abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen
  • Wichtig

Update TV Air V 3.0.0 / 3.1.0 für Android

Swisscom
41 von 66

Hi @Andy H.

 

>...wenn ich per Android App eine Serienaufnahme einplane, wird nur die erste Aufnahme geplant und gemacht. Die weiteren sind dann ... äääääähhhhhhh ... was für weitere Aufnahmen? Du wolltest doch eine Aufnahme? hääääääääää...
Wir haben das intern versucht nachzuvollziehen was uns aber nicht gelang. Sprich die geplanten Folgen einer aufgenommenen Serie werden angezeigt. Unter Aufnahmen > Geplant (chronologisch einzeln) sowie auf die Aufnahme der Folge klicken ( = Detail-Seite der Serie) > unten auf 'Serie Verwalten' > Geplant > werden alle geplanten Folgen nacheinander aufgelistet.

Kannst du uns ein Beispiel nennen bei dem das nicht der Fall ist?

 

>...Ich (als User und Zahler der Dienstleistung) finde es gar nicht toll, dass viele Features bei einem Systemwechsel einfach mal nicht mitgezügelt werden ...
Zur Feature-Vielfalt bzw. den Unterschieden zur vorherigen Version ist das warum leider nicht so einfach zu erklären. Das hat eine Vielzahl von Gründen welche zu solchen Szenarien führen. Wir sind uns diesen bewusst und versuchen das entsprechend den Kundenwünschen anzupassen, was leider kein leichtes Unterfangen ist. Ich kann an dieser Stelle leider nicht weiter ins Detail darauf eingehen.

 

Contributor
42 von 66

@EdgarJ  schrieb:

Hi @Andy H.

 

1>...wenn ich per Android App eine Serienaufnahme einplane, wird nur die erste Aufnahme geplant und gemacht. Die weiteren sind dann ... äääääähhhhhhh ... was für weitere Aufnahmen? Du wolltest doch eine Aufnahme? hääääääääää...
Wir haben das intern versucht nachzuvollziehen was uns aber nicht gelang. Sprich die geplanten Folgen einer aufgenommenen Serie werden angezeigt. Unter Aufnahmen > Geplant (chronologisch einzeln) sowie auf die Aufnahme der Folge klicken ( = Detail-Seite der Serie) > unten auf 'Serie Verwalten' > Geplant > werden alle geplanten Folgen nacheinander aufgelistet.

Kannst du uns ein Beispiel nennen bei dem das nicht der Fall ist?

 

2>...Ich (als User und Zahler der Dienstleistung) finde es gar nicht toll, dass viele Features bei einem Systemwechsel einfach mal nicht mitgezügelt werden ...
Zur Feature-Vielfalt bzw. den Unterschieden zur vorherigen Version ist das warum leider nicht so einfach zu erklären. Das hat eine Vielzahl von Gründen welche zu solchen Szenarien führen. Wir sind uns diesen bewusst und versuchen das entsprechend den Kundenwünschen anzupassen, was leider kein leichtes Unterfangen ist. Ich kann an dieser Stelle leider nicht weiter ins Detail darauf eingehen.

 


Ich habe mal oben Zahlen eingefügt, um die Themen hier trennen zu können.

 

1> Es war - wenn ich mich recht erinnere - bei The Voice Senior. Wenn ich die Serienaufnahme einplante, sah ich die weiteren geplanten Aufnahmen, aber nach der ersten Aufnahme vergass das System, dass eine Serienaufnahme stattfinden sollte. 

 

2> Kann ich ja schon auch nachvollziehen, aber für den Enduser (also auch mich) ist es sehr unglücklich, zu einem Update auf eine App gezwungen zu werden, die so einen Entwicklungsstand hat. Da kommt leider Unmut und die Frage auf, wieso solche Defizite nicht vermieden werden konnten. Aber wie gesagt, ich habe ja auch Verständnis für den Druck, den Ihr bekommt (und sicher auch intern bekommen habt). Für uns wäre schön, nicht Monate auf die Verbesserungen in der App warten zu müssen. Lieber alle 2-3 Wochen ein Update, das wenigstens das Eine oder Andere behebt - Hauptsache, man sieht, dass Verbesserungen kommen. Wenn jetzt 2-3 Monate kein neues Release kommt, wird die Stimmung bei uns Kunden nicht besser ...

Swisscom
43 von 66

Hi @Andy H.

Zu 1> Es war - wenn ich mich recht erinnere - bei The Voice Senior. Wenn ich die Serienaufnahme einplante, sah ich die weiteren geplanten Aufnahmen, aber nach der ersten Aufnahme vergass das System, dass eine Serienaufnahme stattfinden sollte. 

Soweit ich sehe ist "The Voice Senior" eine Show welche auf Sat.1 ausgestrahlt wurde und vom 23.12.2018 bis 4.1.2019 über 4 Folgen lief (Referenz). Ist das so korrekt?  Im Nachhinein ist so was leider etwas schwer nachzuvollziehen wenn es den Inhalt nicht mehr gibt. Hast du die Aufnahmen auch (vollständig) auf der Box? Es kann sein wenn wir fehlerhafte EGP- (Electrocnic Program Guide = TV Guide) Daten erhalten, auf welchen alle Aufnahmen beruhen es zu Problemen kommen kann. Bspw. wenn die "Serien-ID" einer Show nicht korrekt/konsistent ist erkennt das System diese nicht als Serie an. Frage ist nun ob sich das Problem bei dir ausschliesslich auf diese Show bezieht oder allgemeiner Natur ist. Ich vermute mal Ersteres. Sonst hätten wir hier sicher ettliche andere User mit demselben Problem.

Die Checks/Serien-Aufnahmen welche ich Ende letzer Woche gestartet habe sind alle ok. Versuche es mal mit etwas was täglich kommt wie bspw. Tagesschau oder 10vor10. Ich gehe davon aus dass es dort bei dir auch funktionieren wird.

Bezüglich fehlerhafte EGP-Daten können wir nachträglich keine Anpassungen vornehmen wenn das maximale Replay-Fenster von 7 Tagen durch ist. Sollte es daher zu solchen Problemen kommen sind wir auf euer Feedback (in gegebener Zeit) angewiesen um noch aktiv werden zu können. Soweit wir feststellen kann das erfahrungsgemäss nur vereinzelt passieren und betrifft nicht alles an Inhalten.

Das Thema an sich wäre dann aber nicht ein Android TV App relevantes, sondern ein Aufnahmen technisches das Swisscom TV ingesammt betreffen kann.

 

Zu 2> Kann ich ja schon auch nachvollziehen, aber für den Enduser (also auch mich) ist es sehr unglücklich, zu einem Update auf eine App gezwungen zu werden, die so einen Entwicklungsstand hat. Da kommt leider Unmut und die Frage auf, wieso solche Defizite nicht vermieden werden konnten. Aber wie gesagt, ich habe ja auch Verständnis für den Druck, den Ihr bekommt (und sicher auch intern bekommen habt). Für uns wäre schön, nicht Monate auf die Verbesserungen in der App warten zu müssen. Lieber alle 2-3 Wochen ein Update, das wenigstens das Eine oder Andere behebt - Hauptsache, man sieht, dass Verbesserungen kommen. Wenn jetzt 2-3 Monate kein neues Release kommt, wird die Stimmung bei uns Kunden nicht besser ...

Verbesserungen/Fixes werden normalerweise innerhalb von 2-3 Wochen geliefert. Bei schwerwiegenden Problemen schon vorher. Wir bleiben dran ;)

Contributor
44 von 66

Hallo @EdgarJ

Vielen Dank für die Ausführungen, weiter zu 1>:

Ich möchte ehrlich gesagt jetzt nicht alle meine eingeplanten Serienaufnahmen killen und auf dem TV Air nachbauen ... bei Voice Senior bin ich mir sicher, weil das eine "neue" Serie war, die ich eingeplant hatte. Aber ich meine, dass es auch bei Comedy Serien (FR Abend/Nacht auf SAT1) der Fall war. 

 

Was das Feedback "in gegebner Zeit" angeht, kann das natürlich bei Serien, die nur 1x in der Woche ausgestrahlt werden, relativ knapp werden ... 

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein gesamt-SCTV Problem ist, da ich es bei Serien festgestellt habe, die ich mit der neuen Android App erstellt hatte. Mit der vorherigen Version und am TV oder PC gab es diese Probleme nie. Einmal programmiert, klappt es von den anderen Plattformen problemlos.

