• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV Air Bild und Ton oft nicht mehr synchron

keithdean
Level 4
1 von 11

Ich schaue CNN live aber Ton und Bild sind ganz schlect synchronisiert. Was tun? 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
mazel
Level 6
5 von 11

Hallo zusammen

Normalerweise schaue ich über Win10 Edge mit HTLM5 (neu) TV. CNN ist aber nicht gerade mein Favorit, da mein Englisch nicht so toll ist. Habe dann den Bericht im Forum gelesen und war neugirig, ob das bei mir auch so ist. Es war eine Livesendung mit US-Präsident Obama und der Lipsync war schon deutlich.Wechsel auf Chrome-Browser ergab dasselbe, bei Firefox waren Bid und Ton gleichzeitig. Das war meine Feststellung, die ich hier im Forum weitergab, da dies vielleicht helfen könnte. Warum die Sync nicht überall stimmte kann ich nicht beantworten und war auch nicht der Zweck meines Posts.

Ich habe dann auch noch einge andere Sender auf allen genannten Browsern geschaut und keine Sync Probleme festgestellt, bei mir also nur CNN. Hoffe, mit diesen Angaben geholfen zu haben,

lg mazel

Bleibt gesund
Bleibt gesund
10 Kommentare 10
mazel
Level 6
2 von 11

Hallo keithdean

Habe festgestellt, dass nur beim Firefoxbrowser Bild und Sprache des Senders CNN zeitgleich sind, ich habe ein Logitech Speakersystem über den grünen Eingang gesteckt. Andere Sender sind aber auf allen Browser absolut synchron.. Versuchs mal mit Firefox

lg mazel

Bleibt gesund
Bleibt gesund
keithdean
Level 4
3 von 11

@mazel schrieb:

Hallo keithdean

Habe festgestellt, dass nur beim Firefoxbrowser Bild und Sprache des Senders CNN zeitgleich sind, ich habe ein Logitech Speakersystem über den grünen Eingang gesteckt. Andere Sender sind aber auf allen Browser absolut synchron.. Versuchs mal mit Firefox

lg mazel


Stimmt gar nicht. Swisscom sollte Ihren Finger herausnehmen!!!! Für was bezahlt man. Für diese Shit!

EdgarJ
Level 3
4 von 11

Hall keithdean

Ich hoffe du konntest mittlerweile etwas abkühlen. Vergiss nicht dass wir hier alle im selben Boot sitzen und versuchen zu helfen wo es geht. Wenn jemand hier einen funktionierenden Workaround anbietet dann sei doch froh. Das ist ein öffentliches Forum, nicht das offizielle Swisscom-Toubleshooting-Center.

Kannst du bitte dein Problem etwas genauer beschreiben? Du erwähnst weder WO (TV Air = App's & WebTV) du das Problem feststellst noch WANN es auftritt (immer, nur am Abend wenn alle schauen, von Beginn an, erst nach einer gewissen Zeit, etc.). Ist der Lipsync klar ersichtlich (>1s) oder gerade so? 

Da du auf mazels Antwort bezüglich Browser eingegangen bist nehme ich an du beziehst deine Feststellung auf Web-TV. Hier gibt es jedoch auch den Silverlight (alt) & HTML5 Web-Client (neu). Angaben zu verwendetem Betriebsystem und Browser wären auch hilfreich. Je mehr Infos du hier lieferst desto eher kann geholfen werden.

Ich kann bspw. kein Sync-Problem bei CNN auf HTML5 mit Win7/Chrome feststellen.

@mazel : du scheinst das Problem reproduzieren zu können. Auch hier wären Angaben zu verwendeten Komponenten hilfreich.

mazel
Level 6
5 von 11

Hallo zusammen

Normalerweise schaue ich über Win10 Edge mit HTLM5 (neu) TV. CNN ist aber nicht gerade mein Favorit, da mein Englisch nicht so toll ist. Habe dann den Bericht im Forum gelesen und war neugirig, ob das bei mir auch so ist. Es war eine Livesendung mit US-Präsident Obama und der Lipsync war schon deutlich.Wechsel auf Chrome-Browser ergab dasselbe, bei Firefox waren Bid und Ton gleichzeitig. Das war meine Feststellung, die ich hier im Forum weitergab, da dies vielleicht helfen könnte. Warum die Sync nicht überall stimmte kann ich nicht beantworten und war auch nicht der Zweck meines Posts.

