• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV via Multi Device und Datenlimit

wernli
Level 1
1 von 8

Hallo zusammen

Ich habe ein inOne mobile L mit zwei Multi Device SIM-Karten. Die eine SIM-Karte benutze im Laptop um ab und an online zu sein. Die andere Karte kommt in den iPad und da hauptsächlich zum Swisscom TV schauen.

Ich frage mich nun ob dieser Swisscom TV Datenverkehr auch zählt zum monatlichen Limit von 40GB. Oder zählt dies nicht zum Volumen dazu.

Möglich wäre es ja, da z.T. bei kleinerern Abos die Bandbreiten-Limite für den TV-Traffic ja auch nicht zählt.

Weiss da jemand mehr darüber?

Besten Dank und allen einen schönen Sonntagabend.

Gruss

Patrik

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
andiroid
Level 6
6 von 8

Was für mich hier allerdings nicht klar ist (da ich kein inOne mobile Abo habe und TV Air nur wia TV Abo nutze) ist ob die Datennutzung via TV Air schlussendlich in der Monatsabrechnung ersichtlich dargestellt aber nicht verrechnet/verbucht wird (da es ein Daten-Flat Abo ist), oder erst gar nicht aufgelistet wird.

Hallo @TheDude

 

Vor meinen Auslandsferien (Europa) hab ich für mein Autoradio eine Multi-Device SIM gekauft, weil dieser Verkehrsinformation (und andere "Low-speed-Daten") aus dem Internet bezieht. Ich benutze also die Trackers-Version für CHF 3.- was datentechnisch völlig ausreicht. Natürlich hab ich mir die ähnlichen Fragen von diesem Thread gestellt. Insbesondere interessiert mich der konkrete Datenverbrauch über die Zusatz SIM.

 

Bis heute ist weder im Kundencenter noch in der MySwisscom App einen Hinweis zu den "verbrauchten" Daten zu sehen. Auch Roaming-Tage wurden mir beim verknüpften inOne Abo keine abgezogen.

 

Insofern ist dies zwar hübsch und zu meinen Gunsten. :smile: Aber mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Fehler im System. Ich teile aber deine Einschätzung, dass der Datenverbrauch der Multi-Device SIM nirgends ersichtlich ist. Weder im Kundencenter, noch in der MySwisscom App. Oder hast du da zwischenzeitlich schon eine Quelle gefunden?

7 Kommentare 7
TheDude
Level 4
2 von 8

Hallo Patrik aka @wernli

 

Ich denke diese Übersicht (runterscrollen bis Alle Vorteile im Überblick) sollte Klarheit schaffen. Bei einem inOne mobile L Abo ist Gratis Streaming** angehakt.

** Datenkosten für Swisscom Kunden mit Swisscom TV und inOne mobile inklusive, für TV Air free Kunden nicht inklusive. ...

 

Daneben ist im inOne mobile L Abo die Daten-Flat dabei (Schweizweit unlimitiert telefonieren, SMS/MMS senden und surfen)

Daten

Datenübertragung

Im Swisscom Mobilnetz (CH und FL) sowie Swisscom Public WLAN > inbegriffen

 

Ich gehe davon aus dass du ein TV Air Mobile (5Fr/Mt) Abo dazu hast, sonst müsstest du ja das TV Air free (mit Werbung) nutzen.

 

Was für mich hier allerdings nicht klar ist (da ich kein inOne mobile Abo habe und TV Air nur wia TV Abo nutze) ist ob die Datennutzung via TV Air schlussendlich in der Monatsabrechnung ersichtlich dargestellt aber nicht verrechnet/verbucht wird (da es ein Daten-Flat Abo ist), oder erst gar nicht aufgelistet wird.

Hat da jemand Erfahrung?

wernli
Level 1
3 von 8

Hallo TheDude

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe das gesehen mit "Gratis Streaming" sowie ist mir auch bewusst dass mein inOne mobile L ein Datan-Flat Abo ist.

Ich nutze TV Air aber via einer Multi Device SIM, die ich gratis zu meinem inOne Abo bestellen konnte. Da steht klar dass diese im Monat auf 40 GB limitiert ist. Es ist aber aus meiner Sicht nicht klar ersichtlich ob da der TV Traffic auch dazu zählt oder nicht. Leider wird im Kundenzenter auch nicht angezeigt wieviel Daten von diesen 40 GB schon verbraucht sind.