 

Ist halt schwierig zu beweisen und nachzuvollziehen. Wenn ich wieder über so eine Konstellation stolpern sollte, melde ich mich ASAP 

Highlighted
Swisscom
45 von 66

Hi @Andy H.

 

>Was das Feedback "in gegebner Zeit" angeht, kann das natürlich bei Serien, die nur 1x in der Woche ausgestrahlt werden, relativ knapp werden ... 

Verständlich bei solchen Konstellationen. Wollte nur mal unsere Seite erwähnen, was möglich ist und was nicht.

 

>Wenn ich wieder über so eine Konstellation stolpern sollte, melde ich mich ASAP 

Danke. Solange wir keine standfeste Repro haben und den Fehler im allgemeinen nicht nachvollziehen können wirds schwierig da etwas auszurichten. Daher sind wir bei solchen Fällen auf euer Feedback angewiesen.

Contributor
46 von 66

@EdgarJ  schrieb:

 

Verbesserungen/Fixes werden normalerweise innerhalb von 2-3 Wochen geliefert. Bei schwerwiegenden Problemen schon vorher. Wir bleiben dran ;)


... also die 2-3 Wochen wären locker vorbei, Update?     

Community Manager
47 von 66

Hallo zusammen

 

Seit heute (28.01.2019) ist für Android die  TV Air App Version 3.1.0 Verfügbar.

 

Neue Funktionen:

  • Falls ihr ein Google Chromecast besitzt, könnt ihr eure Inhalte nun auch über Google direkt auf dem TV abspielen.
  • Mit dem Mini-Player verpasst ihr keine Sekunde Ihrer laufenden Sendung während ihr weitere Inhalte von TV Air entdeckt.
  • Den vermehrten Abstürzen sind wir auf den Grund gegangen und konnten die Ursache beheben. Vielen Dank für euer Feedback.
    Zudem arbeiten wir ständig daran, die Leistung und Zuverlässigkeit von TV Air zu verbessern.

 

Gruss Samuel

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Swisscom
48 von 66

Hi @Andy H.

 

Voila! ;)

Häng mich bitte nicht daran auf wenn es nicht immer im 2-3 Wochen Rythmus klappt. Das sind "perfekte Welt" Szenarien. Meistens muss noch was nachgebessert und dann erneut getestet werden. Es soll einfach als Anhaltspunkt dienen um nicht zu meinen wir updaten alle paar Monate mal.

Contributor
49 von 66

@EdgarJ  schrieb:

Häng mich bitte nicht daran auf wenn es nicht immer im 2-3 Wochen Rythmus klappt. Das sind "perfekte Welt" Szenarien. Meistens muss noch was nachgebessert und dann erneut getestet werden. Es soll einfach als Anhaltspunkt dienen um nicht zu meinen wir updaten alle paar Monate mal.


Keine Angst, sobald die 3er App einen ähnlich guten Stand wie die letzte 2er hat, werden wir nicht mehr so auf die Update-Dichte achten 
Aber bis dort haben wir ja noch so einige Punkte, die wir (oder zumindest ich) vermissen. So einige "Komfort-" Funktionen wären mit z.B. wichtiger gewesen als die Miniaturansicht, die beim Zappen sichtbar ist. Aber das sieht eh jeder User anders - und die Entwickler sowieso nochmal vor einem anderen Bilckwinkel. 

Darum freue ich mich schon wieder aufs nächste Update "in 2-3 Wochen"  

Contributor
50 von 66

Leider ist seit der Android App Version 3.00 / 3.1.0 nicht mehr möglich die Premiumsender ( Teleclub, AXN, usw) auf dem Huawey Tablet M5 und T5 zu schauen. Habe dies bereits mit dem Support besprochen. Scheinbar ist das Problem bei Swisscom bekannt ( das Gerät meint es sei ein zweiter Monitor angeschlossen daher laufen diese Sender nicht. Aussage Swisscom) Dies dauert aber nun schon bald 2 Monate. Seit dem update der App. Vorher hat dies funktioniert. Leider ist aber seit dem keine Info mehr gekommen bis wann dies gelöst wird. Da ich diese Sender regelmässig auf dem Tablet schaue finde ich es schlecht dass hier nicht besser Informiert wird . Ich hoffe dies lies Swisscom mit. Auf mein zweites Mail habe ich keine Antwort mehr bekommen.

