• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV Air - AGB's erscheinen jedes Mal (Lösung inkl. Howto) & Login jedes Mal nötig

TheDude
Level 4
1 von 9

Hallo zusammen

 

Auf Win10/IE11 ist mir letzthin aufgefallen dass jedes Mal wenn ich den Browser schloss und danach wieder tvair.swisscom.ch aufrief ich die AGB's erneut akzeptieren musste. Da ich das Problem bei Firefox oder Chrome nicht hatte versuchte ich rauszufinden was den Unterschied ausmacht. Das Problem ist wohl dass das Akzeptieren der AGB's lokal im Browser innerhalb von Cookies gespeichert wird. Denn löscht man diese Manuell steht man vor demselben Problem. Es stellte sich raus dass ich die Einstellung "Browserverlauf beim Beenden löschen" aktiv hatte. Das wiederum hatte das Problem mit den AGB's zur Folge. Seitdem das Häkchen raus ist funzt es auch wieder wie erwartet.

Fazit: werden Cookies im Browser (egal welchen) manuell gelöscht, oder ist die Einstellung so gesetzt dass dies jedes mal automatisch beim Schliessen des Browsers geschehen soll geht die Info der akzeptierten AGB's verloren.

Da ich denke nicht der Einzige zu sein der in diese "Falle" getappt ist teile ich es gerne hier mit euch.

 

Anbei noch ein paar Snips wo die Einstellungen unter IE11, Firefox und Chrome zu finden sind (EN/DE gemixt, sorry):

WebTV_delete-cookies-by-quit_IE11-FF-Chrome_170713.png

 

Nachtrag zu Login

Dasselbe gilt übrigends für das Login. Werden die Cookies gelöscht gehen auch die Login-Informationen flöten. Das wird bspw. bei Chrome auch erwähnt:

WebTV_Browserdaten-löschen-info.png 

 

Wenn die Browsereinstellungen absichtlich so gesetzt wurden sollte man sich einfach den Konsequenzen bewusst sein.

 

Good luck!

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
2 von 9

Hallo @TheDude

 

Vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Ich habe erfahren, dass die AGB per sofort nicht mehr in den Browser Cookies sondern im Swisscom Login gespeichert werden. Das heisst, die AGB müssen pro Login nur einmal akzeptiert werden. Danach kannst du TV Air auf jedem Gerät und jedem Browser nutzen (auch mit Cookies/Cache löschen) ohne die AGB nochmals zu akzeptieren.

 

Gruss

Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
8 Kommentare 8
SamuelD
Swisscom
2 von 9

Hallo @TheDude

 

Vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Ich habe erfahren, dass die AGB per sofort nicht mehr in den Browser Cookies sondern im Swisscom Login gespeichert werden. Das heisst, die AGB müssen pro Login nur einmal akzeptiert werden. Danach kannst du TV Air auf jedem Gerät und jedem Browser nutzen (auch mit Cookies/Cache löschen) ohne die AGB nochmals zu akzeptieren.

 

Gruss

Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
TheDude
Level 4
3 von 9

Hallo @SamuelD

 

Danke fürs Update! Nice, da haben die Entwickler einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Scheint wirklich zu funzen. Das Login wird demnach aber noch immer in Cookies gespeichert, was auch Sinn macht.

Thx SC!

Sientes
Level 1
4 von 9

Danke für den Beitrag, leider kann ich die Bilder der entsprechenden Browserfotos nicht öffnen. Daher ist es nicht möglich, den Pfad zu sehen, wo ich die entsprechenden Einstellungen kontrollieren bzw. vornehmen kann.

 

Danke und Grüsse

Sientes

WalterB
Super User
5 von 9

@Sientes schrieb:

Danke für den Beitrag, leider kann ich die Bilder der entsprechenden Browserfotos nicht öffnen. Daher ist es nicht möglich, den Pfad zu sehen, wo ich die entsprechenden Einstellungen kontrollieren bzw. vornehmen kann.

 

Danke und Grüsse

Sientes


Also gemäss Beitrag oben ist es nicht mehr nötig beim Browser etwas einzustellen, welchen Browser hast Du denn ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sientes
Level 1
6 von 9

Chrom und Firefox.

 

Bei mir ist das Problem, dass ich mich jedesmal neu ins Konto einloggen muss. 

Der Swisscom TV-Air support schrieb, dass dies nur dann geschieht, wenn man die Browserdaten löscht.

 

Dies habe ich jedoch nicht getan und dennoch muss ich mich fast täglich neu beim Konto anmelden!

WalterB
Super User
7 von 9

@Sientes schrieb:

Chrom und Firefox.

 

Bei mir ist das Problem, dass ich mich jedesmal neu ins Konto einloggen muss. 

Der Swisscom TV-Air support schrieb, dass dies nur dann geschieht, wenn man die Browserdaten löscht.

 

Dies habe ich jedoch nicht getan und dennoch muss ich mich fast täglich neu beim Konto anmelden!


Kann Dir nur die Einstellung vom Firefox angeben, findest Du beim FF unter "Extra" dann "Einstellungen" !

 

 

FF-Datenschutz.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sientes
Level 1
8 von 9

Besten Dank!

 

Bei Firefox habe ich die Einstellungen schon so wie von dir aufgezeigt.

Dennoch besten Dank und freundliche Grüsse

Sientes

WalterB
Super User
9 von 9

Ist komisch dass das bei Dir nicht funktioniert, beim iMAC und PC muss ich mich nicht immer neu registrieren, verwende überall den Firefox ?

 

Wenn Du angemeldet bist bekommst Du auch die Funktionen wie beim Bild unten ?

 

TV-Air.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben