• Geschlossen

"in Ihrem Abonnement nicht verfügbar"

koechu
Level 1
1 von 7

Hallo zusammen

 

Geht das nur mir so oder macht ihr auch die Erfahrung: bei den TV-Vorschlägen im TV-Air auf dem Tablet erscheinen je länger je mehr Filme von Kanälen, die "in Ihrem Abonnement nicht verfügbar" sind. Der Anteil macht schon fast 50% aus.  Die Vorschläge von den "offenen" Sendern sind meist nicht brauchbar. Ist das ein billiges gebahren, um mich zum Abschluss eines Zusatzabos zu drängen? Gleichzeitig hat sich Bei VOD der Anteil an Kaufvideos gefühlt dramatisch erhöht, bzw. bei den wirklich sehenswerten Filmen ist der Mietpreis viel höher als früher. 

 

Bei mir löst das eher eine Gegenreaktion aus. Seit einiger Zeit weiche ich vermehrt auf Netflix aus. Der Anteil an Swisscom-TV-Schauen geht weiter zurück, weil es nervt, dass nichts Gescheites gefunden werden kann, und anhand meines Profils offenbar nichts Gescheites in die Tipps gelangt. 

 

Etwas Off-topic aber begleitet mit dem kürzlich erhaltenen Brief zur Internet-Geschwindigkeitssteigerung (die in meinem fall überhaupt nichts bringt, weil keine Kapazität in den Leitungen vorhanden...) mache ich mir schon langsam gedanken zur persönlichen Kostenoptimierung. Nützt mir Swisscom TV nichts mehr, kommt's weg. Fixtelefon brauch ich eigentlich auch nicht. Wozu dann noch einen Internetanschluss? Mobil mit Flatrate reicht ja eigentlich vollkommen. Ist das der angestrebte Weg?

 

Was meint ihr?

6 Kommentare 6
Werner
Super User
2 von 7

@koechu

 

Deine Argumentation kann ich gut nachvollziehen.

 

Ob die Swisscom Marketing Leute da die Wechselfaulheit ihrer Kunden nicht doch überschätzen und deshalb eventuell mal zu fest an der Zitrone pressen, wird aber erst die Zukunft zeigen.

 

Bisher waren die Swisscom-Kunden sehr belastbar und auch bereit „unserer“ Swisscom sehr viel zu verzeihen, aber mit sinkendem Image (neustes Ereignis: Preiserhöhung im Opt-Out-Verfahren) ist das ein sehr gefährliches Spiel,  denn irgendwann droht dann dem Marktführer eine sehr schnelle Abwärtsspirale...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
TheDude
Level 4
3 von 7

Hi @koechu

Kannst du etwas präzisieren wo genau du diese Vorschläge findest, oder gleich ein Beispiel machen? Was für ein Abo hast du? Einfach damit allen klar ist wovon du sprichst und um es uns anderen zu ermöglichen das mal gegenzuprüfen.

Ich habe ein TV L Abo und daher wohl schon einiges drin. Mir ist darum nicht aufgefallen dass es auf einmal mehr von diesen "nicht inbegriffen" Sendern drin hat. Aber vielleicht hab ich das auch einfach ignoriert.

Das SC Upsell betreibt ist verständlich und legitim. Auf irgend eine Art und Weise dürfen sie (und müssen wohl) ja für die teureren Produkte werben. Aber ich finde auch es muss im Rahmem sein. Wo dass dieser ist da scheiden sich wohl die Geister. Gerade denke ich zwischen den Marketing Fu...ies und uns Kunden. Es wäre mal interessant zu wissen wie gross der prozentuale Anteil an Upsell Sendern in TV Air ist. Das findet man als Kunde wohl nur mit Vergleichen und Try&Error raus. 

SC steht aber nicht alleine da. Das machen andere Anbieter auch. Sogar Netflix hatte ein Pilot mit Eigenwerbung zwischen den Inhalten. Ich denke auch die suchen sich neue Wege um den Kundenstamm zu halten. Bin gespannt wo das hinführt.

Beim OnDemand Angebot werden die Inhalte & Angebote von Teleclub gestellt. Da scheint SC direkt wenig Einfluss zu haben. Das sieht man auch anhand von anderen Threads wo SC direkt an TC verweist (Vorschläge,Beanstandungen,etc.). Aber TC ist ja die Tochter von SC, also sollte da schon auch ein gewisses Mitspracherecht vorhanden sein wenn viele Kunden sich anfangen abzuwenden basierend auf dem Angebot (i.e. immer mehr Filme nur zum Kauf).

 

Allgemein klar, wenn es dir zu teuer wird vergleiche was der Markt an Alternativen bietet und dir am besten entspricht. Etwa wie bei der Krankenversicherung. Niemand zwingt dich für eine Wahl. Alles Angebot und Nachfrage.

