Liebe Community
Hier kurz mein Erlebnisbericht vom 1. April: Meine Frau und ich sitzen gemütlich vor der Glotze und schauen uns einen interessanten Film an. Plötzlich verschwindet der Ton und wir hören nichts mehr. Ich versuche mehrmals den Ton zu erhöhen, aber es verändert sich nicht viel. Gaaanz leise ist er zu hören und muss deshalb wohl nicht auf mute gestellt sein. Ich denke, kein Problem für mich als aufgeklärter IT Fan. Ich versuche alles und gebe auch alles, aber nichts verändert sich. Also ein System nach dem andern runterfahren und neu starten. Fernseher, TV Box, IB-2 Box, einfach die ganze Leier. Ich bin ratlos und frage mich, was jetzt? Samsung googlen hilft nicht, Onkel Google weiss auch sonst keinen Rat auf meine Fragen. Okay dachte ich, das wars wohl. Meine Kiste (gekauft 2013) hat wohl eben den Dienst der Lautsprecher eingestellt. Da klingelt das Telefon und mein Enkel meldet sich mit den Worten: April, April! Das Schlitzohr hat mit seinem iPhone in der TV Air App mit der Fernsteuerung den Ton zurück gestellt. Ich bin im ersten Moment sprachlos, dann erkläre ich ihm, dass sein Scherz wohl einige 10 Minuten zu lange gedauert hat. Die Sache wird sofort mit einer Passwortänderung im Swisscom Login geahndet. Der Bub verkehrt viel in unserem Haus und bekam deshalb die Autorisierung von mir, über mein Swisscom Login TV Air zu konsumieren. Jetzt muss er halt mit der gratis Version vorlieb nehmen. Der Enkel wird sich wahrscheinlich nächstes Jahr einen besseren Scherz erlauben...
Gruss Chips
Hatte ich auch schon mal ohne Scherzmanipulation einfach im Zusammenhang mit einem Firmware-Update der UHD-TV-Box und/oder der TV Air App.
Bei Tonproblemen ist es immer eine gute Idee, nicht nur die FB der TV-Box, sondern auch die FB der TV Air App zu überprüfen.
Manchmal stellt sich hier auch die Grundlautstärke der TV Box von 50 auf 36 zurück, was dann auf dem TV mit der gekoppelten Swisscom TV FB den Ton zwar nicht gleich ganz ausschaltet, aber einen leiseren „Skalenverlauf“ ergibt.
Und das war des Jungen letzter Streich
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
Das geht sogar aus aller Welt - bei stehender VPN Verbindung. Da kann man z.B. auch die Sender zuhause wechseln und die wundern sich, dass die TV-Box wieder 1x spukt 😉
Funktioniert nicht nur am 1. April.....
Lustige Geschichte. Habe versucht, sie nachzustellen Dabei ist mir folgendes passiert:
Ich habe die TV-Air App gestartet, auf Fernbedienung gewechselt und meine TV-Box ausgewählt. Da reklamierte die App zum ersten Mal: Keine Verbindung zur TV-Box möglich. Muss die beiden wohl erst miteinander bekannt machen. Also auf der Box die Handykopplung gestartet, den 6-stelligen Pin in der Handyapp eingegeben, und nun klappts mit der Fernsteuerung. Dann natürlich grad versucht, mit dem Handy die Lautstärke zu ändern. Geht nicht, mit Surroundeinstellung ist keine Lautstärkeänderung via TV-Box möglich, poppt's mir auf dem TV auf. Ok, halt kurz auf Stereo umgestellt, nun gehts. Aber da erscheint ein Strichbalken am linken Bildschirmrand beim Verändern der Lautstärke, unübersehbar... Hmmm... Ich denke, so einfach nachzustellen ist die Geschichte für mich nicht
So, ich habe mir den kleinen Spassvogel vorgeknöpft und ausgefragt. Er hat zu Hause die App gestartet und auf Fernsteuerung gesetzt. Dann kam ein schwarzes Bild, der Fernseher bei mir war wohl noch nicht in Betrieb. Dann hat er gewartet, bis ich den Apparat anliess und dann sofort zugeschlagen. Da ich beim Inbetriebnehmen des Fernsehers nicht unmittelbar davor stand, habe ich den Lautstärkebalken nicht bemerkt, der bleibt ja auch nur einige Sekunden auf dem Bildschirm. Als ich mich mit meiner Frau dann vor den Fernseher setzte, war kein Ton mehr da und dies, obwohl ich die Lautstärke erhöhen wollte. Für mich ist nicht verständlich, warum die App auf dem Handy Priorität hat gegenüber meiner Fernsteuerung vor dem Fernseher. Ich habe noch die "alte" HD Box, vielleicht funktioniert dieses Fehlverhalten ja auf der UHD Box nicht mehr.
Gruss Chips
Hatte ich auch schon mal ohne Scherzmanipulation einfach im Zusammenhang mit einem Firmware-Update der UHD-TV-Box und/oder der TV Air App.
Bei Tonproblemen ist es immer eine gute Idee, nicht nur die FB der TV-Box, sondern auch die FB der TV Air App zu überprüfen.
Manchmal stellt sich hier auch die Grundlautstärke der TV Box von 50 auf 36 zurück, was dann auf dem TV mit der gekoppelten Swisscom TV FB den Ton zwar nicht gleich ganz ausschaltet, aber einen leiseren „Skalenverlauf“ ergibt.
Danke für den Tipp, hab mich schon gewundert, dass unser TV leiser läuft.