• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV App für Windows Pc's

cadmium
Level 4
1 von 11

sehr geehrte Community

 

Bin seit kurzem auch im Club von Swisscom TV Air, allerdings die free Version, da ich von VIVO XS zu Internet 50 gewechselt habe. Nun, ich schaue TV jetzt über den Firefox Browser und war sehr erstaunt über die Bildqualität. Manchmal, aber wirklich sehr selten, ruckelt es ein wenig und ich denke das liegt an den Browsern und nicht an der SC Plattform. Habe auch einen sehr aktuellen Rechner von Toshiba. Der Lappi sendet ein 1080p Signal an den TV über ein HDMI Kabel. Der Computer ist direkt mit dem LAN Kabel am Router verbunden. Soweit so gut. 

 

Nun hätte ich einen Vorschlag, bzw. eine Frage an Swisscom.

 

Ihr alle kennt sicher diese App von Bluewin, die man auf seinem Laptop oder Destkop PC herunterladen kann um den Speedtest zu machden. Also eine eigenständige Applikation, was sehr sauber funktioniert. (Top Programmierer Handwerk). Könnte man nicht das gleiche für Swisscom TV Air machen? Eine EXE Dateichen, das den Swisscom TV Air bereitstellt, wie bei Android und co.

 

Die Software müsste dann auch via bluetooth mit einer SC Fernbedienung kommunizieren können. Also technisch wäre es ja möglich.

 

Würde das nicht viele Probleme aus der Welt schaffen? Einfach als zusätzliche Option zu seinem SC Abbonnement, vorausgesetzt man hat einen aktuellen Rechner.

 

Eigentlich macht ja die STB nichts anderes als das Internetsignal in ein Fernsehsignal umzuwandeln. Wer keinen Compi besitzt oder keinen will ist ja mit der STB Lösung gut dran, auch wenns hie und da Störungen gibt mit der BOX. Aber ich denke das die Meisten, die bei Swisscom sind, einen aktuellen Compi haben. Es würde auf jeden Fall einen Sinn ergeben. Man spart sich die Box und hat trotzdem alle Vorzüge von Swisscom TV samt Fernbedienung.

 

liebe grüsse cad  :smileywink:

 

PS: Natürlich auch für Macintosh :smileytongue:

 

PS2: Schaltet man den Echtzeit Virenscanner aus beim TV schauen, ist die Darstellung flüssiger, ohne lästiges Rukkeln

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cadmium
Level 4
11 von 11

danke viel mals für die aufschlussreichen Antworten.

 

Jetzt ist mir einiges klar.

  P2PTV bzw. P2P-WebTV ist also auch keine direkte Alternative. Das mit IPTV ist wohl war. Dann funktioniert die TV Box über ein sogenanntes Intranet, liege ich da womöglich falsch? Bitte korrigiert mich.

 

 

10 Kommentare 10
EdgarJ
Level 3
2 von 11

Hi cadmium

 

>wirklich sehr selten, ruckelt es ein wenig und ich denke das liegt an den Browsern und nicht an der SC Plattform

Ich denke eher dass es an der Plattform liegt. Klar spielt die HW/SW mit eine Rolle (aka min. Systemvoraussetzungen), aber die Fehler (Stocker, Freezes, etc.) sind bei mir eher Abends festzustellen, also dann wenn die meisten Leute schauen und so die grösste Last auf der Plattform liegt. Ebenfalls festzustellen ist dass die Streams mit Silverlight (aka alter Web-Client, oder neuer mit OS-X/Safari & Win7/IE11) stabiler laufen. Ich vermute hier eher ein Problem mit DASH-Streams, unabhängig von verwendeter HW/SW.

 

>Man spart sich die Box und hat trotzdem alle Vorzüge von Swisscom TV samt Fernbedienung

Ich denke mal nicht dass sich die SC selbst kanibalisieren möchte indem sie eine (fast) vollwerige Alternative zur Box bereitstellen würde...

 

Ich denke dein Vorschlag eines 'lokalen offline Clients' ist gut gemeint, wird so aber wohl kaum umsetzbar geschweige von SC gewollt sein.

cadmium
Level 4
3 von 11

danke für deine Antwort Orholam

 

Also umsetzbar ist es auf jeden Fall. Die Swisscom würde sich damit nicht kanibalisieren. Ich würde sogar behaupten das SC der Konkurrenz wieder um längen voraus wäre, wie mit der UHD Box. Nun gut, warten wir ab was die Zukunft bringt.

 

Wenns eine App für Android und Ipad schon gibt, dann sollte dies auch für PC's möglich sein. Ich finde es einfach super bequem an meinem TV beides zu haben. TV schauen, und wenn mich etwas brennend interessiert switche ich rasch aufs World Wide Web. Oder lenke mich rasch mit einem Game ab. Oder checke mir rasch die mails und dann zurück zu TV. Ich denke mit einer optimierten App würde das ganze noch stabiler laufen, speziell für internet 50 und 250 Kunden.

 

hehe, wenn schon alles immer kleiner wird, wieso dann nicht gleich unsichtbar. :smileylol:

EdgarJ
Level 3
4 von 11

Hi cadmium

 

>TV schauen, und wenn mich etwas brennend interessiert switche ich rasch aufs World Wide Web. Oder lenke mich rasch mit einem Game ab. Oder checke mir rasch die mails und dann zurück zu TV

 

Das hast du doch bereits alles mit dem Web-Client (?). Oder sprichts du hier von einer "App" für PC's? Sorry, verstehe nicht ganz auf was du genau aus bist...