Editiert
marcus
Super User
4 von 7

In der Übersicht, z.B. bei neuen Serien oder Filmen. Oder TV-Tipps.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
köchu
Level 3
5 von 7

Ich spreche von TV Air auf einem Android Tablet. Unter "TV-Tipps" werden Sendungen vorgeschlagen. In meinem Fall (Swisscom TV M) ohne zusätzliche Senderpakete sah es bspw. gestern Sonntag Abend so aus:

Zw. 20.00 und 23.00 23 Sendungs-Tipps. davon 17 von Sendern, die "In Ihrem Abonnement nicht enthalten" sind, wie z.B.  2x Teleclub Cinema, 2x Teleclub Retro, 2x Teleclub City, Teleclub Emotion, Teleclub Action, History HD, Fox HD, Syfy D,  GEO Television, TNT Film, Animal Planet, Universal TV, SIXX CH, Disney Cinematique.

In meinen Einstellungen habe ich "persönliche Vorschläge" aktiviert.

In welchem Masse Upselling legitim ist, liegt im Auge des Betrachters. Für mich als zahlender Konsument ist es zuviel. Irgendwann ist ja auch mal genug. Nein, ich will keine Zusatzpakete.

Zynisch könnte man nun sagen, im Free-TV laufe eh nur Schrott, wofür Swisscom ja nichts kann, aber auf Swisscom TV auf dem Fernseher geht's ja mit den Film-Vorschlägen, warum nicht auf TV Air? Es ist einfach nur ärgerlich. Ich bin nun wirklich schon mehrmals deshalb auf Netflix gewechselt und sofort fündig geworden. Was vorgeschlagen wird, kann auch geschaut werden.

 

Dein letzter Satz klingt nach "friss oder stirb" und ist nicht ganz fair. Seit PTT-Zeiten bin ich in allen Telecom-Bereichen Swisscom-Kunde. nenn es Patriotismus oder Bequemlichkeit oder Stolz. Swisscom TV seit den Anfängen 2006 oder 2007 oder so... Ich weiss was ich will und beziehe die Dienstleistungen die ich will und erwarte, dass mir Swisscom nicht nonstop im Übermass andere Abos andrehen will. Das stört mich, und in letzter Zeit wird Swisscom marketingtechnisch einfach immer aggressiver. Ich befürchte, dass dieser Schuss hinten los gehen wird, auch wenn man in den Abteilungen allenfalls "Verluste" in Kauf nimmt. Ich fühle mich vor den Kopf gestossen und mache mir erstmals Gedanken über einen Wechsel. Sicher ist die Konkurrenz nicht anders oder besser, aber dort nehme ich das Gebahren in Kauf, weil ich ja auch weniger bezahle. Oder anders ausgedrückt: Swisscom ist für mich Premium - aber sie handeln nicht mehr Premium.

koechu
Level 1
6 von 7

.... und die Einstellung "Nur abspielbare Sender anzeigen" ist auch für die Katz. kommt in den Tipps trotzdem alles andere...

TheDude
Level 4
7 von 7

Hi @köchu

Danke für die Infos. Ok, wir sind da bei den TV App's. Ich habe die "TV-Tipps" mal auf meinem iPad verglichen und diese sehen ob eingeloggt oder nicht genau gleich aus. Kann das so bestätigen dass ein Grossteil der Sendungen Pay-Channels sind. Warum das so ist und weshalb diese Menge kann wohl nur SC beantworten.

Jedoch, wenn man das ganze auf WebTV anschaut gibt es dort die "Heute Empfohlen" Sparte unter Home. Dort sind unter den 20 Einträgen lediglich 2 TC Filme drin, der Rest sieht für mich als nicht-pay-channel aus. Mit der Aussicht dass auch die App's bald mal auf die neue Version wechseln und angenommen das Layout auch dort entsprechend der neuen WebTV Version aussehen wird, würde das Problem mit den "TV-Tipps", die es dann so nicht mehr gibt behoben sein.

 

Gemäss @EdgarJ wird unter dem Thread Neue Version TV Air Web soll der Replay-Guide (wenn auch nur im Web...) auch wieder kommen. Ich denke der Aufschrei in der Community hat etwas geholfen, auch wenn vorerst nur für WebTV.

 

>...Ich bin nun wirklich schon mehrmals deshalb auf Netflix gewechselt und sofort fündig geworden...

Na ja, das kann man so nicht wirklich vergleichen. Entweder du hast Netflix abonniert und kannst alle Inhalte konsumieren oder du hast es eben nicht. Aber ja, ich finde mal sollte nur Inhalte sehen die man auch nutzen kann. Oder zumindest die Möglichkeit das so auszuwählen.

 

>...weiss was ich will und beziehe die Dienstleistungen die ich will und erwarte, dass mir Swisscom nicht nonstop im Übermass andere Abos andrehen will...

Ok, wir sprechen hier aber "nur" von den "TV-Tipps" in TV Air auf der App. Es hört sich ein wenig so an als wenn du andauernd auf ein Abo-Upgrade getrieben wirst. Ich bin zwar nicht seit 2006 Kunde, aber das Gefühl habe ich so nicht.

Und das mit dem Marketing ist halt schon ein Gamble wie andere hier auch bereits geschieben haben. Da ein Gleichgewicht zu finden ist sicher nicht einfach. Wenn der Schuss nach hinten losgeht wird es halt zu spät sein.

 

>die Einstellung "Nur abspielbare Sender anzeigen" ist auch für die Katz

Das bezieht sich auch nur auf den TV-Guide selbst

 

Nach oben