• Geschlossen

Teleclub über TV AIR in schlechter Bildqualität

senninha1
Level 1
1 von 9

liebe Community

 

vielleicht kann mir hier jemand zu meinem Problem helfen.

ich hab Swisscom TV mit Option Teleclub in HD. Funktioniert zuhause einwandfrei über die Swisscom TV Box oder über WLAN.

Nun möchte ich in der Ferienwohnung (kein Internetanschluss, aber 4G Swisscom Handynetz) über TV AIR meine Aufnahmen vom Teleclub schauen. Hierzu nehm ich das Handy als Hotspot zu meinem Laptop, und den Laptop mittels HDMI auf den Fernseher. Firefox Mozilla installiert und ich kann schauen. Ruckelt nicht, stoppt nicht, aber die Qualität ist nicht HD. es wechselt immer, ein paar Minuten unscharf, dann 2 Minuten in HD, dann wieder unscharf.

hab das ganze mal zuhause auch so verkabelt, und das gleiche Problem gehabt. als ich statt dem Hotspot das WLAN von zuhause genutzt hab, ging es.

 

kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? ist evtl. die Geschwindgkeit vom Handy das Problem? ich hab nur das inOne Mobile S mit 20 mbit/Sek. ?

 

vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruss

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Welches Mobile ABo hast Du den und wie viele Striche werden beim 4G Mobile Netz angezeigt ?

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
senninha1
Level 1
3 von 9

ich hab das Mobile S mit 20 mBit/Sek und beim 4G Netz 3 Punkte

 

 

WalterB
Super User
4 von 9

@senninha1 schrieb:

ich hab das Mobile S mit 20 mBit/Sek und beim 4G Netz 3 Punkte

 


Du kannst mal mit dem entsprechenden App unten beim Link einen Speedtest durchführen, den die 20 Mbit/s sind Werte welche sehr selten erreicht werden.

 

http://www.speedtest.net/de/mobile/

 

oder direkt mit dem Notebook.

 

http://www.speedtest.net/de/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stephan_76
Super User
5 von 9

Hallo @senninha1

 

 

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Campingplatz - TV Air auf dem Laptop über Tethering und per HDMI an den Fernseher. Und das sogar mit einem Infinity 2.0 M (50 Mbit/s Down und 10 Mbit/s Up) und einem Android Gerät. Immer wieder wechselte das Bild zwischen SD und HD.
Bei der Tetheringlösung kommen natürlich auch diverse Faktoren zusammen. Bist Du in einer Mobile Zelle die eh Überlastet ist, sinkt die verfügbare Geschwindigkeit. Wlan, ist anfällig auf Störungen, der PC zieht evt. auch noch Daten.
Du kannst natürlich mal schauen, wieviel vom Speed wirklich ankommt. Aber ich befürchte das bringt Dir nicht viel.


Für mich selber war der Workarround folgender. Ein iPhone mit einem "Lightning Digital AV Adapter" verbinden und von da aus per HDMI Kabel weiter auf den Fernseher. Für Android soll es Chromecast geben, aber meines wissens funktioniert Chromecast nur mit WLAN. Evt. gibt es hier Erfahrungen von anderen Usern?

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
senninha1
Level 1
6 von 9

hallo WalterB

 

ich hab gestern mal die Tests gemacht,

das Handynetzt liefert 17 mbits von den versprochenen 20 mbits

das WLAN liefert 37 mbits von 40 mbits, die es bringen sollte.

läuft also eigentlich schon so wie es sollte.

 

jetzt kann es höchstens an der Geschwindigkeit vom Handy liegen oder?

senninha1
Level 1
7 von 9

hallo Stephan_76

 

vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrungen. Dass du das Problem sogar mit Mobile M Abo hast ist Mist, denn das wäre die nächste anvisierte Lösung von mir gewesen, Handyabo erhöhen.....

 

da versuch ich es also vorher lieber mal mit deinem Vorschlag mit dem "Lightning Digital AV Adapter" . ich hol mir mal so ein Teil und probier es heute aus. Kann ja dazu mal noch am Feriendomizil die Geschwindigkeit vom HandyNetz messen, geh aber davon aus dass es auch da das bringt was es verspricht.

 

vielen Dank schon mal für den Tipp.

gruss Senninha1

TheDude
Level 4
8 von 9

Hi @senninha1

 

Also zuerst mal gibt es so was wie HD/SD auf TV Air defacto nicht. Dies kommt nur auf der TV-Box zur Geltung. Auf TV Air gibt es verschiedene dynamische Streamingprofile welche in Abhängigkeit zu verwendeten Devices (Mobile/PC), Account (SC-/Infinity/inOne vs. Free Login) und der verfügbaren Bandbreite, aka Qualität der Verbindung stehen.

Sowas findet man raus wenn man mit Trace-Tools anschaut was der Traffic so für Infos bringt...

Die beste Qualität erhält man mit einem Streamingprofil von ~3Mbit/s bei einem SC-/Infinity/inOne Login mit PC sofern die Verbindung ideal ist (aka WiFi oder gutes/stabiles Mobiles-Netz). Im Idealfall wird immer das höchst mögliche Streamingprofile verwendet. Sobald die Qualität der Verbindung fällt (bspw. schlechtes Mobiles-Netz, zuviele Nutzer auf der selben Zelle/Antenne, Tunnel, Wetter, etc.) fällt die Bandbreite und somit die Bildqualität, was dann an der Unschärfe zu sehen ist da es aufs nächst tifere Profil fällt. Bist du irgendwo zwischendrin kann es also sein dass die Bildqualität hin und her wechselt (da dynamisch). Denke die Idee ist dass man unter den meisten Umständen so immer noch ein Bild hat ala "lieber schlechte Bildqualität als gar kein Bild". Das hin und her wechseln sollte in einem stabilen Netz also nicht vorkommen. Bei Mobile-Empfang können solche Faktoren wohl aber nicht ausgeschlossen werden.

Grundsätzlich funzt das bei mir. Ich habe versuchsweise mal die TV Air App via Streaming-Tool auf mein TV gestreamt (TV muss die Funktionalität halt haben) und die Bildqualität (bei WiFi) war auf einem 54-Zoll Bildschirm immer noch 1A. Mit Kabel (direkt via iPhone oder Tethering über Laptop) habe ich leider keine Erfahrungen.

Hoffe die Info hilft irgenwie weiter...

 

RAL9004
Level 5
9 von 9

Hallo Senninha1

 

Punkt 1

Wenn Du über die SC TV App in Deinem Ferienhaus TV schaust, ist die Qualität besser?

 

Punkt 2

Wenn Du über den Laptop (Tethering zum Handy) TV Air schaust, ist die Qualität besser als am TV?

 

Punkt 3

Wenn Du das von Dir geschilderte Szenario an ein anderen Ort mit vergleichbarer oder besserer mobiler Internetstärke testet, verhält es sich gleich?

 

Punkt 4

Jedes TV Signal wird komprimiert. Egal ob zu Hause oder bei TV Air. Wie stark Du das merkst, liegt an der Software die Deine Bandbreite "abholt". In Deinem Fall der Laptop, der den Bidlschirminhalt über HDMI an den TV weitergibt. Da es sich bei TV Air auf dem Laptop um eine HTML5 Darstellung geht, müsste man noch den Browser (Name / Version) anschauen.

 

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Nach oben