Ich habe dann auch noch einge andere Sender auf allen genannten Browsern geschaut und keine Sync Probleme festgestellt, bei mir also nur CNN. Hoffe, mit diesen Angaben geholfen zu haben,

lg mazel

Bleibt gesund
Bleibt gesund
EdgarJ
Level 3
6 von 11

Hi mazel

Danke für die Updates. Ich konnte mittlerweile den Lipsync auch feststellen. Zumindest auf Chrome mit Win7. Auf IE11 läuft es sauber, dort ist aber auch noch das Sivlerlight-Plugin im Einsatz. Scheint demnach ein Problem mit DASH-Streams zu sein. Denke dass man das Problem nicht via Forum beheben kann. Wäre nett wenn SC hier mal ein Statement dazu abgeben könnte (bekannter Fehler?)

mazel
Level 6
7 von 11

Hallo Orholam

Mich stört aber vielmehr, dass vorallem bei Sportübertragungen auf SF 2 das Bild einfriert. Schaue normalerwise über TV, mache aber am Sonntag den Kompromiss auf TV Air zu schauen, da meine Frau nicht so Sportfan ist. Wenn dann nach ca.5 Min. das Bild steht, kann ich auch verzichten. Hast Du da auch Erfahruhngswerte ? Win 10 / Edge, aber auch auf Chrome und Firefox dasselbe Resultat. Bei anderen Deutschsprachigen Sendern läuft es besser, also RTL, SAT1 KABEL VOX.... Alles nicht über Silverlight, da die Browser dies auch nicht mehr lange unterstützen, wenn auf Win10 überhaupt noch.

lg mazel

und noch was persönlich: Win7 war die die Beste und stabilste Version von Microsoft, schade, dass diese

nicht mehr voll unterstützt wird, ja Win10 muss es wohl sein......?

Bleibt gesund
Bleibt gesund
EdgarJ
Level 3
8 von 11

Hi Mazel

Ja, bezüglich Stabilität der Streams stelle ich auch fest dass das Bild hier und da leider immer wieder mal einfriert. Ich kann aber nicht spezifisch sagen dass gewisse Sender mehr betroffen sind als andere da ich eher selten ganze Sendungen im Web anschaue, vor allem am Abend nicht da ich dann die Box nutze. Ich kann mir das nur damit erklären dass DASH-Streams als Technologie noch relativ neu ist und Kinderkrankheiten somit eher vorhanden sind. Mit Silverlight (welches aktuell noch auf OS-X/Safari & Win7/IE11 verwendet wird) scheint es mir stabiler zu laufen. Das Plugin hat jedoch auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und konnte entsprechend getunt werden, auch wenn es sich bald seinem Ende nähert. Wenn man andere WebTV Anbieter vergleicht sieht man dass dort überall noch Silverlight oder Flash verwendet wird. Früher oder später werden diese auch auf DASH nachziehen müssen und auf dieselben Problem stossen wie sie aktuell beim neuen SC HTML5-Client ersichtlich sind. Ich nutze persönlich auch am meisten das Win7. Aber wie mit allen Technologien wird man früher oder später dazu gezwungen das neuere Produkt zu nutzen (Lifecycle vs. End of Life support). Ich hoffe jedenfalls dass die Stabilität beim HTML5-Client mit DASH Streams bald mal verbessert/Stabilisiert werden kann.

Als mögliche Hilfe bei Aussetzern, versuch mal die Sendung in Replay anzuschauen, also wenn du LiveTV wählst einfach ein paar Minuten zurück versetzt. Evtl. bringt das was... 

mazel
Level 6
9 von 11

Hallo Orholam

Danke für den Tipp mit Replay, bringt aber auch nicht viel, geht nur etwas länger, bis das Bild einfriert..

Ich schaue auch nicht viel über diese Möglichkeit, aber trotzdem schade.

Über Silverlight war dies stabiler, aber die Bilqualität war doch einiges schlechter.

Nun ja, über die Box ist halt schon top, da habe ich sehr wenige Probleme, bin da ganz zufrieden.

Ich bin seit Anfang, also Bluewin-TV 1.0 dabei und habe mich über alle Kinderkrankheiten durchgeschlagen:

Fazit ist aber, Swisscom-TV ist gut und für mich der beste Anbieter, wenn auch etwas teurer.

lg mazel

 

Und nebenbei:

Ich habe noch nie bei Swisscom gearbeitet,

bin einfach ein ein zufridener Kunde,Punkt: smileyhappy:

Bleibt gesund
Bleibt gesund
mandrage
Level 3
10 von 11

Ich hatte das bei ITV4 zu spüren bekommen. Über die iPad App. Da lagen Bild und Ton ganze 30 Sekunden auseinander. Habe dies der Swisscom gemeldet.

mazel
Level 6
11 von 11

Hallo mandrage

Danke für Deinen Hinweis, bin neugierig auf die Antwort von Swisscom (wenn eine kommt)

30 Sec ist wohl jenseits der Schmerzgrenze, bei mir war es ca. 1 Sec.

lg mazel

Bleibt gesund
Bleibt gesund
Nach oben