Allenfalls noch weitere Meinungen vorhanden?

Danke euch.

Gruss

Patrik

 

TheDude
Level 4
4 von 8

Hi @wernli

Wenn die zweit SIM auf 40GB/Mt limitiert ist, siehst du dann in der Abrechnung/KuCe irgendwo wieviel Daten du da bereits verbraten hast? Falls ja, sollte es ersichtlich sein ob TV Air (mit TV Air Mobile Abo) dir da Datenvolumen abzieht. Wenn das nicht ausgewiesen wird wirds wohl schwierig. Kommt da nach den 40GB eine Meldung dass nun auf eine tiefere Download-Rate gewechselt wird?

FYI:

Daten werden abgezogen = non-zero-rated

Daten werden nicht abgezogen = zero-rated

 

In der heutigen Zeit wo die meisten Abos eine Daten-Flat haben sollte es keine Rolle mehr spielen ob zero-rated oder nicht. Ausser eben in solchen Spezialfällen wie mit einer zweiten SIM und einem Daten-Limit. 

wernli
Level 1
5 von 8

Hallo TheDude

Danke für deine erneute Antwort.

Leider findet sich im KuCe dazu keine Angaben. Was ich sehe sind die Daten-Sessions meiner primären Sim-Karte. Ein rund 30min TV-Session von gestern via zweiter Sim-Karte sehe ich nicht unter "Current use & cost".

Auch das Cockpit gibt hierzu keine Auskunft.

Ich vermute das KuCe ist bei diesem eher neuen Feature "Multi Device" noch nicht ganz nach...

Lasse mich also überraschen wenn dann nach 40GB plötzlich das Bild weg ist.

Danke dir.

Gruss

Patrik

andiroid
Level 6
6 von 8

Was für mich hier allerdings nicht klar ist (da ich kein inOne mobile Abo habe und TV Air nur wia TV Abo nutze) ist ob die Datennutzung via TV Air schlussendlich in der Monatsabrechnung ersichtlich dargestellt aber nicht verrechnet/verbucht wird (da es ein Daten-Flat Abo ist), oder erst gar nicht aufgelistet wird.

Hallo @TheDude

 

Vor meinen Auslandsferien (Europa) hab ich für mein Autoradio eine Multi-Device SIM gekauft, weil dieser Verkehrsinformation (und andere "Low-speed-Daten") aus dem Internet bezieht. Ich benutze also die Trackers-Version für CHF 3.- was datentechnisch völlig ausreicht. Natürlich hab ich mir die ähnlichen Fragen von diesem Thread gestellt. Insbesondere interessiert mich der konkrete Datenverbrauch über die Zusatz SIM.

 

Bis heute ist weder im Kundencenter noch in der MySwisscom App einen Hinweis zu den "verbrauchten" Daten zu sehen. Auch Roaming-Tage wurden mir beim verknüpften inOne Abo keine abgezogen.

 

Insofern ist dies zwar hübsch und zu meinen Gunsten. :smile: Aber mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Fehler im System. Ich teile aber deine Einschätzung, dass der Datenverbrauch der Multi-Device SIM nirgends ersichtlich ist. Weder im Kundencenter, noch in der MySwisscom App. Oder hast du da zwischenzeitlich schon eine Quelle gefunden?

Samsi
Super User
7 von 8

@andiroid

 

Also im Cockpit sehe ich den Datenverbrauch bzw. das Restguthaben beim Multidevice. Einfach mit dem Smartphone die Adresse, cockpit.swisscom.ch aufrufen.

andiroid
Level 6
8 von 8

@Samsi  schrieb:

 

Also im Cockpit sehe ich den Datenverbrauch bzw. das Restguthaben beim Multidevice. Einfach mit dem Smartphone die Adresse, cockpit.swisscom.ch aufrufen.


Ja, die Daten den Master-Device sehe ich schon. Aber nicht die der Multi-Device SIM ist nicht ersichtlich. Und mit der Multi-Device SIM hab ich doch den einen oder anderen Tag Traffic-Information im Ausland bezogen...

Nach oben