Novice
51 von 66

Hallo SimoneM

Habe mit meinem Samsung Tablet das gleiche Problem. Auch hier kommt der Hinweis "das Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel" und somit kann ich erst nach langem hin und her jeweils TV schauen..

Expert
52 von 66

@Schlotti  schrieb:

Hallo SimoneM

Habe mit meinem Samsung Tablet das gleiche Problem. Auch hier kommt der Hinweis "das Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel" und somit kann ich erst nach langem hin und her jeweils TV schauen..


lösung:

 


@ Doc  schrieb:

@SimoneM  schrieb:

Leider wurde auch ich zu diesem Update genötigt. Mein Samsung Tab Android 4.4.2 kann das App der neuen Version nicht installieren.  Es kommt der Hinweis: "das Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel, die App ist möglicherweise nicht für dein Gerät optimiert".  Vor dem Update hat alles bestens funktioniert!!!
Könnten Sie mir einen Rat geben was zu tun ist?
Besten Dank und Grüsse
Simone


neues tablet kaufen?


 

MfG Doc

Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich Nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Super User
53 von 66

@Schlotti  schrieb:

Hallo SimoneM

Habe mit meinem Samsung Tablet das gleiche Problem. Auch hier kommt der Hinweis "das Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel" und somit kann ich erst nach langem hin und her jeweils TV schauen..


Ja was denn für ein Tablet? Altes Modell??? Wie schon hier gesagt, benötigt die App Mindestens Android 5.0 oder neuer. Sonst funkioniert es nicht mehr. 

Community Manager
54 von 66

@matratzi Unsere Entwickler analysieren die Ursache.  Aktuell haben wir leider noch keine genaueren Infos. Dies bertifft alle Huawei-Geräte mit OS 8.0 und höher.

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Swisscom
55 von 66

Hi @matratzi , @SamuelD & Co

 

Das Problem wird wie bereits SamuelD erwähnt hat noch analysiert. Mittlerweile können wir jedoch sagen dass es nicht nur Huawei sondern  auch Modelle anderer Hersteller betrifft. Die Thematik ist leider eher komplex da das Problem aus einer Combo von Hersteller-HW vs. OS-Version im Zusammenspiel mit Player und verwendetem DRM-Security Level entsteht.

Jedenfalls sind wir uns bewusst dass es zu solchen Problemen beim Abspielen von verschlüsselten Inhalten kommen kann, können aber noch nicht im Detail sagen warum gewisse Hersteller/Modelle betroffen sind und andere nicht. Wir arbeiten weiter daran hier baldmöglichst eine Lösung zu finden.

Novice
56 von 66

Ich habe das Teleclub Abo eigentlich nur gelöst um unterwegs auf dem Handy Sport schauen zu können. Nun läuft es schon seit langer Zeit nicht (Essential PH-1, pures Android 9.0 mit Security Patch Februar wie die Pixel Handys)

 

Gemäss Support ein bekanntes Problem, aber gelöst scheint es nicht zu werden... Kann man mir wenistens solange ich es nicht brauchen kann die Abokosten zurückerstatten?? Dass man Teleclub auf dem Handy schauen kann ist für mich eigentlich der einzige Grund weshalb ich das Paket nicht über Sunrise abonniere...

Super User
57 von 66

@benjinho87 wende dich bitte an die Hotline 0800 800 800 wegen der Rückerstattung

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Contributor
58 von 66

Nur zur Info, dies betrifft auch das Xperia XZ2 Premium mit Android 9

Hoffendlich ist bald eine Lösung da

 

New Member
59 von 66

Grüezi

Seit einiger Zeit werde ich "gezwungen" auf meinem alten Tablet ein update durchzuführen. Wenn ich das tue, heisst es, dass die neue Version mit meinem Gerät nicht mehr kompatibel ist. Ich finde das nicht korrekt. Nur wegen dem Update will ich kein neues Tablet kaufen, weil es immer noch tip top funktionstüchtig ist. Man sollte das update wegdrücken können, so dass man mit der alten Version weiter Fernsehen kann. Die alte Version gibt es ganz sicher noch. Das Ganze ist für mich eine Bevormundung! Gruss Ines

Super User
60 von 66

@Edelweiss67 

 

Die App benötigt mindestens Android 5.0 oder neuer, sonst funktioniert es nicht mehr.