• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ständiges Logout aus TV Air (Web & Mobile)

TheDude
Level 4
5 von 30

Hallo zusammen

 

Es wurde im TV Air Forum hier und da schon ein paar Mal erwähnt doch nirgends in einen entsprechenden Thread, aka man findet kaum Infos zu diesem Thema. Darum hier mal einer damit es klar ist.

 

Es scheint seit längerem (gefühlt so Juli/August) das Problem zu bestehen dass man nach einigen Tagen (gefühlt so zwischen 2-4) aus TV Air automatisch ausgeloggt wird. Das Häkchen "Eingeloggt bleiben" zeigt keinen Einfluss. Man muss sich so also ständig immer von Neuem einloggen was mit der Zeit etwas nervt. Viele wissen dazu auch nicht mehr was sie ursprünglich mal als Passwort gesetzt haben. Ich kann es im Moment nur für das Swisscom-Login bestätigen. Wie es sich bei den Mobile-Logins (Infinity oder inOne mit SMS Token) oder dem Free-Login (Facebook oder Mobile ohne TV Abo) verhält weiss ich nicht.

 

Jedenfalls hat @EdgarJ unter Live TV und neues SC update TV Air erwähnt dass das Problem bei SC bekannt und in Bearbeitung ist. Denke wäre mal schön wenn es hier ein Update gäbe.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
EdgarJ
Level 3
26 von 30

Hallo zusammen

 

Update:

Das Logout-Problem bei WebTV wurde in der aktuellen Version 3.1.42.1 behoben (seit 1.11.).

Sollten dennoch Fälle auftreten stellt bitte sicher dass ihr euch ab dem 1.11. neu eingeloggt habt.

Bei bestehenden Logout-Problemen auf iOS oder Android meldet euch bitte hier. Danke.

29 Kommentare 29
pat67
Level 3
1 von 30

TV Air bringt uns fast zum Verzweifeln. Alle paar Tage müssen wir uns neu anmelden. Und wir schauen eigentlich keine kostenpflichtige Inhalte. Das iPad aktivieren wir mit Swisscom TV und am PC via login. Es wären somit genau 4 Logins wie erlaubt. Aber es klappt immer nur für wenige Tage...

Editiert
SamuelD
Swisscom
2 von 30

Hallo @pat67

 

Gibt es jeweils eine Fehlermeldung oder musst du dich einfach neu einloggen?

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
pat67
Level 3
3 von 30

Es gibt keine Fehlermeldung. Wir müssen uns einfach immer frisch anmelden.

EdgarJ
Level 3
4 von 30

Hi @pat67

 

Das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten an der Lösung des Problems. Viel mehr kann ich zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht sagen.

EdgarJ
Level 3
6 von 30

Hallo zusammen

 

Ich kann im Moment leider nicht mehr sagen als dass das Problem untersucht und versucht wird eine baldige Lösung zu bekommen.

suisse
Level 8
7 von 30

Ist mir soeben auf dem iPad passiert. Dies obwohl ich noch vor einer Minute eingeloggt war 

Klirrfaktor
Level 3
8 von 30

Seit dem neuen Update ist es soweiso sehr mühsam geworden. Ewig neu einloggen und sehr langsam bei Aufgenommenen Sendungen.  Menü träge und hängt oft!

TheDude
Level 4
9 von 30

Hallo @Klirrfaktor

Bitte diesen Thread nich als Sammelbecken für alle anderen Probleme verwenden welche in anderen Threads zur Genüge erwähnt werden. Hier geht es einzig um das Login, resp. Logout-Thema.

Einige User scheinen das Problem oft zu haben, andere weniger oder nie. Ziel hier ist herauszufinden was den Unterschied ausmacht. @SamuelD erwähnt in einem anderen Thread die Anzahl registrierter Geräte. Das lässt mich darauf schliessen dass das Problem erst oder eher dann auftritt wenn man viele Geräte registriert und für verschüsselte Inhalte aktiviert hat.  Oder eben es kommt raus dass es unabhängig davon ist. Evtl. gibt es SC auch nützliche Hinweise.

waran
Level 2
10 von 30

Hey

Geht mir auch so. Gefühlt jedes mal wenn ich TV Air im Browser (Win 10, Firefox) starte muss ich mich immer wieder neu einloggen. Zudem verliere ich jedesmal die vorgängig eingestellte Senderliste (diese muss dann jedes mal wieder gewählt werden).