 

SeppM
Level 3
5 von 11

Hallo Cadmium,

 

Die meisten Swisscom Kunden haben ein TV-Box und sind happy mit der Fernbedinung.

Die Box ist zudem immer betriebsbereit und man hat gleich ein Bild auf dem TV.

Zudem muss man nur einmal verkablen und fertig. PC oder Latop kann man dann aufstellen

wo man will.

Was ist denn der Vorteil von einem .exe gegenüber der Web-Version?

Sowas macht heute eigentlich kein einziger Service Anbieter mehr. Alle setzten auf Web oder Apps fürs Smartphone.

 

Was gefällt dir an der TV-Box nicht?

cadmium
Level 4
6 von 11

Ich finde eine App macht mich nicht abhängig von einem Browser. Wenn ich mal ein Freeze habe, dann muss ich den Browser, in meinem Fall Firefox, abschiessen und neu starten. Bei Chrome kommt es nicht so oft vor und falls mal was ist muss nicht gleich den Task Manager öffnen und Chrome abschiessen. Chrome hilft sich das selbst. Andere Browser wie Opera oder Safari oder IE müsste ich noch testen. Eine App würde also einen zuverlässigen Betrieb gewähren.

 

Was gefällt mir an der Box nicht? Seit dem Wechsel von SCTV1.0 auf SCTV2.0 war ich schlichtweg enttäuscht von der Bildqualität und auch vom Design der Box. Ich steh eher auf ein neutrales schwarz und ja die alte Box war auch ein Blickfang und die Bildqualität war auch hervorragend auch wenn (nur) 1080i. Ich durfte sogar über den Scart Ausgang Filme auf meinen VHS Recorder aufnehmen. Bin halt ein Freund von solchen Sachen.

 

Nun gut, eigentlich bin ich schon zufrieden. Heute hatte ich keinen einzigen Freeze im Firefox Browser. Ich vergass auch plötzlich das ich über den PC TV schaue. Aber jeder richtet sich so ein wie es für ihn am besten ist.

 

Und ich will niemandem sein Glück mit der TV Box 2 vergönnen. Ich war ja auch glücklich mit TV1.

 

liebe grüsse

EdgarJ
Level 3
7 von 11

Hi cadmium

 

>Eine App würde also einen zuverlässigen Betrieb gewähren.

Das stimmt so leider nicht, das sieht man ja auch in den Mobile-App's. Wenn das Streaming, aka die Plattform Probleme hat dann wirkt sich das überall aus, ob nun App oder Browser-Client. Ich denke die Instabilität die du ansprichst basiert eher auf Problemen der einzlenen Streamtypen wie bspw. DASH beim neuen HTML5 Client.

cadmium
Level 4
8 von 11

noch eine Frage Orholam

 

was macht dann bitte die TV BOX? Ist es nicht auch nur Stream? Und wieso nicht eine virtuelle TV BOX auf dem Computer?

EdgarJ
Level 3
9 von 11

Hi cadmium

 

Ich bin kein Experte für Swisscom-Boxen aber denke dass du Streams für Mobile-Devices nicht mit der Box 1:1 gleichsetzen kannst. Auf der Box läuft sicher ein dediziertes Betriebsystem das genau auf alle Anforderungen abgestimmt ist. Sie muss SD/HD/UHD/DRM [verschlüsselte Inhalte] können und hat wohl Chipsets drin welche dafür benötigt werden. Das mal schnell zu virtualisieren und so hinzubekommen dass es auf jeder noch so wackligen Kiste läuft...? Good luck! Da käme dann jeder mit seinem einzelen Problem basierend auf seiner verwendeten SW/HW. Es bräuchte dann wohl gleich viele Kunden-Support-Leute wie Nutzer. Ist und bleibt wohl eine Welt für sich die Box... Zudem kommt SC sicher nicht angetanzt und offeriert alles Entwickelte für Umme, was dann auch noch weiterverwendet werden könnte.

Ich finde es gut wenn man hier im Forum etwas philosophiert und neue Ideen miteinbringt. Dass es grundsätzlich nicht umsetzbar wäre sage ich nicht, nur dass es seehr unwahrscheinlich ist. Aber ich bin kein Hellseher und liege womöglich falsch, darum mal schauen was die Zukunft bringt.

Ich habe fertig.

compa
Super User
10 von 11

@cadmium

 

@EdgarJ

 

Ein TV Video Stream kommt aus dem Internet, das ist WebTV oder TV Air wie es bei Swisscom heisst. Es gibt auch viele andere Namen.

 

Swisscom TV geht nicht durchs Internet.

Swisscom TV oder auch IPTV genannt, kommt aus dem Swisscom Netz. Die TV Server stehen im Swisscom Netz.

Deshalb wird bei Swisscom TV eine Set Top Box bzw. TV Box benötigt.

 

schaut hier:

http://www.iptv-anbieter.info/unterschied-iptv-webtv.html

 

 

cadmium
Level 4
11 von 11

danke viel mals für die aufschlussreichen Antworten.

 

Jetzt ist mir einiges klar.

  P2PTV bzw. P2P-WebTV ist also auch keine direkte Alternative. Das mit IPTV ist wohl war. Dann funktioniert die TV Box über ein sogenanntes Intranet, liege ich da womöglich falsch? Bitte korrigiert mich.

 

 

Nach oben