• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Reload in Chrome / Edge beim Tab wechsel

aargau
Level 1
1 von 15

Ich habe seit einiger Zeit (an verschiedensten PCs) das Problem, dass TVAir komplett reloaded wenn ich z.B. den Tab wechsel. Zum teil reicht es auch schon nur den Fokus vom Browser auf ein anderes Programm zu ändern. 

Ist das ein generelles Problem oder Browser spezifisch? Wann wird Swisscom dies endlich lösen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
TheDude
Level 4
14 von 15

Hallo @aargau

 

Danke fürs Feedback und no worries. Demnach konntest du das VPN als Fehlerquelle erruieren. Wie gesagt habe ich so ein Verhalten mit ständigem Neuladen der Seite noch nie gehört, auch nicht dass das VPN dafür der Grund war.

Aber ist schon so dass man in Zusammenhang mit aktivierten VPN Verbindungen leider nie mit Sicherheit sagen kann wie es die Applikationen beinflusst/beeinträchtigt. Kann sein dass es mit einem anderen VPN-Tool sich nicht so verhält.

Ich denke aber es ist nicht Aufgabe der Swisscom alle möglichen VPN-Tools durchzutesten um sicherzustellen dass alles so funzt wie es sollte. Andererseits wird wohl auch nirgends erwähnt dass es bei VPN's zu solchen Nebenerscheinungen kommen kann.

14 Kommentare 14
TheDude
Level 4
2 von 15

Hi @aargau

Hmm, hab ich so weder schon mal gehört noch gesehen. Und du kannst das permanent nachvollziehen? Bist du innerhalb der Browser irgendwo mit einem anderem Swisscom-Login eingeloggt als bei TV Air? Wenn der Client neu ladet bist du dann eingeloggt? Was für ein Login (SC,inOne/Infinity)? Ich gehe davon aus dass die Browser auf dem neusten Stand sind. Schon mal Cookies/Cache gelöscht?

marcus
Super User
3 von 15

Auch bei mir ist es nicht vorhanden...

Muss irgendwie an deiner Installation des PC's liegen.

Ggf. Antivirensoftware der Schuldige?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
aargau
Level 1
4 von 15

Danke für eure Antworten.

Habe soeben extra auch noch Firefox heruntergaladen und es auch im normalen IE getestet. In allen Browsern das selbe Problem. Antivirus habe ich keinen (Windows 10 Defender). Das Problem tritt bei mir auf verschiedensten PCs auf, alle haben Windows 10. Ich habe keine andere spezielle Software installiert.

Ab und zu geht es für ein paar mal problemlos, dann passiert es wieder bei jedem wechsel. Ich bin zwar wohl an div. Browsern eingeloggt bei TVAir aber ausser jeweils auf einem ist es nirgendwo geöffnet.

Ich habe auch schon versucht mit den Chrome / FF Dev Tools herauszufinden was da schief läuft, erkenne jedoch eigentlich nichts.

Einzige gemeinsamkeit zwischen den PCs: Selber Windows Live account. 

TheDude
Level 4
5 von 15

Hi @aargau

Das nimmt ja immer weiter komische Züge an... Mit "Ich bin zwar wohl an div. Browsern eingeloggt bei TVAir..." nehme ich an dass du deinen Swisscom Login meinst (um auf meine Frage zurück zu kommen)? Das es was am Windows-Live Account ist denke ich nicht. Der gemeinsame Nenner scheint hier dein Account zu sein der veranlasst dass der Client neu ladet, wieso auch immer. Frage, was passiert wenn du nicht oder dich bspw. mit einem Free-Account (Facebook oder Nicht-SC-Nummer) einloggst? Ladet es immer noch oder passiert das nur mit dem SC-Login? Hast du das Problem demnach auf der App nicht?

aargau
Level 1
6 von 15

Gute idee mit dem free account, dass bringt schon etwas weiter, am Account scheint es nämlich nicht zu liegen, es passiert bereits ohne eingeloggt zu sein. Getestet auch im inkongnito Modus...

Ich kann mir daher eigentlich nun nur noch ein Treiber problem vorstellen, wobei das ganze auch sehr speziell ist, da s zum einen auf mehreren Rechnern passiert und ich bis jetzt auch da noch keinen Zusammenhang sehe ausser das alle einen Intel CPU, iGPU und Windows 10 mit allen Patches nutzen... 

Ich habe das Problem auch wirklich nur bei SC TV. Andere HTML5 anwendungen laufen problemlos, andere TV Anwendungen (UPC Horizon Go, Netflix, Quickline TVAir Free...) laufen problemlos. 

 

TheDude
Level 4
7 von 15

Hi @aargau

Da bin ich langsam auch am Ende mit meinem Latein. Ich gehen davon aus dass du keine Ad-Blocker oder ähnliches verwendest. Da das Problem bei allen Browsern (inkl. jungfräulich installierten) auftritt und dann noch auf verschiedenen Devices kann ich mir keinen Reim draus machen was zum ständigen Reload der Seite führen könnte.

Ich gehen davon aus dass das auch passiert wenn du dich bspw. mit einem Mobile-Hotsport via Handy einrichtest (?). Du hast demnach kein Device bei dem das nicht passiert um gegenzuprüfen was den Unterschied ausmachen könnte?

