• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Sprachumschaltung bei ARTE

Merkur
Level 2
1 von 16

Bisher konnte man bei ARTE die Sprache umschalten (mit den zwei Punkten unten rechts).

Nun hört man immer nur den französischen Ton.

Die zwei Punkte zum Umschalten werden nicht mehr angezeigt.

Wie kann ich auf die deutsche Sprache umschalten?

Besten Dank für Tipps!

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
EdgarJ
Level 3
15 von 16

Hallo zusammen

 

Update: Das Problem mit der fehlende Umschaltmöglichkeit der Sprache bei OSX/Safari wurde heute im aktuellen Release 3.1.42.3 behoben. Man kann nun wieder zwischen Audio1/2 hin und her schalten. Bitte beachtet dass auf Safari die Audio-Kanäle jedoch weiterhin vertauscht sind. Das Problem ist weiter in Bearbeitung und beinhaltet mehr als nur ein Fix im Web-Client. Deshalb dauert dies auch etwas länger.

 

@Merkur: bitte teste nun nochmals wie es sich bei dir mit dem fehlenden Icon verhält. Bitte beachte dass das Dualton-Icon nur ersichtlich ist wenn es auch min 2 Tonspuren hat. Das ist nicht bei jedem Sender/Sendung der Fall. Am besten immer mit Chrome oder Firefox gegentesten

 

Merkur
Level 2
16 von 16

Guten Abend Edgar

habe gerade in der aktuellen Arte-Sendung "Ad Vitam" nachgeschaut:

- das Sprachumschalte-Icon ist vorhanden

- und es funktioniert zwischen Französisch und Deutsch!

und das mit Safari. (Chrome und Firefox habe ich nicht getestet).

 

Aus meiner Sicht ist das Problem gelöst.

Besten Dank allen, die mitgeholfen haben!

15 Kommentare 15
marcus
Super User
2 von 16

Sicher, dass du ArteD ausgewählt hast?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Merkur
Level 2
3 von 16

Danke für deine Antwort!

Aber ja, ich habe ArteD gewählt, die Tagesschau z.B. kommt auch auf deutsch.

Jedoch Filme werden französisch gesprochen.

 

Das Problem bleibt...

EdgarJ
Level 3
4 von 16

Hi @Merkur

 

Könntest du uns ein konkretes Beispiel einer Sendung nennen damit wir das gegenprüfen können? Vielen Dank.

PS: auf Mac/Safari besteht noch ein bekanntes Problem bei dem per Default der zweite anstatt erste Audiokanal kommt. Just in case falls du Safari nutzt.

Und noch ein Hinweis; die gesetzte Audiospur eines Senders bleibt gespeichert. Einmal 2nd Audio gewählt bleibt es so (pro Sender) bis man es wieder umschaltet, dort wo es möglich ist.

Merkur
Level 2
5 von 16

Guten Abend Edgar

- ich benutze Safari

- Beispiel: die aktuelle Sendung "Hauptmann Conan und die Wölfe des Krieges"

Wie kann ich wieder umschalten, wenn der Umschaltknopf (mit den beiden Kreisen) fehlt?

 

Danke für einen Tipp!

EdgarJ
Level 3
6 von 16

Hi @Merkur

Danke fürs Update.

Ich habe es kurz auf Mobile/Chrome getestet und dort ist das DualTone Icon aktiv und funktioniert auch. Soviel zu einem Workaround (Chrome oder Firefox verwenden).20181031_204136.jpg

 

Auf OS-X (10.13.3) mit Safari 11.0.3 habe ich das Icon ebenfalls. Die Tonspur ist einfach vertauscht, kann aber manuell gewechselt werden.20181031_205404.pngDaher nicht ganz klar woher dein Problem kommt.

Kannst du mal deine OS-X & Safari Version mitteilen?

Schon mal Cache/Cookies gespühlt und den Client neu geladen?

Editiert
Merkur
Level 2
7 von 16

Danke für die speditive Antwort!

 

Versionen: OS V10.13.6, Safari V12.0.1

Cache von Safari habe ich geleert

Cookies von von swisscom.ch entfernt

 

-> hat das Problem nicht gelöst!

Wie kann ich den Client neu laden???