Ach ja, ich beziehe verschlüsselte Sender von TC habe aber nur den einen Browser gemeldet.

Whitefall77
Level 1
11 von 30

Etwas Neues dazu? Wir sind ebenfalls genervt...

TheDude
Level 4
12 von 30

Hi @waran

Interessant dass die Senderliste mit dem Login weg ist. Denn diese wird wie Logininformation selbst innerhalb von Cookies des jeweiligen Browsers gespeichert. Das lässt 2 Ursachen offen:

1. Das Cookie wurde vom Browser gelöscht (ob nun automatisch via Einstellungen oder manuell)

Denke dass dies hier ausgeschlossen werden kann, ausser jemand weiss nicht mehr dass er das so eingestellt hatte.

2. Das Cookie und die Information zum Login/Senderliste wären grundsätzlich noch im Browser vorhanden, sind aber nicht mehr gültig/invalidiert.

Das scheint mir eher der Fall zu sein da das Gegenstück zur (Key) Validierung  auf TV Plattform Ebene ist und wie wir ja wissen alle Geräte aka auch Mobile Devices betroffen sind.

@SC, evtl. ein nützlicher Hinweis...

Klirrfaktor
Level 3
13 von 30

und, wann gits eine Lösung. Habe all das gemacht was vorgeschlagen wurde. Egal mit welchem Browse. Immer wieder neu einloggen und die eigene Sendeliste anklicken!

waran
Level 2
14 von 30

Hey @TheDude

Danke für den Hinweis, die Erinnerung.

Habe nochmals in den Firefox eigenen Einstellungen und im Cookie AutoDelete nachgeschaut. Im Browser werden alle Cookies, inklusive die von Drittanbietern angenommen und beim Verlassen von Firefox nicht gelöscht. Im Cookie AutoDelete habe ich die verschiedenen SC Domains auf der Whitelist (ebenso im Ghostery). Also noch dieselben Einstellungen wie vor dem Update, wo diese Probleme nicht bestanden.

Zusätzlich unterziehe ich meine Rechner monatlich einem "mehrschichtigen Service", wo unter anderem sämtliche Browserdaten (Cache, Cookies etc.) komplett gelöscht werden.

Alles wie vor dem Update.

TheDude
Level 4
15 von 30

Hi @waran

Danke für die Info. Demnach muss die Invalidierung des Cookies von der Plattform her kommen. 

 

Frage an alle: mein ich das nur oder besteht dasselbe oder zumindest ähnliches Problem hier im Forum auch? Seit dem letzten Feedback von mir war ich heute nicht mehr eingeloggt. Click auf Login und dann klappte es wieder sofort, ohne Eingabe von User/PWD. Aka das Cookie ist noch valid. Einfach als Input basierend auf diesem Thema...

Werner
Super User
16 von 30

@TheDude

 

Unter iOS habe ich das Problem mit dem unstabilen Login in die Forumsplattform (egal welcher Browser) schon seit es das neue Forum gibt. Scheint auch nicht lösbar zu sein.

 

Ob die zwei Swisscom-Login-Probleme miteinander zu tun haben, kann ich aber nicht beurteilen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
CorinaL
Level 1
17 von 30

Hallo

 

Ich habe das Problem auch ständig, und nicht erst seit dem Sommer. Das gabs schon früher. 

Es ist nicht nur nervig, sich immer wieder neu einzuloggen, sondern bei mir sind dann auch immer alle Downloads wieder weg. ziemlich störend. 

pascha
Level 4
18 von 30

echt mühsam jedes mal neu einlogen und vorgängig eingestellte Senderliste diese muss dann jedes mal wieder gewählt werden

EdgarJ
Level 3
19 von 30

Hallo zusammen

 

Update:

soweit wir festellen können tritt das Problem auf der iOS App mit der aktuellen Version nicht mehr auf. Sollte jemand etwas anderes feststellen meldet euch bitte.

Bei Web-TV konnte der Fehler soweit eingegrenzt werden dass eine baldige Lösung in Sicht ist. Zum Zeithirizont kann ich allerdings noch nichts sagen.

CorinaL
Level 1
20 von 30

Hallo

Ist hier von der App-Version 3.0.1 die Rede? Die habe ich nämlich auf meinem iPhone installiert und ich habe noch immer Probleme, dass meine Downloads einfach verschwinden. Eine neuere Version zeigt mir der AppStore nicht an.

Nach oben