Wenn es mit löschen der Cookies/Cache und/oder einem Cold-Load (Ctrl-F5) der Seite immer noch nicht klappt würde ich auch auf etwas auf dem Device tippen. Aber was das sein könnte, god knows...

@god: eine Idee? 😉

aargau
Level 1
8 von 15

Ich habe nun Windows 10 auf meinem Laptop zurückgesetzt, da es mich langsam aber sicher ziemlich nervt :-).
Leider hat auch das nichts gebracht 😞 Zusätzlich habe ich alle Tools vom Hersteller (Asus) die nicht unbedingt gebraucht werden auch noch deinstalliert, aber auch das hat leider keine Änderung gebracht.

 

Ich vermute langsam, dass es mit der Intel GPU zu tun hat, diese "verbessert" Videos automatisch - das würde auch erklären wieso das Problem auf einem anderen Gerät (Dell XPS 13) ebenfalls auftritt. Dort ist ebenfalls keine dedicated GPU verbaut, allerdings ist dort ein I5 der 6.? Generation verbaut und hier der 8....

 

Komisch finde ich allerdings, dass keine andere Anwendung solche Probleme hat. Auch lustig ist, dass es mal kurze Zeit problemlos lief und nach einem reboot wieder nicht mehr. Ich werde wohl damit leben müssen 😞 

TheDude
Level 4
9 von 15

Hi @aargau

 

Ich kann mir leider weder vorstellen noch erklären was zu diesem spezifischen Problem führen könnte wenn du es nach einem Neuaufsetzen des PC's immer noch hast.

Nur um sicher zu gehen, du verwendest die URL www.tvair.swisscom.ch und NICHT www.tvair.swisscom.ch/beta ? Die zweite URL stammte noch aus der Beta-Zeit,wird aber immer noch akzeptiert.Ob es dabei zu so einem Verhalten führen könnte, I dont know.

Zu:

Ich gehen davon aus dass das auch passiert wenn du dich bspw. mit einem Mobile-Hotsport via Handy einrichtest (?). Du hast demnach kein

Device bei dem das nicht passiert um gegenzuprüfen was den Unterschied ausmachen könnte?

Kannst du das noch versuchen resp.beantworten?

Cruncher
Super User
10 von 15

Wieviel RAM hat dein Notebook? Google Chrome und auch FF krallen sicher sehr viel davon. Wenn du zB "nur" 4GB hast kann es gut sein, dass sich die Tabs mit hoher Auslastung beim wechseln reloaden um die RAM und den CPU nicht ganz auszulasten.

aargau
Level 1
11 von 15

32GB in diesem hier und im anderen 16GB 😞 Ich schneide damit auch Videos, an der Leistung kann es also eher nicht liegen 😞 

TheDude
Level 4
12 von 15

Hi @aargau

In der Hoffnung dass es was bringt, könntest du noch bitte meine offenen Fragen/Checks beantworten?

aargau
Level 1
13 von 15

Hallo @TheDude habe deine Frage leider übersehen, sie hat letztlich dazu geführt da Problem wohl zu lösen, jedoch verstehe ich den grund nicht so ganz..

 

Ich nutze auf meinen Mobilen Geräten stets eine VPN Verbindung (openVPN). Habe diese testweise deaktiviert und siehe da, das Problem tritt nicht mehr auf... 
Direkt im Netzwerk von welchem aus der openVPN Server betrieben wird läuft alles problemlos.

Es gibt seitens openVPN keine einschränkungen oder so. Die Clients routen sämtlichen Traffic über das VPN Netzwerk.

Der VPN Server ist hinter einem UPC Anschluss.

 

Für mich unklar ist aber nach wievor wieso dieses Problem zustande kommt, denn wo der Traffic durchliesst sollte nun wirklich ein Browser verhalten beeinflussen... 

TheDude
Level 4
14 von 15

Hallo @aargau

 

Danke fürs Feedback und no worries. Demnach konntest du das VPN als Fehlerquelle erruieren. Wie gesagt habe ich so ein Verhalten mit ständigem Neuladen der Seite noch nie gehört, auch nicht dass das VPN dafür der Grund war.

Aber ist schon so dass man in Zusammenhang mit aktivierten VPN Verbindungen leider nie mit Sicherheit sagen kann wie es die Applikationen beinflusst/beeinträchtigt. Kann sein dass es mit einem anderen VPN-Tool sich nicht so verhält.

Ich denke aber es ist nicht Aufgabe der Swisscom alle möglichen VPN-Tools durchzutesten um sicherzustellen dass alles so funzt wie es sollte. Andererseits wird wohl auch nirgends erwähnt dass es bei VPN's zu solchen Nebenerscheinungen kommen kann.

aargau
Level 1
15 von 15

Hallo @TheDude
Ja, dass Swisscom alle VPNs testet ist wohl fast unmöglich und da es nicht zum Standard User gehört auch wie du schreibst sicher nicht nötig. 

Etwas komisch finde ich das verhalten dennoch, denn openVPN ist eingentlich komplett transparent da sollte alles durch gehen ohne Probleme und alle andere dienste laufen ja auch. 
Aber für mich reicht es zu wissen wie das Problem auftritt, so muss ich nun halt wenn ich tvair nutze ohne VPN leben und das kann ich ganz gut. 

Nach oben