• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV Air funktioniert unbefriedigend

Ernie
Level 4
1 von 11

Obwohl ich Vivo M habe mit Glasfaser, also grundsätzlich eine schnelle Verbindung und der PC an welchem ich TV Air schauen will gerade mal 1 Jahr alt ist und keine schlechten Werte was RAM und Processor hat steht bei mir TV Air immer wieder still und muss neu gestartet werden. Ich habe alle verschiedenen Browser ausprobiert (Edge, Firefox und Chrome) aber überall das gleiche, es geht manchmal 1 - 2 Std. problemlos und dann geht's los, nur noch Hänger.

Wer hat ähnliche Probleme, sind die grundsätzlich bekannt auch Swisscom oder bin ich ein Einzelschicksal ?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
RaphaelG
Level 6
4 von 11

Hallo @Ernie, das Problem ist bei Swisscom bereits prioritär in Bearbeitung.

 

Zusammen mit dem Hersteller/dem Lieferanten arbeiten die Spezialisten bereits intensiv daran, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden. Wie lange dies dauern wird, kann momentan noch nicht gesagt werden. Entschuldige die Unannehmlichkeiten.

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

Ist dieser PC direkt mit LAN (Ethernetkabel) an der Internet-Box angeschlossen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ernie
Level 4
3 von 11
via LAN (Ethernetkabel), bei WLAN wäre es für mich eher verständlich
RaphaelG
Level 6
4 von 11

Hallo @Ernie, das Problem ist bei Swisscom bereits prioritär in Bearbeitung.

 

Zusammen mit dem Hersteller/dem Lieferanten arbeiten die Spezialisten bereits intensiv daran, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden. Wie lange dies dauern wird, kann momentan noch nicht gesagt werden. Entschuldige die Unannehmlichkeiten.

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Ancha
Level 1
5 von 11

Hallo Erni, liebe Swisscom,

 

ich möchte gern in Erfahrung bringen, was hier der aktuellste Stand ist? Sitze vor dem selben Problem. Ich sehe das das Problem im Forum als gelöst gilt - mich springt die Lösung nur nicht an. Oder sollte der Hinweis, dass die Swisscom mit dem Hersteller prioritär dran ist, die Lösung sein? Falls es eine alternative Lösung gibt, bitte teilt es mir mit.

 

Ancha 


@Ernie schrieb:

Obwohl ich Vivo M habe mit Glasfaser, also grundsätzlich eine schnelle Verbindung und der PC an welchem ich TV Air schauen will gerade mal 1 Jahr alt ist und keine schlechten Werte was RAM und Processor hat steht bei mir TV Air immer wieder still und muss neu gestartet werden. Ich habe alle verschiedenen Browser ausprobiert (Edge, Firefox und Chrome) aber überall das gleiche, es geht manchmal 1 - 2 Std. problemlos und dann geht's los, nur noch Hänger.

Wer hat ähnliche Probleme, sind die grundsätzlich bekannt auch Swisscom oder bin ich ein Einzelschicksal ?


 

cslu
Level 6
6 von 11

Das Problem ist "gelöst" weil es nichts anderes dazu zu sagen gibt, als dass das Problem Swisscom-Seitig bekannt und in Bearbeitung ist.

Du kannst auf deiner Seite nichts unternehmen, um die Situation zu verbessern. Nur warten.

Ernie
Level 4
7 von 11

am liebsten würde ich den bekannten Spruch "alles Scheisse Mann" ausrufen denn ich bin nachwievor unzufrieden mit Swisscom TV Online. Ich versuche es immer wieder, es funktioniert manchmal 2 Std. ohne Probleme und dann plötzlich Game Over, letztes Mal am Sonntag beim Tatort. Die letzten 5 min. konnte ich nicht schauen obwohl ich mehrfach versucht habe den Sender kurzzeitig zu wechseln - das hilft ab und zu - oder auch via Brauser aktualisieren und bis ich dann Zattoo gestartet habe, eingeloggt und die Werbung über mich ergehen lassen durfte war der Film fertig.

 

Ich begreife das einfach nicht, vorallem auch weil Zattoo problemlos funktioniert und ich vermute das die Technik +/- gleich ist ausser das ich natürlich in der Gratisversion keine Goodies wie Replay etc. habe. Es tröstet mich in keiner Art und Weise das die Swisscom das Problem erkannt hat und mit hoher Prio an der Lösung arbeitet. Diese Arbeit dauert schon länger an und wird ....... beendet? Schade, wenn man ein Paket kauft dann will man doch alle Optionen uneingeschränkt nutzen können

hed
Level 7
Level 7
8 von 11

Wie lange es dauert bis ein Fehler gefunden wird, lässt sich nun mal nicht vorhersagen. Das ist oft eine Suche nach der Nadel im Heuhauffen.

