

Im Internet gibt es dazu eine Menge Tipps und Meinungen. Diese drei Regeln bieten dir eine Orientierungshilfe:

 

sd.png

Abstand bei Standard-Auflösung: Rechne die Diagonale deines TV x 3. Bsp: 140 cm (55 Zoll) * 3 = Abstand von 4.20 Meter

hd.png

Abstand bei HD-fähigem TV: Rechne die Diagonale deines TV x 2.1.. Bsp: 140 cm (55 Zoll) * 2.1 = Abstand von 2.94 Meter

 

uhd.png

Abstand bei UHD-fähigem TV: Rechne die Diagonale deines TV x 1.5. Bsp: 140 cm (55 Zoll) * 1.5 = Abstand von 2.1 Meter

 

 

Beachte, dass der richtige Abstand aber immer noch sehr subjektiv bleibt. Generell gilt aber, je besser die Auflösung, desto näher kannst du vor dem TV sitzen. Die alte Regel: "Gehe nicht zu nahe an den TV, sonst gibt es viereckige Augen", kannst du deshalb nun endgültig vergessen.

  

4. Geniesst perfekte Sound-Qualität

Dröhnender Knall, wenn ein Auto explodiert, laute Schreie bei einem Kampf von Game of Thrones: Wenn die Sound-Qualität stimmt, ist die Sendung auf blue TV oder Netflix gleich doppelt so spannend. Braucht es dafür besser Stereo oder Surround Sound? Mit diesen Tipps stellst du den Ton richtig ein.

 

5. Lass dir helfen und frag die Community

Tipps sind immer rasch gelesen. Sie auch richtig umzusetzen, benötigt meistens noch ein wenig Zeit und Fachwissen. Sei es bei Fragen, wie du z.B. einen Beamer anschliesst oder allgemein zu blue TV, die Experten und User der Swisscom Community helfen dir weiter. Zusätzlich erfährst du spannende Hintergrundinformationen und kannst über Neuheiten diskutieren.

 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
TheDude
Level 4

Hallo zusammen

Danke für den Beitrag. Es wäre womöglich noch hilfreich zu wissen wie man HDR an seinem TV Gerät aktiviert. In den meisten Fällen muss das manuell gemacht werden. Hierzu könnte dieser Wissensbox-Post hilfreich sein: Was für ein TV brauche ich, um HDR auf Swisscom TV zu sehen?

TomK
Swisscom

@TheDude Danke für den Input. Ich habs direkt in den Artikel eingebaut.