• Geschlossen

Swisscom TV Air App / iPad / Teleclub

buzzman
Level 4
1 von 5

Hallo zäme

 

Ich habe da ein paar Fragen zu Swisscom TV Air in Bezug auf das iPad.

Meine Fragen werden wohl sehr spezifisch sein. Gut möglich, dass das so niemand ausser ich so braucht (oder wünscht).

 

Ausgangslage:

Ich habe ein neues iPad Pro 10.5 gekauft und möchte, nebst vielen anderen Sachen, auch häufig Fussballspiele schauen.

Dazu habe ich Swisscom TV Air (mit Teleclub Sport) aber auch die Sky Sport App und all die anderen Quellen (srf z.B.).

 

Gestern Abend wollte ich das mal testen im Split View, also links Swisscom TV Air und rechts die Sky Sport App (also zwei Champions League Spiele parallel laufen lassen).

Das hat schon mal nicht geklappt da die Swisscom App den Split View nicht unterstützt (was ich vermutet hatte).

Also habe ich versucht, das Spiel auf Teleclub in der Swisscom Air App per Picture in Picture anzeigen zu lassen und im Hintergrund die Sky App zu verwenden. Das hat dann zu meinem Erstaunen nicht funktioniert, die PIP-Funktion war auf allen Teleclub Kanälen nicht aktiv (warum auch immer, sehe da keine Logik. Alle „regulären“ Sender konnten problemlos per PIP geschaut werden).

 

Dann habe ich mir iOS11 Beta installiert da es dort ja eine neue Art Split View hat (so eine Art Floating View). So konnte ich die Swisscom TV Air App (halt Fullscreen) laufen lassen und Sky per Floating auch starten. Das hat zwar dann soweit geklappt (aber das Bild ist dann nicht sehr gross). Leider wurde aber immer nur 1 Video abgespielt, beim inaktiven Fenster wurde das Video gestoppt.

 

Unterfangen also mal komplett gescheitert.

 

Meine Fragen:

  • Ist es bei euch auch so, dass die Teleclub (Sport) Sender im PIP nicht funktionieren?
  • Ist es grundsätzlich nicht möglich, zwei Videos parallel laufen zu lassen?
  • Hat jemand einen Tipp, wie ich Swisscom TV Air ev. anders starten könnte als via App? Habe dann mal Firefox runtergeladen, den im Desktop-Modus gestartet und konnte mich dann einloggen, leider funktionierten dann aber die Videos nicht (schwarzes Bild)

 

 

Danke für jeden Hinweis!

4 Kommentare 4
TheDude
Level 4
2 von 5

Hi @buzzman

 

Ich kann hier nur ein paar Vermutungen anstellen da wohl wie du ja selbst erwähnst wohl die wenigsten das so handhaben wie du, aka volle Fullsballdröhnung 😉

Wenn du die Sport-Sektion aus der App startest wird ein Browserfenster (Standard-Browser des Geräts, was in deimen Fall wohl Safari sein wird) geöffnet und du landest auf der online Sport-Seite im Web. Aus Web-Seiten werden Streams normalerweise mit dem Native-Player (dem Default-Player des Herstellers) wiedergegeben, was wohl nicht dem eigentlich verwendeten Player von TV Air entspricht. Ich denke daher gibt es dort auch gewisse Einschränkungen wie bspw. dass Bild-in-Bild nicht unterstützt wird. 

Dass die App ein so relativ neues iOS-Feature wie Split-View (noch) nicht unterstützt ist auch aus meiner Sicht nicht verwunderlich. Die müssen das ja noch nachziehen und angenommen der Fokus der Entwicklunugsressourcen liegt gerade auf Fixen & Weiterentwickel anstatt "Nachziehen neuer iOS Features" kann das noch etwas dauern bis das geht.

Bezüglich parallelen Streams denke ich sofern Sie aus unterschiedlichen Quellen kommen (i.e. Apps, online TV-Plattformen) sollte das grundsätzlich gehen. Von der selben App/Plattform denke ich dass es jeweils auf 1 Stream/Gerät begrenzt ist. Wie gut der Web-Client auf einem dafür nicht vorgesehenem Gerät (i.e Tablet im Desktop-Modus) funktioniert weiss ich nicht. Dass es so aber zu Einschränkungen kommen kann wie in deinem Fall kann gut möglich sein.

Wie gesagt, alles best guesses...

buzzman
Level 4
3 von 5

Danke für deine Einschätzung!

Bezüglich der Sport-Selektion müsste ich nochmals schauen ob das wirklich extern läuft resp. ob ich da beides (nativ und extern) auswählen kann. So wie ich den Teleclub-Kanal ausgewählt habe war über die normale Senderwahl der App, nicht über den Tab "Sport live" (oder wie der auch immer heisst). Ganz normal im TV-Guide wo ich alle 30 Teleclub Sport Sender sehe. Muss mich da heute mal achten.

 

Bezüglich Split View Unterstützung bin ich halt etwas ungeduldigiger. Klar sollten sie zuerst Fehler beheben und die App stabil machen. Aber unterdessen wird Split View schon seit über 2 Jahren unterstützt (war ein iOS9 Feature), von daher hätte ich da schon mal was erwartet 😉

 

Werde heute nochmals ein paar Versuche machen bezüglich 2 Streams parallel, wenn ich neue Erkenntnisse habe werde ich sie hier posten. 

Bin aber natürlich jederzeit für weitere Tipps dankbar

 

 

buzzman
Level 4
4 von 5

So, habe noch ein paar Sachen ausprobiert (unter anderem mit der Horizon Go App).

Teleclub Sport läuft via Live Sport Tab tatsächlich im Browser und lässt sich dann als PIP nutzen, soweit schon mal super.

Aber ich schaffe es auf keine Art und Weise zwei Videos miteinander abzuspielen. Sei das mit zwei Browsern nebeneinander oder wie auch immer. Das eine Video stoppt immer.

Wie schon heute morgen: Infos sind jederzeit willkommen.

buzzman
Level 4
5 von 5

Ich habe unterdessen in einem Mac-Forum gelesen, dass das iPad nur 1 Wiedergabe haben kann und nicht mehrere gleichzeitig.

 

Nach oben