• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

"Die gewählte Sendung kann im Moment nicht abgespielt werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal."

Laumpiplie18
Level 1
1 von 38

Swisscom TV über den Browser (Chrome, Safari) kommt dauerhaft mit der Mitteilung "Die gewählte Sendung kann im Moment nicht abgespielt werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal.".

Logout und neuer Login hat nicht geholfen.

Cache am Browser gelöscht, keine Wirkung.

Was kann das sonst noch sein?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Zaufeleild79
Level 1
7 von 38

Habe das selbe Problem seit ca 3-4 Tagen. Über Chrome kaum mehr Replay möglich, ständig kommt die Mitteilung "Die gewählte Sendung kann im Moment nicht abgespielt werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal." Zum Glück funktioniert es auf Firefox...noch!

hed
Level 7
Level 7
30 von 38

@pcbu 

 

Bei einem andern Kunden hier im Forum lag die Lösung darin, die Systemuhr des PC zu synchronisieren.  Versuche das mal, evtl. hilft das bei dir ja auch.

37 Kommentare 37
Werner
Super User
2 von 38

Auch noch Firefox probieren...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
marcus
Super User
3 von 38

Das kann an einer fehlerhaften Aufnahme liegen.

Lösche die Aufnahme und schau dir das Replay an.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
SamuelD
Swisscom
4 von 38

@Laumpiplie18 Haben die Tipps von Werner und marcus geholfen? Konntest du die Sendung mittlerweile schauen?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Laumpiplie18
Level 1
5 von 38

Funktioniert mit Firefox. Im Hintergrund wurde etwas geladen, dass die TV-Wiedergabe ermöglicht, hiess es. So geschehen und seitdem läuft es auch wieder in Chrome.

Dennoch bisschen speziell, oder?

Laumpiplie18
Level 1
6 von 38

Ging nicht um eine einzelne Aufnahme, Fehlermeldung kam bei jeder Sendung im Live-TV...

Zaufeleild79
Level 1
7 von 38

Habe das selbe Problem seit ca 3-4 Tagen. Über Chrome kaum mehr Replay möglich, ständig kommt die Mitteilung "Die gewählte Sendung kann im Moment nicht abgespielt werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal." Zum Glück funktioniert es auf Firefox...noch!

Stiewautop62
Level 1
8 von 38

Ich habe hier dasselbe Problem. Auf Firefox hat es nun kurzzeitig funktioniert. Leider nicht einmal einen ganzen Film lang bis sich das Bild nun dauernd aufhängt.

Laumpiplie18
Level 1
9 von 38

Habe die Antwort, Firefox zu benutzen als Lösung markiert.

Wobei das nicht wirklich befriedigend ist, wenn es auf Chrome, Safari nicht geht.

Von demher mehr ein "Workaround" als eine Lösung.

hed
Level 7
Level 7
10 von 38

Die Kompatibilität mit den verschiedenen Browsern kann von Woche zu Woche ändern. Bei den Browsern kommen laufend neue Versionen mit immer wieder geänderten Defaulteinstellungen. Dinge die jahrelang mit Browser x funktioniert haben, gehen plötzlich nicht mehr, das ist nicht nur mit TV-Air so.

 

Die einzige Möglichkeit besteht darin, alle gängigen Browser (FF, Chrome, Edge, Opera) installiert zu haben, damit man im Problemfall ausweichen kann.

 

Mit der Zeit weiss man auch, welche Webseite mit welchem Browser am optimalsten darstellbar ist.

Liezuleu35
Level 2
11 von 38

Schade, sehr schade und bedauerlich. Mir erscheint das gegebene Problem nicht zufriedenstellend gelöst mit dieser Lösung / Aussage.

hed
Level 7
Level 7
12 von 38

In vielen Fällen hilft es bereits, wenn man den Browser Cache löscht.

 

Nach Browserupdates bei denen z.B. Defaultparameter geändert wurden, kann man diese manuell auch wieder so anpassen, dass die Kompatibilität wieder hergestellt ist.

 

Für mich persönlich ist der einfachste und schnellste Weg der Einsatz mehrerer Browser. 

 

 

Arborfelix
Level 2
13 von 38

Hoi @SamuelD , das Problem ist persistent, kann auf diversen Konfigurationen reproduziert werden und schein server-side zu sein. Der Kollege, der den Browsern die Schuld gibt, hat noch nie eine Webbanking-Lösung am Leben gehalten. Schön wäre doch, wenn sich der Serviceanbieter mal wenigstens äussern würde, dass man das Problem anerkennt, zu lösen versucht und z.B. auf iOS als Workaround verweist. OMG, ist das denn so schwer wegen Legal & Compliance? 

