• Geschlossen

Tv schauen beim Campieren

Tomarc
Level 1
1 von 20

Guten Abend, mir ist beim Campieren eine gute Idee durch den Kopf gegangen. Also folgendes: Wenn ich Tv schauen will, muss ich immer am Handy oder am Tablet denn Sender einstellen. Da ich aber mein Handy oder Tablet mit einem HDMI Adapter angeschlossen habe, muss ich mich immer zum TV bewegen um denn sender zu wechseln. Meine Frage an die Swisscom, wäre es nicht möglich ein TV Kasten zu machen welcher mit dem Handy verbunden werden kann ( Hotspot mässig) damit die Sender mittels Fernbedienung gewechstelt werden könnte? Das wäre doch eine Super Sache. Somit könnte man aucxh die BOX mitnehmen und von überall her Swisscom TV geniessen. Danke wenn die Swisscom sich über solche Mobilen lösungen gedanken machen würde.

19 Kommentare 19
POGO 1104
Super User
2 von 20

HDMI-Verlängerunskabel ?

Casten wireless auf Chromecast ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Doc
Super User
3 von 20

wärst du denn bereit für so eine neuerung nochmal zusätzlich zu bezahlen?

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Tomarc
Level 1
4 von 20

Ich glaube für eine zusätzliche Gebühr von Sfr. 5.00 im Monat, oder für einen Kauf der Box max. 100.- wäre jeder bereit dazu

Tomarc
Level 1
5 von 20

@ Doc  schrieb:

wärst du denn bereit für so eine neuerung nochmal zusätzlich zu bezahlen?



Ich glaube für eine zusätzliche Gebühr von Sfr. 5.00 im Monat, oder für einen Kauf der Box max. 100.- wäre jeder bereit dazu

hed
Level 7
Level 7
6 von 20

Die Frage stellt sich, wie gross der Markt dafür ist. Und Pogo hat oben ja bereits zwei mögliche Lösungsvorschläge gemacht.

BingeWatcher32
Level 2
7 von 20

Oder man erweitert die App dahingehend, dass man Swisscom TV App mit der Swisscom TV Fernbedienung bedienen kann. vielleicht wäre die der pragmatischere Ansatz für dieses Szenario. oder? 

Tomarc
Level 1
8 von 20

Geht es dann auch wirklich? Wenn ja wäre das eine super sache. Ich rede von dem Chromecast. Danke wenn du mir helfen würdest. Welche Version sollte man denn kaufen?

POGO 1104
Super User
9 von 20

Jeder Chromecast kann das. Kauf mal einen günstigen auf Ricardonund teste es

keep on rockin'
keep on rockin'
Tomarc
Level 1
10 von 20

Wenn och mich bei tv air einlogge geht es nich, was muss ich tun? Danke für die hilfe

hed
Level 7
Level 7
11 von 20

Was für ein Gerät verwendest du?

Was geht nicht?

Gibt es eine Fehlermeldung?

Hast du schon mit einem andern Gerät versucht oder einem andern Browser?

POGO 1104
Super User
12 von 20

@Tomarc  schrieb:

Wenn och mich bei tv air einlogge geht es nich, was muss ich tun?


Du verwendest aber schon die TVair App und nicht TVair via Browser ?

 

Und das Smartphone und der Chromecast sind im selben Wlan angemeldet?

 

Und den Chromcast hast du via Google Home App eingerichtet ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Tomarc
Level 1
13 von 20

Ich verwende das Tv Air app. Aber mit iphone geht es nicht. Habe Chromecast Ultra gekauft. Danke für die Hilfe

POGO 1104
Super User
14 von 20

Sorry, kein Ahnung, ob Eifon mit Chromcast kann.

Ein Android Phone kann es sicher, habs in Anwendung....

 

Die Eifons haben sicher auch irgendwelche Casting Lösungen, vermutlich Air.....irgendwas, nicht meine Baustelle...

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
15 von 20

@POGO 1104  schrieb:

Sorry, kein Ahnung, ob Eifon mit Chromcast kann.

Ein Android Phone kann es sicher, habs in Anwendung....

 

Die Eifons haben sicher auch irgendwelche Casting Lösungen, vermutlich Air.....irgendwas, nicht meine Baustelle...



Für iPhones gibt es viele Apps die Chromecast mehr oder weniger gut können. Ich persönlich habe die Versuche damit allerdings rasch abgebrochen wegen vielen Problemen.

 

Das für iPhone bevorzugte Casting Tool ist AirPlay. Das ist aber wiederum nicht kompatibel zu Chromecast. 

Werner
Super User
16 von 20

Also für iOS-Geräte war Chromecast leider der falsche Tip.

 

Mit iOS-Geräten wie iPhone oder iPad und Airplay via Apple TV Box oder einem Airplay-fähigen HDMI-Stick, oder neuerdings auch direkt auf Airplay-fähige TV- Geräte funktioniert es wunderbar.

 

Nachtrag: Hier noch ein Artikel zum technischen Hintergrund:

https://www.macwelt.de/a/iphone-mit-dem-tv-verbinden-die-besten-apple-tv-alternativen,3439887

 

Selbst eingesetzt habe ich Airplay mit iPhone und iPad seit Jahren zur Vernetzung mit der Apple TV Box 3, welche dann via HDMI zum TV verbunden ist, und direkt von den iOS-Geräten zu einer von Haus aus Airplay-fähigen Stereoanlage und bei beiden Vernetzungswegen funktioniert es absolut ruckel- und fehlerlos.

Wer es billiger möchte findet in Zwischenzeit wie im verlinkten Artikel erwähnt, sicher auch Alternativen, aber muss selbst näher prüfen, ob sie auch wirklich gut einsetzbar sind.  

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Tomarc
Level 1
17 von 20

Gut wäre es, wenn das tv air app für ios geräte auch chromecast straeming unterstützen würde. Danke Swisscom wenn ihr das implementiert.

hed
Level 7
Level 7
18 von 20

Da würde ich mir keine allzu grossen Hoffnungen machen. Ich bezweifle, dass es für iOS eine brauchbare Chromcast-Engine gibt die man einfach so in die App implementieren kann. Und von Grund auf wird man für die TV Air App wohl keine solche Engine entwickeln. 

POGO 1104
Super User
19 von 20

Evtl. nur für den Zweck Camping TV sich ein einfaches oder gebrauchtes Android Phone zulegen?

Vielleicht kommt man dann grade auch noch auf den anderen Geschmack... 😉

 

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
20 von 20

Umgekehrt lässt sich auch gut fahren, es gibt auch günstige gebrauchte Apple TV Boxen auf dem Markt.

Nach oben