 

EdgarJ
Level 3
8 von 16

Hi @Merkur

 

Danke. Sieht normal aus, resp. neuer als mein Gerät. Was du noch versuchen könntest wäre auf das aktuellste OS-X 10.14 (Mojave) zu gehen.

Mit "neu laden" meinte ich einfach die Seite tvair.swisscom.ch nochmals neu zu laden nachdem alles an Cookies/Cache gelöscht wurde.

Scheint demnach nicht geholfen zu haben. Muss mich mal intern schlau machen woran das noch liegen könnte.

Solange halt Workaround mit Chrome oder Firefox anwenden.

Merkur
Level 2
9 von 16

Danke, Edgar!

Werde vorläufig mit dem Workaround arbeiten.

Bin aber weiterhin an einer Lösung mit Safari interessiert!

EdgarJ
Level 3
10 von 16

Hi @Merkur

 

Wir bleiben dran. Noch eine Frage; hast du per se kein DualTone Icon im Player bei Safari, oder nur bei ArteD?

Merkur
Level 2
11 von 16

Guten Morgen,

habe mal bei ein paar Sendern geschaut: bei 3sat z.B. hat es die DualTone Anzeige (im Safari).

Merkur
Level 2
12 von 16

Guten Abend

zusätzliche Info:

heute 2.11.2018 21:16 habe ich auf Arte D die DualTone-Anzeige, aber sie bewirkt nichts!

Der Text bleibt französisch.

EdgarJ
Level 3
13 von 16

Hi @Merkur

 

Danke fürs Update. Mit dem Update dieser Woche hat sich leider noch ein Problem auf Safari eingeschlichen bei dem die Umschaltung zwischen den beiden Audiokanälen in den meisten Fällen nicht funktioniert. Ist natürlich ärgerlich.

Das Problem soll demnächst im kommenden Update gefixt werden.

Das von dir beschriebene Problem konnte zuvor intern jedoch nicht nachvollzogen werden. Die Audiokanäle des genannten Films konnten auf 3 unterschiedlichen Geräten mit Safari umgeschaltet werden. Was die Ursache bei dir ist ist uns daher weiterhin unklar. Es sieht so aus als wenn dein Gerät "unter gewissen Umständen" das Icon nicht anzeigt. Wir versuchen dem weiter nachzugehen. Aber ohne eine Repro wird das schwierig.

Melde mich sobald das neue Problem behoben wurde.

EdgarJ
Level 3
14 von 16

Hallo zusammen

 

Update:


@EdgarJ  schrieb:

Hi @Merkur

 

Danke fürs Update. Mit dem Update dieser Woche hat sich leider noch ein Problem auf Safari eingeschlichen bei dem die Umschaltung zwischen den beiden Audiokanälen in den meisten Fällen nicht funktioniert. Ist natürlich ärgerlich.

Das Problem soll demnächst im kommenden Update gefixt werden.

...


Der Fix soll noch diese Woche kommen. Ich gebe Bescheid wenn es soweit ist.

EdgarJ
Level 3
15 von 16

Hallo zusammen

 

Update: Das Problem mit der fehlende Umschaltmöglichkeit der Sprache bei OSX/Safari wurde heute im aktuellen Release 3.1.42.3 behoben. Man kann nun wieder zwischen Audio1/2 hin und her schalten. Bitte beachtet dass auf Safari die Audio-Kanäle jedoch weiterhin vertauscht sind. Das Problem ist weiter in Bearbeitung und beinhaltet mehr als nur ein Fix im Web-Client. Deshalb dauert dies auch etwas länger.

 

@Merkur: bitte teste nun nochmals wie es sich bei dir mit dem fehlenden Icon verhält. Bitte beachte dass das Dualton-Icon nur ersichtlich ist wenn es auch min 2 Tonspuren hat. Das ist nicht bei jedem Sender/Sendung der Fall. Am besten immer mit Chrome oder Firefox gegentesten

 

Merkur
Level 2
16 von 16

Guten Abend Edgar

habe gerade in der aktuellen Arte-Sendung "Ad Vitam" nachgeschaut:

- das Sprachumschalte-Icon ist vorhanden

- und es funktioniert zwischen Französisch und Deutsch!

und das mit Safari. (Chrome und Firefox habe ich nicht getestet).

 

Aus meiner Sicht ist das Problem gelöst.

Besten Dank allen, die mitgeholfen haben!

Nach oben