Moin Zusammen
Mein TV air funktioniert Handy und tablet im Ausland genau so wie es soll. Auf dem Laptop erscheint allerdings die Meldung dass tv air im Ausland nicht zur Verfügung steht.
Habe im Netz und den Apps keine lösung gefunden.
Hallo zusammen
Update zu meiner Aussage:
@EdgarJschrieb:...
Bei Web wird die Funktionalität für Replay im Ausland erst in der nächsten Generation des Web-Clients nachgezogen.
Der Web-Client wurde (heute) mit der Roaming-Funktionalität der Mobile-App gleichgezogen. D.h. dass man ab sofort auch mit dem Web-Client im Ausland abgeschlossene Replay-Sendungen anschauen kann.
Hallo @sandee80
"Wie es sollte" heisst alles ausser LiveTV sollte im Ausland gehen. Das zählt für App sowie Web, aka TV Air. Die Meldung die du erwähnst habe ich so noch nie gehört/gesehen. Normalerweise kommt (auf App & Web) im Ausland einfach der Hinweiss DASS man sich im Ausland aufhält und gewisse Einschränkungen hat (den genauen Wortlaut weiss ich nicht). Nutzen kann man es dann aber, eben einfach ohne LiveTV.
Was genau geht bei dir auf dem Laptop denn nicht? Öffnet die Seite nicht? Kannst etwas nicht abspielen? Ein Snip dieser Meldung würde evtl. helfen...
Hey
Ja, damit meine ich Replay und Aufnahmen schauen. Auf dem iPad funktioniert es supi.
Ich häng mal ein Foto von der Meldung an den Beitrag .
Danke für deine Hilfe.
Siehe im Ausland sollten nur Aufnahmen funktionieren !
So wie Du schreibst geht es über das App aber nicht über den TV-Air Link via. Browser.
Manche Anwender haben TV-Live mit einer VPN Verbindung hergestellt.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/vpn-server.tab-internet-box-2.html
Replay und Aufnahmen funktionieren auf dem iPad im Ausland, auch ohne vpn . Wieso dann nicht auf dem MacBook ?
Hallo zusammen
@WalterB, woher hast du diesen Text? Das scheint ja auch nur teils, resp. für Web zu gelten, da man via Mobile gemäss @sandee80 ja auch abgeschlossene Replay-Sendungen im Ausland schauen kann. Im Text ist die Rede von TV Air, was beides beinhaltet.
Entweder es gibt diesen "Gap" zwischen Web und Mobile, wobei eines davon zuviel oder das andere zu wenig kann.
Mit Web geht jedenfalls nur Aufnahme-Playback im Ausland (habe es mit einem VPN Tool gecheckt).
Denke Swisscom sollte hier Klarheit schaffen was denn nun wo effektiv gehen sollte.
Meiner Meinung nach sollten sich Web & Mobile gleich verhalten.
Der Text oben ist beim Link ganz unten unter häufige Fragen, beim reinklicken erscheint dann ein Pfeil nach rechts, siehe Bild unten !
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/digital-tv/tv-air.html
Hey zusammen
Ich habe jetzt mal bei sc direkt angefragt. Die offizielle Antwort ist, dass im Ausland ohne vpn nur Aufnahmen abspielbar sind. Warum es auf unserem iPad auch mit Replay funktioniert wusste sc auch nicht. Es gäbe kein Unterschied zwischen der App oder dem Web, oder bei den geräten.
Hallo zusammen
Ich muss die offizielle Antwort von Swisscom als Swisscom Offizieller leider offiziell etwas anpassen (kläre noch ab wieso der Wissensstand hier unterschiedlich ist).
Fakt ist, während die Mobile-App(s) Aufnahmen UND abgeschlossene Replay-Sendung im Ausland unterstützt, ist es bei Web nur für Aufnahmen möglich. Dieser Unterschied ist leider nirgends genau definiert, so auch im Text welcher @WalterB gepostet hat. Dort wird Replay (nur abgeschlossene Sendungen) unten (Aus rechtlichen Gründen...) aber nicht explizit erwähnt/hervorgehoben. Der Text soll angepasst werden damit die Unterscheidung zwischen Web und Mobile und die Funktionalitäten eindeutig definiert werden.
Bei Web wird die Funktionalität für Replay im Ausland erst in der nächsten Generation des Web-Clients nachgezogen.
Hallo zusammen
Update zu meiner Aussage:
@EdgarJschrieb:...
Bei Web wird die Funktionalität für Replay im Ausland erst in der nächsten Generation des Web-Clients nachgezogen.
Der Web-Client wurde (heute) mit der Roaming-Funktionalität der Mobile-App gleichgezogen. D.h. dass man ab sofort auch mit dem Web-Client im Ausland abgeschlossene Replay-Sendungen anschauen kann.