Grüess, Jürg

Ropreschu60
Level 1
14 von 38

Auch ich habe dasselbe Problem mit dem Chrome Browser. An dieser Stelle erwarte ich von Swisscom eine klare Antwort. Bei der Hotline hat man mir auch nur gesagt, ich solle doch mal einen anderen Browser versuchen. Eigentlich möchte ich nicht x Browser testen, sondern einfach Swisscom TV schauen auf dem Notebook.

hed
Level 7
Level 7
15 von 38

Und wie stellst du dir das vor,  wenn die Browserhersteller alle paar Tage ihre Browser modifizieren?

 

Eine Möglichkeit würde darin bestehen, dass du eine funktionierende Browserversion „einfrierst“ oder eine sogenannte LTE-Version verwendest, wie das in vielen Firmen üblich ist.

Liezuleu35
Level 2
16 von 38

Interessanterweise wurde der Chrome mehrere Tage vor dem auftreten der Fehlermeldung aktualisiert, mysteriös dass diese Fehlermeldung erst später auftritt...
Bei Safari kann ich das nicht sagen, da ich diesen ausschliesslich nicht benutze.

Und der firefox lässt öfters mal das Bild einfrieren, kann ja auch nicht nur am browser liegen.

Keine Lösung vorhanden - aus meiner Perspektive sollte ein Anbieter dafür sorgen dass solche Fehler in gebührender Frist behoben werden, oder sich wenigstens kompetent dazu äussern und den Fehler nicht auf andere abschieben.

hed
Level 7
Level 7
17 von 38

Am TV Air oder dem Chrome alleine kann es auch nicht liegen, ich habe z.B. mit dem Chrome auf mehreren PC aktuell keine Probleme.

 

Aber das ist ja die Problematik mit den Inkompatibilitäten. Daher verwenden viele, ob Privat oder im Geschäft, mindestens 2 oder 3 verschiedene Browser. Das ist zwar mühsam, aber oft die einzige Lösung.

Liezuleu35
Level 2
18 von 38

Als eine temporäre Lösung kann ich das nachvollziehen.

 

Ich selber habe längere Zeit auch Webseiten und Foren betrieben und habe meinen Benutzern jeweils einen Hinweis hinterlegt dass mit einem benutzten Browser möglicherweise nicht alle Elemente vollständig Fehlerfrei funktionieren würden, bzw. für den optimalen Browser mit welchem jeweils getestet wird geworben.
Ich habe das ohne Entgelt gemacht - gratis.
Daher habe ich bei einem Anbieter der Geld von mir als User verlangt den Anspruch dass ich dafür eine Fehlerfreie Nutzung oder wenigstens einen Hinweis erhalte wenn etwas nicht Fehlerfrei funktioniert. (Zumindest nach einer 2-3 Tägigen Frist)
Bisher habe ich nirgendwo einen Hinweis von offizieller Seite gesehen dass TV Air nicht mit allen Browsern Fehlerfrei funktioniert.

Arborfelix
Level 2
19 von 38

Hoi @hed 

 

Wir sind in einer Schleife gefangen: und wie schafft es die UBS und die CS, ein Webbanking am Leben zu erhalten, bei dem wohl noch der eine oder andere UHNWI mit Win95 und IE uralt versucht, deine Vermögens-Doughnuts anzuschauen? Testautomatisierung im Multiplatform-Umfeld ist irgendwann in den 90igern erfunden worden. Und wem das nicht gefällt: zurück zu Silverlight und somit nicht alle Browser unterstützen. Aber irgendjemand wollte ja den Weg zu "alles für alle" begehen - wohl ohne clue, an die Konsequenzen zu denken. 

 

Ja, es einfacher, sich aufzuregen, als Lösungen zu bieten. Oft stehe ich auf der Seite der Serviceanbieter - also nicht mit der Mitleidstour kommen. 

 

Wir bleiben treu, aber erlauben uns, uns Gehör zu verschaffen. Die Demokratie. Das Internet.

 

Schöne Obe, Jürg

Arborfelix
Level 2
20 von 38

Lösung am 31.12.19 für MacOS Catalina: Firefox tut anstandslos, weil FF immer besser war beim Handling von Streaming Content v.a. bei PayTV-Content.

Chrome und Safari können gerade nicht damit umgehen.

Oder: iOS Apps verwenden. Oder den guten, alten Windows PC.

PS: unsere Polemik lohnt sich nicht zu lesen. Der saure Apfel ist Firefox installieren. Danke für Ihr Verständnis. Ihre Swisscom.

Nach oben