 

Mit viel Glück hat man den Fehler ist innert weniger Stunden gefunden und gefixt. Es kann aber ebenso Tage, Wochen oder Monate dauern ...

 

 

developer
Level 1
9 von 11

Meine Feedbacks zur Unzuverlässigkeit von Swisscom TV-Air wurden offenbar entgegen genommen, denn immer, wenn ich damit drohte, mit dem Senden dieser Feedbacks aufzuhören, weil sich an der Zuverlässigkeit nichts wirklich bessert, kam eine E-Mail, dass man meine Feedback sehr wohl zur Kenntnis nehme und mit "Hochdruck" daran arbeite, die Fehler zu finden und zu korrigieren.

 

Das hat rein gar nichts mit "Glück" zu tun, sondern mit "Systematik" bei der Fehlersuche.

 

Es dauert nicht "Tage, Wochen oder Monate", wenn dafür qualifiziertes Personaldaran arbeitet, sondern exakt so lange, bis man alle möglichen Fehlerquellen der Reihe nach systematisch überprüft und ausgeschlossen hat. Das ist in wenigen Wochen zu leisten, selbst wenn nur wenige Leute daran arbeiten.

 

Da andere TV-Anbieter durchaus zuverlässigen Service bieten können, ist es also primär eine Frage des "Könnens" und "Wollens" seitens der Verantwortlichen bei der Swisscom.

 

TheDude
Level 4
10 von 11

Hi @developer

 

"Es dauert nicht "Tage, Wochen oder Monate", wenn dafür qualifiziertes Personaldaran arbeitet, sondern exakt so lange, bis man alle möglichen Fehlerquellen der Reihe nach systematisch überprüft und ausgeschlossen hat. Das ist in wenigen Wochen zu leisten, selbst wenn nur wenige Leute daran arbeiten.

 

Da andere TV-Anbieter durchaus zuverlässigen Service bieten können, ist es also primär eine Frage des "Könnens" und "Wollens" seitens der Verantwortlichen bei der Swisscom."

 

Da kann ich dir nicht komplett zustimmen, resp. wäre ein "perfect world" Szenario. Da ich in einem ähnlichen Umfeld arbeite weiss ich wovon ich spreche. Als Kunde sieht man nur dass etwas nicht geht und erwartet ein baldige Lösung. Was das im Hintergrund alles an Ressourcen und Zeit frisst sieht man leider nicht. Bei einem Streaming-Service sind unterschiedlichste Komponenten involviert. Von der Einspeisung an der Quelle, über den Streamingdienst selbst bis zu den unterschiedlichen Clients beim Endnutzer. Dazwischen gibt es wohl noch eine vielzahl anderer Komponenten in der Kette. Mal schnell mit dem Finger auf ein Bottleneck oder Bug zu zeigen ist daher wohl in den meisten Fällen nicht so einfach wie man sich das denkt. Mal identifiziert muss es dann behoben (Entwicklung) und ausgiebig getestet werden (Quality Assurance). Dass dahinter tausend Leute sitzen wird wohl auch nicht der Fall sein, meistens sind es wenige Leute welche daneben noch andere Tasks haben.

Soweit ich sehe ist Swisscom der einzige Anbieter welcher bereits auf DASH setzt. Ist noch relativ neu und somit wie bei Allem eher anfällig (die Krux mit dem Technologie-Lead). Alle anderen sind noch auf Flash/Silverlight was schon lange im Markt ist und daher wohl auch noch besser funzt. Mal so ne neue Technologie zu implementieren ist nicht ohne. Denke daher dass es nicht am "Können" sondern an der "Erfahrung" liegt.

Und die Floskel "...mit Hochdruck..." ist halt ne Floskel. Was soll man auch anders schreiben? "Wir schauen mal was sich machen lässt"? 😉

hed
Level 7
Level 7
11 von 11

@developer schrieb:

... Das ist in wenigen Wochen zu leisten, selbst wenn nur wenige Leute daran arbeiten...

 


@developer

 

Und selbst dann dauert es ... :

- Bug gefunden und gefixt (nach wenigen Wochen)

- Dann geht es durchh interne Tests (auch nur wenige Wochen)

- Dann wird der neue Release mit externen Testusern getestet (auch nur wenige Wochen)

- Dann wird der Rollout geplant und gestaffelt auf alle Haushalte verteilt (auch nur wenige Wochen)

Zähle mal bitte alles zusammen, da sind sehr schnell 3 Monate durch. Und wenn im Test neue Bugs oder negative Folgen des Fixes auftauchen, so geht es retour auf Feld 1 und das Spiel beginnt neu.

 

Editiert
Nach oben